Ich traue mich endlich

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kassy

Ich traue mich endlich

Beitragvon Kassy » 20.03.2006 22:17

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit Anfang Dezember die Diagnose Hodgkin im Stadium 2. Genau wurden wohl 2 Drüsen gefunden eine am Hals, direkt unter dem Schlüsselbein (die habe ich auch gefühlt) und eine noch zwischen den Lungenflügeln.
Euer Forum lese ich allerdings schon länger, aber irgendwie hatte ich riesige Angst hier zu schreiben. Fragt mich bitte nicht warum. Heute habe ich mir ein Herz gefasst.
Ich habe jetzt 4 Chemo Zyklen hinter mir mit ABVD und Anfang April soll sie Bestrahlung mit 15 Tagen und 30 Gy beginnen.
Leider fallen mir seit ca. 4 Tagen langsam aber sicher die Haare aus.
Da ist schon meine erste Frage an euch. Ist das nicht eher ungewöhlich, dass die Haare jetzt erst ausfallen und hat jemand damit Erfahrung.
Ich erzähle sicher bald noch mehr von mir und möchte auch noch viel von euch wissen. Ich finde dieses Forum einfach klasse.

Freue mich über jede liebe Antwort. Seid alle ganz lieb gegrüsst von Katrin:-)

Krümel

Beitragvon Krümel » 20.03.2006 22:21

hallo kassy!

herzlich willkommen hier im forum!

also zum thema haare, ich denke es kommt selten vor das sie jetzte rst ausfallen. bei manchen fällt die matte bei abvd gar nicht aus, bzw dünnt sich ein bissi aus!

ich bekomme momentan eine hochdosis therapie und bei mir is zwar an eingen stellen was weg, aber es sind mehr haare dran als gedacht...

jeder körper is anders sowie auch jede zelle.

alles gute für den rest der therapie

Carina

alty

Beitragvon alty » 20.03.2006 22:37

Hallo Katrin,

schön, dass du dich endlich getraut hast. Wir haben alle schon gelauert: na wann traut die Katrin sich denn endlich. Bild

Wann und wie die Haare ausfallen, kann man sicher nicht pauschalisieren. Wie Krümel schrieb - bei manchen fallen sie nicht aus oder nur wenig, bei den meisten so nach ca. 2 Wochen, bei dir halt etwas später. Wachsen tun sie aber wieder. Da mache dir mal keine Sorgen.
Dann löchere uns mal ruhig mit deinen Fragen. Vielleicht findest du auch schon über die Suchen-Funktion ein paar Antworten.

Alles Gute und liebe Grüße ... Alty

Matthias
Beitragvon Matthias » 20.03.2006 22:49

hi katrin,

herzlich willkommen im forum, wenngleich der anlass nicht so schön ist.

wegen deinen haaren mach dir nicht zu große sorgen. zum einen kannst du es ersma eh nicht beeinflussen und zum anderen gehts ja darum, dass du gesund wirst. und wenn du mister MH weggebeamt hast, dann wachsen die funzeln ziemlich schnell wieder nach.

wie geht es dir denn während der chemo insgesamt??? noch erträglich?

lg matze
07/1985 - Stadium PS IIa - 40 Gy, danach 6 Zyklen COPP
07/1993 - Rezidiv Stadium IIIb - 4 Zyklen COPP-ABV-IMEP
16 Jahre in Remission
05/2009 Hinterwandinfarkt
12/2009 schwere Mitralklappen- und Trikuspidalklappenrekonstruktion
03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Michi

Beitragvon Michi » 20.03.2006 23:50

Hallo Katrin,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, daß Du Dich getraut hast - wir beißen auch ganz sicher nicht!

Ich hab auch ABVD bekommen und es hat ein Weilchen gedauert, bis die Haare weniger wurden, aber ganz weg waren sie nie, nur stark ausgedünnt. Doch die Matte wächst nun schon längst wieder! Also kein Grund zur Sorge!

