Resultate von heute, 05.12.05 nicht besonders

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Cristina C.

Resultate von heute, 05.12.05 nicht besonders

Beitragvon Cristina C. » 05.12.2005 23:25

Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank an alle fürs Daumendrücken. Die Resultate sind leider nicht so toll. Ich bin auch super genervt und weiss nicht, wo ich anfangen soll. Meine Mama hatte heute ihre 3. Nachsorgeuntersuchung und ausser Anamnese und Blutbild wurde nichts gemacht. Vor 3 Monate hatte meine Mama eine CT, so dass wir jetzt Radiografie und Sono erwartet haben. Aber nichts des Gleichen. Die Ärtzin meinte auch noch, dass alles i.O. sei, obwohl die Blutwerte des Differentialblutbilds besorgniserregend sind. :? Z.B. sind die eosinophilen Granulozyten 10%, wobei die Normalwerte 1% - 4% sind; die basophilen sind 2% (normal 0%-1%) und die Neutrophilen 48% (normal 55-70%). Die Erhöhung der Granulozyten ist u.a. auch ein Indikator für MH. Diese Werte waren bisher bei meiner Mama immer normal, sogar bei der Erstdiagnose. Nur die BSG wurde besser: sie fiel auf 20 (letztes Mal noch 28 ).

Was meint ihr dazu? Ich möchte meine Mama nicht beunruhigen, aber ich bin schon ziemlich besorgt. Ich weiss auch nicht mehr, was ich mir alles Positives einreden soll.

Liebe Grüsse
Cristina
Meine Mama (heute 58j)
09/2004, MH 2A (lymphozytenarm)
Behandlung: 6 X ABVD, Start 29/09/04
bisher OK
Bild

Holger
Beitragvon Holger » 06.12.2005 06:35

Hallo Cristina,

tut mir leid, daß die Nachsorge so blöd gelaufen ist!
Eigentlich soll die doch auch zur Beruhigung beitragen und nicht das Gegenteil bewirken.

Ich denke Ultraschall sollte auf jeden Fall schon gemacht werden. Wurde denn wenigstens gründlich abgetastet? Vielleicht könnt ihr wegen dem Sono nochmal einen anderen Arzt aufsuchen und notfalls selber bezahlen? Bis zur nächsten Nachuntersuchung haltet ihr die Ungewissheit wahrscheinlich eh nicht aus.

Ich kenne mich mit den Blutwerten nicht konkret aus, könnte mir aber vorstellen, daß die Werte außerhalb der Norm noch eine Nachwirkung der Chemotherapie sind. Die Medikamente bringen ja schon einiges durcheinander. Aber wie gesagt: Davon habe ich nicht wirklich Ahnung.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

arminio

Beitragvon arminio » 06.12.2005 06:57

Hallo Cristina,

es ist eigentlich nicht ungewöhnlich, daß nicht immer geröntgt wird.
Der Ultraschall von Hals und Abdomen gehört eigentlich zwingend zu jeder Nachsorge zumal sie den Körper ja nicht belastet.
Bei den schiefen Blutwerten, die ja nicht unbedingt aussagefähig sind würde ich in jedem Fall auf eine Sonographie bestehen.

Liebe Grüsse und alles Gute für deine Mutter, wird hoffentlich nix sein.

Armin

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 06.12.2005 09:05

Hallo Cristina,
also bei mir war das bisher so: halbjährlich CT, dann wurde bei der Befundbesprechnung nur noch abgetastet. Trotzdem vierteljährlich zum Onkologen. Wenn kein CT war, dann wird Sonografie gemacht und abgetastet. Die Ärztin hat deine Mutti bestimmt auch abgetastet. Wenn ihr was auffällig vorgekommen wäre, hätte sie sicher eine Sonografie gemacht.
Zu den Blutwerten kann ich dir auch nichts sagen, ich finde diese noch nicht mal in meinem Blutbild*grübel* Aber m.E. kommt es mehr auf diese hier an: Hb, Leukos, Trombos, BSG. Die BSG ist ja schon gesunken bei euch.Und wie waren die anderen Blutwerte? Also Hb, Leukos, Trombos?
Wie fühlt sich deine Mutti? Geht es ihr gut oder hat sie Beschwerden?

LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Cristina C.

Beitragvon Cristina C. » 06.12.2005 10:35

Ihr Lieben

Vielen Dank für den Versuch, mich aufzumuntern. Die Monozyten sind auch zu hoch, habe ich heute erfahren. Meine Recherchen im Internet konnten mich überhaupt nicht beruhigen, im Gegenteil. Wie konnte nur die Ärztin meinen, dass die erhöhten eosinophilen Granulozyten von irgendwelchen Parasiten (die aber nicht nachgewiesen sind) kommen könnten? Und woher kommen dann die erhöhten Monozyten???
Die Ärztin hat abgetastet, konnte aber nichts finden. Allerdings gabs ja da ein Restgewebe im Mediastinum, das ja nicht abgetastet werden kann. :?
Die restlichen Blutwerte (kleines Blutbild) waren normal.
Meine Mama war gestern noch sehr glücklich, weil eben die Ärztin meinte, dass alles i.O. sei. Wie soll ich ihr das jetzt mitteilen? Und soll ich sie zur Sono schicken? Die Frage ist nur wo, denn zum Unispital nach Cluj (wo meine Mama behandelt wurde) wäre es viel zu weit. Ich bin wieder am Verzweifeln und habe mega Angst. Das Problem ist, wenn etwas wirklich nicht i.O. wäre, in Rumänien gibt es keine Therapie mehr. Und hier in der Schweiz könnte wir das niemals bezahlen.

Wie soll ich nur abschalten?

Liebe Grüsse
Cristina
Meine Mama (heute 58j)

bisher OK

Bild

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 06.12.2005 10:59

Mensch Cristina, ich kann dir auch nichts empfehlen, wie du am besten abschalten kannst. Ich würde aber deine Angst nicht noch auf deine Mutti übertragen! Sie glaubt, sie ist gesund und wahrscheinlich ist sie das auch. Hauptsache:ihr geht es gut. Es war kein Tastbefund da und somit für die Ärztin kein Grund zur Sonografie. Selbst wenn sie zum Ultraschall geht: über das Restgewebes hinterm Brustbein wird dadurch nichts bekannt, da hinterm Brustbein kein Ultraschall gemacht wird. Auch hier bei uns wird durch Röntgen oder CT nur einmal im Jahr ein Bild gemacht von dem, was noch hinterm Brustbein sitzt.
Wie haben sich die Blutwerte im Vergleich zur letzten Nachsorge verändert? Waren die da schon ähnlich?
LG Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Arminio

Beitragvon Arminio » 06.12.2005 11:07

Hallo Cristina,

ich kann dir auch keinen Rat geben wie und ob du deine Mutter verunsichern solltest. Ich zahle hier in karlsruhe pro Nachsorge mit allem Pipapo zwischen 100.- € ohne Röntgen und 160.- € mit Röntgen.
Vielleicht gibt es ja in der Nähe deiner Mutter einen Arzt, der Ultraschall bzw. Röntgen 2 Ebenen Thorax gegen Bares machen kann.
Andererseits würde ich mich nicht verrückt machen - so überzogen sind die einzelnen Werte nicht und können durchaus unter Spätfolgen der recht harten Therapie mit 6 xAbvd sein.

LG Armin und Kopf hoch in 1ter Linie war der Befund ja ok laut Aussage der Ärzte deiner Mutter.

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 06.12.2005 12:02

Hi Cristina,

ich sehe es auch so, wie die anderen. Das Wichtigste ist in erster Linie, dass sich deine Mutti gesund und ok. fühlt. Das sollte auch dir als Beruhigung dienen, selbst wenn es schwer fällt. Ich würde auch keine weiteren Untersuchungen veranlassen, um deine Mutti nicht unnötig zu beunruhigen. Die nächste Nachsorge ist doch bestimmt schon in einem viertel Jahr. Vielleicht solltet ihr dann versuchen, eine ausführlichere Untersuchung mit allem drum und dran zu bekommen. Selbst wenn jetzt etwas wäre, wovon wir aber nicht ausgehen, tut sich in der sehr kurzen Zeit nicht allzuviel. Also versuche in Ruhe deine Dis fertig zu machen und genieße die Adventszeit mit dem Wissen, dass sich deine Mutti wohl fühlt.

