Hallo Kerstin,
die Leukos sind doch spitze! Du hast hier wohl verschiedene Einheiten erwischt. Ich versuch's mal zu erklären.
Bescheuerterweise sind in der Medizin für die Angabe von Leukos zwei verschiedene Einheiten üblich, die sich um den Faktor 1000 unterscheiden.
Zum ist das die Einheit
tsd/µl (= 1000 Stück pro Mykroliter; ein Mykroliter ist ein Millionstel Liter) üblich. Diese Einheit entspricht auch im Zahlenwert der neuen SI-Einheit 10^9 /l (= 1Milliarde pro Liter)
der Normwert ist in dieser Einheit zwidschen 4 und 10 ( tsd/µl)
Zum anderen ist die (alte) Einheit
1/µl üblich. Da sind dann alle Werte 1000 mal größer.
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Neupogen/Neulasta bekommen hast und somit gigantische Sprünge in den Leukowerten nicht real sein können.
Meine Vermutung (wie Holger):
Du hattest also wohl vor der Chemo Leukos von 5,7 tsd/µl und nun 7,0 tsd/µl und hast die Angaben wohl in verschiedenen Einheiten erhalten.
Dann wäre alles im absolut grünen Bereich und Du solltest Dich einfach freuen und Dir keine Sorgen machen.
Wenn Du's genau klären willst, dann laß dir die Einheit zu der Zahl sagen und rechne und vergleiche...
Es ist übrigens total normal, daß die Leukos sich in den Monaten nach der Chemo so langsam erst wieder einpegeln und dabei auch mal etwas höher und etweas tiefer sind... das war bei mir auch so und ist kein Grund zur Sorge, wenn Du das nächste mal dann nur 3-4 tsd/µl haben solltest.
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!