Was mich mal interessieren würde...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Jeanine

Was mich mal interessieren würde...

Beitragvon Jeanine » 21.04.2006 09:07

Guten Morgen! *kaffeehinstell*
Ich habe gestern ein Buch gekauft, von dem ich im Spiegel (glaub ich :roll: ) gelesen hatte: "Vom Krebs gebissen". Es geht um eine junge Frau, die vor zehn Jahren an MH Stadium 4b erkrankt ist und nun, zehn Jahre später, darüber schreibt. Ich habe gestern abend direkt reingelesen und finde es klasse - ein ernstes Thema witzig verpackt! Sie rechnet mit dem Gesundheitssystem, ihren Hausärzten ("Wer wird denn Hausarzt, nur der, der zu faul ist, sich zu spezialisieren" :wink2: ), der Krankheit und den Menschen um sie herum ab - kurz gesagt, wirklich lesenswert, auch wenn ich erst auf Seite 25 bin...
Mensch, eigentlich wollte ich hier keine Buchbesprechung durchführen :?
Mich interessiert etwas, was in diesem Buch steht, von dem ich aber so noch nix gehört habe. Wir wissen ja alle, dass nach Chemo / Bestrahlung das Risiko für einen Zweit-/Folgekrebs erhöht ist bis so ca. 10 Jahre nach Beendigung der Therapie (jedenfalls das Risiko auf Leukämie habe ich gerade in der Reha wieder gehört...) Nun habe ich in dem Buch gelesen, dass das zehnte Jahr nach MH-Therapie laut Statistik das Jahr ist, in dem das Rezidiv-Risiko am höchsten ist :? Das habe ich nun denn zum ersten Mal gehört / gelesen... Was sagt Ihr dazu? Schon mal gehört? Und wenn ja - WARUM ist das so?!
Wäre dankbar für Aufklärung!
LG Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose

Jose

Beitragvon Jose » 21.04.2006 09:55

Hallo Jeanine,

ich habe auch einen Bericht über dieses Buch im Fernsehen gesehen und dort wurde auch von der Autorin dieses "10 Jahr" beschrieben. Da habe ich mich auch sehr gewundert! Ich habe davon, obwohl ich mich intensiv über sekundäre Tumorerkrankungen informiert habe, noch nie etwas gehört. Das Risiko einer sekundären Leukämie ist in den ersten 10 bis 12 Jahren höher als in in den Folgejahren, aber es gibt keine Studien die belegen, dass speziell das 10. Jahr ein höheres Risiko darstellt. Vielleicht meinte sie ja damit, dass ab dem 10. Jahr insgesamt das Risiko einen Zweitkrebses zu bekommen ansteigt.
Und die Wahrscheinlichkeit sich ein Rezidiv nach 10 Jahren oder speziell im 10. Jahr zu fangen steigt mit Sicherheit nicht!

Grüße Jose
Diagnose MH 03/91, IIIB, HD6, 4x COPP/ABVD, 30 Gy IF, CR seit 02/92

Caren

Beitragvon Caren » 21.04.2006 17:14

Hi, mir wurde nach Therapie (der ersten COPP/ABVD), das man nach 10 Jahren an Leukämie erkranken kann. Da bleib mir ja noch ein gutes halbes Jahr!!! Hmmm, keine Ahnung!
Was mir auch gerade einfällt: wenn man nun (nach 10 Jahren) an einem 'neuen' Krebs erkrankt, ist es ja wahrscheinlich für die Statistik eine Neuerkrankung, oder? Das sehe ich nicht so!!!
Gruß Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 21.04.2006 17:50

Nach allem, was ich mir so zusammen gelesen habe ist es so:

In den ersten zehn Jahren hat man ein erhöhtes Risiko, an Leukämien oder NHL zu erkranken. Die Ursache dafür ist ein Medikament aus der Chemo (weiß nicht mehr genau welches). Nach ca. 10 Jahren ist dieses Risiko fast so klein, wie bei jedem anderen.

Bei soliden Tumoren, also z.B. Brustkrebs, steigt das Risiko ab 10 Jahren danach an (allerdings relativ steil). Für die soliden Tumore liegt die Ursache in der Bestrahlung.

Hierbei muss man aber berücksichtigen, dass sich die Beobachtungen auf Patienten beziehen, die schon vor mindestens 10 Jahren oder noch weiter zurück behandelt wurden. Mittlerweile hat sich die Behandlung ja immer mehr verfeinert. Dh. für alle, die jetzt dran sind dürfte das Risiko sicherlich noch weitaus geringer sein.

Das mit dem MH-Rezidiv nach 10 Jahren trifft bei mir zwar zufällig zu, laut meinen Ärzten bin ich aber eine ziemliche Seltenheit :oops: .

Also, am besten im hier und jetzt leben und sich nicht soviele Gedanken über die Zukunft machen. Und halt brav zur Kontrolle gehen. Und wenn was ist, gibt es immer noch Möglichkeiten!
In den letzten zwei Jahren sind zwei meiner Ärzte noch relativ jung gestorben (von Lawine verschüttet und Herzinfarkt). Die hatten unsere Risikofaktoren nicht.

Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Caren

Beitragvon Caren » 21.04.2006 19:43

zum thema brustkrebs:meine onkologin meinte, ich wäre kein brustkrebs typ. na denn, glück gehabt!!!
ne, ich mache mich auch nicht bekloppt!!! bringt ja eh nichts!
liebe grüße caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.

07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 22.04.2006 09:34

@ Caren...

ich will keine angst schüren,aber ich lese gerade ein buch über brustkrebs (der liebe gott weiß warum :oops: ) und da stehen jede menge berichte von frauen mit brustkrebs drin und da wird eins deutlich BRUSTKREBS KANN JEDEN TREFFEN leider
Da ist von frauen die rede,die gestillt haben,oder auch die,die nicht gestillt haben...von frauen mit glücklicher,oder auch unglücklicher vergangenheit...von frauen mit gesunder und ungesunder lebensweise...von frauen die regelmäßig ihre brust kontrolliert haben und bei den vorsorgen waren etc.

Das buch hätte ich mir nie selbst gekauft,hab es mal geschenkt bekommen, weil meine mama damals der meinung war,solche bücher würden mir helfen :? ...naja nun lese ich eben mal schnell durch...schaden kanns ja nicht wirklich,weil ich psychisch ja nicht labil bin :D

zum thema NHL in 10 jahren...also da schließe ich mich elisabeth an...

Also, am besten im hier und jetzt leben und sich nicht soviele Gedanken über die Zukunft machen. Und halt brav zur Kontrolle gehen. Und wenn was ist, gibt es immer noch Möglichkeiten!

in 10 jahren sind NHL und MH,oder brustkrebs vielleicht gar kein thema mehr.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“