Alles zum Thema Haare nach Chemo ...

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
ines75

Beitragvon ines75 » 27.10.2005 17:50

Hallöle,

bei mir haben sich die Haare Ende Juni das letzte Mal verabschiedet. Vor zwei Wochen war ich zum ersten Mal wieder beim Friseur. Farbe ist wie vor der Chemo (zumindest, was ich so ansatzweise sehen konnte, war ja immer rot gefärbt). Aber sie sind viel dichter. Vor der Chemo hatte ich nämlich schon einen etwas breiteren Scheitel. Sieht auch so aus, als ob sie sich locken wollen.

Viele Grüße, Ines
Zuletzt geändert von ines75 am 28.10.2005 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 27.10.2005 23:49

Hi Holger;

Boa hat folgendes geschrieben:
"Holger mit blonden GELOCKTEN Haaren, das wäre ein Hit *gg*."

Also, hier ist DER Hit:

Bild
Holger in wasserstoff-
blond gelockt.

Viel Spaß beim Bild

LG roro

Holger
Beitragvon Holger » 28.10.2005 00:22

Statt weiterem Thread-Mißbrauchs bitte hier im Plauderforum weiterlästern! :)

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

katharina912

Beitragvon katharina912 » 31.10.2005 16:06

Hi,

da bin ich auch mal wieder... also zum Thema Haare:

im Sommer sahen meine auch sehr gelockt aus, da hat mich eine Freundin drauf angesprochen, ob ich die "Chemo-Krause" habe. Im Fachjargon werden so die Locken bezeichnet, die man häufig nach einer Chemo bekommt. Meine Freundin arbeitet im therapeutischen Bereich und betreut auch viele Krebspatienten!

Naja, meine Haare sind fast wie früher, sehen noch etwas dunkel aus, aber da ich mir immer helle Strähnchen machen lassen habe, kann es daher auch sein, dass ich mein natürlich Aschblond einfach nicht erkenne! :-) Aber meine Augenbrauen sind definitiv dunkler (juhu, ich spare die Färberei). Naja, ich hoffe auf jeden Fall, dass die Locken verschwinden. Ich finde kurze Locken sind scheußlich... lang und gelockt finde ich herrlich, aber niemals kurz!

Wachsen eure Haare schnell? War schon 3x beim Friseur... und sie sind schon wieder komplett ohne Schnitt. Wachsen seit Ende März! Ich hasse diese Übergänge! *grummel* Aber wie heißt es so schön: Wer schön sein will muß leiden!

Also leiden wir zusammen! ;-)

Lieben Gruß und allen einen schönen Feiertag, die morgen genauso wie ich im Bett liegen bleiben dürfen! *freu*

Ineli

Beitragvon Ineli » 31.10.2005 22:02

Habe plötzlicch auch schwarze Haare! Wollt ich schon immer! :D
Bin heute zum ersten Mal ohne Perrücke an die Uni .... war gar nicht so schlimm

Nicole W

Beitragvon Nicole W » 01.11.2005 16:05

Bei mir kamen sie auch dunkler wieder. Aber ich denke das durch die blonde Strähnen die ich immer hatte das ganze doch etwas ausgebleicht war. Und von der Sonne werden sie ja auch heller.

Als sie dann lang genug waren haben sie sich dann auch gelockt. Ich fand das ganz schön, weil ich immer ganz glatte hatte. Ich habe den ersten Frisör besuch so lange wie möglich rausgeschoben. Aber das wollte mir dann keiner glauben, das da gar kein Schnitt drin war. Nach dem zweiten Frisörbesuch waren dann alle Locken wieder weg.

Meine Friseurin meinte das wenn sie frisch nachwachsen seien die Spitzen ganz dünn und dadurch würden sie sich dann wellen, wenn dann diese ersten dünnen Spitzen abgeschnitten werden gehen die Wellen auch wieder weg. bei mir wars dann auch so.
Liebe Grüßle Nicole

8xBEACOPP (2Wochen Zyklen)
+30Gy
2003 von Mai bis November

Annette

Beitragvon Annette » 01.11.2005 16:09

hach- ich wünscht meine würden schon wachsen..... aber das dauert wohl noch ein weilchen
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Dagmar

Beitragvon Dagmar » 18.11.2005 03:57

Haarfarbe hängt nach neuesten Erkenntnisse mit den Hormonen zuammen, d.h. echte Blondinen dunkeln nach, sobald Östrogene wallen...

