Morbus Hodgkin erblich?
Morbus Hodgkin erblich?
Hallo
Ich habe eigentlich nur kurz eine kleine Frage: Ist MH erblich wenn ich evtl. Kinder kriegen kann?
Wäre froh wenn ich da gewissheit hätte.
Danke euch allen
LG Susi
Ich habe eigentlich nur kurz eine kleine Frage: Ist MH erblich wenn ich evtl. Kinder kriegen kann?
Wäre froh wenn ich da gewissheit hätte.
Danke euch allen
LG Susi
Bei mir ist es so, daß mein Opa vor 25 Jahren Hodgkin hatte und letztlich auch daran gestorben ist. Mir hat man gesagt er hätte zum Schluß eine Lungenentzündung bekommen und weil er so schwach war hat er es nicht geschafft.
Die Ärzte habe ich natürlich darauf angesprochen. Wie schon erwähnt ist es wohl nicht erblich aber eine gewisse Vorbelastung könnte schon bestehen (?)
Man hört auch schon mal das eine Generation übersprungen wird.Würde bei mir und meinem Opa passen.
Die Ärzte habe ich natürlich darauf angesprochen. Wie schon erwähnt ist es wohl nicht erblich aber eine gewisse Vorbelastung könnte schon bestehen (?)
Man hört auch schon mal das eine Generation übersprungen wird.Würde bei mir und meinem Opa passen.
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
vor 20 jahren galt krebs allgemein nicht als vererbbar. heute weiss man zumindest im bereich von brustkrebs und der ein oder anderen erkrankung ausm maschinenraum (darm, magen....), dass da schon mal ein gen verrückt spielen kann und sich in folgende generationen weiterschleicht.
ob das irgendwann einmal auch beim MH so sein wird
. zurzeit scheint dies nicht der fall zu sein.... also..... steigerung der nettoreproduktionsrate 
ob das irgendwann einmal auch beim MH so sein wird

