Heiserkeit - Stimme weg nach Bestrahlung !

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Clausii77

Heiserkeit - Stimme weg nach Bestrahlung !

Beitragvon Clausii77 » 22.11.2005 21:27

Hallo! Brauch mal ein paar "Erfahrungswerte". Ich bin ein 2B MH! Habe eigentlich soweit alles hinter mir. Meine letzte Bestrahlung hatte ich vor 5 Tagen. Vielleicht bin ich auch ein wenig ungeduldig, aber durch die Bestrahlung wurde leider auch meine Speiseröhre angegriffen, so dass ich starke Schluckbeschwerden hatte und leider aber auch meine Stimme nicht so richtig wieder bekomme! Weiß einer von Euch, wann die "Nebenwirkungen der Bestrahlung" endlich schwinden?? Die meisten sagen ja, die Schluckbeschwerden und Halsprobleme gehen so schnell, wie sie gekommen sind. Bei mir nur leider nicht ! Würde mich über ein paar Rückmeldungen freuen und bedanke mich jetzt schon !
Übrigens ist das ein mal richtige gutes Forum !

Clausii77

alty

Beitragvon alty » 22.11.2005 22:01

Hey Clausii77,

etwas mußt du dich noch gedulden. Die Schluckbeschwerden lassen relativ schnell, schon ein paar Tage nach der letzten Bestrahlung, nach. Mit der Heiserkeit kann es so 2-4 Wochen dauern. So war es jedenfalls bei mir.
Alles in allem also keine langfristige Geschichte.
Schön, dass du dich hier angemeldet hast. Hoffe du findest viele Informationen und auch Spaß in Axels Forum.

Bis später - Gruß Alty

sassi
Beitragvon sassi » 22.11.2005 22:10

hi clausii

die schmerzen beim schlucken gingen schon relativ schnell weg. aber die heisserkeit blieb auch bei mir länger.
genaugenommen hatte ich monatelang danach immer wieder mal einen rauhen hals und eine rauhe stimme. das war allerdings nix dramatisches.

ich denke du musst dich nur noch etwas gedulden.
kann mir gut vorstellen, dass du die geduld jetzt bald nicht mehr hast, wo du dich anscheinend schon drauf eingestellt hast, dass nach der bestrahlung alles gleich vorbei ist. leider ist es nicht immer so.
hast du irgendwelche medikamente gegen das halsweh? wenn nicht solltest dir evtl. welche besorgen. dann gehts auch schneller.

alles gute sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 22.11.2005 22:24

Hallo Clausii,

ich hatte auch während der bestrahlung übelste schluckbeschwerden.Schon nach 8 tagen konnte ich nichts mehr essen...nicht mal mehr meine eigene spucke bekam ich runter.Am 10.tag war meine stimme dann 6 wochen weg.

Ich bin seitdem auch heute noch heiser (nach 1,5 jahren),aber es wird gaaaanz langsam besser.

Du brauchst viel geduld mit deinem körper,aber es wird wieder.....

Lg und gute besserung bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 23.11.2005 09:54

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten ! Freut mich ! Ja, dann muss ich mich wohl echt weiter Gedulden. Manchmal komme ich mir wie Marlon Brando aus der Pate Teil 1 vor. Ich flüster so vor mir hin ! Echt blöd !
Aber das überstehe ich auch noch !

sassi*

Beitragvon sassi* » 23.11.2005 09:58

marlon brando ist doch cool :0047:

arminio

Beitragvon arminio » 23.11.2005 10:01

sassi* hat geschrieben:marlon brando ist doch cool :0047:

Die Sassi steht auf Dickerchen wie Marlon Brando :wink:

@ Clausii,

ja die Schluckbeschwerden gehen schwupp die wupp weg - das mit der Heiserkeit kann etwas länger dauern.
LG Armin

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 23.11.2005 10:40

......ja der Pate konnte ja auch damit leben ! Aber ich versuche meine Heiserkeit jetzt noch ein wenig mit Lutschbonbons aufzulösen ! ! Hoffentlich klappt das ! Nur flüstern und leise sprechen, ist auf Dauer ja super ätzend !

bonny*

Beitragvon bonny* » 23.11.2005 22:00

***schmacht*** marlon brando in "meuterei auf der bounti"... :blaa:

@clausii

wenn du einkaufen gehst denken die verkäuferinnen sicher immer,du willst ihnen ein geheimnis erzählen :tuscheln: ,weil du sie anflüsterst,oder? :winki:

lg bonny

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 24.11.2005 10:18

Hey bonny.......ja und dann kriege ich auch noch Stress mit meiner Freundin ! Na danke ! :lol:

