schöne Bescherung

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Michi

Beitragvon Michi » 25.01.2006 22:29

Hallo zusammen,

Holger hat geschrieben:Trammen meinte könne die Strahlungsintensität über die Stromstärke beeinflussen. Damit ist der Strom in der Glühkathode gemeint, wodurch sich die Zahl der beschleunigbaren Elektronen verändert, oder?

Ja, Holger, das ist der Strom durch die Glühkathode. Damit gibt's dann mehr Elektronen und somit auch mehr Photonen in derselben Zeit. Höhere Strahlungsenergie gibt's durch höhere Spannung am Beschleunigungsrohr.

@alle: Danke für die Blumen :oops: , ich hab auch viel Spass an der Physik und meinen Formulierungen! ;-)

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Michi

Beitragvon Michi » 25.01.2006 23:06

Hallo Judith,

da's noch keinen Daumendrück-smilie gibt, wünsch ich Dir für die Bruzzelei alles Gute und drück Dir so dir Daumen...
Es ist zwar gar nicht nett, noch mehr Strahlung zu bekommen, aber wenn's denn sein muss, ... dann denk ich, dass es besser ist, lieber zu Sicherheit etwas mehr zu bestrahlen.
Wieso keine Fotodokumentation? ;-) Bei mir sah das so aus
Bild
Schraffiert ist der Bereich, der nicht bestrahlt wurde... Auf die Bemalung des Gesichts bis zur Kinnkante wurde freunlicherweise verzichtet....

Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!

Michi

Beitragvon Michi » 25.01.2006 23:07

Hallo Judith,

da's noch keinen Daumendrück-smilie gibt, wünsch ich Dir für die Bruzzelei alles Gute und drück Dir so dir Daumen...
Es ist zwar gar nicht nett, noch mehr Strahlung zu bekommen, aber wenn's denn sein muss, ... dann denk ich, dass es besser ist, lieber zu Sicherheit etwas mehr zu bestrahlen.
Wieso keine Fotodokumentation? ;-) Bei mir sah das so aus
Bild
Schraffiert ist der Bereich, der nicht bestrahlt wurde... Auf die Bemalung des Gesichts bis zur Kinnkante wurde freunlicherweise verzichtet....

Liebe Grüssle,
Michi

Judith

Beitragvon Judith » 26.01.2006 08:01

Echt geil, Michi...... :daumen:
Nach dieser Steilvorlage ( :0047: Sassi :!: ) muss ich es mir doch noch mal überlegen...... :?

Beklebt haben sie mich nicht, auch nicht "gebettet", ich lag nur auf einer nackichen Liege, heute muß ich ein Handtuch mitnehmen als Unterlage.
Die heutige Sitzung wird wohl etwas länger, "Ersteinstellung" oder so ähnlich nennt man das, vielleicht kommt ja jetzt das Fixieren der Schwabbelmasse..... :?

Hab heute Morgen erst mal unsere (sausteile) Garageneinfahrt freigeschippt, damit ich nachher mit dem Auto rauskomme......
über nacht hat's bestimmt so 7cm geschneit.... aber ganz lockerer Pulverschnee, ging leicht wegzuräumen.

LG, Judith

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 26.01.2006 09:37

Hallo Judith,
ich drück dir auch die Daumen, dass alles funzt bei der Grillerei und dass du damit MH auch endlich in die Schlucht schlägst! Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Puschel

Beitragvon Puschel » 26.01.2006 20:14

Hey Judith, auch ich drücke ganz fest die Daumen das mr hodgkin sich bald verabschiedet... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Judith

Beitragvon Judith » 27.01.2006 18:16

Danke Euch beiden..... es wird schon irgendwie.... :roll:

Hey Puschel, neues Bild :carrot: , geile Frisur !!!!!!!!! Siehst ganz anders aus wie auf dem alten Foto.... Bild

LG, Judith

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 27.01.2006 21:11

Hallo Judith, wie waren denn die ersten beiden Sitzungen? Bist du schon mit der umhäkelten Rolle unterwegs?
Bestrahlung 04-05/04

Puschel

Beitragvon Puschel » 28.01.2006 00:05

Hallo Judith, ja ich dachte es ist gut mal ein neues Foto rein zumachen. Ich sah so vor 2-3 Jahren aus, wo ich noch meine langen Haare hatte.

Drück dir immer noch die Daumen für die Sitzungen.
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.

Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...

Fein fein..

Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Judith

Beitragvon Judith » 30.01.2006 09:06

Purmaus hat geschrieben:Hallo Judith, wie waren denn die ersten beiden Sitzungen? Bist du schon mit der umhäkelten Rolle unterwegs?

