schwerbeschädigtenausweis bei MH wer hat einen ??

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
armin

schwerbeschädigtenausweis bei MH wer hat einen ??

Beitragvon armin » 22.04.2004 20:18

hey hodgies
mein steuerberater hat mir geraten einen Antrag auf schwerbehindert oder beschädigt zu stellen. man bekäme so höhere steuerfreibeträge,
weniger autoversicherungen und alle sonstigen vergünstigungen
hat jemand einen solchen antrag gestellt und hat ihn einer durchbekommen beim versorgungsamt.
es lohnt sich ja schon . :D :D ein freund von mir hatte nonhodgkin und wurde zu 100 % schwerbeschädigt geschrieben, zumindest für die nächsten 2 jahre.
aller wer wois wat
hab heut bergfest gehabt und es geht mir immer noch bestens, kaum haarverlust, superblutbilder alles formidable
wünsche allen genau das gleiche
ARMIN THC faceoldest hodgie :mrgreen:
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Eva

Beitragvon Eva » 22.04.2004 20:28

Hallo Armin,

also: Wer Krebs hat, wird - so unsere Behindertenbeauftragte - mindestens 50 % Schwerbehinderung zugesprochen bekommen. Mit weniger sollte man sich nicht zufrieden geben. Die vergünstigten Kfz-Steuern erhaelst Du nur dann, wenn auch eine Gehbehinderung bei Dir festgestellt wurde.

Ich würde an Deiner Stelle den Kontakt zu einer Behindertenbeauftragten (die sitzen meistens im Rathaus) aufnehmen - die wissen meist mehr als ein Steuerberater. Wir haben den Antrag jetzt gestellt und sind gespannt. Die Schwerbehinderung wird Dir zunächst für 5 Jahre zugesprochen. Das nennt sich Nachteilsausgleich. Nach fünf Jahren werden die Kriterien bei Dir überprüft.

Hope it helps!

Lieben Gruss, Eva

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 22.04.2004 21:43

Hallo ihr lieben!

Ich wollte auch zuerst keine Schwerbehindertenausweis haben, ich dachte: Hey Leut, mir geht es doch gut, warum soll ich einen haben?!
Aber dann haben meine Eltern mir die ganzen Vorteile aufgezählt und ich war überzeugt!!
Zum einen geht es um Studienplätze (zumindest noch bei mir) Mit einen Ausweis bekomme ich fast jeden Platz, ohne ein bestimmtes Abi zu haben. Also es gibt "Punkte".
Dann geht es auch um Steuervergünstigungen für später. Aber wie genau, weiss ich nicht, noch muss ich ja keine zahlen *g*
Umsonst Bahn fahren usw kann ich leider nicht, weil ich nur 60% habe. Und das, obwohl ich den Atrag mitten in der Therapie gestellt habe. Während der Therapie stehen einem eigentlich 100% zu!! Ausserdem steht ja überall: Schüler, Studenten, Schwerbehinderte oder Senioren...

Aber ich würde auf jeden Fall einen beantragen!!!
Ausserdem meinten meine Eltern, dass es ja nicht auf der Stirn steht, sondern er liegt in der Schublade und wenn man ihn braucht, holt man ihn raus!

Was ich noch unbedingt sagen/fragen wollte: Auf meinem Ausweis und im Bescheid steht, dass er nur bis Ende 04 gültig ist!!! Bekommen habe ich ihn 08/03!!! Nach meienr Rechnung sind das etwas mehr als 1 JAhr und keine 5 Jahre!! Wie kann das sein???
Viele Grüsse, Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

armin

Beitragvon armin » 22.04.2004 21:59

ola
für mich ist das nichts wofür mann sich schämen muss, ich hab nur vorteile dadurch , vor allem steuerlich als selbständiger und wir haben alle krebs hier und wenns auf legalem wege möglich ist , so nehme ich es gerne mit, weil ich war bis jetzt nur beitragszahler bei all meinen ver5sicherungen und das finanzamt lebt auch gut von mir
gell cocolady du "junge schwerbehinderte" :P
como estas
ciao armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Katrin

Beitragvon Katrin » 22.04.2004 22:06

Hallo ,

uch habe einen Antrag beim Versorgungsamt gestellt und hatte nur drei oder vier Wochen später den Ausweis mit 70% Behinderung.