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Anettdesign

Beitragvon Anettdesign » 21.03.2006 00:00

@ kassy

hy, hab durch zufall gerade dein bericht gelesen. ich hatte auch stadium II. und habe 4 x ABVD bekommen. therapie begann mitte september, und die haare hab ich mir dann, weil sie zu dünn wurden, anfang dezember abrasiert. also 3 monate nach anfang chemo. also so ungewöhnlich scheint es doch nicht zu sein.

ganz liebe grüße, anett
MH, Stad 2a seit 9/04, 4x ABVD, seit 1/05 Remission
>mir gehts super<
30.08.2007 habe eine zuckersüße Tochter bekommen

yvonne

Beitragvon yvonne » 21.03.2006 08:17

Hallo Kassy,

willkommen erstmal. Schön, dass du Dich traust. :carrot: Mit ging`s genauso, war eher so der stille Leser. ich hatte auch 4* ABVD & 30 Gy Bestrahlung. Die Haare fingen so nach der 4. Chemo an, auszufallen. Ich hab sie dann auch abgeschnitten, weil es genervt hat, aber sie wären nicht alle ausgefallen. Nach der Chemo fingen sie auch schnell wieder zu wachsen an, hab schon ne richtige Matte. Nur leider sind sie hinten während der Bestrahlung wieder ausgefallen. Sieht jetzt echt besch.. aus, aber was solls. ist jetzt 2 Monate her, ich hoffe, das sie bald mal anfangen zu wachsen. Für Dich alles Gute, den Rest schaffst Du jetzt auch noch!!!! :daumen:
MH IIae Extradonalbefall Sternum, Diagnose 06.2005, Chemo bis 11/05 anschließend 30 gy Bestrahlung, seit 02.03.2006 Remission!!!
06.06.06 Nachsorge Alles O.K.!!!Januar 2008 bis jetzt alle Nachsorgen o.K.

Kassy

Beitragvon Kassy » 21.03.2006 21:02

Hallo ihr Lieben :lol: ,
manno habe ich mich gefreut über so viele Antworten. Man hat doch gleich das Gefühl, man ist nicht alleine mit dem Mr. MH. Vielen lieben Dank auch allen dafür!!!! :D
Matthias...ich muss sagen, ich habe die Chemo ganz gut überstanden. Mit Übelkeit hatte ich überhaupt keine Probleme. Das Einzige was mal sehr schlimm war, war die Schleimhautentzündung im Mund und Rachenbereich. Das war übel, ging aber mit der entsprechenden Spülung auch wieder vorbei.
So im Allgemeinen habe ich mich manche Tage schon sehr schlapp gefühlt, so als ob man kaum einen Arm bewegen könnte. Aber mein kleiner Sohn (1 1/2 Jahre alt) hat seine alte Mutter immer wieder auf Trabb gehalten. Ich bin jetzt 37 Jahre. Ich bin froh, dass ich diesen kleinen Sonnenschein habe, hat er mir doch einiges leichter gemacht. Auch wenn es oft sehr anstrengend war (ist). Diese Schübe kamen und gingen wahnsinnig schnell.
Was mich noch interessieren würde ist, wie ging es euch während der Bestrahlung, so körperlich meine ich. Fühlt man sich da auch so schlapp oder welche Nebenwirkungen sind bei euch aufgetreten?
Würde mich sehr freuen, wieder was von euch zu hören.

