Wie haltet ihr das eigentlich mit der Mundpflege? Von der Onkologie habe ich die Empfehlung bekommen, 4x täglich die Zähne zu putzen und zusätzlich 4x täglich mit Salzwasser zu spülen.
Das Zähneputzen versuche ich einzuhalten. Das mit dem Salzwasser habe ich in der ersten Woche noch gemacht, dann aber immer weniger, da das extrem eklig schmeckt.
Wenn ich akut Stellen hatte, habe ich gelegentlich noch vorbeugend mit einer Anti-Pilz-Lösung gespült.
Komischerweise hatte ich genau in den ersten beiden Wochen noch kaputte Stellen im Mund, jetzt aber nicht mehr. Ist das typisch für den Chemoverlauf, oder ist es vielleicht sogar besser, das Salzwasser wegzulassen?
Holger
Mundpflege
Mundpflege
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--
...
--> Vorstellung<--
Nabend holger,
also ich kann zu dem thema eigentlich nicht viel sagen! Mundpflege habe ich beibehalten wie es vor der chemo auch schon war! Also morgends und abends zähne putzen! Das mit dem salzwasser habe ich noch nie gehört! Was soll das denn bringen außer das man einen ekligen geschmack zurückbehält! Ich habe von meinem doc immer ampho moronal verschrieben bekommen! Gibt es als flüssigkeit und als tabletten die man lutschen muß! Ich hatte diese tabletten und hatte eigentlich nie probleme ! Frag deinen arzt doch auch mal danach oder nach anderen mitteln die anderen werden mitsicherheit auch noch einige medikamte reinschreiben die sie genommen haben/nehmen!!
Ansonsten wünsche ich dir viel glück weiterhin! Und natürlich so wenig nebnewirkung wie nur geht!!!
Mfg Kai
also ich kann zu dem thema eigentlich nicht viel sagen! Mundpflege habe ich beibehalten wie es vor der chemo auch schon war! Also morgends und abends zähne putzen! Das mit dem salzwasser habe ich noch nie gehört! Was soll das denn bringen außer das man einen ekligen geschmack zurückbehält! Ich habe von meinem doc immer ampho moronal verschrieben bekommen! Gibt es als flüssigkeit und als tabletten die man lutschen muß! Ich hatte diese tabletten und hatte eigentlich nie probleme ! Frag deinen arzt doch auch mal danach oder nach anderen mitteln die anderen werden mitsicherheit auch noch einige medikamte reinschreiben die sie genommen haben/nehmen!!
Ansonsten wünsche ich dir viel glück weiterhin! Und natürlich so wenig nebnewirkung wie nur geht!!!
Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D
Ich putze auch 2x täglich, in der Leukotiefzeit ist es notwendig zu spülen (Betaisodona, Ampho Moronal *kotz*...)und brav zu putzen damit auch kein Soor (Pilz im Mund, hatte ich 3x trotz der Spülungen, sehr eklig) entsteht.
Das waren meine Tipps für eine gute Mundhygiene
lg Boa
Das waren meine Tipps für eine gute Mundhygiene
lg Boa
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."
Hej Holger,
Das Ampho hatte ich auch, 3-4 mal tgl., lecker, lecker... Mir haben sie zusätzlich noch Meridol zum Mundspülen aufgeschrieben, das schmeckt sicherlich besser als Salzwasser (Igitt, hab ich auch noch nix von gehört).
Bei mir war das Zahnfleisch nur in den ersten 2 Zyklen etwas gereitzt, danach wars fast normal.
Jason
Das Ampho hatte ich auch, 3-4 mal tgl., lecker, lecker... Mir haben sie zusätzlich noch Meridol zum Mundspülen aufgeschrieben, das schmeckt sicherlich besser als Salzwasser (Igitt, hab ich auch noch nix von gehört).
Bei mir war das Zahnfleisch nur in den ersten 2 Zyklen etwas gereitzt, danach wars fast normal.
Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012
R-DHAP - Blog
''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK
Ampho-Moronal Suspension - das war das Pilz-Zeug, das ich auch bekommen habe. Bisher hab ich das nur sporadisch verwendet, aber im nächsten Zyklus werde ich das dann in der Leuko-armen Zeit öfter nehmen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Sachen schmeckt das Zeug doch richtig gut! *schlürf*
Meridol habe ich mir mal auf Rat meines Zahnarztes gekauft und auch genau 1x verwendet. Die Pulle steht noch rum. Was für Jason gut ist, kann mir ja wohl auch nicht schaden.
