PET bekommt es jeder?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Alexandra87

PET bekommt es jeder?

Beitragvon Alexandra87 » 08.04.2006 12:19

Hallo,

ich hab mittlerweile meine Chemotherapie komplett hinter mir, und am Montag fängt meine Bestrahlung an. Am 5.5 bin ich dann mit allem durch.

Meine Frage, wann wird ein PET gemacht? Und bekommt es jeder?? Unter welchen "Umständen" bekommt man eins??

Ich weiß das die Ergebnisse vom PET nicht 100% sicher sein müssen, aber mir wäre es schon lieb, wenn sowas bei mir gemacht wird, da ich dann ruhiger bin und für es für mich eine höhere Bestätigung ist, als wenn nur ein CT gemacht wird, da man dort ja nicht sieht, ob es nur Nabengewebe ist, oder noch böse Zellen vorhanden sind.

Es ist komisch Krebs zu haben, da man davon nix mitbekommt. Ich persönlich hatte überhaupt keine Anzeichen, und von daher ist es komisch plötzlich zu hören du bist sehr krank. Ich hab nichts davon bemerkt, und aus diesem Grund fände ich es schön, wenn ein PET gemacht wird und ich nicht nur höre, du bist gesund, und fühle mich genauso wie ´vor der Behandlung als ich als krank gesprochen wurde.

Das einzígste woran ich gemerkt habe, dass ich krank war/bin, waren die Nebenwirkungen von der Chemo und nicht vom Krebs.

Ziemlich verwirrend, aber ich denke ihr wisst was ich meine!!

tschau Alex
03.11.2005 Diagnose Krebs
Morbus Hodgkin Stadion 2a
Studie HD14
2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung
Juni 2006 FERTIG!!

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 08.04.2006 12:40

Hi Alex,

soweit ich weiß, kann jeder ein PET bekommen. Ob das bezahlt wird oder du selbst bezahlen musst ist eine andere Sache. HD15-Studienteilnehmer bekommen ein PET bezahlt. Bei den anderen, glaube ich, dass sie es selbst bezahlen müssen. Verbessert mich wenn ich mich irre.
Eigentlich ist so eine PET-Untersuchung auch ganz schön teuer (jedenfalls für mich) aber wenn du mal 300 € locker machen kannst, rate ich dir ne Untersuchung zu machen. Ich war froh über das PET.

Liebe Grüße,
Angie
Hogwarts-Schule
Diagnose: 7/05 - IVA (10,5 cm Bulk im Mediastinum, Befall von Leber und Milz)
8xBEACOPP14 (Studie HD15- ArmC) - 15 Bestrahlungen.
Rezidiv: 6/06 - DHAP geschafft - nun Transplantation

Holger
Beitragvon Holger » 08.04.2006 13:04

Normalerweise bezahlen die Krankenkassen kein PET; selbst dann nicht, wenn der Onkologe das vorgeschlagen hat... :roll: Wäre aber wirklich sehr beruhigend, zumindest wenn auch nichts leuchtet.

Die MHH, wo ich das PET-CT gemacht habe, hat aber empfohlen, daß ich mir vom Arzt eine Krankenhauseinweisung geben lasse. Damit können die das dann wohl doch bei der Krankenkasse einreichen.

Hoffentlich klappt das auch. Ansonsten muß ich die 1000 Euro selbst bezahlen. :x
Von 300 Euro habe ich noch nie was gehört, das wäre ja geradezu billig. Auch ein normales PET (also ohne CT) kostet soweit ich weiß ca. 700 Euro.

