Nachtschweiß- Frage

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kerstin S

Nachtschweiß- Frage

Beitragvon Kerstin S » 23.08.2006 22:44

Hallo Leute,

gleich mal vorneweg - ich hätte mir nie gedacht, dass die Zeit NACH der Therapie psychisch so schlimm sein kann! :evil:

Ich hatte ja vorher keine B- Symptomatik.
Jetzt, 6 Wochen nach Therapieende hab ich plötzlich seit 2 Tagen Nachtschweiß. Und natürlich Panik, ihr kennt das ja!

Ich hab mich schon durch ein paar Beiträge gewälzt und gelesen, dass das schon mal vorkommt. Kann ja evtl auch mit den Hormonen zusammenhängen?! Hatte seit der Chemo noch keine Regel, und seit vorgestern das 1. Mal wieder so richtig (Juhuu, eigentlich wohl ein Grund zur Freude). Das würde zeitl. mit dem Schwitzen passen. Kann das davon kommen? Ich dachte eher, wenn ich keine Regel hätte müsste ich schwitzen, wie im Wechsel?
Auch habe ich seit gestern Rücken- und Gliederschmerzen, hängt das vlt. alles mit dem Wiedereintritt der Regel zusammen?

Auch herrje, ich will ja nicht schon wieder zum Onkologen rennen, komm eh nicht gut mitihm zurecht.

Drum wollte ich auch nochmal genau wissen, von denen, wo Nachtschweiß ein B- Symptom war: ich schwitze zwar in den Nacht stark, aber eigentlich nur im Brustbereich, also das Unterhemd war schon deutlich feucht. Aber Beine, Kopf/Haare ect. nicht, ich muss auch nicht die Bettwäsche wechseln. Ist es dann überhaupt SOOO schlimm?
Ich werd halt momentan leicht pansich. Trau mich heut schon gar nicht ins Bett!

Tja, vlt. habt ich "fraulichen Rat" für mich?!

Viele Grüße

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Jason

Beitragvon Jason » 23.08.2006 23:01

Also, meiner Erfahrung nach reicht Brustbereich & feucht für einen zünftigen Nachtschweiss nicht aus.
Bei mir war es überall & klatschnass. Und das auch nie an aufeinanderfolgenden Nächten.Zusammen mit deinen Gliederschmerzen würde ich eher auf Chemo-Nachwehen tippen.

Ein gewisses Bild - Gefühl nach der Chemo ist völlig normal.

Fraunspezifisch kann ich dir - weil :opa: - leider nicht weiterhelfen.

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 23.08.2006 23:11

Oh, das freut mich aber schon!

Jason, du bringst mich einfach immer zum Lachen ;-)

Ich hab schon gehofft, dass der typische Nachtschweiß ne Nummer härter ist.
Ja, momentan hab ich auch noch ein kleines Leistungstief, das könnte tatsächlich auf Chemo- Nachwirkungen hindeuten...

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn du "nur" ein :opa: bist!
Hast mir schon geholfen!

LG

Kerstin
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)

ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy

seit 3.05.06: Chemo fertig!

seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!

8. Nachsorge im August 08: alles OK

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 23.08.2006 23:18

Hallo Kerstin,

ich glaube du kannst ganz beruhigt sein.Das schwitzen kommt ganz sicher durch die hormonelle umstellung.

Ich hatte auch kein schwitzen als b-symptom und schon während der therapie begann die schwitzerei.Nachts war es besonders schlimm.
Seit 2,5 jahren hab ich nun mal mehr oder weniger dieses schwitzen.Momentan fast gar nicht mehr zu meiner großen freude :D
Aber es gab auch zeiten,wo ich nachts so stark geschwitzt habe,das ich dachte es sei ein rezidiv.Da war dann auch mein schlafzeug schon mal richtig nass.

Ich denke das wird auch bei dir so sein und sich noch ein weilchen hinziehen.Vielleicht hast du auch glück und es legt sich ganz schnell wieder,wenn sich die periode nun wieder bei dir eingestellt hat.Mach dir also keine sorgen.

