MH und schilddrüse

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Judith

Beitragvon Judith » 01.03.2006 18:33

sassi hat geschrieben:hi alty :knutsch: sassi

:roll: :think2: :verdacht:

alty

Beitragvon alty » 24.03.2006 13:28

Hallochen,

war heute wieder bei meinem Hausarzt wegen der Kontrolle meiner SD-Werte, nachdem ich nun 4 Wochen das L-Thyrox nehme. Der TSH-Wert zeigt fallende Tendenz. Von ursprünglich 9,88 µU/ml bin ich nun bei 7 und ein paar zerquetschten angelangt. Die Dosis von 75 µg des Medikaments wird vorerst beibehalten. In 4 Wochen wird wieder kontrolliert.

Desweiteren begann wieder eine Reihe von Untersuchungen für den näxten Nachsorgetermin. Heute wurde Bauchsono gemacht, welches bis auf einen erheblichen METEORISMUS Bild im Oberbauch und luftüberlagerter Bauchspeicheldrüse (sie konnte deshalb nicht gesehen werden) ohne Befund war.
Näxte Woche sind wieder Hals- und Thorax-CTs fällig.

Bis später,

LG Alty

Krümel

Beitragvon Krümel » 24.03.2006 13:31

hey alty!

luftüberlagerte bauchspeicheldrüse? sowas höre ich zum ersten mal... aber scheint ja zum glück nix schlimmes zu sein :think2:

hast ganz schön viele gase im bauch wa?????? :megagrin: höhö

Lg
Carina

alty

Beitragvon alty » 24.03.2006 13:38

@Krümel. das bedeutet nix anderes, als dass soviel Luft im Bauch ist, dass man die Bauchspeicheldrüse beim Sono nicht erkennen kann. :yeah:

Krümel

Beitragvon Krümel » 24.03.2006 13:40

also bis an die grenzen des machbaren also aufgebläht, aha :!:

Matthias
Beitragvon Matthias » 24.03.2006 16:41

hey alty,

bist wohl unter die blähboys gegangen :yeah:
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

sassi
Beitragvon sassi » 25.03.2006 09:32

hallo alty (den :knutsch: erspar ich mir heute :yeah:)

bei mir waren die abstände für die SD-werte untersuchungen 6 wochen. weil die SD ja so langsam reagiert, denke ich, dass das nach 4 wochen ja schon ein guter erfolg ist, dass sich die werte nach unten bewegen.

obwohl ich jetz nicht ganz verstehe, dass die dosis nicht erhöht wird :think2: aber da die eh so hoch ist als anfangswert ,wird das schon funzen.

und für die andren nachuntersuchgen ein tipp: :idea: du solltest das nächste mal vielleicht nicht vorher unbedingt hülsenfrüchte essen. :winki:

:blumen: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Matthias
Beitragvon Matthias » 25.03.2006 12:26

meine SD hat sehr schnell auf die medikation angesprochen :think2:. aber ich finde auch, dass es schon mal sehr gut ist, dass die hormone ihre wirkung zeigen. aber mit 75µ bist jetzt schon unter der zunächst angedachten dosierung, oder?

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP

16 Jahre in Remission

05/2009 Hinterwandinfarkt

12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

alty

Beitragvon alty » 25.03.2006 17:49

sassi hat geschrieben:du solltest das nächste mal vielleicht nicht vorher unbedingt hülsenfrüchte essen. :winki:

Na ja, Hülsenfrüchte gab es eigentlich nicht - jedenfalls nicht die letzten Tage. Nur im Salat am Vorabend eine kleine frische Zwiebel. Aber bei meinem Essverhalten in letzter Zeit, wundert mich DIESE ERSCHEINUNG nicht besonders.
Nun scheint ja so langsam der Frühling doch noch Einzug zu halten, sodass ich wenixtens mit dem Fahrrad wieder in Bewegung komme. Da werden sich die Körperfunzen wieder einpegeln.

Matthias hat geschrieben:aber mit 75µ bist jetzt schon unter der zunächst angedachten dosierung, oder?

Ja klar, so wurde es mir gesagt. Die Ärztin meinte, es ist verträglicher, wenn der Hormonpegel langsam wieder richtig eingestellt wird. Sie meinte aber auch, wenn sich die Symptome der Unterfunz, die z.T. noch vorhanden sind, verstärken oder andere dazu kommen, soll ich mich gleich wieder vorstellen. Dann wird die Dosis erhöht. Aber solange der TSH-Wert mit einer möglichst geringen Dosis fällt und ich keine schwerwiegenden Probs habe, bleibts vorerst so. Ich denke aber, dass es nicht bei den 75 µg bleibt.

Wie auch immer. Zur Zeit geht's mir ganz gut und das ist die Hauptsache.

Bis später,

Gruß Alty

meerblau

Beitragvon meerblau » 31.03.2006 20:10

Hallo Alty,

dein TSH sollte so zwischen 0,5 und 1 landen. Dann ist die SD optimal entlastet.

Gerade wenn man noch eine SD hat kann die Einstellung eine Weile dauern, da ja die noch vorhandenen SD-Zellen gegensteuern können.

