Hab schon länger nix mehr gepostet hier, aber jetz bräucht ich mal wieder euren Rat.
Also am Dienstag ist meine letzte Chemo (ABVD).
5 Wochen darauf soll ich dann mit 30gy bestrahlt werden.
Weder mein Starhlenarzt, noch mein behandelnder Arzt haben mir Anweisumgen für meine Zähne gegeben.
Da ich jedoch das eine oder andere gelesen habe und meine Freundin auch Zahnmedizin studiert, habe ich doch einen Termin bei meiner Zahnärztin ausgemacht.
Die hat dann meine Zähne geröngt um zu sehen, ob sich unter Wurzeln Entzündungen verbergen und so.
Sie ist zu der Empfehlung gekommen, noch vor meiner Bestrahlung, meine 3 Weisheitszähne und einen Backenzahn ziehen zu lassen.
Ich habe dann meinen Onko-Dok gefragt, was er dazu meint und der hat gleich wehement abgewinkt.
Er meinte es wäre nicht sinnvoll einen solchen chirurgischen Eingriff vor der Bestrahlung und so kurz nach der Chemo durchzuführen. Es sei denn ich hätte jetzt schon Probleme mit den Zähnen.
Das ist allerdings nicht der Fall, da ich schon vor der Chemo alles machen hab lassen was Karies betrifft.
Er meinte halt, dass es bei 30gy noch keine so großen Probleme mit den Zähnen gibt.
Was habt Ihr denn da für Erfahrungen?
Noch was:
Hab in einigen der letzten Postings auch was über wiederkehrenden Nachtschweiß (B -Symp von mir) gefunden. Bei mir tritt das auch am Ende der ABVD-Behandlungen auf. So 3-4 Tage vor der nächsten Dröhnung juckt es mich wieder bisserl auf der Brust und ich habe zu Beginn beim Einschlafen Hitzewallungen.
Wenn ich dann wieder meine Sitzung hab is es wieder vorbei.
Mit den Wechseljahren kann das bei mir ja schlecht was zu tun haben.

Ansonsten ging es mir so weit eigentlich ganz gut, bis auf eine Gastritis und Kleinigkeiten. Insgesamt vertrage ich das ABVD schlechter als BEACOPP. Aber meine Blutwerte gehen nich ganz so krass in den Keller bei ABVD.
Danke schon mal für eure Beiträge und bis denn!
Esi