Liebe Grüße

Robert
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Knöpfchen

Beitragvon Knöpfchen » 07.12.2005 23:16

Hallo Cristina!
Es gibt im Internet eine recht gute Seite über Laborbefunde und eine ausführliche Erläuterung, was eine Erhöhung oder Erniedrigung der Werte bedeuten kann:

Erhöhung der eosinophilen Granulozyten
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eos.htm

Erhöhung der basophilen Granulozyten
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_baso.htm

Erniedrigung der neutrophilen Granulozyten
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_neutro.htm

Erhöhung der Monozyten
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_mono.htm

Ich kann deine Ängste sehr gut verstehen und ich an deiner Stelle würde deine Mutter zum Röntgen und/oder Sonographie schicken. Ich denke es wird sehr schwer sein abzuschalten und nicht immer daran zu denken:"Es kann ja doch ein Rezidiv sein". Einfach um die Sicherheit für dich selber und deine Mutter zu haben, würde ich diese Untersuchungen machen. Eine CT ist wirklich nicht alle 3 Monate erforderlich. Auch hier in Deutschland in der HD Studie ist bei Vollremession kein CT mehr vorgesehen. Wenn allerhöchstens Röntgen des Brustkorbes. Was aber immer gemacht wird ist Ultraschall vom Bauch und vom Hals. Aber ich glaube das Wichtigste ist wie bereits von den anderen vorher geschrieben wie deine Mutter sich fühlt, ich denke persönlich das wenn man ein Rezidiv hat man es selber sehr schnell bemerkt.

Liebe Grüße
[/url]

Su

Beitragvon Su » 08.12.2005 09:44

@knöpfchen

Da bin gar nicht deiner meinung, wenn man ein Rezidiv hat spürt man es meistens nicht, den nach einer langen und schweren chemo hat man das gefühl man wird wieder gesund und man fühlt sich von tag zu tag besser, und würde nie im leben an einen Rezidiv denken. Den bei mir war es ja genau so, ich hatte nach der chemo das gefühl das es mir immer besser geht, dabei wuchs mr. Hodgkin wieder in mir.

@christina

So hart wie es sich anhört christina: aber du hast nur zwei möglichkeiten, entweder machst die untersuchungen oder wartest bis die nachuntersuchungen wieder fällig sind. Ich wünsche dir und deiner mama viel kraft und viel glück.

Cristina C.

Beitragvon Cristina C. » 08.12.2005 23:26

@alle: vielen Dank für die Ermutigungen. Wir haben uns ein bisschen beruhigt.

@knöpfchen: deine Links waren wirklich hilfreich. Herzlichen Dank. Ich hatte natürlich auch schon ein paar Seiten im Internet gefunden, wo die Laborbefunde beschrieben sind, aber die waren alle nicht so gut und verständlich. In absoluten Werten sind jetzt "nur" noch die eosinophilen Granulozyten erhöht. Ist zwar nicht gut, aber doch ein besseres Gefühl wie vorher, als ich noch nicht wusste, dass die absoluten Werte relevanter sind.

@su: wie wurde bei dir das Rezidiv entdeckt?

Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank
Cristina
Meine Mama (heute 58j)

bisher OK

Bild

Su*

Beitragvon Su* » 09.12.2005 07:07

Ich hatte einfach die erste Nachuntersuchung (nach drei monaten) und da wurde es halt wieder festgestellt das wieder aktives Gewebe hat. Aber das positive war, das der tumor noch ganz klein war und ich nur mit einer Bestrahlung therapiert wurde. Glück im unglück.

Wünsche dir alles gute christina

Zurück zu „Morbus Hodgkin“