Territoriale Häufung von MH

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Elisabeth

Territoriale Häufung von MH

Beitragvon Elisabeth » 24.05.2004 10:58

Hallo,
In einigen Beschreibungen von MH habe ich gelesen, dass es territoriale Häufungen der Krankheit gibt. Nach weiterem googeln konnte ich aber nichts näheres rausfinden, wo (Kontinente, Länder, Gegenden...) MH gehäuft auftreten soll.
Hat von euch jemand schon mal was darüber gehört? :?:
Grüße von Elisabeth

armin

Beitragvon armin » 24.05.2004 13:01

high
ich habe gelesen, daß MH vor allem in industrialisierten Ländern wie europa u. nordamerika auftritt.
in afrika und indien ist MH äußerst selten , sogar nahezu unbekannt.
dies läßt darauf schließen , daß hauptsächlich umweltgifte, pflanzenschutzmittel und anderer dreck sehr wahrscheinlich auslöser der krankeit sind
i wish you what
armin :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Bogdan

Beitragvon Bogdan » 24.05.2004 15:00

Hallo!Mich würde vor allem interesieren welche Berufsgruppen besonders betroffen sind.Bis jetzt habe ich keine informationen dazu.Ich hatte MH2A und bin vom Beruf Maler und Lackierer.Jetzt habe ich natürlich Angst wegen den Lösemittel und anderen Chemikalien die in den Farben und Lacken stecken.Ich habe einen Antrag auf eine Umschulung gestellt,ob ich welche kriege ist ungewiss.Habt Ihr vielleicht irgendwelche informationen dazu?, Bogdan

armin

Beitragvon armin » 24.05.2004 17:16

hallo bogdan
das ist auf jeden fall scheisse mit den lösungsmitteln , empfehle auf jeden fall atemschutzmaske für arbeiten mit lösungsmitteln.
ich kann ein lied davon singen, ich habe während der ausbildungszeit und auch danach sehr viel mit pflanzenschutzmitteln zu tun gehabt und lehne es mittlerweile kategorisch ab es gewerblich auszubringen.
laut den neuesten erkenntnissen sind vor allen dingen lösungsmittel und pflanzenschutzmittel in verdacht MH zu verursachen,
so long
armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Anni

Beitragvon Anni » 24.05.2004 17:18

Ich bin auch bei meiner Ausbildung vor VIELEN Jahren mit Loesungsmitteln, ( Benzole, Aether ect.ect. ) in Kontakt gekommen, man hat damals auch keine Schutzvorkehrungen gekannt. So sind aber hunderte anderer Studenten damit in Kontakt gekommen, ohne zu erkranken.???
Ausserdem habe ich gelesen, dass die Erkrankungszahl seit Statistiken gefuehrt werden, konstant ist.
Dann las ich mal, dass vor allem Einzelkinder aus affluenten Familien betroffen sind :)) . ( ersteres stimmt bei mir-Einzelkind).
Ich denke dass eine virale Erkrankung, die auch lange schlummern kann die Ursache ist. Warum bekommen so viele MH Patienten denn auch Herpes zoster ?? Nur meine Meinung natuerlich und weiter nichts.
Allerdings habe ich gelesen, dass sich die non Hodgkin Lymphome stark im Anstieg sind.

armin

Beitragvon armin » 24.05.2004 18:05

ola anni
klaro gibt es höchstwahrscheinlich noch tausend andere ursachen für mh
aber wenn man gewisse dinge meidet und du weißt es bestimmt daß lösungsmittel und psm nicht gut für die gesundheit sind kann man sich vielleicht etwas besser davor schützen. sei froh daß nicht all deine studienfreunde an MH erkrankt sind.
bei mir wurde for exemple keine virale erkrankung bisher nachgewiesen .
im übrigen brennen lösungsmittel deine bronchien langfristig kaputt und pflanzenschutzmittel vor allem herbizide und fungizide speichern sich leider im fettgewebe ab, von wegen karrenzzeit.
wir sollten auf jeden fall jeden kontakt mit umweltgiften meiden, denn wir haben scon genug gift reingepumpt bekommen.
with freindly greetings
armin teh magnificent

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 24.05.2004 20:14

Hallo Anni!
Deine Meinung mit den Herpes Zoster muss ich direkt mal widerlegen (nicht bös gemeint :wink: )

Als ich meinen Herpes hatte, habe ich meinen Dad natürlich (wie immer *gg*) sofort gefragt, wieso ich das gerade "jetzt" bekommen würde?!
Er meinte, dass viele Krebspatienten (nicht nur MH!!!) einen Herpes Zoster am Ende ihrer Therapie bekommen, weil dann die Abwehr so sehr geschwächt ist. Diese Viren (übrigens die gleichen wie Windpocken) schwirren überall herum, aber für Menschen mit intakter Abwehr sind die nicht schlimm.