Bisher habe ich ihn nur für Behindertenparkplätze benutzt und das mit bissel schlechtem Gewissen :oops:

Man kann anscheinend zusätzlich zum Ausweis eine Marke beantragen (30 bzw. 60 Euro), mit der man dann umsonst Bahn fahren kann (ausgenommen IC und ICE).

@ Cocolady: Das wundert mich auch, dass Du nur 60% gekriegt hast.....

Lieben Gruß

Katrin

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 23.04.2004 08:44

Hallo Ihr Lieben,

als ich das erste Mal vor 10 Jahren MH hatte, habe ich keinen Schwerbehindertenausweis beantragt. Ich ging so schnell wie möglich wieder arbeiten, und hätte mich mit einem Schwerbehindertenausweis nur krank gefühlt.
Diesesmal habe ich jedoch einen beantragt. Drei Wochen nach Antragstellung bekam ich 80% auf zwei Jahre. Ist doch interessant, wie die Prozente unterschiedlich sind. Die Kriterien sind mir da nicht ganz klar.
Wenn man nicht gehbehindert ist, beschränken sich die Vorteile in erster Linie auf einen Steuerfreibetrag, eine Woche mehr Urlaub bei Angestellten und einen verbesserten Kündigungsschutz. Ich dachte, die Vorteile bei der Bahn bekommt man auch erst bei Gehbehinderung??

Cocolady

Beitragvon Cocolady » 23.04.2004 10:10

Hallo Elisabeth!

Das mit der Bahn ist etwas anders... Aber wie genau, weiss ich auch nicht.
Ich kenne aber ein Mädel, die Leukämie hat/hatte (sie bekommt noch Tablettentherapie) und sie hat 100%, aber ohne Gehbehinderung. Sie darf in ganz deutschland ( :!: ) mit der Bahn fahren und darf sogar noch jemanden mitnehmen!! Ich kann da mit meinen 60% nichts anfangen, noch nicht einmal prozente :?
Aber bei uns bekommt man z.B im Stadttheater ab 60% Behinderung 50% Rabatt! Aber das gilt auch für Schüler und Studenten usw.

Katrin, hast du ein "G" in deinem Ausweis? Weil sonst darfst du eigentlich nicht damit auf einen Behindertenparkplatz parken...
Ich habe am Anfang zu meinen Eltern gesagt: Hehe, dann kann ich ja jetzt jede alte Omi vom Behindertensitz im Bus scheuchen, wenn sie ihren Ausweis nicht dabei hat *ggg*. Aber ich bin ja eine liebe nette Bürgerin und mache sowas nicht :lol: (mal abgesehen davon, dass das gar nicht ging...)

LG Corinna
April 2003: Diagnose Morbus Hodgkin Stadium 2bE - mediastinaler Bulk (6x8,5x11cm) und supraclaviculär, sämtliche B-Symptome...
April bis September 2003: Chemo nach HD 2002 Pilotsprotokoll für Kinder: 2xOPPA, 4xCOPP
Oktober 2003: Bestrahlung mit insg. 36 Gy (21,6 Gy Gesamtfeld, dann Aufsättigung des mediastinalen Restlymphoms mit 14,4 Gy)
seit November 2003: Vollremission

Spätfolgen:
- Februar 2010: M. Basedow, war aber nur 1 Jahr aktiv, seitdem ruht er (keine Medikamente, keine Symptome)
- Juni 2017: Vorzeitige Wechseljahre mit Hormonsubstitution / Unfruchtbarkeit
- Muffensausen vor weiteren Spätfolgen

Eva

Beitragvon Eva » 23.04.2004 10:16

Guten Morgen!

