Gelatine bei Chemo

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Thomas C.

Gelatine bei Chemo

Beitragvon Thomas C. » 30.01.2006 11:34

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn Christoph hat die Diagnose MH bekommen und bekommt jetzt Chemo. Glücklicher Weise ist er "nur" in Kategorie 2b. Viele liebe Menschen unterstützen uns mit nützlichen Tipps und Ratschlägen. Aber eine Sache hat mich etwas stutzig gemacht. Eine Bekannte meinte, dass man bei einer Chemo Gelatine in erhöhtem Maße zu sich nehmen sollte, um dem Ablösen der Schleimhäute vorzubeugen. Weiß einer von euch etwas darüber. Stimmt dies und kann man das ernst nehmen?? Und was genau würde Gelatine genau bewirken??
Wäre sehr dankbar für eure Ratschläge

Viele Grüße Thomas

Krümel

Beitragvon Krümel » 30.01.2006 12:09

hallo Thomas!

äh gelantine??? wie soll denn das funzen? das interessiert mich ja nu!
ich hab davon noch nix gehört und ehrlich gesagt stell ich es mir verdammt ekelig vor!
kamilosan oder Ähnliches hat mir geholfen und hilft auch, wenn die zeit kommt wo man rechnet das die schleimhäute sich ablösen. as gurgel ich dann mehrmals täglich und die offenen stellen halten sich in grenzen. tut zwar immer noch weh, vorallendingen im Hals beim schlucken, aber zahnfleisch usw sind überwiegend OK, und für das auflösen der schleimhäute im darm kann man glaub ich nix machen, für den magen gibt es da ja noch magenschutz tabletten,. bei dem einen helfen die mehr bei dem anderen weniger...!
aber gelantine? ne weiss ich nix von :think2:

alles gute für deinen sohn
Carina :krml:

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 30.01.2006 12:34

also das hab ich auch noch nicht gehört...

@krümel....wieso stellst du dir massenhaft götterspeise essen eklig vor :lol:
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 30.01.2006 12:36

@ bonny götterspeise nicht, aber pure gelantine , hab so das gefühl das schmeckt widerlich *schüttel*

wenn wackelpeter hilft ess ich das ja gerne,
ich könnte mir ja vorstellen dadurch dass das zeugs ja schön kalt ist und gut flutscht, das es bei der schleimhautlosen zeit im mund und rachenbereich recht angenehm ist, wenn man es konsumiert, allerdings nicht vorbeugend :think2:

Holger
Beitragvon Holger » 30.01.2006 14:40

:opa: Ist doch egal obs hilft. Wenn es schon einen medizinischen Grund gibt, kiloweise Gummibärchen zu essen, dann würde ich das auch machen! :10:
Leider gibts die nicht auf Rezept. :cry:
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

arminio

Beitragvon arminio » 30.01.2006 15:11

Hy,

ich könnte mir vorstellen, daß Gelatine gut gegen Osteoporose , die ja teilweise als Nebenwirkung auftaucht vorbeugt.
siehe auch HIER.

Also rein mit den Gummibärchen und Wackelpudding.

LG Armin :wink2:

Bild

Tobi

Beitragvon Tobi » 31.01.2006 10:13

hi Thomas,
sehr merkwürdige theorie die du da vorbringst. aber so schlimm ist das mit den schleimhäuten bei der chemo auch nicht. klar, mann sollte nicht so stark würzen und auf gute mundpflege achten, aber damit hat man das problem glaube ich schon im griff. außerdem ist bei der chemo der geschmack eher beeinträchtigt, ich hätte während der zeit weder gummibärchen noch götterspeise runterbekommen.
alles gute für euch,
Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Zurück zu „Morbus Hodgkin“