Durchfall

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Mäuschen

Durchfall

Beitragvon Mäuschen » 13.01.2006 10:51

Hi Leute.

Hab mal wieder ne Frage. Ich hab seit Weihnachten Durchfall. Das ist schon ziemlich belastend. #am 3. Januar sollte ich mit der Chemo nummer 3 weiter machen. Diese wurde aber jetzt verschoben auf nächste Woche Dienstag, weil ich auch noch dazu Leuko werte von 0.7 hatte. Irgendwie beunruhigt mich das alles.

Ist das alles normal. Und wieso sind die Leukos so mies drauf? Muss jetzt Neupogen spritzen. Denkt ihr das da in der freien Zeit wieder was wachsen kann und denkt ihr das ich Dienstag weiter machen kann??

Wär lieb wenn ihr mir antwortet.

sassi
Beitragvon sassi » 13.01.2006 13:07

hallo mauschen

also das mit durchfall istmir neu, da ich bisjetzt nur gelesen hab, dass die chemo verstopfung auslöst. da die schleimhäute aber generell kaputt werden kann ich mir schon vorstellen,dass dann auch ein durchfall kommen kann.
wenn der länger dauert, musst du aber auch unbedingt drauf achten,dass der körper nicht austrocknet. ich würde das auf jeden fall dem arzt sagen. der kann dir vielleicht eines dieser elektrolytgetränke verschreiben. nix belastendes essen. viel bananen und veilleicht gries- bzw. mehl oder karottensuppe. das ist sehr gut bei durchfall.

dass die leukos absinken und auch länger im keller bleiben kommt des öfteren vor. sehr viele mussten deswegen die chemo schon mal verschieben für ein paar tage oder eine woche.

wenn du eine oder zwei wochen deswegen aussetzten musst, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass in der zeit nix waxen wird.

mit den spritzen werden sicher die leukos sehr bald anwaxen.

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Krümel

Beitragvon Krümel » 13.01.2006 17:54

hallo!

also durchfall während der chemo, hatte ich zwar auch, aber ic denke das kommt daher weil ich des öfteren milch getrunken habe, und wie sassi schon sagte erzähl das am besten den arzt, wer weiss ob du nicht irgendwas verschleppt hast oder so... :think2: und chemo verscheiben um ein paar tage oder ne woche, is eigentlich auch nicht sooo wild, weil die chemo noch nachwirkt einige zeit. ich weiss ja nicht was du für ne chemo bekommst, aber bei beacopp z.B ist es normal das die absinken und das du da neupogen dir selber spritzn musst. bei abvd wäre das ne ausnahme, da die chemo nicht so stark ist und auch weniger das blutbild und besonders die leukos beeinflußt!

und mit dem neupo werden auf jeden fall die leukos sich vermehrren, zwar nicht sofort, aber nach einigen tagen!

Carina :krml:

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 13.01.2006 20:18

Hallo,

lass doch mal prüfen,ob du pilze im darm hast.Ich musste jeden montag in der klinik ein pilz-programm machen.Da musste ich mit sterilen wattestäbchen in meiner nase und mit dem nächsten stäbchen proben aus dem mund abgeben.Außerdem musste ich stuhl-und urinproben abgeben...alles wegen pilzen.
Wenn ich durchfall hatte,wurde meist auch ein virus gefunden und ich bekam entsprechende medikamente.
Natürlich kann es auch von den angegriffenen schleimhäuten kommen,wie sassi schon sagt,aber das bekommt man dann ja raus.

:huhu: bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Puschel

Beitragvon Puschel » 13.01.2006 23:10

Hey...ich schließe mcih den anderen erstmal an...am besten du setzt dich wirklich mal in Verbindung mit deinem arzt...weil durchfall ist nicht ohne, wie sassi schon meinte, mit austrocknen...lass mal paar untersuchungen machen, auch wenn sie nicht so schön sind...ist ja nur auf nummer sicher gehen...wird schon alles werden... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 16.01.2006 18:01

hallo mäuschen!

ich hab mal n bissi meinen arzt ausgequetscht wegen durchfall usw. und der sagt das dieser von den geschädigten schleimhäuten meist kommt.
aber wenn du z.B zur zeit antibiotika einnimmst dann kann es sein das diese halt auch die guten bakteien im darm kaputt macht, dadurch können sich schneller pilze ansammeln, die die sache dann doch ein wenig schlimmer macht.

