Bestrahlung, ja oder nein???

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
JU

Beitragvon JU » 26.01.2006 20:31

hey puschel!

Gut, dann geh ich lieber kein risiko ein und trage nur dunkles, oder alte sachen, die sowieso schon längst aus meinem schrank verbannen hätte sollen :wink2:

lieben gruß
JU
Diagn. Sept. '05
-> MH 2ae mit Risikofaktoren
-> HD14 mit 4xABVD & 30 Gray
-> Remission

Bild

Michi

Beitragvon Michi » 26.01.2006 20:39

Hallo JU,

die hübschen Striche werden mit nem Edding aufgemalt...das bleibt schön in den hellen Klamotten drin, da hab ich mir auch ein paar T-Shirts versaut... Also zieh alles an, was Du nicht mehr magst.... ;-)
Liebe Grüssle, gute Bestrahlung!
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Judith

Beitragvon Judith » 27.01.2006 18:24

Michi hat geschrieben:das bleibt schön in den hellen Klamotten drin, da hab ich mir auch ein paar T-Shirts versaut... Also zieh alles an, was Du nicht mehr magst...

hey, meine ganzen Slips :shock: :shock: :shock: , alles versaut!!!! Hab seitdem auch noch nicht gewaschen, bin gespannt, ob's in der Kochwäsche rausgeht..... :roll:

Bei mir nützen sich die Striche dermaßen schnell an der Kleidung ab, dass sie mich schon verdächtigt haben, ich würde mich heimlich doch waschen :poeh:

LG, Judith

*nightkitten

Beitragvon *nightkitten » 27.01.2006 18:44

wie, man darf sich nicht waschen? das ist doch ein witz, oder?

habe mal gerechnet und ich denke, dass ich meine bestrahlung wohl so mitte april bis anfang mai bekomme...nehme ich mal an. die letzte chemo ist am 20. März so rum.

da gibt es doch schon recht warme tage manchmal und wenn ich mich dann 3 wochen lang nicht waschen kann, dann drehe ich bestimmt durch :banghead:

liebe grüße

Mandy

Judith

Beitragvon Judith » 27.01.2006 19:05

Ja, Mandy, die angemalten Stellen darf man nicht waschen.... :evil:
Meine saumäßig trockene Haut ist es gewohnt, jeden Tag eingecremt zu werden, das darf ich jetzt auch nicht :( und befürchte, dass sich die Bemalung irgedwann durch Abschuppen verabschiedet.... :?

LG, Judith

fluflu

Beitragvon fluflu » 27.01.2006 19:21

hallo an alle die grad bestrahlt werden!

also mir scheint, da sind einige überholte thesen (seitens der ärzte) im umlauf. ich durfte die bestrahlten stellen (mitte brust bis zum kinn) auf jedenfall waschen. es sollte einfach auf diesen stellen keine seife draufkommen!
was das eincremen betrifft, so hat mir der arzt, als die haut anfing sehr trocken zu werden, die EXCIPIAL U LIPOLOTION (von spirig, evt. ein schweizer produkt?) verschrieben. die durfte ich auch auf die bestrahlten stellen dünn auftragen. die haut beiderseits des halses war am schluss, d.h. einige tage NACH der letzten bestrahlung ziemlich stark verbrannt. sah aus wie ein extremer sonnenbrand und hat auch ziemlich geschmerzt. durfte ich aber weiterhin eincremen und jetzt ist das ganze auch schon wieder gut verheilt. die anderen stellen (thorax) waren problemlos. die creme kann ich also wärmstens empfehlen.
der "sonnenbrand" kam daher, dass am hals die lymphknoten direkt unter der haut sitzen und daher die haut nicht wie an den anderen stellen weitgehend geschont werden kann.
meine tipps sind insofern mit vorsicht zu geniessen, dass ich nur zwei zyklen AVD hatte. denn anscheinend macht die chemo die haut auch empfindlicher, so dass sie vielleicht dann stärker auf die strahlung reagiert.
fragt also euern arzt nach dieser lotion!
schönes eincremen und alles gute bei der bestrahlung wünscht allen betroffenen
fluflu
Diagnose September 2005: IIa, 2xAVD plus 30Gy. Studie: HD 13.

Boa

Beitragvon Boa » 27.01.2006 21:14

ich bin ganz flu flus meinung. es stimmt NICHT, dass man sich nicht waschen darf, lediglich seife u.ä. soll man nicht verwenden, damit die bestrahlte haut nicht zusätzlich gereizt wird.
bei mir ist der hals auch erst nach der bestrahlung rot geworden, hat echt weh getan wie ein sonnenbrand :? hat sich danach auch gehäutet :41576: jetzt ist alles wieder verheilt...

baba boa :D
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Krümel

Beitragvon Krümel » 28.01.2006 20:36

hallo!

auch ich hab mich whrend meiner bestrahlung geduscht, nur halt an den stellen nicht mit duschgel aus m diskounter, hab so extra zeugs bekommen von der apotheke! war so n medizinkrempel ohne rgendwelches gedöns an parfum etc.
und wenn ich mir vorstelle das ich mich drei wochen nicht gewaschen hätte... schon allein im bereich der leisten rum.... *ÄRGX* never ever, selbst wenn man mir es verboten hätte, dann hat ich mich dem definitiv widersetzt!!!!!!!! auch bei der resten bestrahlung in der axl, da hatte ich schon panik nach schweiss zu müffeln, da ich ja auch kein deo benutzen durfte, und es war sommer, aber das war zum glück dann doch kein problem *freu*

nun ja, ich denke gegen normales waschen mit wsser ist definitiv nix einzuwenden, nur NICHT RUBBELN, und auch beim abtrocknen NICHT RUBBELN. sonst fällt ir grad nix ein, aber da solltest am besten nochmal mit dem arzt reden!

