Schwellung beim Port

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Vee

Schwellung beim Port

Beitragvon Vee » 05.08.2006 17:55

Hallo zusammen

Gleich werde ich mich auch noch vorstellen, doch erst mein Problem.

Ich habe einen Port eingesetzt bekommen. Nun krieg ich Nachts immer ne Schwellung direkt unter dem einen Einstich (insgesamt drei, die eine ist die Narbe vom Port, der Rest??). Das schwillt dann an auf Kirschgrösse, Ping-Pong-Ball-Grösse und dann wache ich meist vor lauter Schmerzen auf. Kaum bin ich zwei Minuten auf, geht die Schwellung weg, deswegen weiss auch kein Doc was dazu.....

kann es sein, dass unter diesem faden der schlauch in die vene geht und da was abgeknickt wird durch das seitliche liegen?hatte das schon jemand??

weiter habe ich schmerzen unter der linken brust. ich habe ja ein fausgrosses lymphom im mediastinum, aber bis jetzt waren die schmerzen erträglich und nun müssten sie ja weggehn, stattdessen krieg ich neue und weiss nicht mal obs das herz ist oder was. die schmerzen sind auch im liegen am schlimmsten......

so, nun muss ich schnell zu meinen kids, dannach kommt noch die vorstellung.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b
27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

armin

Beitragvon armin » 05.08.2006 19:10

Hallo Vee,

Willkommen hier im Forum !

wenn die Ärzte schon keinen Rat wissen.....

So , wie du es beschreibst, ist es wohl tatsächlich ein Blutstau im Bereich des Ports.
Dies kann zum einen daran liegen, daß der venöse Zugang einen leichten Knick hat, der beim Liegen komplett zumacht.
Oder die Lymphome drücken den Katheder beim Liegen ab.

Prickelnd ist das ja sicher nicht und ich halte es auch für gefährlich. Entzündungen, Hämatome, Thrombosen.

Eigentlich solltest du das beim nächsten stationären Aufenthalt mal direkt den Ärzten zeigen im Moment der Schwellung.

In der Regel wird auch geröntgt, wenn mit dem Port was nicht stimmt.

Bei meiner Portimplantation gab es auch leichte Probleme, weil die Lymphknoten auf die Vene gedrückt hatten. Eine kardiologische Chirurgin, die dann hinzugezogen wurde hat es dann mit einem Führungsdraht aus der Herzchirurgie geschafft.

Wie lange ist denn die Implantation her ?
Ist der Port rückläufig ?
Hattest du diese Aufstauungen von Anfang an beim Liegen ?

Die Schmerzen können vom Abbau der Lymphome herrühren aber auch vom Herz, da einige Zytostatica auch aufs Herz gehen.
Bei allem gilt - sich stets mit dem Onkologen darüber auszutauschen.

Alles Gute weiterhin für die Therapie.

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Vee

Beitragvon Vee » 05.08.2006 20:22

hallo armin

vielen dank für deine antwort.

die implantation ist grad 9 tage her. rückläufig heisst das es läuft? ja, das zeug geht gut durch. aber ich sage am besten nächste woche mal was. was passiert wenn das ding platzt?

oh, besuch.

lg
vee
Juli 06: PET Diagnose MH Stadium 4b

27.7.06 Beginn 1 Chemo BEACOPP, 8 Zyklen bis Ende Januar 07, 29.1.07 PET, Herde Aktiv bei Schilddrüse, in der Lunge und beim Aortenbogen. Bestrahlung 27.3-20.4. 18x1.8Gray

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=2081

armin

Beitragvon armin » 05.08.2006 20:28

Hallo Vee,

rückläufig bedeutet, daß man nicht nur was reinlaufen lassen kann , sondern auch Blut entnehmen kann, ist auch noch einen angenehme Seite des Ports.

Wenn es erst 9 Tage her ist, könnte es auch tatsächlich ein Fehler beim Einbau sein und es bildet sich dieser Blutstau. Oder eine Infektion , oder, oder....

Platzen darf das auf keinen Fall - sonst hast du eine innere Blutung.

Lasse das dringend und schnellstmöglich abchecken.

Vielleicht gibt es ja auch eine harmlose Erklärung - aber irgendwas ist doch da faul. :?

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Zurück zu „Morbus Hodgkin“