Tobi

Beitragvon Tobi » 28.11.2005 09:56

hi Clausi,
also bei mir waren die schlimmsten schluckbeschwerden nach etwa 2 wochen besser, beim gähnen tut es mir aber bis heute weh.
die heiserkeit ist bei mir zwar besser geworden, aber auch heute merke ich die noch.
außerdem habe ich verminderten speichelfluss, der auch noch nicht wieder besser ist.
lieben gruß und alles gute, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Clausii77

Beitragvon Clausii77 » 28.11.2005 21:42

Danke Tobi,
ja bei mir sind die Schluckbeschwerden fast weg. Leider ist es mit der Stimme aber noch ziemlich besch....!
Ich lutsche zwar schon massig Halsbonbons, aber so richtig klappt das bisher auch noch nicht !
Hast Du noch nen Tipp?

Schönen Gruß

Claus

Hirschi1981

Beitragvon Hirschi1981 » 29.11.2005 13:05

Hi,
also als Therapie-Neuling muss ich da erstmal noch ein wenig hinterfragen:
Wenn ihr dann die Schluckbeschwerden im Hals habt, seid ihr denn dann auch am Hals bestrahlt worden?
Bei mir ist auch eine Bestrahlung (je nach PET-Ergebnis) geplant. Ich habe einen großen Tumor in der Brust (und ne Kleinigkeit in der Milz). Geh ich jetzt fälschlich davon aus, dass bei mir der Hals nicht bestrahlungstechnisch betroffen sein wird? Oder wirkt sich das die Speiseröhre hoch so weit aus?
:wow: :shock01:
Diagnose 29.08.05: MH IIIA, riesiger Mediastinaltumor + Milzbefall. HD15, 6x BEACOPP esk. anschl. Bestrahlung geplant. CT vom 16.11.05: 9x7cm, 3x3cm und Rest in Milz.

Krümel

Beitragvon Krümel » 29.11.2005 13:22

hallo

also ich hatte am hals auch keien LK´s sitzen sondern erst ab achsel abwärts.durch mein tumor im mediastinum wurd ich noch bestrahlt nun ist dort alles weg. also ich denke mal solange du nix am hals hast dürftest du auch dort nicht bestrahlt werden sondern nur an den verdächtigen und befallenen stellen. ich hatte ne zeit lang ganz zu anfang der therapie trotz dessen das ich nicht direkt am hals bestrahlt wurde ne heisere stimme, sowie schluckbeschwerden.ich hatte keine entzündung in dem bereich das es deswegen so wehtat. ich gehe davon aus das die strahlen n bissi gestreut haben obwohl der strahlendoc sagte es kann nicht sein, weil die strhlungen wirklich nur das bestrahlen was auch bestrahlt werden soll. also ob das bei mir nun wirklich von den strahlen ausgeht, weiss ich nicht genau und weiss der arzt im endeffekt auch nicht, aber ich glaube dennoch das die strahlen sich ein wenig sich ausgebreitet haben!

aber eines kann ich dir schonmal sagen wenn du bestrahlt werden solltest dann wird das soweit ich weiss im Pius geschehen, die strahlendocs sind total nett und erklären dir alles. war bei mir jedenfalls so!

aber erstmal das PET abwarten und dann mal weiter sehen.

ach ja meine beschwerden waren nicht ganz so arg wie bei vielen und auch nicht ganz so lange vorhanden. is bei jedem anscheind total untershciedlich.

Carina :krml:

bonny*

Beitragvon bonny* » 29.11.2005 13:52

Hi,

ja die entscheidung liegt letztendlich beim arzt,aber überlege mal,was alles in deinem zu bestrahlenden bereich liegt.Die schluckbeschwerden kommen ja nicht nur vom hals,sondern eben auch durch die verletzung der speiseröhre.Ich konnte z.b.gar nicht mehr schlucken und nach über einem jahr sagten mir die HNO-ärzte,das innen noch alles rot ist durch die bestrahlung.
Trotzdem sind bei den meisten die beschwerden schnell verschwunden.

Ich bin nur ein beispiel dafür,das es nicht immer glatt laufen muss.

Wünsche dir alles gute
bonny

Zurück zu „Morbus Hodgkin“