Wenn der TSH bei der nächsten Untersuchung nicht deutlich gefallen ist würde ich weiter steigern und nach 4, besser 6 Wochen wieder kontrollieren lassen. Am besten lässt du auch noch fT3 und fT4 messen. Das sind die beiden eigentlichen SD-Hormone. Der TSH-Wert zeigt ja nur an, wie sehr die Hypophyse versucht die SD (respektive den Tabletteneinnehmer ;-)) zur Erhöhung der Produktion (Dosis) zu bringen.

Viele Grüße
Esther

alty

Beitragvon alty » 31.03.2006 20:36

meerblau hat geschrieben:dein TSH sollte so zwischen 0,5 und 1 landen. Wenn der TSH bei der nächsten Untersuchung nicht deutlich gefallen ist würde ich weiter steigern und nach 4, besser 6 Wochen wieder kontrollieren lassen. Am besten lässt du auch noch fT3 und fT4 messen. Das sind die beiden eigentlichen SD-Hormone.

Hallo Esther,

ja, ist schon klar soweit. T3 und T4 wurden schon kontrolliert, so wie das ganze SD-Untersuchungsprogramm mit Szinti, Sono usw.
Die Dosis erhöhe ich aber nicht in Eigenregie. Das mache ich doch lieber in Absprache mit meinem Doc. Da vertraue ich seinem Sachverstand. Bis der TSH sich eingepegelt hat, werde ich ja eh alle 4 Wochen kontrolliert. Und der Wert fällt ja nicht unerheblich.
In 4 bis 5 Monaten gibt's dann wieder 'ne Untersuchung beim Nuklearmediziner. Bis dahin wird's schon passen.

Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag, Esther.

LG Alty

meerblau

Beitragvon meerblau » 01.04.2006 10:14

Hallo Alty,

ich wollte dich auch gar nicht dazu bringen, die Dosis ohne Absprache zu erhöhen, da haben wir uns missverstanden.

Ich wollte dich nur unterstützen. Dein Arzt macht das ganz gut, nur wenn er T3 und T4 und nicht fT3 und fT4 (d.h. die FREIEN Hormone) misst, dann ist es mit seinem Sachverstand doch nicht so weit her. Die Gesamt T3 und T4 haben nämlich keine Aussagekraft. Wirklich wichtig sind die freien Hormone, die dem Körper auuch zur Verfügung stehen... Und aus dem Grund schreibe ich auch von einem TSH zwischen 0,5 und 1. Den meisten Hausärzten und Internisten reicht ein TSH, der im Referenzbereich liegt. Und der kann schon mal bis zu 4,5 betragen. Nur ist das der veraltete Bereich. Der TSH darf maximal 2,5 betragen und liegt optimalerweise eben noch niedriger! Das weiß nur fast kein Arzt. Und bei dir sollten auch keinesfalls Knoten entstehen, das Krebsrisiko ist nach einer Bestrahlung nämlich deutlich erhöht (bei kalten Knoten in der SD).

Hier ein Link zur neuen Obergrenze: http://www.schilddruese.net/oeffentlich ... ws4436.php

Ich bin da etwas empfindlich, was das Ärztewissen angeht, weil man mir den zweiten Krebs mit Basiswissen hätte ersparen können.

Viele Grüße
Esther

alty

Beitragvon alty » 01.04.2006 12:11

Hallo Esther,

Esther hat geschrieben:Ich wollte dich nur unterstützen.

... das weiß ich doch und danke dir auch dafür. :wink2:

Esther hat geschrieben:Das weiß nur fast kein Arzt.

verstehe mich bitte nicht falsch. Aufgrund deiner Erfahrungen, den Sachverstand FAST ALLER Ärzte infrage zu stellen, finde ich etwas überzogen.
Tut mir Leid, dass es bei dir anscheinend so doof lief.
Wenn ich schrieb T3 und T4 wurden bei mir überprüft kann es auch sein, dass fT3 und fT4 auch überprüft wurden. Ich habe das nicht genau studiert - kann nur sagen, dass der Nuklearmediziner einen Hormonstatus machte und glaube schon, dass der alle relevanten Werte einbezog. Jedenfalls hatte der Doc nicht nur 2 oder 3 Werte auf seinem Zettel. :wink2:
Solange ich mit dem L-Thyrox eingestellt werde, kontrolliert mein Hausarzt nur den TSH-Wert. Zum näxten Termin beim Nuklearmediziner wird dann sicher wieder alles abgecheckt.
Bei der SD-Untersuchung wurden keine kalten Knoten festgestellt - es deuten sich "nur" heiße Knoten an. Aber das schrieb ich ja schon zwei Seiten vorher.

Ich danke dir nochmal, Esther,

LG Alty

sassi
Beitragvon sassi » 01.04.2006 13:44

hi
mein hausarzt hat bei der letzten SD-kontrolle auch ft3 und ft4 mitgemacht.
mein tsh lag bei 0,32 wobei am laborbericht 0,27 - 4,20 als grenzwerte eingetragen sind.

alty? lässt du dir die befunde nicht aushändigen?
:think2:

:blumen: sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

alty

Beitragvon alty » 01.04.2006 14:03

sassi hat geschrieben:alty? lässt du dir die befunde nicht aushändigen?

:think2: wozu? ... der Nukleardoc hat die Befunde mit mir verständlich besprochen und die entsprechende Therapie eingeleitet.
Wenn ich mal dran denke, lasse ich mir Befunde auch mal aushändigen, aber nur für meine Sammlung.

:knutsch: Alty

Zurück zu „Morbus Hodgkin“