Bei mir fielen auch viel Haare aus, wurde als "menopausal" eingestuft (oh, wie ich diesen Ärztejargon hasse!), nach der Bestrahlung fielen dann ein paar Wochen nochmehr Haare aus *schluchz* - ich dachte: menopausal!

Inzwischen, nach 2 Jahren wuchern meine Haare wie Krebs *höhö* und müssen heftig gestutzt werden. War das toll: nach 6 Monaten das erstemal Haare schneiden und 3 (!) Kehrbleche voll wurden weggetragen.... keine Locken, keine andere Farbe, einfach meine gute alte spülwasserblonde Matte (die in der Jugend, vor Östrogen, hellblond war)

Inzwischen dunkelrot gefärbte Grüße (a bissel Chemo schad nix)
Dagmar
Carpe diem - nutze den Tag.

Rico

Beitragvon Rico » 20.11.2005 15:57

Hallo :daumen:
Habe in Moment eine gute Stunde und wollte Euch fragen wie das mit den Augenbrauen und Wimpern ist ??? Mir sind gleich nach der ersten Chemo 3 Wochen später die Kopfhaare ausgefallen meine Augenbrauen und Wimpern habe ich noch. Kann das sein das ich sie nicht verliere oder kommt das noch später ????Ich finde als Junge ist das doch nicht ganz so schlimm als bei den Mädchen, da die Mode dieses Jahr sowieso 2 mm Haarschnitt war.Aber ich finde wenn man die Augenbrauen und Wimpern nicht mehr hat sieht man gleich viel kränker aus .Und ich gehe jetzt schon ungerne vor die Tür .Wir sind eine kleine Gemeinde jeder kennt jeden jeder will alles wissen und weiß auch alles. :laerm: Und wär es bis heute noch nicht weiß sieht es dann .Aber vielleicht gewönne ich mich noch daran. :oops:
Bis dann Ricardo

Annette

Beitragvon Annette » 20.11.2005 19:28

hi rico,

ich hab nun 2 1/2 monate wöchentliche chemo hinter mir und die augenbrauen/wimpern sind noch da, ich merke aber schon, daß sie weniger geworden sind.... ich hoffe, daß sie bis ende der therapie so wie jetzt bleiben und nicht ganz verschwinden!

ich drück die daumen, daß das bei dir auch so ist!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?

2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.

3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Ineli

Beitragvon Ineli » 20.11.2005 19:32

Bei mir waren am Ende die Augenbrauen am Ende weg, sah schon scheisse aus (naja, nachmalen kann man als Frau ja) und auch die Wimpern waren kaum noch vorhanden ..... aber ist ja nicht bei jeden so .... !

Krümel

Beitragvon Krümel » 20.11.2005 20:16

huhu!

hab mal ne frage. wieso kannes eigentlich sein, das wimpern und augenbraucen meist erst nach der chemo ausfallen, oder während der chemo nur bedingt? ich mein, warum fällt alles andere aus, kopfhaar etc und das bleibt doch mehr oder weniger übrig??? diese phänomen beobachte ich hier auf der onkologie irgendwie auch.

Carina :krml:

bonny*

Beitragvon bonny* » 20.11.2005 21:14

Hi Krümel,

eine erklärung dafür habe ich auch nicht,vielleicht sind die Wurzeln einfach kräftiger als die der haare vom kopf.

Meine wimpern und augenbrauen sind auch erst nach der chemo,also als ich schon wieder zu hause war und dann auch erst eine weile später innerhalb weniger minuten ausgefallen.Es juckte so an den brauen und ich hab dann gekratzt und auf einmal rieselte es haare.

Die wimpern sind mir nur zum teil ausgefallen.Wimpern und augenbrauen sind innerhalb von einer woche gleich wieder sichtbar nachgewachsen.Einen Augenbrauenstrich habe ich mir nur an 3 tagen gezogen.

Lg Bonny

Tiffy
Beitragvon Tiffy » 20.11.2005 23:27

Hi,

ich denke, das liegt einfach daran, dass die Wimpern und Augenbrauen langsamer wachsen. Dadurch werden sie nicht so schnell abgestoßen. Bei mir haben die auch bis fast zum Schluss durchgehalten.

LG roro
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

http://einklang-katrin.blogspot.com/

Melissa1982

Beitragvon Melissa1982 » 21.11.2005 07:31

Meine Augenbrauen und Wimpern sind nicht ausgefallen. Zwar hatte ich nicht so viele wie am Anfang aber es waren genug da. Und wimpern sind zu jedem zyklus nachgewachsen ...

Zurück zu „Morbus Hodgkin“