Infekte bei niedrigen Leukos und Impfen bei oder vor Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Elisabeth

Infekte bei niedrigen Leukos und Impfen bei oder vor Chemo

Beitragvon Elisabeth » 02.02.2006 08:06

Hallo,

hier gibt es einen kurzen und gut zusammengefassten Artikel über das Thema:

Tips für Krebskranke zur Infektprävention :bash:

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Steve-O

Beitragvon Steve-O » 02.02.2006 12:14

Hallo Elisabeth,

nicht schlecht der Artikel- aber besonders der Bericht drunter zum Thema Impfung bei Tumorpatienten hat mir sehr weiterheholfen.

LG

Stefan
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 03.02.2006 08:01

danke ein schöner link elisabeth...besonders informativ auch die info zu den impfungen darunter.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 03.02.2006 08:04

...bin ich blind....???
das hat ja stefan schon geschrieben...hab gar nicht nachgesehen was darunter steht Bild

NHL Stadium III-IV,

Judith

Beitragvon Judith » 03.02.2006 08:06

... und außerdem finde ich Möglichkeit klasse, sich über E-Mail informieren lassen zu können, wenn ein Artikel zu dem Thema veröffentlicht wird, das mich besonders interessiert :daumen: .

Danke für den Tipp, Elisabeth!

LG, Judith

matzilie*

Beitragvon matzilie* » 03.02.2006 11:20

hi elisabeth,

danke für den link, sehr interessant.

aber mal ne andere frage.... du gehörst doch auch zu der fraktion, der noch die milz aus diagnostischen gründen entfernt wurde. bist du darüber informiert worden, dass man nach der milzentfernung eine spezielle impfung erhalten soll? mir hat man das damals nicht gesagt und so wurde auch keine impfung durchgeführt.
ich wechselte vor etwa einem jahr meinen hausarzt und der sprach mich darauf an, ob und wann DIESE impfe (frach mich net wie die heißt) gemacht wurde. er hält es für sehr wichtig. bis jetzt habe ich die impfe noch nicht machen lassen, weil irgendwie immer was dazwischen kam..... infekt oder dicke lymphies :evil: . ich werde das aber jetzt dann bald mal nachholen lassen.

lg matze

arminio

Beitragvon arminio » 03.02.2006 11:38

Moin,

Ärztezeitung ist doch ein Muss für Interessierte.
Ich habe schon seit über nem Jahr die für mich interessanten Themen abonniert und bekomme brav jeden Tag meinen Newsletter.

LG Armin
hier noch ein Link, wo ich auch Infos z.B. Fernsehtipps herhabe :

http://www.onkologie.de/

Krümel

Beitragvon Krümel » 03.02.2006 11:48

der link ist supi!

jetzt weiss ich auch, warum ich dieses und jenes nach dem ganzen mist nicht mehr darf, und das mit der impfung is auch informativ,
naja mein impfschutz ist eh futsch. darf mich ja nach der transplantation frühestens impfne lassen!

@ armin: ich hab mich immer gefragt, wo du die ganzen TV-Tipps her hast. jetzt hab ich ja die antwort :megagrin:

Carina :krml:

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 03.02.2006 16:16

Hi Matze,

also zur Milz:

Vor der ersten Therapie hatte mein Arzt gesagt, ich müsste mich unbedingt gegen Pneumokokken impfen lassen, bevor die Milz rauskommt. Das haben wir dann auch gemacht. Fünf Jahre später habe ich ich den gleichen Arzt gefragt, ob man die Impfung nicht mal auffrischen müsste, und da hat er behauptet, er hätte nie was davon gesagt, dass man die Pneumokokkenimpfung bei fehlender Milz machen sollte. Mir war es dann zu blöd, darauf zu beharren. :roll:

Vor einem Monat habe ich mich wieder dagegen impfen lassen, habe aber auch wieder recht unterschiedliche Meinungen von Ärzten gehört. Also hab ich selber entschieden.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie

11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung

12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET

08/2015 alles ok

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 07.04.2006 13:02

hab hier mal einen link gefunden und daher das thema wieder nach oben geholt....

Es handelt sich um studien und empfehlungen von impfkomissionen und fachgesellschaften vorwiegend für kinder,aber was für kinder gut ist,kann für erwachsene ja nicht schlecht sein...hab zwar nicht alles durchgelesen,aber fand das,was ich gelesen habe interessant

LINK

NHL Stadium III-IV,

Caren

Beitragvon Caren » 07.04.2006 17:32

Krümel hat geschrieben:der link ist supi!

jetzt weiss ich auch, warum ich dieses und jenes nach dem ganzen mist nicht mehr darf

Gerade nach Transplantation trifft das alles zu!!!! Habe ja nach Entlassung einen Zettel bekommen, was man alles zu beachten hat!!! Nach der autologen bekam ich nicht so viel, aber nach Essen, ojeje. Unter anderem täglich Handtücher wechseln und Bettwäsche!!!! Das fand ein Arzt allerdings schwachsinnig, aber ein Patient hat es tatsächlich gemacht'!!!
Aber auf die Nahrungsmittel sollte man schon achten und das man nicht gerade wild im Garten arbeitet. Ich durfte am Anfang zuhause auch keine Pflanzen mehr halten. Erst nach einem halben Jahr kamen die wieder in die Bude).
Über die Impfung gibt es unterschiedliche Meinungen. Mein Arzt meinte ja, ich habe es auch gemacht (Pneumokokken, Hepatitis, Polio, etc.), andere widerrum finden es nicht notwendig. Da soll einer noch durchblicken. Hepatitis und Pnemokokken werden evtl. nicht von der Krankenkasse übernommen. Vorher nachfragen!!!
Caren
Lass alles Negative los, dann passiert das, was passieren muß, damit du daran reifen kannst.
07/93 MH IIA; nach 3 Rezidiven 11/96 HD mit allogener KMT.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“