Hallo ihr alle!
Bin schon vor einigen Wochen auf dieses Forum gestoßen und lese seitdem regelmäßig eure Beiträge... nun möchte ich mich endlich selbst mal vorstellen...
Mein Name ist Kathrin, ich bin 24 Jahre alt und wohne in der Nähe von Karlsruhe.
Bin im August diesen Jahres wegen geschwollenen Lymphknoten über dem rechten Schlüsselbein zum Arzt gegangen und habe dann einige Tage später erfahren, dass ich Morbus Hodgkin habe.
Als ich die Diagnose bekam, ist erst mal eine Welt für mich zusammengebrochen - ich denke alle von euch wissen, wovon ich spreche.
Nachdem die Untersuchungen für das Staging abgeschlossen waren, hat mir mein Onkologe mitgeteilt, dass ich Stadium IIa habe.
Ich habe mich dann entschlossen, an der HD13 Studie teilzunehmen und der Zufall bzw. Computer hat entschieden, dass ich mit 2x AVD und 30 Gray Bestrahlung behandelt werden soll.
Nach dem ersten Schock und einigen Überlegungen haben mein Freund und ich beschlossen, unseren zuvor geplanten Urlaub nicht abzublasen und wir sind dann, nachdem das Staging abgeschlossen war, noch für eine Woche nach Spanien gefahren. Der Urlaub hat mir sehr gut getan und mir dabei geholfen, Kraft für die bevorstehende Therapie zu tanken...
Nachdem ich anfangs wirklich am Boden zerstört war, bin ich mittlerweile der Meinung, dass ich trotz allem bisher doch viel Glück hatte.
Die Ärtze haben meine Krankheit sehr schnell erkannt und die Chemo hat zwar durchaus ihre Nebenwirkungen mit sich gebracht, die waren aber bei weitem nicht so schlimm, wie ich mir dies vorher ausgemalt hatte.
Außerdem habe ich nun endlich eine Erklärung dafür gefunden, warum es mir in den Monaten vor der Diagnose so schlecht ging. Ich war ständig müde und fühlte mich überfordert, manchmal lag ich sogar freitags abends schon um 8 uhr im bett, was ich vorher wirklich niemals!!! gemacht hätte. Auch psychisch fühlte ich mich schlecht.
Letzte Woche hat mir mein Onkologe die freudige Nachricht überbracht, dass die vergrößerten Lymphknoten durch die Chemo nun schon auf 2 cm geschrumpft sind. Ich hoffe, dass die Bestrahlung, die vor einer Woche angefangen hat, den Rest nun auch noch futsch macht.
Ich bin wirklich sehr froh darüber, dieses Forum gefunden zu haben!
Eure Beiträge haben mir bereits viele Fragen beantwortet und mir dabei geholfen, mich auf eine positive Weise mit der Krankheit auseinanderzusetzen.
Ihr werdet mit Sicherheit noch öfter von mir hören und ich hoffe, dass ich meine bisher gesammelten Erfahrungen hier einbringen kann.
Liebe Grüße
Kathrin
Noch ein Hodgki ...
- Axel B.
- Administrator
erstmal willkommen im Forum. Es freut mich zu lesen, dass die Therapie bereits ihre Wirkung zeigt. 2xAVD dürfte ja auch einigermaßen zu verkraften sein, erst Recht wenn man die Energie von Spaniens Sonne in sich trägt
Ich glaube, es war eine gute Entscheidung, nochmal Kraft vorher zu tanken. Ich wüsste nicht, ob ich damals die Nerven dazu gehabt hätte.
Ich hatte ja 4xABVD, da wurden erst die letzten 2x unangenehm. Aber jeder reagiert anders auf die Therapie. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es weiterhin so gut und reibungslos läuft wie bisher.
In diesem Sinne, gute Besserung
Axel
erstmal willkommen im Forum. Es freut mich zu lesen, dass die Therapie bereits ihre Wirkung zeigt. 2xAVD dürfte ja auch einigermaßen zu verkraften sein, erst Recht wenn man die Energie von Spaniens Sonne in sich trägt

Ich hatte ja 4xABVD, da wurden erst die letzten 2x unangenehm. Aber jeder reagiert anders auf die Therapie. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es weiterhin so gut und reibungslos läuft wie bisher.
In diesem Sinne, gute Besserung
Axel
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]
Hallo Kathrin,
Herzlich willkommen hier !!
endlich mal jemand , der die Karlsruher unterstützt. Ich komme auch aus Karlsruhe und bin im städtischen Klinikum behandelt worden - du auch ?
Falls du ein paar Tipps brauchst oder falls du Probleme im Städtischen haben solltest kannst du mir Bescheid geben - ich kenne den Prof. dort recht gut.
Alles Gute noch für den Rest der Therapie.
Liebe Grüsse Armin
Herzlich willkommen hier !!
endlich mal jemand , der die Karlsruher unterstützt. Ich komme auch aus Karlsruhe und bin im städtischen Klinikum behandelt worden - du auch ?
Falls du ein paar Tipps brauchst oder falls du Probleme im Städtischen haben solltest kannst du mir Bescheid geben - ich kenne den Prof. dort recht gut.
Alles Gute noch für den Rest der Therapie.
Liebe Grüsse Armin

Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt
Hallo Kathrin,
auch von mir ein "herzlich Willkommen", schön, dass Du Dich vorgestellt hast und ich hoffe, noch mehr von Dir zu lesen.
Alles Gute und LG,
Judith
auch von mir ein "herzlich Willkommen", schön, dass Du Dich vorgestellt hast und ich hoffe, noch mehr von Dir zu lesen.
Alles Gute und LG,
Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER
Hallo,
vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum!!!
@armin: musste das schöne baden ländle leider vorübergehend verlassen, weil ich für die zeit der theapie erst mal wieder zu meinen eltern gezogen bin. deshalb werd ich auch nicht in karlsruhe, sondern im klinikum in kaiserslautern behandelt. trotzdem vielen dank für dein hilfe!
Bis bald,
liebe Grüße
kathrin
vielen Dank für die nette Begrüßung im Forum!!!
@armin: musste das schöne baden ländle leider vorübergehend verlassen, weil ich für die zeit der theapie erst mal wieder zu meinen eltern gezogen bin. deshalb werd ich auch nicht in karlsruhe, sondern im klinikum in kaiserslautern behandelt. trotzdem vielen dank für dein hilfe!
Bis bald,
liebe Grüße
kathrin
Hallo Kathrin,
von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du vom mitlesen nun zum mitschreiben kommst!
Ich war auch mal ein Karlsruher (Studi)... schön, daß Du die Südlandfraktion verstärkst
Du bist ja schon weit voran in der Therapie und wirst noch wenn ich richtig rechne bis Weihnachten zur Ex-Hogki werden! Das ist doch das dollste Weihnachtsgeschenk!
Liebe Grüssle,
Michi
von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du vom mitlesen nun zum mitschreiben kommst!
Ich war auch mal ein Karlsruher (Studi)... schön, daß Du die Südlandfraktion verstärkst

Du bist ja schon weit voran in der Therapie und wirst noch wenn ich richtig rechne bis Weihnachten zur Ex-Hogki werden! Das ist doch das dollste Weihnachtsgeschenk!
Liebe Grüssle,
Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“