Wann wieder arbeiten nach MH und reha ??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
andreas1175

Wann wieder arbeiten nach MH und reha ??

Beitragvon andreas1175 » 03.08.2006 17:33

Hallo Ihr ,

Ich darf ab der 33. KW in Reha fahren,nach Bad Kissingen :D
Nun steht in meinem Reha-Bescheid den ich von der RV bekommen habe dass ich wohl nach der Reha sofort wieder arbeiten muß bzw. könnte ich ja noch Urlaub nehmen . :x
Wie war das bei euch seit ihr nach der Reha sofort wieder voll arbeiten gegangen ?? seit ihr nach der Reha noch krankgeschrieben gewesen ??

Kurz zu mir bin seit Dez. 2005 zuhause MH 2 und die therapie HD14 war am 04.07.06 beendet .
Mein Arbeitgeber hat uns allen gekündigt auf den 31.10.06 weil er der ARAL Vertrag nicht mehr verlängert bekommen hat ,ich bin Tankwagenfahrer und bringe den Sprit an die Tankstellen ,d.h. ich habe nen 12 stunden Arbeitstag.
Auf Grund der Kündigung möchte ich natürlich nicht mehr bei meinem alten Arbitgeber anfangen .
Ich hätte ja noch ca. 29 Tage Urlaub für dieses Jahr dank Behindertenausweis der mir ja auch noch 5 Tage einbringt!
Das reicht aber nicht bis zum 31.10. ich müßte noch ca. 2-3 Wochen arbeiten ich will mich aber für meinen alten Arbeitgeber nicht kaputtarbeiten .
Am 1.11. fange ich bei der Spedition an die den ARAL Vertrag bekommen hat ,habe auch schon nen Vertrag und der Behindertenausweis war bei mir überhaupt kein Problem der neue Chef meinte es ist Okay für ihn er hat ja auch Vorteile durch Arbeiter mit behinderung.

Ich habe mir auch schon gedanken über eine Wiedereingliederung gemacht aber ich weiß nicht ob das was ist ,da mein alter Arbeitgeber so eine kostengünstige Arbeitskraft hätte ! :shock: :shock:

Viele Grüße

Andreas1175
Diagnose MH seit 09.01.06 Stadium 2A 3RF E Therapie HD14 fertig seit 04.07.06 Restaging am 11.08.

Tobi

Beitragvon Tobi » 03.08.2006 19:34

hi Andreas,

wir scheinen ja gleiches stadium (und gleiche therapie??) zu haben?!
also, ich habe gleich 14 tage nach der letzten bestrahlung weitergemacht. keine reha. zwar habe ich wieder begonnen zu studieren, was aber bei meinem studiumfach einer vollen arbeit gleich kommt. ich muss dazu sagen, dass ich zu dem zeitpunkt körperlich sehr schwach war, körperliche arbeit wäre also nicht drin gewesen. und die konzentration war auch eher suboptimal. das hat dann noch ca. 3 moate gedauert...

im rückblick würde ich es so nicht nochmal auf mich nehmen, weil es extrem anstrengend war, daher auch meine empfehlung an dich, wenn es möglich ist: lass es lieber etwas langsamer angehen.

der körper braucht einfach viel zeit und ruhe um wieder beizukommen.
aber wenn du dich soweit gut fühlst, dann arbeite wieder! vllt gibts auch die möglichkeit erst halbtags zu arbeiten?

also, du wirst dich richtig entscheiden!
lieben gruß, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Tobi

Beitragvon Tobi » 03.08.2006 19:37

hi Andreas,
lese gerade im andern thread, du warst auch in tübingen.... den link gucke ich mir gleich mal an!
Gruß, Tobi
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Petite

Beitragvon Petite » 03.08.2006 20:06

Hi Andreas,

ich war seit dem Dez. 2003 krank geschrieben und hatte im Juli 2004 meine AHB. Dort wurde mir empfohlen bis Oktober 2004 noch zu Hause zu bleiben. Da ich aber meine Ausbildung so schnell wie möglich fortsetzen wollte, bin ich bereits im August wieder arbeiten gegangen. Ich bin also von der Kur krank geschrieben wieder nach Hause gekommen. Schließlich standen noch die Abschlussuntersuchungen an.
Ich habe nach dem Hamburger Modell wieder angefangen zu arbeiten.
Ich würde dir raten, erst mal die Kur zu genießen und dich dort aufpäppeln zu lassen. Du wirst sicher noch nicht als gesund dort entlassen.
Hattest du denn schon die Abschlussuntersuchungen?

Viele Grüße!
Ich wünsche euch allen viel Kampfgeist!
MH IIa, Nov.2003,in Remission seit Jun 2004

andreas1175

Arbeit nach Reha

Beitragvon andreas1175 » 03.08.2006 20:34

Hallo

Danke erstmals für eure schnellen antworten :)

@ Tobi: Das dachte ich mir schon dass es wohl noch ne weile dauert bis man wieder fit ist und das mit der Konzentration hätte wohl in meinem Job verheerende Folgen für Mensch und Umwelt :shock: :shock:
Habe schon gesehen dass du dir den Link angescheut hast :lol:
Ja ich war auch in Tübingen

@ petite Hallo du bist doch auch im Krebskompassforum ?? mir fällt nur dein Name dort nicht ein

:roll: :roll: würde sagen das liegt am Chemohirn :shock: :shock:
Ich hofffe dass ich auch krankgeschreiben von der Reha gehe da ich mir zum jetzigen Allgemeinbefinden nicht vorstellem könnte zu arbeiten !!
Meine Abschlussuntersuchung ist am 11.08.