Hallihallo,

eigentlich dachte ich, ich würde von der Bestrahlung erst mal gar nichts merken.
Als ich am 1.Tag nach Hause fuhr, war ich schon müde, ca. 2-3 Stunden später fingen die bestrahlten Bereiche an weh zu tun (zu brennen und zu ziehen, incl. linkes Bein) und ich habe fürchterlich gefroren.
Am Abend kam leichtes Fieber dazu, "na prima", dachte ich, "jetzt wirst du auch noch krank". In der Nacht hab ich geschwitzt wie ein Tier, aber am nächsten Morgen war der Spuk vorbei.
Am Freitag der gleiche Ablauf, jetzt gehe ich davon aus, dass es eine "ganz normale" Reaktion des Körpers ist.
Zum Glück habe ich immer erst um 13 Uhr Termin, mit Wartezeit, am Freitag kam ich erst um halb drei dran. Im Gegensatz zur Privatambulanz herrscht bei den Beschleunigern das reinste Chaos, es gibt 6 davon, man wird einer zugewiesen und muß dort warten und warten.... na ja, jedenfalls reicht es gerade noch zum Heimfahren (wenn's gut läuft 'ne Dreiviertelstunde), dann fängt's an und für den Rest des Tages bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen :?

Das Bestrahlungsfeld ist sehr groß, vom Nabel aus gemessen 14 cm nach oben und 18 cm nach unten bis zum Schambein, oben 8 cm, unten 16 cm breit (das ist das Photonenfeld), hinzu kommt ein Quadrat von 15x15 cm auf linker Leiste und Oberschenkel (das Elektronenfeld).
Der Bereich, wo beide Felder sich überlappen, wird bei der Leistenbestrahlung mit kleinen Bleiplatten abgedeckt.
Ich hoffe, die Beschreibung reicht, ein Foto erspar ich Euch lieber, nicht das Axel noch Probleme kriegt... :roll: :wink2:
Fakt ist, dass sie ungeachtet der beiden Histologien komplett ALLES bestrahlen, was 2004 befallen war. Mein Onkologe meint, besser so, als wenn wir in 6 Monaten vor dem gleichen Problem stehen.... :roll:

:? Mein Mann hat mir gesagt, dass eine Ganzkörperbestrahlung mit 6 Gy für einen Menschen tödlich ist..... :shock: , na da können wir nur hoffen, dass die beim Einstellen genau hingucken..... :?

So viel für den Moment, die Häkelrolle hab ich noch nicht gebraucht, Petra.... :wink2: , kommt aber bestimmt noch, schließlich war das die einzige Nebenwirkung, die sie mir vorhergesagt hatten....

LG, Judith

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 30.01.2006 09:39

Hallo Judith!
Na das hätte ich ja nicht gedacht, dass dich die Bestrahlungen gleich zu Beginn so fertig machen. Fieber hatte ich nie während der Bestrahlung, aber dafür leichte Koppschmerzen und die Kotzeritis. Ich find´s aber gut, dass du komplett alles bestrahlt kriegtst - sicher ist sicher, da braucht man sich später keine Gedanken oder Vorwürfe mehr zu machen: mensch hätten wir bloß alles mitbestrahlt! Ob´s richtig oder falsch ist - das weiß man nie, weder vorher noch hinterher. Bleib tapfer Mädel und halt die Ohren steif! Alles Gute, Petra
Bestrahlung 04-05/04

Sigi13

Beitragvon Sigi13 » 30.01.2006 09:52

Guten Morgen Judith
Na Bravo, toll wenn es gleich so anfängt, dachte es würde Dich vieleicht verschonen mit den Nebenwirkungen, aber leider doch nicht.
Du weißt ich bin in Gedanken bei Dir und wünsch Dir alles gute.
Du schaffst das :brav:
Grüße SIGI

Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10

verstorben am 14.2.11...nie vergessen

Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)

Annette

Beitragvon Annette » 30.01.2006 10:12

hi judith,

ich hoffe, daß die nebenwirkungen nicht schlimmer werden!!! ich wünsch dir alles gute weiterhin!!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Krümel

Beitragvon Krümel » 30.01.2006 12:21

hallo judith!

wünsche dir für die restlichen sitzungen alles alles gute!
vlt normalisiert sich das ja nch während der bestrahlungszeit!
an einigen tagen hab ich mich während der bestrahlung auch recht sch**** gefühlt, daher kann ich es gut nachvollziehen wie es dir wohl gehen mag!
es wird schon alles funzen! da bin ich mir ganz sicher!

hmm ich hatte 3 bereihe mal 1,8 Gy, also auf 6 Gy komm ich also nicht ganz...
vlt meint dein mann ja auch 6gy an einer stelle :think2: wenn ich mir überlege das ich evtl noch ne ganzkörperbestrahlung bekommen soll, die muss ja auch das ganze KM kaputt machen, also da werd ich evtl ja nicht grad mit 2 gy gegrillt :shocked:

nun ja iwe gesagt es wird und soll alles funzen!

LG
Carina :krml:

Puschel

Beitragvon Puschel » 30.01.2006 15:17

Hey Judith,
das ist ja echt nicht schön zu lesen, das es dir gleich so mies geht.

Ich drücke dir die Daumen, das die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten! Wird schon schief gehen.

Fein fein..

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“