Bis dann, Liebe Grüsse, Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

Anni

Beitragvon Anni » 24.05.2004 20:16

Natuerlich hast Du recht, Armin, man soll diese Substanzen meiden. Moechte noch hinzufuegen, dass wir DIRECT ( 20 m) an einem Golfplatz wohnen, da haben wir natuerlich die letzten 38 Jahre genug Pestizide abbekommen.( damals gabs noch DDT) In fast jedem Haus gibts irgendeine Art von Krebs( allerdings sind es meistens geriatische Leute).
Nun mein Mann der LEIDER Raucher ist, erfreut sich soweit bester Gesundheit??
Morgen muss ich zur" Nachsorge" , die letzte habe ich geschwaenzt. Kann mich immer noch nicht damit arrangieren.

Anni

Beitragvon Anni » 24.05.2004 20:35

Hallo Cocolady.
Ich finde es doch sehr gut, dass wir hier diskutieren, warum soll ich da beleidigt sein.
Mein Herpes Zoster manifestierte sich erst 2 Jahre nach der Behandlung .
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass vor allem MH und NMH erkrankte ( auch nach Abschluss der Behandlung) , disproprortional davon befallen werden.
Ich hoffe bloss, das ich da NIE wieder Besuch bekomme. Meiner war auf der linken Kopfseite in den Haaren, bis ich merkte was los war, war eine Behandlung mit Acrovir nicht mehr sinnvoll.
Liebe Gruesse an Euch alle von USA
Anni der Dinosaur

Andreas

Beitragvon Andreas » 24.05.2004 21:32

Macht mir keine Angst, bisher wußte ich gar nit das Herpes sich so seinen Weg zu mir suchen könnte. ;)

armin

Beitragvon armin » 24.05.2004 21:38

herpesauge sei wachsam, aber nich nur wegen des mhs
keine sorge
armin

armin

Beitragvon armin » 25.05.2004 06:26

übrigens anni
in den vereinigten Staaten verursacht george bush die meisten geschwüre 8) :lol:
hats du vielleicht mal in diese richtung nachgeforscht :oops: :?
greetings to the usa
armin :mrgreen:

Marion

Beitragvon Marion » 25.05.2004 07:53

Guten Morgen Alle,

die Theorie von der territorialen Häufung ist mir auch schon untergekommen.
Laut meinem Strahlentherapeuten weist die Häufigkeit der Erstlokalisation von MH im Hals- und Thoarxbereich darauf hin, dass "eingeatmete" Schadstoffe eine Rolle spielen.
In meiner Familie würde ich eine familiäre Disposition auch nicht ausschließen: Der Bruder meiner Mutter ist mit 41 an MH erkrankt, der Cousin meiner Mutter mit 40, und ich dann im letzten Jahr mit 39.
Aber keinen Mediziner hat das so wirklich interessiert. Aber ist doch wirklich schon sehr zufällig, oder?
Schönen sonnigen Tag noch
Marion

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 25.05.2004 09:15

Hallo an alle,
mittlerweile habe ich noch was gefunden. MH soll hauptsächlich in Nordamerika und Europa vorkommen. Überproportional sollen auch Waldarbeiter betroffen sein. Gibt es im Wald soviele Pestizide?( :?: was sagt Armin, der Gartenbauer?)
Andererseits fragt sich natürlich auch immer, wie so Statistiken zustande kommen. Ob man in afrikanischen Ländern überhaupt die Möglichkeit hat, rechtzeitig MH zu diagnostizieren. Und wenn dann jemand daran gestorben ist, schaut warscheinlich auch keiner mehr nach. Somit kein MH in Afrika. Sind nur so Gedanken...
Zum Herpes Zoster: Wegen meines geschwächten Immunsystems nach meinem ersten MH hatte ich die Gürtelrose auch zweimal. Wenn man aber sofort erkennt, dass es sich darum handelt, gibt es ein sehr wirksames Medikament (Aciclovir). Wenn man es sofort einnimmt kann man meist größere Schäden verhindern. Also, wenn auf der Haut irgendwo etwas brennt, oder sogar schon Bläschen kommen, sofort losrennen zum Arzt und nicht noch das Wochenende warten.
@Anni: viel Mut für die Nachuntersuchung! Übrigens, mein Vater, der jahrelange Kettenraucher, ist bei uns in der Familie auch der Gesündeste :wink:
@Marion: das mit dem MH in der Familie bei euch kann einen schon zum Nachdenken bringen. Schade, dass die Mediziner sich für sowas nicht interessieren.

armin

Beitragvon armin » 25.05.2004 09:59

die waldarbeiter kriegen das wohl von den abgasen der motorsägen
in deutschland gibt es spezialmischungen für waldarbeiter.
mfg
armin

Zurück zu „Morbus Hodgkin“