Neues von Sonne

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
sonne
Neues von Sonne

Beitragvon sonne » 13.01.2006 18:19

Hallo!

Ich habe am 05.01.2006 meinen zweiten Zyklus erfolgreich begonnen!
Naja bis jetzt war der 1. Tag der schlimmste, da ich doch k..... mußte!
Nun am Montag bekam ich dann einen Port gesetzt, was eigentlich im
Nachhinein ziemlich lustig war, da ich schon fast im Op angekommen
erfahren mußte, das ich kurzfristig vom Op-Plan gestrichen wurde.
*lach* sollte gerade eingeschleust werden, also unverrichteter Dinge und
an meiner Entscheidung zweifelnd wieder zurück und warten! :roll:
Dann kam ich 4 Stunden später, durch Einsatz des Stationsoberarztes
doch noch an die Reihe und zwar in einen gerade neu eröffneten OP -
dreimal dürft ihr raten: Es herrschte Chaos! Naja irgendwie habe ich es
doch überstanden, am komischsten war es als die Chirugen sagten: "Ich
seh nichts! Ich seh nichts!" oder "Meinst Du es wirklich es wird so passen?"
"Ja ich denke schon!" da war ich doch etwas beunruhigt, aber sonst!
*schwitz*

Nun am Dienstag wurde ich dann entlassen und bis heute kann ich mich
über meine Befindlichkeit nicht beklagen (abgesehen von kleineren
Belanglosigkeiten :D ) heute ist Tag 8 und ich hoffe das es diesen Zyklus
so gut weitergeht!

Meine Psyche nunja Achterbahnfahrt zwischen: zu Tode betrübt und ja
sogar fröhlich. Aber eigentlich habe ich wirklich eine Scheibenkleister (g)
Angst. Ich will noch nicht sterben!

Es ist alles so irr! Gerade jetzt wo ich erkenne das ich liebenswert bin und
sogar recht hübsch - sogar mit ausfallenden Haaren (wahrscheinlich eine
komische Reaktion - normalerweise ist es doch andersrum *g*), ja aber
ich merke das ich witzig bin, ich mag mich richtig. Hah ich glaube ich
werde zu einer selbstverliebten eingebildeten 26- jährigen *übertreib*!

Und ich habe leider merken müssen das mir jetzt schon nach so kurzer
Krankheit nur eine Freundin geblieben ist! Schrecklich nicht wahr! Aber
anderseits bin ich froh, das ich jetzt "Bescheid" weiß, die brauch ich nicht.
Andererseits habe ich mit fremden bzw. nur mit "Bekannten" die Erfahrung
gemacht das die total "lieb" und "gut" reagieren!

Irr oder!

Wißt ihr was gegen diese Angst helfen kann und tja gegen diese falschen
Freunde. Nunja ich scheine momentan nicht wirklich vom Glück verfolgt
zu werden! - Nein ich schwelge nicht gar so schlimm im Selbstmitleid, wie
sich das jetzt anhören muß -

Lieben Gruß

Sonne Christine

sassi
Beitragvon sassi » 13.01.2006 19:13

hallo christine

also ich denke mal diese achterbahn der gefühle ist ganz normal.
gegen die trüben gedanken und die schlechte stimmung kann man eigentlich nicht mehr tun als abzuwarten,ablenken und versuchen positiv zu denken.
da du aber eh schreibst, dass du immer wieder auch positiv denkst, ist doch alles gut. ohne tief kein hoch usw...:winki:

zu den freunden.....
das war, verständlicherweise, schon öfter thema hier.
es gibt viele , die von ihren familien enttäuscht sind, von ihren freunden, oder auch "nur" von einer ganz bestimmten person.

ich habe in der sache, ganz ähnliche erfahrungen gemacht wie du.
menschen, bei denen ich mir sicher gewesen wäre, dass die für mich da sein werden, haben sich plötzlich nicht mehr gemeldet, manche haben meine mutter nach mir befragt, statt mich zu besuchen. viele wussten nicht wie sie mir begegnet sollten usw.obwohl ich eigentlich immer offen mit meiner krankheit umging...
damals gings mir damit sehr schlecht, aber inzwischen ist es so, dass ich einfach meine einstellung zu gewissen dingen geändert habe.
und das ist auf jeden fall gut so. ausserdem hab ich sehr nette andere menschen kennengelernt.

und he. eine freundin die geblieben ist, ist doch besser als keine :winki:
ätzend fand ich ja auch, dass mit den haaren die freunde plötzlich auch wieder kamen. ich seh "freunde" inzwischen unter einem andren gesichtspunkt als vor der chemo. und....es gibt freunde und freunde.
es ist gut, dass ich das erfahren konnte und ich hoffe, du kannst das bald auch so sehen.