Viele Grüße

Andreas1175
Diagnose MH seit 09.01.06 Stadium 2A 3RF E Therapie HD14 fertig seit 04.07.06 Restaging am 11.08.

Holger
Beitragvon Holger » 04.08.2006 00:18

Hallo Andreas,

ich glaube, man kann nicht pauschal sagen wie schnell man wieder fit wird. Bei mir ging es eigentlich erstaunlich schnell. Ich habe erst 4 Wochen Reha gemacht, war danach noch 2 Wochen krankgeschrieben und bin dann über das Hamburger Modell wieder eingestiegen. Erst 4 Wochen lang täglich 4 Stunden, dann 4 Wochen täglich 6 Stunden. Ab nächsten Montag arbeite ich wieder normal.

Die erste Zeit war ich nach 4 Stunden schon richtig platt; eine Wiedereingliederung macht also durchaus Sinn! Allerdings haben wir gerade ziemlichen Terminstreß und da ich meine Kollegen nicht im Stich lassen möchte, habe ich in letzter Zeit wieder "etwas mehr" gearbeitet. Nach einer gewissen Anlaufphase ist inzwischen auch eine 70-Stunden-Woche durchaus machbar. Mal sehen, was dann nächste Woche passiert, wenn ich wieder Vollzeit arbeite... :roll:

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

andreas1175

Wiedereingliederung

Beitragvon andreas1175 » 04.08.2006 02:19

Hallo Holger

Was arbeitest du ??
Ich finde es toll dass es dir bei der Arbeit so weit ganz gut geht hoffe dass es dann nicht zu anstrengend für dich wird wenn du dann wieder voll arbeitest.

Ich lasse mich mal überraschen was die Docs in der reha sagen wie es aussieht mit arbeiten will auf jeden fall nichts überstürzen .

Viele Grüße

Andreas1175

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 04.08.2006 09:49

Hallo Andreas,

mir scheint, es ist für dich etwas kompliziert, weil du zwei Dinge vermischt. Zum einen dein Wohlergehen, und zum anderen das Wohlergehen deines Arbeitgebers.

Ich denke momentan kommt es nur auf dein Wohlergehen an, egal, was dabei für den Arbeitgeber rauskommt. Falls er einen unerwünschten Vorteil dadurch hätte, dann steh drüber (wenn es geht).

Normalerweise ist es nicht so, dass man nach einer Reha quasi automatisch arbeitsfähig ist. Ich denke, wenn du deinem Kurarzt die Situation schilderst, sollte es kein Problem sein, dich noch ein oder zwei weitere Monate krank zu schreiben, damit du dann in einem einigermaßen guten Zustand deinen neuen Job beginnen kannst.

Aber zuerst mal eine gute Zeit bei deiner Reha!

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 04.08.2006 17:26

Hallo Andreas,

ich wurde auch in der Studie HD14 behandelt (Arm B)
Ich habe direkt eine Woche nach der Reha wieder angefangen zu arbeiten, allerdings war das meine persönliche Entscheidung.
Allerdings arbeite ich noch nicht voll, ich habe für mich eine Stufenweise Wiedereingliederung von 6 wochen gewählt.

Besprech das am besten mal mit den Sozialberatern in deiner Reha, die können dir da sicherlich weiterhelfen!

Die Stufenweise Wiedereingliederung muss dein Arbeitgeber allerdings zustimmen, und wenn er das tut, kannst du eine Stufenweise Wiedereingliederung von bis zu 6 Monaten wählen. Wie du dir die Zeit einteilst kannst du auch selber bestimmen. Also wieviele Stunden du täglich arbeitetst, und ab wann es mehr werden.
Der nachteil an der Stufenweisen Wiedereingliederung ist, dass du in der Zeit absolut keinen Urlaub nehmen kannst. Allerdings kannst du die Wiedereingliederung jederzeit abbrechen oder abändern.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!
Wenn du noch fragen hast, schreib einfach eine pn!
Tschau
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

Holger
Beitragvon Holger » 05.08.2006 15:41

Alexandra87 hat geschrieben:Der nachteil an der Stufenweisen Wiedereingliederung ist, dass du in der Zeit absolut keinen Urlaub nehmen kannst.

Das stimmt so nicht unbedingt. Ich durfte ganz offiziell während der Wiedereingliederung eine Woche nach Sylt fahren. Das Krankengeld lief während der Zeit weiter. Allerdings mußten Arzt und Arbeitgeber zustimmen und die Wiedereingliederung durfte sich dadurch nicht verlängern.

Mein Chef hat mir die Tage nichtmal vom Urlaub abgezogen, also habe ich immer noch 46 Tage! :D

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Zurück zu „Morbus Hodgkin“