wichtig ist das du deinem arzt bescheid gibt, da durchfall nach 2-3 tagen
verlust an flüssigkeit und mineralien bedeutet und das somit ärztlich behandelt werden müsste, je nachdem.

so das wars

carina :krml:

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 16.01.2006 19:47

Hallo Mäuschen,

in welchem "Rahmen" hast du denn Durchfall? Das ist ja auch ein weiter Begriff. Ich hatte jedenfalls während der Chemo auch nicht an Verstopfung zu leiden. Früher hatte ich immer Probs, aber während Chemo flutschte das gut. Aber Durchfall würd ich nicht dazu sagen, habe aber mehrmals am Tag das Örtchen aufgesucht. Habe allerdings nie prüfen lassen, ob da Pilze im Spiel waren oder nicht. Mittlerweile hat sich das auch wieder auf ein normales Maß, also etwa wie zu Zeiten vor der Chemo, eingepegelt.

LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

ines75

Beitragvon ines75 » 16.01.2006 21:30

Hallo Mäuschen,

ich hatte auch mit Durchfall zu tun. Ganz besonders schlimm im letzten Zyklus, da hab ich mir auch 3x Kochsalzlösung geben lassen, weil der Wasserverlust so hoch war. Sonst war es aber immer nicht so wild. Wusste dann halt immer, dass die Schleimhäute mal wieder im Eimer sind und die Leukos entsprechend niedrig. Das ging dann immer von alleine wieder weg.

Jetzt, ein halbes Jahr nach Therapieende, scheinen sich die Schleimhäute langsam wieder zu erholen. Hab jetzt fast keinen Durchfall mehr.

Meine Therapie ist auch mehrmals verschoben worden. War die letzten 4 Zyklen jedes Mal nötig, weil die Leukos zu niedrig waren. Zuletzt wurde sogar um 2 Wochen geschoben. Hat der Heilung aber keinen Abbruch getan. (Und die Tag 8-Infusion ist auch die meiste Zeit wegen der Leukos flachgefallen.)

Mach Dir also nicht zu viele Sorgen. Auch Du wirst das "Ex-Hodgie-Diplom" erwerben!

Alles Gute,
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Sonnenkälbchen

Beitragvon Sonnenkälbchen » 16.01.2006 22:21

Hallo,

habe ABVD bekommen und meine Blutwerte waren auch jedesmal absolut im Keller. Das eine mal wurde die Chemo um fast 3 Wochen geschoben - und ich lebe auch noch!! :wink2:
bei mir haben sich die Werte eigentlich nach Neupogen immer relativ schnell erholt (meist innerhalb von 2-3 Tagen). Mit der Zeit spielt sich das auch vom Ablauf her alles ein denk ich (so war´s zumindest bei mir)
Drück dir die Daumen das du den Durchfall in den Griff kriegst und bald alles vorbei ist.
MH IIa mit RF, 6xABVD bis 12. `05 Bestrahlung 30 Gy ab 01.02.2006
Schatten, die auf unser Leben fallen, sind nichts anderes als ein sicheres Zeichen dafür, dass es irgendwo ein Licht geben muss, das es sich zu suchen lohnt.

Mäuschen

Beitragvon Mäuschen » 30.01.2006 21:07

Hi Leute

Danke für eure antworten.

Möchte nur kurz einenlagebericht abgeben. Ich hatte Rotaviren. Musste dann noch ins KH. Hab Infusion bekommen. Heute Gehts mir gut und die Chemo schreitet munter voran. Also danke nochmal

Puschel

Beitragvon Puschel » 30.01.2006 22:11

HAllo Mäuschen, schön das rausgefunden was du hattest.

Dann noch einen nebenwirkungsfreien-Ablauf.

Schön das es dir besser geht. :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.

1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*

Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...

Fein fein..

Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 30.01.2006 22:26

Ach herrje, diese rota-viren (rother-Viren??) sind ja auch gemein und außerdem sind sie ansteckend!! Hoffe, du hast alles gut überstanden! LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Annette

Beitragvon Annette » 31.01.2006 10:09

oje - aber gott sei dank hast du es gut überstanden, alles gute weiterhin!!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“