LG und kopf hoch Bild
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Krümel

Beitragvon Krümel » 13.01.2006 20:15

hallo!

denn man rein mit der "plörre"

die hochs und tief´s während der chemozeit sind recht normal, auch wenn ich soooooviele tief´s gar nicht hatte, aber wenn sie da waren dann hab ich n paar std. rumgedömelt und dann war meistens wieder gut. auch zweifel und änxte hatte ich, aber solange das noch im rahmen belibt ist eigentlich ja alles soweit i.O!

thema freunde family etc!
konzentriere dich ersteinmal auf das gesund werden! denn das hat so finde ich oberste prorität!
viele "freunde" denken ja gleich immer an das schlimmste was krebs betrifft. aber das ist einfach die unwissenheit der menschen!!!
man denkt ja gleich bei krebs an sterben, zwar kommt es vor das man an krebs stirbt, aber bei MH is das zum glück sowas von selten!
konzentriere dich auf´s gesund werden, und somit kannst den "freunden" den mittelfinger zeigen, nach dem motto :" tja ich habs geschafft"
bei einigen ist es aber auch so, das sie anxt haben, ich denke da muss man unterscheiden, zwischen solchen und solchen menschen.
und wie sassi sagte, besser eine als keine! da weisst jedenfalls wer mit dir wirklich die zeit durchstehen will, und es auch kann!

wünsche dir alles gute für die weiteren chemos, wird schon alles funzen, und ratz fatz bist du wieder gesund.

Carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 13.01.2006 21:24

hi,

ich kann mich da sassi und carina nur anschließen- die hochs und tiefs gehören (leider) dazu und solange nach einem tief wieder ein hoch kommt ist alles ok :) man darf nur nicht im negativen hängen bleiben, immer oder oft versuchen positiv zu denken!

und zu den freunden: irgendwie ist es ja traurig wenn man drauf kommt wer zu einem steht und wer nicht ABER eigentlich auch gut, dann weiß man wo es sich lohnt zeit und energie zu "investieren", wer die echten freunde sind!

alles gute für dich

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Puschel

Beitragvon Puschel » 13.01.2006 23:08

Hey Christine, auch ich kann mich nur den 3 mädels anschließen...die hoch und tiefs sind voll normal...das hatte glaub ich fast schon jeder hier, der eine mehr der andere weniger...du musst versuichen dich abzulenken...was machen, was dir spaß macht...ja das mit den freunden kenn ich auch sehr gut, habe zwar nicht nur eine, aber mein bester und beste freundin, sind ade...ich bin froh die erfahrung gemacht zu haben, wer sind meine wahren freunde, es ist zwar hart...aber man kann damit umgehen...fremde personen, können besser auf dich eingehen, sie haben keine vorurteile, kennen dich halt nicht...aber durch diese negativen sachen, lass dich nicht runterziehen...du musst gesund werden und das ist das wichtigste erstmal, denke ich...wie gesagt, lenk dich ab so gut es geht...hey, dein nickname ist doch "Sonne" dann strahl so wie sie... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

sonne ohne Einloggen

Beitragvon sonne ohne Einloggen » 15.01.2006 14:08

Hallo Ihr!

Vielen Dank für Euren Antworten! Ja wahrscheinlich ist es normal und ich
hoffe das nach diesen Tiefs immer wieder Hochs kommen werden.
Ablenken klingt auch gut, aber (klingt jetzt wahrscheinlich unheimlich
dumm) ich weiß nicht wie ich das anstellen soll, Freunde wären da schon
hilfreich gewesen nicht wahr! Und jetzt welche finden ist ja unmöglich,
gerade an meine seit gestern neue Glatze denkt, ich habe nur noch einige
vereinzelten kurzen Härchen auf meinen Kopf. Das durchzustehen ist
doch schon schwierig genug, aber ohne Freunde. Ja eine ist mir geblieben,
aber die will ich auch nicht überfordern. Außerdem bräuchte ich einen
Menschen, bei dem ich mich endlich mal fallen lassen kann - gut das kann
ich sogar bei ihr - aber ich bräuchte einen bei den ich mich einfach aus-
heulen kann, und der wie stark wie ein Baum mich festhält und nicht
umkippt oder mitheult. Ich gucke aber ich sehe keinen!

Tja körperlich geht es mir bis jetzt 10. Tag vom 2. Zyklus ganz gut! *freu*

Ich würde gerne noch ein paar Fragen stellen:

- Wann wird denn die erste Zwischenkontrolluntersuchung gemacht und
wann weiß ich ob das Ergebnis gut ist (schon wenn er nicht mehr weiter
gewachsen ist, oder wenn er kleiner geworden ist)?