Liebe Grüße an alle von Kassy :cool_wink:

Krümel

Beitragvon Krümel » 21.03.2006 21:10

hallo kassy!

freut mich das du bis auf einige dinge die chemo recht gut überstehst!

zur strahlerei!

nebenwirkungen ja, also die sind ja bei jedem anders, aber im groben und ganzen kann man eigentlich sagen das die strahlerei müde und schlapp macht, evtl hautrötungen können im bestrahlten areal auftreten.
und sonst hängt es auch davon ab wo du bestrahlt bist!

im halsbereich treten überwiegend schluckbeschwerden auf, und der geschmacks und geruchssinn kann einige zeit drunter leiden!
ansonsten im brustbereich, da kann es sein, das evtl ein bissi husten hinzukommt, bei mir war es zumindest so, war zwar super ätzend weil der permanent da war aber mittlerweile is der fast schon weg!

im bauch bereich kann es sein das man evtl ein bissi übelkeit und erbrechen hat, und naja der darm ein bissi bockmist macht, also flotten hugo...!

und wenn der nacken bestrahlt wird, dann werden da mit sehr hoher wahrscheinlichkeit die haare ausfallen!

wo wird den dein strahlenbereich sein? mit sicherheit hals und brustbereich oder?

Carina

sassi
Beitragvon sassi » 21.03.2006 21:26

hi kassy

Bild

also krü hat ja jetzt schon fast alles aufgezählt. um nicht zu sagen , schon fast "zu" viel :shock: .

aber es ist bei bestrahlung wie bei der chemo. da reagiert jeder ein bissi anders.
ich hab die bestrahlung bei weitem nicht so schlimm empfunden wie die chemo.
durch die bestrahlung im halsbereich fiel dann irgendwann das schlucken schwer und tat weh. und ich hatte leider verbrennungen, die man aber angebl. verhindern kann, indem man die bestrahlten stellen nicht wäscht.

aber ansonsten ging es mir im grossen und ganzen gut.

alles gute :daumen:

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Kassy

Beitragvon Kassy » 23.03.2006 12:38

Hallo,

erstmal wieder dolle danke für eure Antworten.
3 Wochen nicht richtig waschen, bzw. duschen, das ist ja ätzend!!!
Von den Nebenwirkungen her, lasse ich mich einfach überraschen, werd ja sehen was kommt.
Der Hals soll gar nicht so sehr bestrahlt werden. Mein Knoten liegt direkt über der linken Clavicula und der andere zwischen den Lungenflügeln und so im Dreieck soll wohl auch bestrahlt wwerden. Der Halbereichso wenig wie möglich. Wird man denn automatisch auch von hinten bestrahlt oder nur von vorne??

Alles Gute auch für euch

Kassy :blumen:

Matthias
Beitragvon Matthias » 23.03.2006 13:05

Kassy hat geschrieben:3 Wochen nicht richtig waschen, bzw. duschen, das ist ja ätzend!!!

he he..... das sind ja mal total rosige aussichten.... als ich 1985 bestrahlt wurde, durfte ich mich 6 wochen während der bestrahlung nur pudern und 8 wochen danach nur mit baby-öl pflegen.......

DAS WAR ÄTZEND
:twisted: :evil: :twisted: :evil: :roll: :roll: :roll: :shock: :oops: :oops: :roll: :twisted: :roll: :twisted: :evil:

16 Jahre in Remission

03/2010 Neuerkrankung hochmalignes NHL, schnellwachsend, aber gut auf die Therapie ansprechend. Geplant 4 Zyklen DEXA-BEAM, gerade mitten im dritten Zyklus.

carpe diem

Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 23.03.2006 13:11

Hallo kassy

also ich wurd von beiden seiten beschossen

Carina

sag mal matze is dir langwilig? (weil wegen den vielen smilies.....)
Matthias hat geschrieben::twisted: :evil: :twisted: :evil: :roll: :roll: :roll: :shock: :oops: :oops: :roll: :twisted: :roll: :twisted: :evil:

Matthias
Beitragvon Matthias » 23.03.2006 13:20

*pfeiff*

16 Jahre in Remission

carpe diem

Bild

JU

Beitragvon JU » 23.03.2006 13:32

Hallo Kassy!

Ich wurde auch von beiden Seiten gegrillt...

LG
ju :huhu:
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“