was für Zusatzmedikamente bei Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Tomate

was für Zusatzmedikamente bei Chemo

Beitragvon Tomate » 11.04.2006 15:47

Hi,

vielleicht gab's das hier schonmal, aber ich finde nix... :oops:

Kann mir jemand sagen, was man normalerweise bei ABVD so neben den eigentlichen Chemomedikamenten noch bekommt? Mein Mann kriegt nur was gegen die Übelkeit (1. Tropf, da wird er sehr müde von), aber sonst eigentlich nix. Jetzt habe ich gerade in einem anderen Thread hier zum Beispiel gelesen, dass man nach ner Chemo irgendwann Blasenprobleme kriegen kann. Sollte man Blasenschutzmittel auch bei ABVD bekommen? Unser Onkologe hat gesagt dass mein Mann das bei ABVD nicht bekommen muss, das wäre nur bei anderen Therapien notwendig. Könnt ihr mir da was zu sagen - weil dann schlag ich nämlich eventuell nochmal Alarm und verlang das Zeug für ihn! Zur Not zahlen wir das auch selbst wenn die Krankenkasse das nicht macht. Nicht dass er da später Probleme hat! Und was gibt es sonst noch für Medikamente die vielleicht vorbeugend für irgendwas sind?

Danke schonmal für eure Antworten.
:D
Tomate

Manuel

Beitragvon Manuel » 11.04.2006 16:07

Also mit dem Blasenschutz hatte man mir gesagt das man den höchstens bei der ersten Chemo gibt. Ab der 2 Chemo gabs das Gift ambulant und die meinten es wäre nicht nötig gewesen da ws zu machen. Ich glaube die sind sich da selbst nicht ganz schlüssig was wirklich sinnvoll ist.

Ansonsten was gegen die Übelkeit wie Kevatril oder Zofran mehr gabs bei mir auch nicht.

Rodi

Beitragvon Rodi » 11.04.2006 16:51

Hallo!

Also etwas zum Schutz der Blase bekam mein Freund bei ABVD auch nicht. Nur Kevatril vor der Chemo per Tropf und dann nochmal in Tablettenform für den Tag nach der Chemo - gegen Übelkeit.

Das war auch ok, körperliche Nebenwirkungen gabs kaum.

Alles Gute
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

JU

Beitragvon JU » 11.04.2006 16:54

Hallo Tomate!

Also ich hab auch ABVD bekommen und musste zusätzlich noch Benzbromaron nehmen. Das ist eigentlich ein Mittelchen gegen Gicht. Bei mir sollte es den "Zellmüll" ausspühlen, damit die vernichteten Zellen sich nicht irgendwo ablangern. Zuerst hab ich dafür Allopurinol (oder so ähnlich :oops: ) bekommen, aber das hab ich nicht vertragen und so hab ich das Benzbromaron verschrieben bekommen. Das war dann nebenwirkungstechnisch gesehen kein Problem...

Zusätzlich musste ich einmal wöchentlich was für die Knochen nehmen, was bei deinem Mann aber nicht nötig ist, weil ich dieses Zeugs aufgrund einer Hormonspritze bekam. Mit den Hormonen wurde ich künstlich in die Wechseljahre geschickt, um die Eierstöcke zu schützen, und weil da ja die Knochen empfindlicher werden, sollte ich zur Vorsicht was zum Schutz nehmen. Da dein Mann aber vermutlich keinen Schutz für die Eierstöcke braucht... :wink2:

Ansonsten kann ich gegen die Übelkeit Emend empfehlen. Das hat bei mir recht gut gewirkt.

Liebe Grüße und alles Gute
Judith
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Kerstin S

Beitragvon Kerstin S » 11.04.2006 16:55

Hallo zusammen,

bei mir läuft ABVD so: Bei ersten Mal (stationär) bekam ich über Nacht vorher schon ne Wässerung (2 Flaschen NaCl) , zur Chemo selber:
- NaCl
- Prednisolon
- Kevatril
- Vinblastin
- Bleomycin
- Glucose
- Adriamycin
- Dacarbacin
+
2 Wochen Allopurinol (für Nieren glaub ich, weil mein Kreatinin schlecht war)

Tag 2 und 3: Dexamethason (=Cortison: Fortecortin) und Pantozol (= Magenschutz), Kevatril und MCP Tropfen wenn nötig;

Seit es ambulant läuft soll ich mich selber einen Tag vorher "wässern" (weiß gar nicht für was eigentlich) und das Allopurinol darf ich weglassen.

Speziell für die Blase hab ich nix bekommen.

Mich würd noch interessieren, manche bekommen doch jeden Tag Cortison. Ist das nur bei BEACOPP? Und für was ist das Cortison eigentlich?

