zentralvenenkatheter

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Annette

zentralvenenkatheter

Beitragvon Annette » 19.12.2005 10:16

hi,

hab jetzt über die suche nix gesccheites gefunden :oops: und frage hier nun ob jemand so ein ding hatte und wenn ja- wie schmerzhaft war das legen bzw. wie sehr spürt man das ding dann?

ich bin nämlich am überlegen ob ich mir für die letzten 2 therapien ned so ein ding legen lassen soll um die restlichen venen zu schonen (weil das nochmal ein hammer-kh-aufenthalt und ein halber-hammer-kh-aufenthalt von der chemomenge her wird)

letztens hab ich in einem beitrag gelesen, daß für die ct keine vene fürs kontrastmittel bei jemandem gefunden werden konnte (ich weiß zwar ned obs nicht eh schon zu spät ist aber...) - was macht man denn dann?? in die beine oder füße oder wo auch immer möcht ich mich nämlich ned stechen lassen!!

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Boa

Beitragvon Boa » 19.12.2005 11:14

hallo Annette!

ich hatte keinen zvk, aber eine meine zimmernachbarinnen hatte einen, sie hat gemeint, sie spürt ihn überhaupt nicht, und weh tut er nur bis ein paar tage nach der op. ich würde dir zu so einem ding raten, vor allem, da er ja nach ende der chemo wieder entfernt wird (im gegenteil zum port, der bleibt 1-2 jahre drinnen).

glg boa 8)
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Andreas

Beitragvon Andreas » 19.12.2005 12:35

Ich hatte zwei von denen im Arm. Absolut nix gemerkt. Die "Operation" ist nichts anderes als eine Flexüle zu legen. Also keine Angst, die Spritze ist ein wenig dicker, aber dadurch ensteht kein größerer Schmerz. Ist aber ein lustiges Gefühl wenn im Arm eingespritzt wird (beim Spülen) und irgendwo am Hals machts blubb. *g*
Diagnose: 02/03; Stadium IVb
Therapie: BEACOPP esk. 6x
seit 10/03 in Vollremission

Annette

Beitragvon Annette » 19.12.2005 13:04

hi boa,

bei mir wärs eh nur für 3 tage- ich denk, es wird die vernünftigste lösung sein :?

@andreas: wieso im arm?????? ich dachte das kommt annen hals???? :shock:

broncolor
Beitragvon broncolor » 19.12.2005 13:47

ZVK = Zentraler Venenkatheder wird eigentlich nicht ambulant also für draussen gelegt da dieser mehrere Abgänge hat und die gefahr einer Infektion ( da durchgang durch die Haut ) oder gar eines unbeabsichtigtem Herausreissen gegben ist Im Krankenhaus werden die gerne gelegt da einfacher und unkomplizierter Zugang für alles ( Drogen Schlafmittel Narkose und Blutabnahme ) Ambulant ( für draussen und länger werden Ports gelegt damit darf man dann auch Schwimmen und Sauna ( funktioniert aus Erfahrung ) mit diesem kann man auch Kontrastmittel bekommen nur sollte danach der Zugang nicht leerlaufen und mit genügend Heparin nachgespült werden da die Hohlkammer ansonsten verklebt Ports können auch schon nach 1 Tag benutzt werden ( meine Frau ) obwohl normaler weiser immer 3 Tage danach das erste mal dieser benutzt wird. Gelgt wird dieser vorzugsweiser wenn während der Therapie zum ende also kurz vor dem nächstem Block da dann die Infektionsgefahr am geringsten ist ( Leukos ) Meine Frau ist mit Ihrem Port super zufrieden und benutzt Ihn nun auch für alle Nachuntersuchungen ( kein Aua und es kommt immer was....) Nimmt Ihn also nicht sofort wieder raus ZVK hat Sie im KH gehabt und war auch sehr glücklich die erste Therapie ohne aber mit Bronülen war nichts für Sie Aua und geweine....
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Krümel

Beitragvon Krümel » 19.12.2005 14:01

:huhu:

nen ZVk hatte ich auch, echt angenehm das teil und so willd is das legen dieses teils nu auch nicht. lokale betäubung und gut is.
nene ZVK kann man am hals legen, unterm schlüsselbein, armebeuge (was recht selten ist) und leiste. ob es noch mehr orte dafür gibt weiss ich nicht.
sieht nur witzig auf aus dem röntgenbild was bei mir gemacht wurde. der schlauch geht ja ca. 25 cm ca. in die hohlvene rein, und das sieht man ganz gut auf dem röntgenbild. aber eigentlich absolut nicht schlimm so n ZVK. ich fand es ist ne erleichterung.

der ZVK bleibt auch nicht lange drinne, so nach 10 tagen wird der gewäxlt wegen infektionsgefahr (war bei mir jedenfalls so).

Carina :krml:

Annette

Beitragvon Annette » 19.12.2005 14:56

hi broncolor,

ich bin eh stationär die 3 tage im kh!

aber heimschicken werden sie einen doch ned damit oder? es ginge sich aber genau mit den 10 tagen aus (also diese woche mittwoch bis freitag, dann sa,so,mo,di zu hause und dann wieder 3 tage stationär)

@krümel:

mhm ist wahrscheinlich auch eine sehr subjektive angelegenheit wie man das legen empfindet...

ui echt- wußt ich gar ned, 25cm
:shock:

ps.: wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste würd ich mir auch so nen port legen lassen :? aber dafür ist es 2 therapien vor schluß zu spät und einige venen sind in die ewigen jagdgründe verschwunden :?

bonny*

Beitragvon bonny* » 19.12.2005 15:01

ich hatte die ganze chemo über einen...allerdings wurde er ein paar mal gewechselt.