Hauptsache kein Salzwasser mehr! *würg*
Holger
Im Gegensatz zu den meisten anderen Sachen schmeckt das Zeug doch richtig gut! *schlürf*
Meridol habe ich mir mal auf Rat meines Zahnarztes gekauft und auch genau 1x verwendet. Die Pulle steht noch rum. Was für Jason gut ist, kann mir ja wohl auch nicht schaden.
Hauptsache kein Salzwasser mehr! *würg*
Holger
...
--> Vorstellung<--
...
--> Vorstellung<--
Hallo Holger,
Meridol ist schon gut, nimm das mal. Kann ich als Zahnarzt nur empfehlen
Ansonsten würde ich einfach eine normale Mundpflege betreiben( dazu gehört auch regelmässiger Zahnseidegebrauch; allerdings vorsichtig anwenden wegen evlt. Verletzungsgefahr).
Beim Zähneputzen keinen Druck ausüben, damit verletzt man sich nur das Zahnfleisch und richtig sauber werden die Zähne so auch nicht. Ich bin ja ein Freund von elektrischen Zahnbürsten.
Und dann sollte das schon ausreichen. Wenn es wirklich mal zu Entzündungen kommen sollte helfen Chlorhexamed-Spülungen.
Gruss
Mieze
Meridol ist schon gut, nimm das mal. Kann ich als Zahnarzt nur empfehlen
Ansonsten würde ich einfach eine normale Mundpflege betreiben( dazu gehört auch regelmässiger Zahnseidegebrauch; allerdings vorsichtig anwenden wegen evlt. Verletzungsgefahr).
Beim Zähneputzen keinen Druck ausüben, damit verletzt man sich nur das Zahnfleisch und richtig sauber werden die Zähne so auch nicht. Ich bin ja ein Freund von elektrischen Zahnbürsten.
Und dann sollte das schon ausreichen. Wenn es wirklich mal zu Entzündungen kommen sollte helfen Chlorhexamed-Spülungen.
Gruss
Mieze

MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
Hallo holger,
ich habe immer wieder gemeine Aphten im Mund gehabt und das mit Chlorhexamed (schmeckt auch bescheiden!) Spülungen und Haftsalbe (wie hiess das Zeug doch
, hatte auch Zahnklempnerin Mieze empfohlen) verarztet. Mit mässigem Erfolg. Die Formel war immer ganz einfach bei mir: Leukos gut = Mund gut.
Gruß, Michi
ich habe immer wieder gemeine Aphten im Mund gehabt und das mit Chlorhexamed (schmeckt auch bescheiden!) Spülungen und Haftsalbe (wie hiess das Zeug doch
, hatte auch Zahnklempnerin Mieze empfohlen) verarztet. Mit mässigem Erfolg. Die Formel war immer ganz einfach bei mir: Leukos gut = Mund gut.
Gruß, Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!
seither alle Nachsorgen: OK!
hi holger,
in guten zeiten schwöre ich auch auf meridol und meine liebgewonne e-bürste (spart echt kraft
).
wenn mir die leukos einen streich spielen dann kommt, wie bei den anderen, ampho zum einsatz. wirklich nicht sehr lecker, aber wenn's hilft!?
ich wünsch dir nen guten appetit, ist ja schon fast mittagsessenzeit und bei dir steht doch bestimmt schon ne lecker lasagne bereit
grüssle
molly
in guten zeiten schwöre ich auch auf meridol und meine liebgewonne e-bürste (spart echt kraft
wenn mir die leukos einen streich spielen dann kommt, wie bei den anderen, ampho zum einsatz. wirklich nicht sehr lecker, aber wenn's hilft!?
ich wünsch dir nen guten appetit, ist ja schon fast mittagsessenzeit und bei dir steht doch bestimmt schon ne lecker lasagne bereit
grüssle
molly
Diagnose 03/2005, MH Stadium IIIA, 8 x BEACOPP esk. ab 04/2005 - Bestrahlung überstanden und fit für neue Schandtaten
Hallo Molly,
Oops. Hab vor lauter Surfen heut noch gar nicht ans Essen gedacht. Das Prednison scheint sich langsam abgebaut zu haben. Aber Dienstag gibt's den nächsten Schub davon.
Wenn ich so drüber nachdenke ist heut mal wieder Miracoli-Tag.
LG, Holger
molly hat geschrieben:ich wünsch dir nen guten appetit, ist ja schon fast mittagsessenzeit und bei dir steht doch bestimmt schon ne lecker lasagne bereit![]()
Oops. Hab vor lauter Surfen heut noch gar nicht ans Essen gedacht. Das Prednison scheint sich langsam abgebaut zu haben. Aber Dienstag gibt's den nächsten Schub davon.
Wenn ich so drüber nachdenke ist heut mal wieder Miracoli-Tag.
LG, Holger
...
--> Vorstellung<--
...
--> Vorstellung<--