Hört das denn nie auf?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Kerstin

Hört das denn nie auf?

Beitragvon Kerstin » 09.12.2005 21:55

Hallo,

nachdem ich die Bestrahlung mehr oder weniger (eher weniger) tapfer hinter mich gebracht habe, dachte ich eigentlich, ich könnte meinen Alltag wieder haben. Hatte ich auch für 5 Wochen (d.h. ich habe meinen Mann und meine Kinder gesund gepflegt. :brav: ) Und nun der Anruf aus der Klinik: im letzten CT war eine Verdickung nahe der Bauchspeicheldrüse, die vorher nicht da war. Meine Ärztin glaubt, dass es sich um was ganz harmloses handelt (Darmschlinge?), hat mich aber für Montag zum Ultraschall bestellt. Und schon stehen mir wieder die Schweißperlen auf der Stirn: was, wenn es doch nicht harmlos ist? Aber ansonsten sieht alles so gut aus! Meine Ärztin vermutet, dass die KK keine PET-Untersuchung bezahlen wird, aber hier wurde doch bei vielen selbige gemacht? Ist das eigentlich genauso prickelnd wie die Knochen-Sinti, der ich auf ewig abgeschworen habe?
Viele Gruesse,

Kerstin
(MH 2a, Chemo ab Mai '05, Bestrahlung im Okt. '05, Remission seit Dez. '05)

Puschel

Beitragvon Puschel » 09.12.2005 22:29

Hey Kerstin, das mit deiner BAuchspeicheldrüse tut mir leid, aber warte erstmal die untersuchung ab, vielleicht ist es wirklich nur was harmloses..das PET, das ist so ähnlich wie beim Ct, wirst ja auch in eine halbröhre geschoben und in teile geschnitten und da kann man inaktives oder aktives Gewebe erkennen...wünsch dir das es bei dir was harmloses ist...
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Ingo

Beitragvon Ingo » 09.12.2005 22:46

Hallo Kerstin,

PET ist völlig harmlos, also nicht mit Schmerzen verbunden, man muss nur gutes "Liegefleisch" haben, da man sich ungefähr eine Stunde nicht groß bewegen darf.

Bist Du bei einer Studie dabei gewesen?
Da ich an der HD15 Studie teilgenommen habe, war mein PET Teil des Studienprotokolls, musste also nichts zahlen.
Wie ich hier im Forum gelesen habe, sind einige Krankenkassen etwas "knauserig", was die Bezahlung eines PET angeht.

Viele Grüße

Ingo
MH, Std. 3a, 6 Beacopp esk.,Therapie nach HD 15, Beginn 11.7. 2005, PET am 30.11.2005 negativ
3.Nachs. am 17.11.2006: Milzvergrößerung,15.12 Milzentnahme, Neuaufgetretenes NHL-Lymphom. Behandlung Hochdosis, Beginn 19.1.07

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 10.12.2005 15:31

Ich bin in der Studie HD14, da scheint ein PET aber nicht dazuzugehoeren. Ich warte jetzt erstmal die Ultraschalluntersuchung ab, obwohl das schwer faellt. Sonst muss ich mal bei der KK nachfragen, ob die ein PET bezahlt.
Viele Gruesse,

Kerstin

Sandra76

Beitragvon Sandra76 » 11.12.2005 09:47

Hallo, ich habe auch ein PET bekommen, das wurde von der Krankenkasse bezahlt, aber nur die HD 15 Studie - Teilnehme sollen sowas bezahlt bekommen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das es nichts schlimmes ist. Drück dir die Daumen.

Gruß Sandra

P.s. hatte Stadium 2b mit drei Risikofaktoren ( großer Bulk, hohe BSG und hab ich vergessen) wurde mit 6xBeacopp esk. behandelt, danach Pet, kein aktives Gewebe mehr und somit keine Bestrahlung.

