port ja oder nein ????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
andreas1175

Neues Staging

Beitragvon andreas1175 » 25.01.2006 15:10

Hallo michi

War heute bei der CT und KMP meine letzte KMP ist jetzt schon 7 Wochen her ( wurde in Nürtingen gemacht ) und der Arzt der Uniklinik meinte es sei zu lange her und man müßte es nochmal machen !

Mein Arzt meinte die Venen seien Ok.Und man bräuchte für eine kurze Behandlung z.B. AVBD keinen Port legen . Bei längerer Behandlung könnte ich es mir überlegen wäre aber nicht die Regel das ein port verwendet wird bei Hodgkin Lymphomen.

Viele Grüße

Andreas1175
Zuletzt geändert von andreas1175 am 25.01.2006 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

Goosil

Beitragvon Goosil » 25.01.2006 15:49

Habe unmittelbar vor Therapiebeginn einen Port gelegt bekommen,
kann nur positives berichten, bin sehr zufrieden und bereue es nicht.
Den kleinen "Gnubbel" unter der Haut sehe ich schon gar nicht mehr, ausserdem hasse ich diese wiederlichen Kanülen in meinen Armen, n´bin seit eh und jeh ein "Schisser" was Spritzen und Nadeln angeht!

Also aus meiner Richtung ein klares JA zur Portanlage !
MH Stad.III 8xBEACOPP

Ingo

Beitragvon Ingo » 25.01.2006 17:38

Hallo Andreas,

auch wenn ich im Laufe meiner letzten Chemo leider eine Thrombose im linken Arm bekommen habe, würde ich es jederzeit wiederholen. Bis auf die Spritze, die ich jetzt noch 2 Wochen setzen muss, hatte ich durch die Thrombose jetzt auch keine größeren Probleme.

Kosmetisch ist es auch zu verkraften, ist bei mir zumindest keine riesige Narbe. Übrigens habe ich den Port als Rechtshänder auf der linken Seite und habe absolut kein Problem beim Autofahren wegen des Gurtes. Und auch beim Sport behindert er er überhaupt nicht.

Also, :daumen: für den Port!

Viele Grüße

Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07

Ineli

Beitragvon Ineli » 25.01.2006 18:14

@ armin:
Trage ganz "normale" T-Shirts :) er steht einfach sehr vor .... und da ich leider noch nicht in der Phase bin, wo ich ganz locker von meiner Krankheit erzählen kann, ist mir das immer sehr unangenehm. Obwohl ich natürlich auch stolz bin, dass ich den MH hoffentlich für immer hinter mir habe!

Mit ganz lieben Grüssen,
Ina

Judith

Beitragvon Judith » 25.01.2006 19:54

Hallo Andreas,

die 8 Zyklen BEACOPP liefen bei mir durch die Venen, nur das Vincristin 1x daneben ins Gewebe, das war ziemlich verheerend :evil:
Sollte ich im Leben noch einmal Chemo kriegen, würde ich mir einen Port legen lassen, das würde ich den Venen nicht mehr zumuten. Die müssen auch so noch oft genug für diverse Blutabnahmen herhalten.
Ich wünsche Dir alles Gute, Du hast ein süsses Poppele.... Bub oder Mädel?

armin hat geschrieben:Allerdings trage ich auch keine figurbetonten Shirts -aus dem Alter in ich raus
lieber Armin, wenn man nicht aufpasst und rechtzeitig größere kauft, werden die T-Shirts im Laufe der Zeit von allein figurbetont....... jaja, ich weiß, zu heiß gewaschen...... :wink2:

armin hat geschrieben:Ich muss sagen, ich gehe nach wie vor extrem offensiv mit dem Thema um und versuche niemals meinen Hodgkin zu verschweigen - im Gegenteil - ich habe ihn besiegt.

genauso hab ich mich bis vor kurzem auch noch verhalten...... jetzt würde ich mich am liebsten im nächsten Mauseloch verkriechen, will niemand sehen, mit niemand reden, nur meine Ruhe haben.... fühle mich als totale Looserin :cry: .... so schnell ändern sich die Zeiten