- Weiß jemand Tipps für mich wie ich mich "ablenken" kann - auch ohne
Freunde?

- Wie habt ihr gemerkt das der MH zurück geht? Müßte ich es jetzt schon
merken?

Lieben Gruß

Christine mit Glatze :roll:

sonne ohne Einloggen

Beitragvon sonne ohne Einloggen » 15.01.2006 14:20

Noch ein Nachtrag:

- Wenn die Therapie nach unten korrigiert werden muß, ab welchen Zyklus
ist es nicht ganz so tragisch (mir Gedanken mache wie lange mein Körper
das volle Programm durchhält)?

Christine

sassi
Beitragvon sassi » 15.01.2006 14:39

hi christine

zum zeit totschlagen gabs schon ein paar tips im forum . du kannst ja selber mal mit der suchfunktion suchen. ansonsten ist mir der thread noch gut in erinnerung zu dem thema: zeit totschlage thread

und das mit ..... jemanden zum anlehnen und fallen lassen....
das wäre natürlich schön. ich denke dazu müsste man einen partner haben, der stark genug ist. das hatten nicht alle unter uns. leider! alle partner, die ihre hodgies in der zeit "auffangen" und die schulter zum anlehnen bieten, an dieser stelle noch mal ein grosses :respekt:.

ich hatte zu der zeit auch keinen partner und niemanden, an den ich mich in dieser form anlehnen hätte können. aufgrund meiner nicht so guten partnerschaftlichen erfahrungen, war ich aber damals eigentlich froh, keinen partner zu haben, da ich dachte, das wäre nur eine zusätzliche belastung :oops: .
jedenfalls hab ich es auch alleine geschafft und viele andre auch. und glaub mir christine, du schaffst das auch.
auch wenn es sehr schwer ist. im äussersten notfall hast du ja das forum zum ausheulen, und hier kann dich wirklich jeder verstehen.
du wirst das schaffen und danach waaaaaahnsinnig stolz auf dich sein, wie du das alles gemeistert hast. von selbstbewusstsein nur so strotzen und erhobenen hauptes an den "freunden" vorbeigehen. wohlwissend, keinen von denen gebraucht zu haben.

zu der einen freundin die du hast kann ich dich nur beglückwünschen. ich denke es wäre ein offenes gespräch auf jeden fall sinnvoll. frag sie einfach inwieweit sie bereit ist , dich aufzufangen und sich mit der ganzen situation auseinanderzusetzen.

ob MH zurückgeht kannst du merken, wenn du einen tastbaren knoten hast. wenn du fühlst ob er kleiner wird . ansonsten musst du auf die zwischenuntersuchung warten. die wurde bei mir in der halbzeit gemacht.

alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Puschel

Beitragvon Puschel » 15.01.2006 16:54

HAllo Christine...ich denke bei dir gibt es auch wieder hochs...ablenken,ist ne gute Frage..geh raus spazieren...frische luft ist immer gut...ich habe immer gepuzzelt, das geht ohne freunde...irgendwas basteln...versuch irgendwie unter leute zukommen, in dem du in die stadt gehst...ja es ist immer schwer ohne jemanden stark zu sein, vesteh dich auch, mit dem an die schulter lehnen...ich hatte zwar keinen partner, aber viel freunde die mich gut unterstützt haben...jetzt ist es bestimmt schwer leute kennen zulernen..aber nur wegen deiner glatze, lernst du niemanden kennen, das darfst nicht darauf schieben...ich würde auch sagen...hier bist du sehr gut aufgehoben, und wenn was ist, schreib hier rein, egal was es ist...ich denke auch , das du stolz darauf sein kannst, das dich deine freundin so unterstützt...rede einfach mit ihr und sie wird dir schon sagen, wann es zu viel für sie ist...ich denke du wartest einfach auf die zwischenuntersuchung und dann wirst du sehen, mach dich bloss nicht verrückt...hey kopf hoch.. :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.

Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...

Fein fein..

Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

sonne ohne Einloggen

Beitragvon sonne ohne Einloggen » 17.01.2006 11:03

Danke für eure Antworten!

Ja jetzt jemanden kennenzulernen dürfte noch schwerer sein als sonst,
ja wahrscheinlich muß ich froh sein das ich immerhin NOCH eine Freundin
habe, manch einer hat vielleicht gar niemanden!

Ich habe jetzt morgen einen Termin bei einen Psychologen :oops: ,
naja ausprobieren ob er mir helfen kann, ich werde mir versuchen etwas
Unterstützung zu holen, wegen mir auch professionell!