Viele Grüße

Kerstin!
MH IIa (RF: 3 Areale, 2 Bulks, großer Mediastinaltumor)
ab 13.1.06: HD14 mit 4 x ABVD + IF 30 Gy
seit 3.05.06: Chemo fertig!
seit 4.07.06: Bestrahlung fertig!
8. Nachsorge im August 08: alles OK

Trammen

Beitragvon Trammen » 11.04.2006 17:26

Der Blasenschutz (Mesna) wird bei einer Behandlung mit Cyclophosohamid gegeben. Wenn in ABVD kein Cyclophosphamid ist gibts auch kein Mesna.

Frohe Ostern
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis

17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.

21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert

nightkitten

Beitragvon nightkitten » 11.04.2006 21:21

Den Blasenschutz Mesna gibt es nur bei BEACOPP. Bei ABVD ist die Gabe von Mesna nicht vorgesehen.

Es ist allerdings natürlich nicht schlecht, wenn man vor der Chemo viel trinkt, während der Chemo sowieso und nach der Chemo erst recht. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan, aber es geht darum, dass die Giftstoffe nicht allzu lange in der Blase lagern sollten. Ich wurde nach dem ersten Tropf bei ABVD immer von der Schwester auf die Toilette geschickt.

Liebe Grüße

Mandy
Diagnose: 10/05, Stadium 2b mit RF c + d (hohe BSG und mehr als 3 Areale befallen)
Studie HD 14, Arm B, 2 x BEACOPP, 2 x ABVD, danach Bestrahlung.
Beginn Behandlung 08.12.2005

Krümel

Beitragvon Krümel » 11.04.2006 22:08

Hy!

also ich bekam immer uromitexan, aber auch nur, weil ich es schon probs mit der niere hatte/habe!

auch jetzt während der HD (is zwar n noch schwererer stiefel als ABVD)
muss ich eh viel trinken, und es wird auch ordentlich immer vorgespült und nachgespült und so :roll:

ich weiss nicht wie es bei euch anderen mensaleuten war, aber musstet ihr vor der gabe immer ne leere blase haben?
bei mir wollten und wollen die das so :keineAhnung: warum

naja is ja auch egal, solange die blase geschützt ist!

carina
Zuletzt geändert von Krümel am 11.04.2006 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

paulanni

Beitragvon paulanni » 11.04.2006 22:11

Coooool Krümel!

Hast du also einen Anschluß? Freut mich.:D

Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Ineli

Beitragvon Ineli » 11.04.2006 23:55

Hab auch Uromitexan gehabt .... auf dem Glasfläschchen stand sowas wie "intravenös" und ich musste es jeweils 6 und 12h nach der Therapie schlucken, hab ich auch immer brav gemacht, obwohl es sowas von scheusslich war... hab aber trotzdem während der Chemo Probleme mit der Blase gekriegt .... aber jetzt ist beinahe wieder wie vorher.

Ach eigentlich hat das gar nichts mit dem Thread zu tun .... na ja egal

Boa

Beitragvon Boa » 12.04.2006 11:08

Das viel Cortison bekommt man glaub ich nur beim Beacopp Schema (klärt mich auf, wenn das nicht so ist).
Ich hab da auch mal nachgefragt und mir wurde das so erklärt: Cortison ist ja stark entzündungshemmend und das mag der MH gar nicht. Früher wurde MH hauptsächlich mit Cortison in Schach gehalten, aber ganz kurierbar war er damit nicht (wäre ja zu schön *seufz*). Ich hatte als ich ins KH gekommen bin schlimme Atemprobleme, man hat mir ein paar mal Riesenspritzen Cortison gegeben und der Mediastinaltumor ist ziemich sofort geschrumpft-hilft also tatsächlich (auch der Juckreiz ist ziemlich bald verschwunden).

Hoffe ich konnte dir ein wenig Aufklärung bieten :rolleyes:

Achja und währen ich an der Chemo gehangen bin hab ich immer Fortecortin erhalten (auch Cortison) gegen die Übelkeit. Habs aber gar nicht vertragen (war wie auf einem Trip, wenn ein Trip sich so anfühlt) und die Übelkeit in Kauf genommen. :?

baba Boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Tomate

Beitragvon Tomate » 12.04.2006 12:08

Danke für die vielen Antworten! :D Also mach ich kein Faß auf und lass das mal so laufen ohne den Blasenschutz. Trinken tut mein Mann jetzt eh ohne Ende - da ist er ganz brav! :wink2:
Das Mittelchen gegen die Übelkeit was er bekommt wirkt wohl super - ihm ist eigentlich gar nicht übel, nur wenn er sich mal ganz schnell und plötzlich bewegt. Allerdings hat er jetzt ab und zu Muskelschmerzen - mal hier mal dort - und seine Mundschleimhaut hat sich mal kurzfristig verabschiedet, dank Salbeitee ist die aber fast wieder komplett ok.
Nächste Chemo ist in genau einer Woche, mal sehen, ich hoffe das geht genauso gut wie jetzt beim ersten Mal! Dann können wir damit ganz gut leben.