07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.
carpe diem

hallo susi!
hab hier mal 2 linx ergooglt
http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesu ... krebs.html
musst du runtersrollen!
http://www.roche.at/_pdf/_pdf_onkologie ... e_2004.pdf
da bei morbus hodgkin seite 28 punkt 49 glaub ich...! eigentlich nicht sehr informativ weil da einfach nur ein "NEIN" steht...
mehr hab ich grad nicht gefunden!
C.
hab hier mal 2 linx ergooglt
http://www.aerztekammer-bw.de/15/02gesu ... krebs.html
musst du runtersrollen!
http://www.roche.at/_pdf/_pdf_onkologie ... e_2004.pdf
da bei morbus hodgkin seite 28 punkt 49 glaub ich...! eigentlich nicht sehr informativ weil da einfach nur ein "NEIN" steht...
mehr hab ich grad nicht gefunden!
C.
Hallöchen!
Ich bin auch wieder mal da und hab wieder mal eine frage:
Ich war jetzt vor zwei Wochen bei der meiner Frauenärztin die hat das blut abgenommen und meinte ich hätte eine schilddrüsen unterfunkton warum ich das nie gemerkt habe weil die zahlen irgendwie recht hoch sind. Sie meinte noch ich solle sofort zum hausarzt und auch sofort medikamente nehmen es sei gefählich wenn ich nichts nehme.
Aber dann der Hausarzt verharmloste alles und meinte es sei nicht schlimm und das ich keine medikamente bräuchte. Aber er hat trotzdem nochmals blut abgenommen hat.
Was meint ihr auf wen soll ich hören? Ist eine unterfunktion so schlimm?
Und wovon kommt die unterfunktion? Ist es von MH?
LG Susi
Ich bin auch wieder mal da und hab wieder mal eine frage:
Ich war jetzt vor zwei Wochen bei der meiner Frauenärztin die hat das blut abgenommen und meinte ich hätte eine schilddrüsen unterfunkton warum ich das nie gemerkt habe weil die zahlen irgendwie recht hoch sind. Sie meinte noch ich solle sofort zum hausarzt und auch sofort medikamente nehmen es sei gefählich wenn ich nichts nehme.
Aber dann der Hausarzt verharmloste alles und meinte es sei nicht schlimm und das ich keine medikamente bräuchte. Aber er hat trotzdem nochmals blut abgenommen hat.
Was meint ihr auf wen soll ich hören? Ist eine unterfunktion so schlimm?
Und wovon kommt die unterfunktion? Ist es von MH?
LG Susi
Hallo Susi!
Willkommen im Klub
Ich leide auch seit der Therapie an einer Unterfunktion sogar mit Hashimoto-Syndrom (d.h. in meinem Blut sind Antikörper nachgewiesen, die die Schilddrüse von innen zerstören - wenn ich mich richtig erinnere
). Laut Aussage meines Onko haben viele Patienten, die bestrahlt wurden - gerade bei MH-Patienten ist das ja bei Hals und Brust häufig der Fall - später eine Unterfunktion (hier im Forum sind auch noch einige unterwegs
). Wenn du bestrahlt wurdest, wäre das dann wohl eine mögliche Erklärung.
Gefährlich oder nicht, dein Körper bildet zu wenig Schilddrüsenhormone und das hat negative Einflüsse auf deinen Stoffwechsel. Ich habe zum Beispiel ständig zugenommen, war ewig müde und konnte mich schlecht konzentrieren. Man bekommt dann dieses fehlende Hormon in Tablettenform und muß es jeden Tag nehmen. Die Schilddrüsenwerte werden auch regelmäßig kontrolliert, da sich das ganze auch trotz "Tablettenzufuhr" verschlechtern kann (gerade bei diesem Hashimoto-Syndrom ist das der Fall).
Hast Du eine Ahnung, wie deine Werte genau sind? Bei geringen Abweichungen "von der Norm" wird nämlich manchmal wirklich erst einmal nur beobachtet, bevor es Tabletten gibt. Warte erst mal ab, was dein Hausarzt sagt zu den neuesten Blutwerten!
Liebe Grüße Jeanine
Willkommen im Klub

Ich leide auch seit der Therapie an einer Unterfunktion sogar mit Hashimoto-Syndrom (d.h. in meinem Blut sind Antikörper nachgewiesen, die die Schilddrüse von innen zerstören - wenn ich mich richtig erinnere