Ich hätte noch eine Frage, nunja spritze mir fleißig seit Freitag diese
Neupogenspritzen, jetzt waren die Leukos gestern noch immer bei 200,
heute soll ich nochmal spritzen und dann Donnerstag noch einmal zur
Blutkontrolle (wurde bei mir aus dem Finger genommen - *nichtversteht-
sonstzapfensieimmerliterweiseBlutabunddanngehtdasausdemFinger*).

Nun seit heute habe ich Halsschmerzen, muß ich jetzt gleich zum Doc
(Urlaub, oder im Krankenhaus anrufen) oder soll ich mir selber was aus
der Apotheke kaufen, wenn ja was beißt sich nicht mit meiner Chemo?

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinen vielen Fragen!

Lieben Gruß

Christine

Krümel

Beitragvon Krümel » 17.01.2006 11:09

hallo sonne!

an deiner stelle würde ich zum arzt gehen!
der sollte und müsste dir das richtige verschreiben, und es wird auch nach der ursache gesucht! halsschmerz ist nun auch nicht immer nur ein halsschmerz! wenn ich zum Bsp. in die Apo gehe, muss ich meine eingeschrenkte nierenfunktion angeben, sowie das ich meulengracht habe, trotz der informationen geben die leute mir falsche schmerzmittel! wenixtens geben die mir nix was blutverdünnend ist. also am besten zum arzt abcheken was du nun hast und rezept mitgeben lassen!
so würde ich das machen lassen

Puschel

Beitragvon Puschel » 17.01.2006 16:22

Hallo sonne, ich denke es ist gut, das du einfach mal zu einem Psychologen gehst, vielleicht hilft er dir ja wirklich... sei nicht berunruhigt wenn die leukos nicht gleich ansteigen, dauert manchmal länger...und es wird ein kleines blutbild nur am finger gemacht, muss ja nicht unnötig mehr blutabgenommen werden...und wegen deinen halsschmerzen, ich rate dir auch zum arzt zu gehen, wie krümel schon meinte, weil jetzt sollte man damit nicht scherzen, aber geh nicht einfach in die apo und hol dir was...lass dich von deiner ärztin abchecken... :lol:

Fein fein..

Bild

sonne ohne Einloggen

Beitragvon sonne ohne Einloggen » 22.01.2006 14:17

Danke Puschel und Krümel, das mit dem Hals war nichts schlimmes!

Meine Leukos sind in der Mittwoch in der "nachtigen" Früh auf 30,4 (30 000?) explodiert! Im wahrsten Sinne des Wortes ich hatte die Tage vorher
schon Muskelschmerzen aber das :shock: konnte mich kaum bewegen
und bin zur Toilette gerobbt. Die nächsten Tage hatte ich dann auch noch
Schmerzen (aber denke das waren die Schmerzen von den Muskelkater,
die diese Explosion ausgelöst hat).

Nunja ansonsten geht es mir gut, naja bis auf Nachtschweiß, ich wache
min. 1 mal in der Nacht naß auf, und Schmerzen im rechten Thoraxbereich, ich dachte die müßten jetzt langsam mal vergehen. Bin
doch etwas beunruhigt ob die Therapie überhaupt anschlägt! *grübel*

Naja ob der Psycho was bringt, ich werde ihm noch ein paar Chancen
geben müssen! *lächel*

Nun ja noch was Neues von mir, habe gestern erfahren das mein Vertrag
nicht verlängert wird, also habe ich ab September auch keine Arbeit mehr,
toll gell!

Nun ja Murphys Gesetz!

Ich wünsche euch einen "schönen" guten Tag!

Lieben Gruß

Christine

Krümel

Beitragvon Krümel » 22.01.2006 16:26

hey sonne!

das mit der arbeit ist natürlich sche***, aber ich glaub am wichtixten ist das du wieder gesund wirst.

das mit dem neupogen bzw die schmerzen, ja kenn ich auch schlimmer als alles andere, musste ich ja einige wochen durchgehend spritzen war absolut nicht schön. und die anzahl der leukos ist nach dem explodieren im KM recht normal! waren bei mir bei beacopp damals auch gerne mal ein wenig höher.

nun denn

Puschel

Beitragvon Puschel » 22.01.2006 17:05

Hey Sonne, ja das mit deiner Arbeit ist echt total sch****...hm, die schmerzen sind vielleicht davon weil sich der mr hodgkin wären möchte...meistens sind schmerzen ein gutes zeichen, das die chemo anschlägt also berunruhige dich nicht...siehste so schnell gehen die leukos hoch...bei mir war das auch immer so...Naja du wirst ja sehen ob der psycho der hilft...Wünsche dir ne schöne woche... :lol:

Fein fein..

Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“