Ciaoi

Tomate

Dave
Beitragvon Dave » 12.04.2006 20:20

Hallo Tomate,

habe letzte Woche mein "Bergfest" ABVD hinter mich gebracht und werde noch von folgenden Präparaten begleitet:

- Allopurinol 300 mg täglich (gegen Gicht!?)
- Ranitidin 300 mg (gegen Magenprobleme) ==> verursachte bei mir starke Depressionen :( , habe es wieder abgesetzt und nehme "Heilerde" gegen Übersäuerung.

Seit heute habe ich "Lyrika 75mg, Wirkstoff Pregabalin" gegen die Knochenschmerzen bekommen. Dieses Zeug hat mich in den Schlaforbit geschossen, hat aber gut geholfen.

Bis auf Schlaflosigkeit halten sich bei mir die Nebenwirkungen in Grenzen, die Leukozyten sind leider seit heute zu niedrig (wohl Warten angesagt...).

Was ebenfalls von meinem Arzt unterstützt wird und hier im Forum verschiedenst besprochen wurde, sind Vitaminpräparate, zusammengestellt von der Gesellschaft für Biologische Krebsbekämpfung (siehe www.biokrebs.de). Meine PKV hat diese sogar bezahlt!

Ansonsten viel Glück bei deinem Mann,

Grüße,

Dave
Baujahr 1964.
Diagnose MH IIB im Jan 2006,
Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)
Letzte Chemo 01.06.2006
Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006
1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !

Judith

Beitragvon Judith » 12.04.2006 20:54

Dave hat geschrieben:Was ebenfalls von meinem Arzt unterstützt wird und hier im Forum verschiedenst besprochen wurde, sind Vitaminpräparate, zusammengestellt von der Gesellschaft für Biologische Krebsbekämpfung (siehe www.biokrebs.de). Meine PKV hat diese sogar bezahlt!

Die Seite läßt sich - warum auch immer - nicht öffnen, ABER ich habe verschiedene Broschüren von der Gesellschft für Biologische Krebsabwehr, und in der über LEUKÄMIEN und LYMPHOME steht:

Nebenwirkungen mildern: Möglich sind bei Leukämien und Lymphomen begleitende Behandlungen mit sogenannten Radikalenfängern, um die Nebenwirkungen einer Chemo- oder Strahlentherapie abzumildern. Zu diesen Antioxidanzien gehören die Vitamine C und E, Beta-Karotin und das Spurenelement Selen. Empfohlen werden parallel zur Chemo- oder Strahlentherapie folgende Tagesdosen:
Vitamin C bis zu einem Gramm, Vitamin E 200 bis 400 Milligramm, beta-Karotin etwa 25 Milligramm und 200 bis 600 Mikrogramm Selen.

Alle Ärzte, die ich bisher zu dieser Empfehlung befragt habe, warnten eindringlich vor dieser viel zu hohen Dosierung von Vitamin E!!!!!
Zu viel Vitamin C pinkelt man wieder raus, Beta-Karotin ist bei einigen Krebsarten auch nicht unumstritten, aber mit dem Vitamin E muss man wirklich aufpassen, denn - so mein Onkologe wörtlich: der Tumor mag auch das Vitamin E.... :?

Ob Selen überhaupt irgendeine Wirkung hat, ist klinisch nicht gesichert und somit von der Schulmedizin nicht anerkannt, aber ein Radiologe sagte mir, dass falls es als Radikalenfänger tatsächlich funktionieren sollte, wäre es ausgesprochen kontraproduktiv, WEIL die Bestrahlung GERADE mit freien Radikalen arbeitet, d.h. das Selen würde praktisch die tumorabtötende Wirkung der Bestrahlung abschwächen.

Also lieber vorher den Arzt - oder besser mehrere Ärzte - fragen, bevor man etwas einnimmt. Der gut gemeinte Schuss könnte nämlich auch nach hinten losgehen :wink2:

Liebe Grüße, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Dave
Beitragvon Dave » 12.04.2006 21:10

Hallo Judith,

danke für diesen Tipp- nun bin ich etwas verunsichert :oops: - mein Onkologe empfahl mir, die Vitamine ein paar Tage vor und nach der "Cocktailparty" auszulasssen, gegen Selen und Zink hat er nichts gehabt- ich weiss allerdings nicht wen ich noch befragen kann, das ich schon einige Ärzte vor der Behandlung "abgegrast" habe und nicht allzu viel Vertrauen hatte :x
Soll man zu diesem Thema einen neuen Thread öffnen?

Grüße,

Dave
Baujahr 1964.

Diagnose MH IIB im Jan 2006,

Chemo Start 21.02.2006 (4xABVD)

Letzte Chemo 01.06.2006

Letzte Bestrahlung: 10.Aug.2006

1. Nachsorge 20.Sep.: GESCHAFFT !

Zurück zu „Morbus Hodgkin“