Insgesamt 4x (2x unter dem schlüsselbein,2x in der leiste) und jedes mal war es anders.2x ließ er sich nicht einschieben (schlüsselbein) und trotz betäubung hatte ich tierische schmerzen.Ich hab wie wild gezappelt und war pitsch-nass geschwitzt. 3 tage konnte ich meinen arm nicht mehr bewegen. Hab stundenlang geheult deswegen,weil es so weh tat.

Zurück geblieben sind überall auch die einstichstellen,allerdings verblassen sie jetzt langsam.

Mein tipp wäre,besser einen port zu nehmen als den zvk...

lg bonny

broncolor
Beitragvon broncolor » 19.12.2005 15:04

Also das KH hat bei meiner Frau gesagt heimschicken mit ZVK ist nicht Port das probiren wir erstmal so und als meine Frau dann da lag und geweint hat beim Bronülen stechen dann wie bei Dir CHOEP und zwar an 4 Tagen hintereinander plus 2x Blutkontrolle in 14 Tagen da meinten Sie ja also in Ihrem besonderem Fall da ist wohl doch ein Port besser aber ZVK geht nicht nach draussen ( da hast Du dann son gebamsel von 3 Schläuchen bei meiner Frau vom Hals und kannst eigentlich auch nicht duschen etc. ) Port funktioniert super nur die Ärzte haben bei uns keinen Bock dadrauf da Sie dort selber die Nadeln legen müssen und das ist ja Arbeit die Bronülen machen die Schwestern...... Aber meine Frau sagt auch für einmal Stechen lohnt sich der Port und die ganzen Nachuntersuchungen CT Kontrastmittel Blut etc einfach wunderbar und Sie will das Ding auch so lange drinlassen wie es geht .
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Annette

Beitragvon Annette » 19.12.2005 16:07

hi bonny,

:shock: klingt ja nicht gerade berauschend

aber ich hab ja nur mehr 2x 3 tage vor mir- da lohnt es sich nicht mehr nen port einsetzen zu lassen!! :?

@broncolor: mhm das hab ich mir eh gedacht, mit sowas werdens einen ned heim schicken...

wie gesagt wenn ichs nochmal neu überlegen müsste würd ich mir nen port einpflanzen lassen aber eben so kurz vor ende ist das ja nimmer "passend"

broncolor
Beitragvon broncolor » 19.12.2005 16:10

warum nid mehr passend danach hast Du wenigstens noch 2 Venen mehr und überhaupt was kommt denn danach ... Nachsorge etc..... Wenn man will geht das schon ......

Annette

Beitragvon Annette » 19.12.2005 18:19

drum hätte ich mir ja den zvk einsetzen lassen- um die armvenen zu schonen!!

naja ich kann/will so einen fremdkörper ja nicht jahrelang drinnen lassen, da wird man ja ständig an die krankheit erinnert :?

sassi
Beitragvon sassi » 19.12.2005 18:33

zum port ein wort...:yeah:

man muss den nicht 1 oder 2 jahre drinn lassen. ich hatte ihn 1 monat nach der letzten chemo schon wieder draussen. finde allerdings auch, dass es sich nicht mehr auszahlt, so kurz vor der letzten chemo einen port zu setzen, wenn man ihn eh gleich danach raus haben will.
(nicht jedem ist er so ans herz gewaxen wie armin :winki:)

den zvk fände ich da in annettes fall schon sinnvoller. allerdings möcht ich zu bedenken geben, dass nicht alleine die stecherei die venen kaputt macht. ich bekam während der ersten chemo gleich den port und meine venen sind trotzdem - von der chemo - total im eimer.
beim letzten ct wars auch schon relativ schwierig eine passende vene zu finden.

wenn deine venen also noch relativ gut sind, um die chemo zu überstehen, und nicht schmerzen würde ich keinen anlass für einen port oder zvk sehen :think2:, da die chemo selbst, egal über zvk oder armvene die venen im allgemeinen angreift.

das war das wort-zum port :D

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

arminio

Beitragvon arminio » 19.12.2005 18:43

Das Wort zum Port :lol: ,

ne also Annette - wenn du mich fragst nimm die letzten 3 Tage nochmal den periphären Zugang. Wenn du ohenhin stationär bist - könnte der auch drinne bleiben für die 3 Tage (also der venöse Zugang)
Also das Gedöns mit dem ZVK am Hals - nein danke. Und die Gefahr einer Sepsis beim ZVK, naja es gibt schönere Statistiken.

Alles Gute für den Rest.

Armin der Pappa ante PORT(As) :D

*nightkitten

Beitragvon *nightkitten » 19.12.2005 19:55

also, ich habe einen port und bin damit sowas von super glücklich!!

das legen des ports hat vlt insgesamt eine stunde gedauert. darin inbegriffen sind die ganzen vorbereitungen wie desinfizieren, abkleben, zugang legen, örtliche betäubung geben etc.

habe mich die ganze zeit sehr nett mit dem arzt unterhalten. schmerzen?? was ist das?

ich spüre klein-porti auch gar nicht. na gut, man sieht eine kleine erhebung, aber nur bei genauem hinschauen. ausserdem hat man normalerweise ja auch kleidung an, dann sieht das eh keiner.

ich würde mir auch nur für eine chemo nochmal klein-porti legen lassen. ich denke nicht, dass die legung des ports unbedingt ein viel größerer aufwand ist als das legen eines zvk.

liebe grüße

Mandy

Zurück zu „Morbus Hodgkin“