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 12.12.2005 11:25

Hallo,

heute war endlich Ultraschall: nichts auffaelliges zu sehen! :D

Wie es scheint, ist es auf dem CT nicht immer einfach, Darm vom Lymphgewebe zu unterscheiden und ich bin da wohl an einen echten Helden von Arzt geraten. :( Im Arztbrief stand drin, das Teil haette sich verkleinert - dabei war es vorher gar nicht da! Die Groesse sollte 7x5cm betragen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich so ein dicker Knubbel in meinem Bauch versteckt, ohne dass er tastbar ist.
Am Mittwoch soll jetzt CT Abdomen (bisher nur Thorax) gemacht werden, damit schwarz auf weiss ganz klar zu sehen ist, dass da nix ist und nicht in 20 Jahren wieder jemand mit alten Geschichten ankommt.

Ich kann also gesund und munter Weihnachten feiern!!!
Viele Gruesse,

Kerstin

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 12.12.2005 16:46

Hallo Kerstin,

puh...viel Wind um nichts. Wollen wir mal hoffen, dass im CT nicht doch was sichtbar wird. Trotzdem ist es allemal besser, dass einmal mehr als einmal zu wenig nachgeschaut wird. Alles Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 14.12.2005 15:09

Und der Wind pustet weiter.
Beim CT hat die Aerztin heute keine geeignete Vene gefunden, um mir Kontrastmittel zu spritzen. (Ich habe mich geweigert, sie an die Fuesse zu lassen.) Also haben wir es ohne Kontrastmittel versucht (ich hatte nur dieses komische Zeug getrunken) danach war sie sicher, dass es sich um ganz normale gesunde Duenndarmschlingen handelt. Sie hat mir allerdings auch versichert, dass sich die Onkologin wegen des fehlenden Kontrastmittels nicht mit dieser Aussage zufrieden geben wird. Also geht es morgen noch zum Kernspinn...
3 Aerzte (2xUltraschall, 1x CT) sind unabhaengig voneinander davon ueberzeugt, da ist nichts ausser Darm, aber trotzdem nicht zufrieden. Soll ich mich jetzt freuen, weil alle so gruendlich sind oder soll ich mich ueber explodierende Kosten im Gesundheitssystem aergern? Wenn der Kernspinn nichts neues bringt, ist die Sache fuer mich jedenfalls erledigt.
Viele Gruesse,

Kerstin

Sabi

Beitragvon Sabi » 17.12.2005 22:45

Hallo Kerstin!

Ist beim Kerspin alles ok gewesen?

Liebe Grüße
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Kerstin

Beitragvon Kerstin » 18.12.2005 18:49

Hi,

sorry, ich bin die letzten Tage einfach nicht an den Rechner gekommen. Beim Kernspin war alles ok, aber da ja wieder auf das Kontrastmittel verzichtet wurde, haben wir immer noch kein 120%iges Ergebnis. Die Radiologin meinte allerdings, das Ergebnis waere so gut, dass sie mich guten Gewissens in den "Weihnachtsurlaub" schicken koennte. Sie empfiehlt lediglich eine neuerliche Pruefung per CT mit Kontrastmittel in 2-3 Monaten. Dann soll aber sowieso das Narbengewebe im Thorax nochmal geprueft werden und die Radiologin will dann den Bauch gleich mit pruefen. Irgendwie habe ich in der Naehe der Bauchspeicheldruesen wohl ein grosses Duenndarmgeschlaengel, sozusagen kreatives Chaos, welches schwer zu durchblicken ist. :-)
Ich fuer meinen Teil bin jetzt wieder ganz entspannt. Die Meinung der Onkologin kenne ich noch nicht, aber ich werde so oder so auf meine Pause bestehen!
Morgen ist jetzt noch ein letzter Termin beim Strahlenarzt und dann bin ich endlich mit allem durch! An Hodgkin: :aetsch:
Hier wird Weihnachten gross gefeiert! :0007:

Herzliches Dank ans Forum, es hat mir sehr geholfen!
Und fuer alle, die noch nicht so weit sind, druecke ich fleissig die Daumen.
Viele Gruesse,

Kerstin

Sabi

Beitragvon Sabi » 21.12.2005 16:49

Hallo Kerstin!
Schön, dass alles in Ordnung ist. Und in 2 - 3 Monaten bei der Kontrolluntersuchung wird auch nichts sein. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und ein gutes Reinrutschen in's neue Jahr 2006.

Liebe Grüße
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Zurück zu „Morbus Hodgkin“