LG
Carina :krml:

Judith

Beitragvon Judith » 29.01.2006 11:06

Hallo Ihrs,

ich habe erst zwei Bestrahlungstage "Erfahrung"...... :roll: aber "mein" Personal hat große Angst um die Striche..... nicht um meine Haut!
Sie werden zwar jedes Mal nachgezogen, aber erstens reibt sich die Farbe am Hosenbund ab und zweitens färbt's durch Schwitzen auf die Kleidung ab und dagegen kann ich nichts machen.
Geduscht habe ich bis jetzt noch nicht, aber natürlich wasche ich mich, bin ja nicht überall angemalt :wink2:
Als sie mich am Freitag ins Wochenende entlassen haben - wieder mit dem Hinweis, auf die Striche aufzupassen - hab ich gesagt, ich kann sie ja auch zu Hause mit Edding nach ziehen..... :? entsetzte Gesichter :shock: - NEIN, DAS MACHEN SIE NICHT !!!!!

LG, Judith

sassi
Beitragvon sassi » 29.01.2006 12:36

hi ihr

also zu "veraltetete meinung" kann ich nur sagen, als ich vor 6 jahren bestrahlung hatte , hat mir keiner was gesagt von nicht waschen dürfen.
die linien hab ich selbst nachgemalt und das war sogar erwünscht :think2:

ausserdem hatte ich verbrennungen und weiss nicht, ob das jetzt vom waschen kam oder nicht :keineAhnung:. ´damals wusste ich es nicht anders, aber heute würde ich es nicht mehr riskieren, mich zu waschen. auf die verbrennungen kann man sicher gut verzichten. zumal die verbrannten stellen auch noch "taub" sind.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Boa

Beitragvon Boa » 29.01.2006 13:18

hihi, ich hab auch gesagt, die striche kann ich ja auch mitm edding nachziehen, und man hat mich auch ganz entsetzt angesehen: NEIN! DAS TUN SIE BITTE NICHT :lol:
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Sabi

Beitragvon Sabi » 30.01.2006 13:27

Hallo ihr Lieben!

Bei mir wurde eine Maske angefertigt, aber ich wurde auch zumindest im Thorax-Bereich angepinselt. Leider waren diese Markierungen (grüner, roter und schwarzer Edding) nach einem Tag schon fast weg und mir wurde gesagt, dass wäre nicht dramatisch, dafür wäre die Maske da. Stimmte ja auch, alle Markierungen waren ja auch auf der Maske drauf. Zum waschen kann ich nur sagen, mir wurde gesagt, erstmal nicht, weil abgewartet werden sollte wie die Haut generell auf die Bestrahlung reagiert. Mir wurde damals gesagt, sollte die Haut sich sonnenbrandähnlich röten, wäre Waschen nicht so empfehlenswert. Weil durch Wasser die Verbrennungen (was es schlußendlich ist) noch schlimmer werden würden. Ach ja, und wenn Waschen, dann kein Vollbad etc. sondern nur behutsames Abtupfen etc und natürlich kein Duschgel. Ich musste pudern und dass war eigentlich auch ziemlich gut, weil dadurch sich die Verbrennungen echt in Grenzen gehalten haben, zumindest hatte ich kein Schmerzen.
Aber ich glaube, da gibt es unterschiedliche Ansichten der Ärzte was gut ist und was nicht.
Liebe Grüße
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 30.01.2006 13:53

Ich hab nicht gepudert und mich nicht gewaschen und meine haut war ganz o.k.zumindest ist nichts aufgegangen oder rot geworden.Dafür sah meine haut nach der bestrahlung aus,wie von einer gaaanz alten frau.Nach ein paar wochen kam dann unter der verbrannten haut eine zarte-super empfindliche rosa babyhaut zum vorschein.Also musste ich den ganzen sommer aufpassen,das die sonne da nicht dran kommt.

Das ich mich nicht gewaschen habe,hat mir nix ausgemacht.Habe einen blauen plastiksack genommen,oben zugebunden,so dass nur der kopf raus guckt und löcher für arme und beine reingeschnippelt :lol: :lol: :lol:
Neeeee war spaß,also ich hab mich mit baby-feuchttüchern gewaschen das geht schon mal ein weilchen,wollte kein risko eingehen.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Judith

Beitragvon Judith » 30.01.2006 17:58

bonny0404 hat geschrieben:Das ich mich nicht gewaschen habe,hat mir nix ausgemacht.Habe einen blauen plastiksack genommen,oben zugebunden,so dass nur der kopf raus guckt und löcher für arme und beine reingeschnippelt

Danke für den Tipp, Silvia :carrot: , wenn ich so rumlaufe, fällt's wahrscheinlich gar nicht auf, es ist ja gerade Faschingszeit......

...aber seid doch mal ehrlich, Arme, Bauch, Rücken und Beine muß man doch wirklich nicht jeden Tag waschen, gut, im Sommer vielleicht..... und für den Rest hab ich ein Waschbecken und ein Bidet, das tut's doch auch!

Krümel

Beitragvon Krümel » 30.01.2006 18:15

@ judith: vlt leide ich unter waschzwang oder so :keineAhnung: aber ich muss mich einmal am tag duschen , ohne dem geht gar nix! ich fühl mich sonst verdammt dreckig. 5 minuten reichen aber unter der dusche aus!

was is´n bidet?????

Zurück zu „Morbus Hodgkin“