Mit einem G darf man auch nicht auf Behindertenparkplätzen parken - nur mit einem aG - außergewöhnliche Gehbehinderung!

Also somit keiner von uns.

Einen schönen Freitag, lieben Gruss,

Eva

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 23.04.2004 10:25

Hallo Cocolady,
das mit den Museen und Theatern hatte ich übersehen. Dh. sobald die Leukos wieder einigermaßen im Lot sind gibt es die nächsten zwei Jahre viel Kultur. :wink:

Chris

Beitragvon Chris » 23.04.2004 17:32

Also eigentlich isset so das die die auf einen behindertenparkplatz stehen eine extra scheibe für ins auto bekommen,
weiß ich deswegen weil mein bruder schwerbehindert is und eben diese scheibe hat, beziehungsweise so ein ausweisheftchen is das und einen aufkleber für aufs auto drauf

am anfang wollt ich mich auch nit einstufen lasse, habs aber doch gemacht ich hatte am anfang 60% auf 13 monate und jetzt 80% auf 2 jahre
bei kulturellen veranstaltungen muß man ja nicht sparen *g* da geht man ja gerne hin, aber bei der steuer find ich das schon mal nicht schlecht

ansonsten hab ich das ding noch gar nicht richtig angeschaut wo ich was damit sparen kann, habs in meiner wohung in einer schublade liegen*g*

liebe grüße chris

armin

Beitragvon armin » 23.04.2004 18:09

ciao hodgies
gute sache glaub ich , hab heute den antrag abgegeben. :P
danke an alle
armin :mrgreen:

wallipue

Versicherung

Beitragvon wallipue » 24.04.2004 17:15

Hallo,

wer weiss etwas darüber, ob man mit einem Schwerbehindertenausweis Vergünstigungen bei den Versicherungen hat?

wallipue

Chris

Beitragvon Chris » 24.04.2004 18:48

Hallo walli,

bei bereits vorhandenen versicherungen weiß ich es nit, kommt auch drauf an was es für welche sind, also bei lebensversicherungen hat man die mit sicherheit nicht, man hat sogar schwierigkeiten neue abzuschließen.

bei haftpflicht soweit es sich nit in den letzten 3 jahren geändert hat auch nit, abba das kann auch von der art der behinderung abhängig sein

unfallversicherung bestimmt nit, da mußt eher mit beitragserhöhung rechnen wenn du was neues machst..

also das is der stand den ich noch weiß, aktualisiert hab ich dat net, mach ich abba die nächsten tage mal

wenn ichs bis dahin nit hier erfahre ;-)

liebe grüße chris

Bogdan

Beitragvon Bogdan » 25.04.2004 11:33

Hallo!
Es gibt Ermässigung bei ADAC,wenn man da ein Schutzbrief hat.Es sind nur 10? im Jahr,aber trotzdem lohnt es sich nachzufragen.Ich habe selber 80% Behinderung bekommen.

Kämpft weiter,Bogdan

Manuela

Beitragvon Manuela » 26.04.2004 12:56

hallo,

bei der Ersterkrankung hat mein Mann während der Behandlung 100% bekommen.
Dann kam ein Überprüfung (ca. 1 Jahr später) und er wurde auf 60% zurückgestuft.

Beim Rezidiv haben wir das sofort gemeldet und der Ausweis wurde direkt wieder auf 100% erhöht.

Das lassen wir jetzt auch mal so laufen. Die melden sich schon von selber wieder.

Wir haben jetzt einen höheren Steuerfreibetrag. Auch hat er jetzt 5 Tage mehr Urlaub. Und mit dem Kündigungsschutz steht er sich natürlich jetzt auch besser.

Also, auf jeden Fall beantragen!!!
Man soll die "Vorteile" schon mitnehmen, wenn man sich schon mit so einem Sch... herumschlagen musste.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“