Ich kriege mein Ergebnis am Dienstag... :?
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 08.04.2006 13:18

Achherje, dann hab ich ja total daneben gegriffen... sorry :oops:

hoffentlich kanns abgerechnet werden! *Daumendrück*
Hogwarts-Schule

Krümel

Beitragvon Krümel » 08.04.2006 13:52

hey alexandra!

meines wissens nach wird ein PET wirklich nur bei einem konkreten verdacht gemacht! und nicht mal eben so aus lust und laune weil der patient das so will!
sprich wenn das CT irgendweche abnormalitäten aufweiss, oder die tumormasse unverändert ist bzw nur minimal, dann macht man es um dann evtl. ein genaueres ergebnis zu haben!
studienteilnehmer haben es da schon einfacher, ich glaub de bekommen das so oder so, egal ob CT gut war. bin mir aber nicht sicher :oops:
ausser du bezahlst den ganzen mist selber, dann ist das nicht so schwer eines zu bekommen, aber welcher "kranke" hat mal eben 1000 €uronen übrig?

also PET meines wissen nach nur im zweifelsfall! und das ist denk ich mal gut so!!!!

carina

Rodi

Beitragvon Rodi » 08.04.2006 16:19

Hallo Alexandra!

Also ein PET ist in der HD 14 nicht vorgesehen, in der Du behandelt worden sein müsstest, einzige Ausnahme wäre, wenn Du noch REst-Lymphies von mehr als 2,5 cm hättest. Aber auch dann wird es Probleme mit der Kostenübernahme geben (zumindest bei Kassenpatienten).

Und ein Problem kann ja auch sein, dass es bei Dir keinen Vergleich gibt, im Sinner von vorher/nachher. Ich dachte nach der Therapie auch, dass ein PET zusätzliche Sicherheit verschafft, nachdem es aber auch Fälle gab, wo das nicht so hingehauen hat und die LK´s geschrumpft sind, bin ich sicher,d ass da nichts mehr ist.

DAs wir bei Dir auch so sein, vielleicht sind da 1000 Euro besser für einen Urlaub angelegt...

Alles Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Alexandra87

Beitragvon Alexandra87 » 08.04.2006 17:19

Hallo,

danke für eure Antworten.
Dann kann ich mich wohl darauf einrichten, dass ich keins kriegen werde.
Meine Lymphknoten sind jetzt schon unter 2,5 cm.
Bei mir wurde der Krebs zum Glück schon früh erkannt, so das der größte Lymphknoten nur 3,5 cm groß war.
Hat mich nur mal interessiert, wie das den eigentlich so geregelt wird.

Werd das Geld wirklich lieber in einen schönen Urlaub mit meinem Freund umwandeln, der mich die ganze Zeit so tapfer unterstützt.

Danke für eure Antworten
03.11.2005 Diagnose Krebs

Morbus Hodgkin Stadion 2a

Studie HD14

2x Beacopp 2x ABVD 30 Gray Bestrahlung

Juni 2006 FERTIG!!

sonne
Beitragvon sonne » 08.04.2006 20:57

Also ich bekam mein PET-CT weil nicht klar war ob es Narbengewebe
war, weil nichts mehr weiter zurückging.

Ich bin kein Studienteilnehmer und die Kasse wollte auch nicht zahlen,
ich hab das dann ohne Einweisung gemacht und das Krankenhaus hat
das selber bezahlt! (Die haben da mittlerweile anscheinend eine Kasse
eingerichtet) :oops: . Gott sei Dank, denn das ist schon ein Heidengeld!

Ich hab dann angeboten, wenn ich wieder gesund bin werde ich das
abarbeiten. :wink2:

Lieben Gruß Christine

JU

Beitragvon JU » 08.04.2006 21:04

Hallo!

Ich finde es irgendwie ziemlich oll, dass so ein PET nicht bei jedem gemacht wird. Zumindest, bei denen, wo noch Gewebe da ist. Man möchte doch Sicherheit (auch wenn ein PET nicht 100% sicher ist). So muss man warten und hoffen, dass evtl. Restgewebe nicht wieder wächst! So ein PET würde einem bestimmt ein paar Nerven weniger kosten...

Liebe Grüße
Judith
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

*nbs.steph*

Beitragvon *nbs.steph* » 18.04.2006 16:35

wir hatten schon drei mal pet und ein viertes ist nach der bestrahlung geplant...

ist wahrscheinlich bei kindern ganz anders als bei erwachsenen..

wundert mich immer wieder, wie groß die unterschiede sind, wenn ich hier so am lesen bin....

lg
steffi

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 18.04.2006 16:43

echt??? ich wurde genauso oft gescannt... aber nur als CT
Hogwarts-Schule

Zurück zu „Morbus Hodgkin“