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Michi

Beitragvon Michi » 25.01.2006 23:19

Hey Judith,

Du bist doch nicht die totale Looserin!!! Du konntest nix dafür, dass der MH kam und genauso wenig dafür, dass er nicht recht wegging! Und eins kannst Du Dir sicher sein: am Ende hast Du das Ding wieder los, da glaub' ich fest dran! Wer zuletzt lacht, lacht am besten!
Also Kopf hoch, bald machen die Strahlen dem MH den Garaus!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

Judith

Beitragvon Judith » 26.01.2006 08:15

Danke Michi,

aber so fühl ich mich im Moment..... :cry: vielleicht brauch ich noch ein bißchen Zeit, bzw. die Gewissheit, dass die Therapie anschlägt, dann geht's mir wieder besser.... :? lieb von Dir!

:oops: wir sind im falschen Thread, sorry Andreas!

LG, Judith

andreas1175

Port ???

Beitragvon andreas1175 » 29.01.2006 13:45

Hallo Leute

Danke für eure Antworten. War am Donnerstag bei Hausarzt und habe ihn gefragt was er von einem Port hält . Er meinte nur er hätte wohl schon mehrere Patienten mit MH gehabt die alle Chemo ohne Port erhalten haben, Und es sei nicht nötig einen Port zu legen .

Irgendwie finde ich es doof soviele Entscheidungen zu treffen denn wir müssen uns ja noch überlegen ob wir noch Kinder wollen und somit Spema einfrieren sollen da es ja sein kann das nach der Chemo nichts mehr geht !

Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll mit dem port Ich denke wenn es nur 4Zyklen Chemo sind werde ich sie so reinlaufen lassen und hoffe das meine Venen es verkraften :shock: aber wenn es 8 Zyklen sind weiß ich nicht ob die Venenn das verkraften.

Viele Grüße

Andreas
Diagnose MH seit 09.01.06 Stadium 2A 3RF E Therapie HD14 fertig seit 04.07.06 Restaging am 11.08.

Krümel

Beitragvon Krümel » 29.01.2006 13:53

hallo andreas!

bei abvd könnte man ja noch ne braunüle verwenden, aber bei beacopp würd ich glaub ich echt nen port nehmen das teil hat je mehr chemo du bekommst ja eher vor- als nachteile! bei maximal 4 mal abvd hänxt ja 8 mal an der nadel ich denke das können die venen (wenn sie denn super sind) durchaus verkraften. Bei beacopp wo du ja tag 1-3 und noch tag 8 hast könnte es definitiv schwieriger werden. vorallendingen wenn die venen schlecht sein sollten!

wünsche dir das du für dichdie richtige entscheidung triffst, und das du es auch nicht bereuen wirst!

CArina :krml:

Trammen

Beitragvon Trammen » 29.01.2006 14:28

Hallo Andreas,

ich habe 8 mal BEACOPP und keinen Port. Es geht. Aber die Ärzte haben sich meine Venen vorher genau angesehen und sie für ziemlich gut befunden. Mittlerweie sind die Venen zwar nicht mehr so hübsch aber immer noch auffindbar. So ein Port ist eine tolle Sache, kann aber auch Probleme machen. Ausserdem kann man ihn auch im nachhinein immer noch legen lassen. Ich weiß nicht, ob es mit Port für mich besser gewesen wäre, aber ich habe zu den behandelnden Ärzten vertrauen und ihnen die Entscheidung überlassen aber ich habe kritisch hinterfragt.
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis

17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.

21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert

andreas1175

termin für Port

Beitragvon andreas1175 » 06.02.2006 14:24

Hallo

Danke erstmal für eure antworten .

Habe am Donnersatag einen Termin zur legung des Ports im KKH Nürtingen da dis in der Uniklinik sich so doof anstellen wegen nem Port .
Habe mit meinem Chirurgen telefoniert der auch schon die gewebeentnahmen gemacht hat der hat gemeint klar sei kein problem mit dem Port zum reinmachen .
Er konnte es auch nicht verstehen dass die sich in der uniklinik so doof anstellen.
Naja auf jeden fall habt ihr mir sehr geholfen mich richtig zu entscheiden.

Danke
Andreas1175
Diagnose MH seit 09.01.06 Stadium 2A 3RF E Therapie HD14 fertig seit 04.07.06 Restaging am 11.08.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“