Lg Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

windschatten

Beitragvon windschatten » 24.08.2006 01:23

ja ich weiss, die Zeit danach ist besonders cool ;-)

Ich habe immer wieder das Jucken an den Beinen. Zudem einen Knoten im Hals. Das ganze habe ich seit 1.5 Jahren und jedes PET und CT ist negativ. Irgendwie muss man einfach damit Leben =)

Ah ja, Nachtschweiss muss ziemlich extrem sein.. Feucht ist zu wenig! ;-)

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 24.08.2006 10:42

Hallo Kerstin!

Ich hatte auch keinen Nachtschweiß als B-Symptom. Nur während der Chemo - da lernte ich dann auch "Nachtschweiß" kennen. Da ist man echt von oben bis unten klatschnaß. Ich hatte das auch glaube ich nur in 2 Nächten. Ich würde mal sagen, so lange du nicht das Bettzeug wechseln mußt, ist es auch kein Nachtschweiß im Sinne von furchterregendem Nachtschweiß.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb deiner Regel! Hut ab - das ging ja jetzt doch ganz schnell :shock:

Rücken- und Gliederschmerzen: wo genau sind die Schmerzen? Mir tat beispielsweise viel die Wirbelsäule weh in der oberen Hälfte und vorne das Brustbein. Auf dem Brustbein bin ich sogar heute noch an vielen Tagen total berührungsempfindlich. Nach anfänglichem Abstreiten und Belächeln dieser Symptome wurde dann doch noch seitens der Onkologin eingeräumt, dass das von den Strahlen kommen kann. Die Strahlen treffen schließlich auch die Knochen (das kann nicht ausgeschlossen werden bei der Bestrahlung). Sprich es einfach bei deiner nächsten HU an.

Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

sassi
Beitragvon sassi » 24.08.2006 11:26

hallo kerstin

ich hatte sowohl nachtschweiss als auch - danach - wallungen.

nachtschweiss ist def. anders. du schwitzt dabei überall - vielleicht am ehesten zu vergleichen mit dem schwitzen -wenn man fieber hat :? .

die wallungen sind so,dass man das auch mal tagsüber hat. aber es kann auch sein,dass du die nur in der nacht hast. dabei schwitz man ausschliesslich am dekoltee , hals und/oder kopf und nacken. da es ja auch eine aufsteigende hitze ist. wenn man wach ist, dann spührt man dabei erstmal eine innerliche hitze-die aufsteigt und dann kommt der schweiss.......*sehrangenehm :evil: *

nach deinen beschreibungen zu urteilen könnte es also durchaus mit der hormonellen umstellung zu tun haben-auch wenn sich die regel wieder eingestellt hat.

vielleicht meldet sich aber auch ein grippaler infekt an? wegen der gliederschmerzen? :?

liebe grüsse
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Gregoria

Beitragvon Gregoria » 24.08.2006 16:44

Vor der Therapie ist mir eine Zeit lang fast jede Nacht der Schweiß im Halsbereich zwischen den Brüsten runtergekullert. Ob das nun Nachtschweiß war werd ich wohl nie erfahren...
ABER: Mein Bruder, der ja auch vor 18 Jahren MH hatte, hat mir "gebeichtet", dass er ein paar Wochen NACH der Therapie auch ein paar Mal Nachtschweiß hatte, und zwar richtigen... und er ist immer noch gesund! Und: Ich hab HEUTE auch erfahren, dass ich trotz manchmal noch subfebriler Temperaturen ein absolut befundloses PET habe. Ich hab jetzt auch ein paar Wochen Panik geschoben. Es ist eben nicht immer alles eindeutig... Deshalb: keine Sorge!
Gregoria
ab 10/04 unklares Fieber
1/06 Diagnose MH IIb
Studie 13, 2xAVD, Bestrahlung 30Gy

Zurück zu „Morbus Hodgkin“