Hallo an alle,
mittlerweile habe ich noch was gefunden. MH soll hauptsächlich in Nordamerika und Europa vorkommen. Überproportional sollen auch Waldarbeiter betroffen sein. Gibt es im Wald soviele Pestizide?(

was sagt Armin, der Gartenbauer?)
Andererseits fragt sich natürlich auch immer, wie so Statistiken zustande kommen. Ob man in afrikanischen Ländern überhaupt die Möglichkeit hat, rechtzeitig MH zu diagnostizieren. Und wenn dann jemand daran gestorben ist, schaut warscheinlich auch keiner mehr nach. Somit kein MH in Afrika. Sind nur so Gedanken...
Zum Herpes Zoster: Wegen meines geschwächten Immunsystems nach meinem ersten MH hatte ich die Gürtelrose auch zweimal. Wenn man aber sofort erkennt, dass es sich darum handelt, gibt es ein sehr wirksames Medikament (Aciclovir). Wenn man es sofort einnimmt kann man meist größere Schäden verhindern. Also, wenn auf der Haut irgendwo etwas brennt, oder sogar schon Bläschen kommen, sofort losrennen zum Arzt und nicht noch das Wochenende warten.
@Anni: viel Mut für die Nachuntersuchung! Übrigens, mein Vater, der jahrelange Kettenraucher, ist bei uns in der Familie auch der Gesündeste
@Marion: das mit dem MH in der Familie bei euch kann einen schon zum Nachdenken bringen. Schade, dass die Mediziner sich für sowas nicht interessieren.