Zähne raus oder nich?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
EsI

Zähne raus oder nich?

Beitragvon EsI » 02.10.2005 15:33

Hi Leute!

Hab schon länger nix mehr gepostet hier, aber jetz bräucht ich mal wieder euren Rat.

Also am Dienstag ist meine letzte Chemo (ABVD).
5 Wochen darauf soll ich dann mit 30gy bestrahlt werden.
Weder mein Starhlenarzt, noch mein behandelnder Arzt haben mir Anweisumgen für meine Zähne gegeben.
Da ich jedoch das eine oder andere gelesen habe und meine Freundin auch Zahnmedizin studiert, habe ich doch einen Termin bei meiner Zahnärztin ausgemacht.
Die hat dann meine Zähne geröngt um zu sehen, ob sich unter Wurzeln Entzündungen verbergen und so.
Sie ist zu der Empfehlung gekommen, noch vor meiner Bestrahlung, meine 3 Weisheitszähne und einen Backenzahn ziehen zu lassen.
Ich habe dann meinen Onko-Dok gefragt, was er dazu meint und der hat gleich wehement abgewinkt.
Er meinte es wäre nicht sinnvoll einen solchen chirurgischen Eingriff vor der Bestrahlung und so kurz nach der Chemo durchzuführen. Es sei denn ich hätte jetzt schon Probleme mit den Zähnen.
Das ist allerdings nicht der Fall, da ich schon vor der Chemo alles machen hab lassen was Karies betrifft.
Er meinte halt, dass es bei 30gy noch keine so großen Probleme mit den Zähnen gibt.

Was habt Ihr denn da für Erfahrungen?

Noch was:
Hab in einigen der letzten Postings auch was über wiederkehrenden Nachtschweiß (B -Symp von mir) gefunden. Bei mir tritt das auch am Ende der ABVD-Behandlungen auf. So 3-4 Tage vor der nächsten Dröhnung juckt es mich wieder bisserl auf der Brust und ich habe zu Beginn beim Einschlafen Hitzewallungen.
Wenn ich dann wieder meine Sitzung hab is es wieder vorbei.
Mit den Wechseljahren kann das bei mir ja schlecht was zu tun haben. :lol:

Ansonsten ging es mir so weit eigentlich ganz gut, bis auf eine Gastritis und Kleinigkeiten. Insgesamt vertrage ich das ABVD schlechter als BEACOPP. Aber meine Blutwerte gehen nich ganz so krass in den Keller bei ABVD.

Danke schon mal für eure Beiträge und bis denn!

Esi
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

Mieze

Beitragvon Mieze » 02.10.2005 18:07

Hallo Esi,

mit welcher Begründung möchte die Zahnärztin die Zähne denn ziehen? Ist Karies darunter oder liegen die Wesiheitszähne schief im Kiefer sodass anzunehmen ist das sie bald Beschwerden machen? Vor allem: werden die Zähne mitbestrahlt?( Betrifft in erster Linie mal den Unterkiefer)

Es ist halt so, dass wenn die Zähne mitbestrahlt werden und später muss was dran gemacht werden , insbesondere chirurgische Massnahmen, kann es zu erheblichen Wundheilungsstörungen kommen. Man hat im bestrahlten Gebiet meist eine Minderdurchblutung und es kommt nach chirurgischen Eingriffen nicht selten zu Knochenentzündungen.

Allerdings, wenn an den Zähnen an sich nix dran ist, würde ich auch nichts machen lassen.

Einfach nochmal genau erklären lassen warum die Zähne raus sollen.

Gruss

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

Bonny*

Beitragvon Bonny* » 02.10.2005 18:59

Hallo,

also wenn die Zähne keine Beschwerden machen,würde ich sie auch nicht unbedingt ziehen lassen.
Wenn es aber notwendig ist,dann musst du es sobald wie möglich machen lassen,wegen der Wundheilung.
Ich habe zwischen Chemo und Bestrahlung meinen Luftröhrenschnitt vernähen lassen und da wurde mir ebenfalls gesagt,das es wichtig ist,das die Wunde vor der Bestrahlung komplett verheilt ist.

Zu dem Schwitzen: Während der Chemo ist es normal unter diesen Wallungen zu leiden,ich glaub das wurde schon öfter mal hier angesprochen.Auf jeden Fall ist es während der Chemo kein B-Symptom,sondern eine Nebenwirkung.

LG Bonny

Annette

Beitragvon Annette » 02.10.2005 19:39

ja das mit dem schwitzen ist mir gestern zum ersten mal passiert- ich hab ja keine b-symptome aber gestern nacht wurde mir abwechselnd leicht heiß und kalt :? also nicht richtig schwitzen aber einfach unangenehm! steht auch als nebenwirkung vom zofran im beipacktext!
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Priapismus

Beitragvon Priapismus » 02.10.2005 20:14

Liegt denn dein Mund im Bestrahlungsbereich? Ich werde am Hals bestrahlt und wurde von Seiten der Ärzte auch nicht in der Richtung gewarnt, hatte bis jetzt auch deswegen keine Probleme mit den Zähnen. Ich bin am Mittwoch mit der Bestrahlung durch und bis auf sehr starke Schluckbeschwerden habe ich keine Nebenwirkungen bisher. Wahrscheinlich wirst du mit deinen 15x 2 Gy auch keine Probleme mit den Zähnen haben. Wie die anderen schon sagten:Nicht unbedingt rausnehmen lassen, wenn es nicht sein muss .

