Starker Juckreiz! Wer hat Erfahrungen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Flohrsen

Starker Juckreiz! Wer hat Erfahrungen?

Beitragvon Flohrsen » 07.02.2006 09:48

Erstmal Hallo an Euch Alle, mein Name ist Thomas und ich möchte über dieses Forum versuchen meinem Freund, auch Thomas, zu helfen. Da er mit dem Internet und Computer nicht so vertraut ist schreibe ich an Euch.
Vielleicht liest jemand dies und kann uns hilfreiche Anregungen, Erfahrungen o.Ä. mitteilen. Wir sind für alles dankbar! Es handelt sich bei Thomas um ein T-NHL nicht näher spezifiziert. Dieses wurde im April/05 diagnostiziert. Das Stadium wurde mit 3-4 eingestuft. Als Hauptsymptom hatte sich ein permanenter Juckreiz-ganzkörperlich und Nachtschweiß breitgemacht. Es wurde jetzt eine Chemo nach dem CHOP-schema mit anschließender Bestrahlung 36 gy durchgeführt. Der Juckreiz jedoch verschwand nur kurzzeitig und wurde wieder stärker. Jetzt führte man eine hochdosischemo mit anschliessender Stammzellrückgabe (eigene) durch. Der Juckreiz stellte sich leider nicht ein. Dafür hatte man aber mittlerweile sämtliche Tumore und Ihre Streuungen erfolgreich bekämpfen können. Auch Nebenwirkungen der Behandlungen hielten sich in positiven Grenzen-bis auf den Juckreiz und den wieder auftreteden Nachtschweiß. Also beschlossen die Ärzte 3 Monate nach der ersten hochdosis diese zu wiederholen und Ihm danach die Stammzellen von seinem Bruder zu transplantieren. Das ganze ist jetzt ca. 5 Wochen her und seit 2 Wochen stellt sich der Juckreiz mit einer bisher noch nicht dagewesenen Stärke wieder ein. Leider helfen auch sämtliche Medikamente die man Ihm verabreicht nicht mal ansatzweise. Der Nachtschweiß hat sich bisher leider auch nicht eingestellt. Sämtliche Blutwerte hingegen sind alle im grünen Bereich und die Stammzellen sind auch sehr gut angenommen. Wir haben das Gefühl, daß die Ärzte leider mit Ihrem Latein am Ende sind. Wir müssen jetzt irgendwie andere, neue Wege versuchen zu finden die Hoffnung versprechen. Vielleicht hat jemand Ähnliches erfahren oder schon mal davon gehört. Ich bin für jede Hilfe/Hinweis sehr dankbar.
Allen anderen Betroffenen wünsche ich alles Gute bei der Heilung.
Viele Grüße, Thomas

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 07.02.2006 11:38

Hallo Thomas,
sag mal, habe ich das richtig verstanden, dass die Ärzte "nur" aufgrund von Juckreiz zweimal Hochdosis gegeben haben? Ich denke nach der ersten Hochdosis war alles weg??
Ansonsten kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich hatte zwar auch starken Juckreiz an den Beinen als Symptom, aber mit erster Chemo begann der zu verschwinden.
Hier im Forum sind auch NHL-ler unterwegs, vielleicht können die dir was Näheres dazu sagen.
Alles Gute für Thomas!! Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Krümel

Beitragvon Krümel » 07.02.2006 12:00

hallo

zum thema starken juckreiz kann ich auch nix zu sagen, ich hab zwar welchen aber das hängt bei mir mit MH zusammen, und da ich auch mitten in der therapie bin somit erklärbar!

ich frage jetzt auch mal wie purmaus, hat man wirklich aufgrund der tatsache des juckreizes die HD zweimal durchgeführt???? sonst gab es keine untersuchungen, sprich das komplette staging programm und ne LK entnahme zur 100% igen sicherung der diagnose...?
mal ne ganz blöde frage! gibt es einige medis auf die man mit juckreiz reagiert (also nebenwirkumg...)???

alles gute für deinen freund!

