Wie wird die Bestrahlung?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Melanie
Wie wird die Bestrahlung?

Beitragvon Melanie » 16.12.2005 21:02

Hallo!

Ihr habt mir bis jetzt bei allen Fragen so gut weiter geholfen(man bin ich froh, daß es dieses Forum gibt)also hoffe ich auch dieses mal wieder auf Euch! :lol:

Ich bekomme am Montag meine letzte Chemo :carrot: und nach einem Weihnachts- und Silvester Urlaub habe ich einen Termin zum CT, wonach sich rausstellen wird, wie oft ich zur Bestrahlung muß und wie hoch sie sein wird.

Ich habe jedoch nur immer über Bestrahlungen oberhalb des Zwerchfels gelesen, wenn überhaupt.Dieses Thema wurde in meiner Umgebung sehr stiefmütterlich behandelt und so denke ich immer, ich werde ab Montag mit allem Schlimmen durch sein. :41576:

Da ich aber nicht zu blauäugig an die Sache rangehen möchte, hätte ich gern gewußt, ob Einige von Euch mit der Bestrahlung unterhalb des Zwerchfels (Leisten- und Unterbauchgegend) schon Erfahrungen gemacht haben??

Ich danke Euch schonmal für Eure Erfahrungen!!

Gruß Melanie

sassi
Beitragvon sassi » 16.12.2005 23:07

hi melanie

hier mal schnell ein thread zu bestrahlung bestrahlung KLICK
und
noch einer KLICK

bestrahlung im bauchbereich scheint ja bei mh eher seltener zu sein :think2:

schön, dass du noch vor weihnachten fertig mit der chemo bist und über die feiertage deine ruhe hast.
alles gute
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

bonny*

Beitragvon bonny* » 17.12.2005 09:33

Hallo Melanie,

schön,das du den ersten Teil der Therapie hinter dir hast.

Ich bekam 36 gy Strahlen im Berich von den Wangenknochen bis unter die Rippenbögen.Danach sollte noch mein Bauch bestrahlt werden
Nach einer Woche Beratungszeit der Ärzte wurde dann aber darauf verzichtet,weil meine Blutwerte dann schon so schlecht waren,das ich nicht mal zur AHB durfte.
Wegen der inneren Verbrennungen konnte ich auch nicht mehr essen und trinken,war deshalb eine Woche im KH und wurde künstl.ernährt.....das nur mal,damit du auch weißt,wie stark die Bestrahlung wirkt.

Trotzdem auf diese Bauchbestrahlung verzichtet wurde,ist mein Lymphie im Bauch dann ganz von allein geschrumpft.Er war vor der Chemo 7 cm,nach der Chemo 5 cm und fast ein Jahr danach unter 1 cm.

Also auch wenn nur eine geringe Dosis verwendet wird,oder gar nicht bestrahlt wird,kann es trotzdem sein,das die Lymphies nach einiger Zeit verschwinden.Auf meinem 1.CT war keine Veräderung,erst das 2.CT nach der Bestrahlung war so gut.

Wünsche dir viel Glück...

LG Bonny

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 17.12.2005 10:19

Hallo Melanie,

ich hatte bei meiner zweiten Runde die Bestrahlung von von "oberhalb Bauchnabel" bis einschließlich der Leisten.
Somit hatte ich mittlerweile alles von Kopf bis Fuß. Ich denke, dass die Bestrahlung hier zu kurz kommt, da die Chemo allgemein als schlimmer empfunden wird. Sie zieht sich in der Regel auch über einen längeren Zeitraum hin.

Ich empfand die Bestrahlung unterhalb des Zwerchfells nicht sooo schlimm. Ich bin jeden Tag selber mit dem Auto in die Stadt gefahren und hab mir anschließend eine halbe Stunde im Kaffeehaus gegönnt.
Es kann sein, dass dir der Darm die Bestrahlungen etwas übel nimmt.
Unangenehmer ist die Folge, dass die Eierstöcke nach der Bestrahlung total hinüber sind und es auch keine Chance gibt, dass sie sich wieder davon erholen. Da ich das erste Mal auch im Brustbereich bestrahlt wurde, darf ich wegen der eh schon hohen Brustkrebsgefahr keine Hormone nehmen. Aber ich denke, da das bei dir nicht der Fall war, kannst du das mit Hormonen ausgleichen. Du solltest dir auf alle Fälle so schnell wie möglich eine kompetente Gynäkologin suchen, da die Radiologen und Onkologen an den Folgeerscheinungen der Nachwechseljahre eher nicht so interessiert sind.

Wenn du noch konkretere Fragen hast, dann melde dich einfach.

LG
Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie
11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung
12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET
08/2015 alles ok
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Krümel

Beitragvon Krümel » 17.12.2005 11:46

:huhu:

ich wurd von mitte oktober bis anfang november, im bauch und in der leistenregion bestrahlt., bauch ging so. aber meine leisten waren danach hinüber, sprich offen, wund, wie auch immer! jetzt hab ich da nur ziemlich hässliche narben, naja was soll, muss ich mit leben. aber alles in allem erträglich.

@ elisabeth: man kann die eierstöcke hinter die gebärmutter verlegen lassen, wenn man im bauchbereich bestrahlt wird. somit werden die eierstöcke nicht der kompletten strahlung ausgeliefert, und die chance das da noch was funzt ist dann natürlich höher, als wenn die die komplette bestrahlerei mitbekommen. hat man im märz gemacht bei mir als mein Blinddarm entfernt wurde. is kein soo großer eingriff, und in zwei jahren ca. wird das bei mir dann wieder rückgängig gemacht.

Bis dann
Carina

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 17.12.2005 13:30

Stimmt, die Haut in den Leisten ist am empfindlichsten. Die wurde bei mir ziemlich schwarz. Aber nachdem ich eher eine dunkle Haut habe, war nix offen.

Als die Ärzte mein Geburtstdatum gesehen haben, da haben sie wohl nicht mehr an eine Eierstockverlagerung gedacht. Wenn man jünger ist, dann müsste man eigentlich darauf achten.

LG Elisabeth
1993 MH 2A (7. Schwangerschaftsmonat), Bestrahlung (50gy) und Splenektomie

11/2003 Rezidiv 2A, 3X ABVD, HD Cyclophosphamid, vorsorgliche Stammzellsammlung, 2X BEACOPP, Bestrahlung

12/2004-2005 mehrmals Verdacht auf Frührezidiv nach PET

08/2015 alles ok

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=778

Melanie
Beitragvon Melanie » 17.12.2005 16:22

Hallo ihr Alle!!

Danke schonmal für Eure Einschätzungen!!
Na dann weiß ich jetzt ja, was auf mich zukommen kann!! :roll:

Das mit den Eierstöcken find ich jetzt nicht ganz so dramatisch.Mein Onkologe hatte mich schon nach weiteren Kinderwünschen gefragt.Aber da ich schon drei und mein Mann zwei hat, haben wir schon genug für die Rente getan. :wink2: Ein gemeinsames war noch in der Überlegung, aber das ist erstmal hinten angestellt-und wenn´s danach nicht mehr geht, dann ist das nicht so tragisch.
Der Tip, mir einen geeigneten Gynäkologen zu suchen ist aber sehr hilfreich.Meine Hormone sind da eh sehr empfindlich!

Mit der Haut wird dann ja wohl einige Probleme geben, da ich ein sehr blasser Typ bin und die Haut dementsprechend empfindlich... :cry:

Aber dann weiß ich ja schonmal auf was ich mich einstellen muß.
Vielen Dank Euch allen!!

Liebe Grüße Melanie

Zurück zu „Morbus Hodgkin“