LG Pria
17.05.05: MH 1a (mischtyp) , rechts supraclavikulär Bulk; ab 29.06.05: HD 13 Studie, 2 Zyklen Av+ 30 Gy Strahlen; 10.04.06: drei Manifestationen in der ektomierten Milz; Therapie ab 25.04.06: 8 Zyklen BEACOPP esk.; Remission seit 17.10.06

Arminio

Beitragvon Arminio » 02.10.2005 20:25

Soweit ich weiß kann man sich auch eine Zahnschutzschiene anfertigen lassen - gefährlich wirds ja nur, wenn der Kieferbereich mit im Bestrahlungsfeld liegt.

Gruß Armin

EsI

Beitragvon EsI » 03.10.2005 13:53

Hallo zusammen!

@ Mieze:
Unter dem einen Backenzahn befindet sich wohl eine leichte Entzündung.
Die Weisheitszähne sind soweit in Ordnung, sie sind nur schwer zu erreichen und deshalb nicht richtig zu putzen.
Es bilden sich auch immer wieder Entzündungen um die Weisheitszähne. Sie meinte schon vor der Bestrhlung unabhängig von meiner Erkrankung, dass sie raus gehören, allerdings sei es nicht dringlich.

Auf der einen Seite will ich nichts riskieren und versäumen, auf der anderen Seite will ich die 4-5 Wochen zwischen Chemo und Bestrahlung auch mal ausspannen und nich mit ner dicken Backe und Schmerzen rumliegen.

Bisher konnte ich meinem Onko-Dok eigentlich immer vertrauen und soweit ich weiß liegen die Kiefer nicht im Bestrahlungsbereich.
Der geht rauf bis zu den Ohren auf beiden Seiten und runter bis unter die Achseln.

Zur Vor/Nachsorge habe ich zudem von meiner Zahnärztin eine Fluorid-Zahnpaste (5 mg/g) bekommen, welche sie mehr empfiehlt wie eine Schiene.

Danke für eure Beiträge

Bis bald
Esi
MH 2B , RF > 3 Lymphknotenareale, hohe BSG , Diagnose 06.2005, Therapie 7.07.05-6.12.05, 2xBEACOPP + 2xABVD + Bestrahlung 30 Gy- Vollremission nach Studie HD14 -

I miss Ingo :cry:

Beate

Beitragvon Beate » 03.10.2005 15:34

Hallo Esi,

also wenn deine Ohren im Bestrahlungsbereich liegen, dann ist der Unterkiefer ja im Grunde auch mit dran.

Ich war in einer ähnlichen Situation. Meine Zahnärztin riet mir, 2 Backenzähne vorher ziehen zu lassen. Mein Strahlenarzt meinte, das wäre bei 30 Gy nicht unbedingt nötig, nur sollte auf jeden Fall, wenn später mal was gemacht wird, schon vor der Behandlung mit Antiboitika begonnen werden.
Allerdings hatte ich auch noch keine Entzündung und wesentlich weniger Zeit, da die Bestrahlung 2 Wochen später los gehen sollte. So habe ich mich gegen eine Behandlung entschieden.

Wünsche dir auf jeden Fall, dass du die richtige Entscheidung triffst.

Beate
MH IIA, 1 RF (3 Areale befallen); 4x ABVD, 30 Gy Bestrahlung bis Aug. 05, Remission !!!

Tobi

Beitragvon Tobi » 05.10.2005 12:03

hi Esi,
bei mir wollte man (der zahnarzt) einen weisheitszahn rausmachen, der gerade durchbricht. begründung: da können sich in der tasche bakterien sammeln, das gibt eine entzündung und die kann während der bestrahlung schnell zu einer herzmuskelentzündung führen. aber direkt nach einer chemo kann der körper so eine zahnaktion wohl gar nicht vertragen. also wurde nichts gemacht und ich musste auf extreme mundhygiene achten. damit ging es gut.
scheinbar muss man also die zähne sehr ernstnehmen (wg. der herzmuskelsache). bei einer schon existierenden entzündung unter einem zahn sicher erst recht. mein zahnarzt sagte, dass in so einem fall auch eine antibiotikaanwendung helfen kann.
also, auf jeden fall weiter nachhaken.
gruß und alles gute, Tobi.
IIAE (3RF), HD14, 4x ABVD, 30 Gy, Vollremission seit Dezember 2005

Zurück zu „Morbus Hodgkin“