Carina :krml:
Zuletzt geändert von Krümel am 07.02.2006 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

sassi
Beitragvon sassi » 07.02.2006 12:13

hi thomas

ich denke eigentlich auch, dass der juckreiz und der nachtschweiss alleine kein hinweis auf nhl sein können.
ich würde das hautjucken ja eher als eigenständige hautkrankheit sehen. wart ihr nicht beim hautarzt?bzw. hautärzten?

vielleicht hilft dir da die geschichte von matze weiter: klick mal hier

ausserdem könntest du noch bei bonnys nhl forum schreiben und nachfragen :
bonnys nhl-forum

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 07.02.2006 13:09

hi thomas,

also ich muss ja auch sagen, dass die geschichte deines freundes fast schon fantastische züge hat. die 2. HD aufgrund eines starken juckreizes?? kaum vorstellbar. aber egal......

wurde dein freund denn mal einem hautspezialisten vorgestellt? nicht bloss einem hautarzt, sondern einem haut-lymphom-spezialisten. die gibt es meist nur in den unikliniken. wenn nicht, wäre das jetzt langsam aber sicher mal der zeitpunkt. ich selbst bin an einer lymphomatoiden papulose erkrankt. dabei handelt es sich um sehr schwach maligne lymphome der haut und die fallen auch unter die T-Zell-Lymphome und sind die zweithäufigsten primärnodalen Non-Hodgkin-Lymphome (ich hoffe das war jetzt alles richtig :oops: ). meine haut ist zusätzlich an einer Ichthyosis Aquisita erkrankt (siehe link-hinweis von sassi). trockene haut und juckreiz kenne ich also sehr gut.

zur papulose ist noch zu sagen, dass es sich dabei um ein sehr frühes krankheitsstadium handelt und man damit relativ problemlos 40 oder 50 jahre leben kann. die nächsten stufen könnten dann eine mycosis fungoides oder das szezary-syndrom sein. und da wird es dann schon ein bissi kniffliger. alle 3 kranheiten haben eins gemeinsam..... sie gelten nach derzeitigem medizinischem stand als "nicht heilbar".
hat denn dein freund größere gerötete hautflächen?? oder hat er schubweise kleine (manchmal auch bis zu 1 cm durchmesser) rote knubbel an der haut, die sich auch mal entzünden können, aber im normalfall nach einigen wochen wieder zurückbilden?

ein haufen fragen, ich weiß... und ich muss an dieser stelle noch mal betonen, dass wir hier alle keine ärzte sind, sondern nur unsere eigenen erfahrungen wiedergeben. aber um so wichtiger halte ich es, deinen freund jetzt mal einem lymphom-spezialisten in der hautklinik vorzustellen (wenn nicht schon geschehen). oder der fach-doc soll halt nochmal untersuchen. auf jeden fall ist das für mich ein klarer fall für die HAUT-klinik, eventuell ja auch in zusammenarbeit mit der onkologie/hämatologie. aber das sollten ja eigentlich die medizinmänner besser wissen.

halt uns bitte auf dem laufenden, denn speziell mich interessiert das sehr.

lg matze

1111

Danke für Euer Interesse

Beitragvon 1111 » 08.02.2006 10:53

Hallo und Guten Tag besonders Petra, Larina, Sassi und Matze,
schön das Ihr Euch gemeldet habt. Zu Euren Fragen kann ich sagen, daß Thomas bei mehreren Hautärzten war, (ob Spezialisten?-keine Ahnung ) und viele Medikamente und Salben nicht geholfen haben. Jetzt hat er gerade eine Lichttherapie begonnen, weil man probieren möchte ob diese evtl. hilft. Zur zweiten Hochdosis-soviel ich weiß hat man den Krebs nach der ersten Hochdosis nicht mehr lokalisieren können, trotz haufenweiser Untersuchungen. Aufgrund der Sympthome starker Juckreiz und Nachtschweiß und angeschwollener Lymphknoten ist man zu der nächsten Therapie übergegangen. Natürlich sind diese Angaben hier so wiedergegeben wie ich sie verstanden habe, also ich hoffe etwas nachvollziehbar für Euch. Ich werde aber Eure Antworten an Thomas weiterleiten, so daß er Euch etwas präzieser Antworten kann. Kann vielleicht etwas dauern weil er gerade Außerotes auf Kur ist. Jedenfalls danke ich Euch schon mal ganz doll für Euer Interesse und melde mich sobald ich Neues erfahren habe. Viele Grüße Thomas

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 08.02.2006 16:31

hey tommes,

schon okay. meld dich wieder mit neuigkeiten.

lg matze

Zurück zu „Morbus Hodgkin“