Gefährlich oder nicht, dein Körper bildet zu wenig Schilddrüsenhormone und das hat negative Einflüsse auf deinen Stoffwechsel. Ich habe zum Beispiel ständig zugenommen, war ewig müde und konnte mich schlecht konzentrieren. Man bekommt dann dieses fehlende Hormon in Tablettenform und muß es jeden Tag nehmen. Die Schilddrüsenwerte werden auch regelmäßig kontrolliert, da sich das ganze auch trotz "Tablettenzufuhr" verschlechtern kann (gerade bei diesem Hashimoto-Syndrom ist das der Fall).
Hast Du eine Ahnung, wie deine Werte genau sind? Bei geringen Abweichungen "von der Norm" wird nämlich manchmal wirklich erst einmal nur beobachtet, bevor es Tabletten gibt. Warte erst mal ab, was dein Hausarzt sagt zu den neuesten Blutwerten!
Liebe Grüße Jeanine
MH Stadium IIa im August 2001, damals im 6. Monat schwanger, HD 11 (4xABVD, 15 Bestrahlungen) - seit Mai 2002 in Vollremission / seit November 2005 Verdacht auf Mulitple Sklerose
Hallo Jeanine
Danke für deine schnelle Antwort. Also ich hatte 6xBEACCOP und hatte danach einen Rückfall und weil er gott sei dank so klein war, wurde ich nur noch Bestrahlt.
Bin halt auch immer sehr müde und nimm immer zu obwohl ich nicht viel esse aber ich dachte halt es seien andre gründe.
Ich weiss es nicht mehr genau ob T3 oder T4 15.1 ist. Keine ahnung mehr, hab die unterlagen schon meinem hausarzt gegeben. Mal schauen wie es weiter geht.
LG Susi
Danke für deine schnelle Antwort. Also ich hatte 6xBEACCOP und hatte danach einen Rückfall und weil er gott sei dank so klein war, wurde ich nur noch Bestrahlt.
Bin halt auch immer sehr müde und nimm immer zu obwohl ich nicht viel esse aber ich dachte halt es seien andre gründe.
Ich weiss es nicht mehr genau ob T3 oder T4 15.1 ist. Keine ahnung mehr, hab die unterlagen schon meinem hausarzt gegeben. Mal schauen wie es weiter geht.
LG Susi
hi susi
stell doch die tsh werte hier rein,wenn du die weisst.
meine erfahrung ist,dass die hausärzte SEHR wenig ahnung haben ,was die SD und ihre auswirkungen betrifft.
ich glaube da eher deiner frauenärztin, da gynäkologen schon eher ein wissen über SD-unterfunktionen haben. über hormone allgemein sowieso und wenn jemand z.b. nicht schwanger wird,kann das auch an einer SD-unterfunktion liegen.
wenn du dich schnell müde fühlst,kann das ja schon ein anzeichen für eine unterfunktion sein.
ich würde sagen,es ist besser, das ganze frühzeitig abzufangen,da ich die sympotme ,die auftreten können leider nur allzugut kenne.
mir hat man auch gesagt, dass es nach bestrahlungen sehr oft vorkommt,dass die SD mit einer fehlfunktion reagiert.
LG sassi
stell doch die tsh werte hier rein,wenn du die weisst.
meine erfahrung ist,dass die hausärzte SEHR wenig ahnung haben ,was die SD und ihre auswirkungen betrifft.
ich glaube da eher deiner frauenärztin, da gynäkologen schon eher ein wissen über SD-unterfunktionen haben. über hormone allgemein sowieso und wenn jemand z.b. nicht schwanger wird,kann das auch an einer SD-unterfunktion liegen.
wenn du dich schnell müde fühlst,kann das ja schon ein anzeichen für eine unterfunktion sein.
ich würde sagen,es ist besser, das ganze frühzeitig abzufangen,da ich die sympotme ,die auftreten können leider nur allzugut kenne.
mir hat man auch gesagt, dass es nach bestrahlungen sehr oft vorkommt,dass die SD mit einer fehlfunktion reagiert.
LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
SASSIS HP
Hey Sassi
Ich hab eben die TSH Werte nicht mehr, habe alles dem hausarzt gegeben.
Genau das hat die frauenärztin auch gesagt wenn ich eine unterfunktion habe kann ich nicht schwanger werden und wenn ich doch schwanger werde dann hätte evtl das kind psychischen schaden. Hast du auch mal sowas gehört?
LG Susi
Ich hab eben die TSH Werte nicht mehr, habe alles dem hausarzt gegeben.
Genau das hat die frauenärztin auch gesagt wenn ich eine unterfunktion habe kann ich nicht schwanger werden und wenn ich doch schwanger werde dann hätte evtl das kind psychischen schaden. Hast du auch mal sowas gehört?
LG Susi

ich weiss nur,dass es eben schwerer ist schwanger zu werden,wenn die SD-werte nicht stimmen. logischerweise eigentlich, da die SD ja für das funktionieren der organe mitverantwortlich ist.
aber vielleicht könnte man das dann auch so weiterspinnen,dass sich das auch auf das kind auswirken könnte

gleich mal vorweg. ein optimaler tsh wert liegt bei 1 oder etwas drunter.
lass dir ja nicht einreden, ein tsh von 4 wäre normal-wie viele, vor allem hausärzte, noch immer glauben. die werte wurden in den letzten jahren neu bestimmt u. viele haben noch immer im kopf,dass bis 4 der normbereich wäre,der bereits auf 2 herabgesetzt wurde.
LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
SASSIS HP
SASSIS HP