vitamine ja oder nein

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Annette

vitamine ja oder nein

Beitragvon Annette » 25.09.2005 10:38

hi, schönen guten morgen!

ich bekomme noch kopfschmerzen von dem vielen kopfzerbrechen das ich mir gerade mache :?

ich bin bei einer kinesiologin in behandlung die auch mit krebspatienten arbeitet. natürlich werden da die div. vitamine und spurenelemente ausgetestet- was braucht der körper, was nicht

so

aber

nun liest und hört man ständig (von den ärzten ja sowieso), daß man da auch viel falsch machen kann, den krebs womöglich noch "füttert"

ich weiß nun echt nicht mehr was ich machen soll

die kines. meint, die vitamine und co wären wichtig für den körper, auch um mit der chemo besser umgehen zu können, um die nebenwirkungen zu lindern usw.

ich will da nix falsch machen :? was wenn die vitamine mir wirklich helfen, was wenn nicht, was wenn es dadurch "verschlimmert" wird :37002:

kann man die vitamine in den chemopausen nehmen und zb während der chemotage weglassen- hat da irgend jemand erfahrungen/tipps??????

HILFE
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

sassi
Beitragvon sassi » 25.09.2005 11:12

hallo annette :keks2:

ich hab die ganze therapie über die vitamine A,C,E und dazu zink und selen eingenommen. wobei ich diesen tipp von einem mediziner bekam,der gleichzeitig homöopath ist.
besonders bei spurenelementen soll man auf die dosierung achtgeben. das wird wrschl. auch bei vitaminen so sein denke ich.
mir haben die jedenfalls sicher nicht geschadet.ich hab noch zusätzlich hochkonzentrierten rote-rüben-saft getrunken. das zeug schmeckte allerdings grauenhaft.

trotzdem denke ich , die besten vitamine, sind immer noch die, die man sich aus frischem obst und gemüse holt.

ich denke bei diesem problem gilt wie überall.....höre auf deinen bauch.
zu den vitaminen hab ich noch unmengen toffifee verdrückt :oops: . tja, wenns der körper so will :megagrin:

wenn du dir unsicher bist, und kein gutes gefühl hast,denke ich - besser was weglassen als zuviel zu nehmen. :keineAhnung:

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

arminio

Beitragvon arminio » 25.09.2005 11:17

Hallo Annette,

darüber zerbrichst nicht nur du dir deinen Kopf. Immunstimulantien- sprich Vitamin C,Betacarotin,Vitamin E,Selen usw. sind sehr umstritten bei Lymphomen.
hier
u.
und auch hier

mehr Zeit habe ich gerade nicht.

Leider gibt es keine großen Erfahrungen, von daher wird die Schulmedizin immer davor warnen, irgendwelche Stimulantien zu nehmen.

Ist halt so ne Sache, gell :!:

Gruß Armin

Ps. Eine gesunde Ernährung ist wohl die beste Immunstimulanz.
Im Übrigen ist diese ganze Nahrungsergänzung eigentlich eh zu hinterfragen :!: :!:

alty

Beitragvon alty » 25.09.2005 11:36

Hallo Annette,
ich denke, man soll so viele Vitamine zu sich nehmen, wie man durch eine normale ausgewogene Ernährung bekommt. Bei einigen Vitaminen, wie das Vitamin C, nimmt der Körper eh nur so viel auf, wie er braucht, der Rest wird ungenutzt wieder ausgeschieden.
Bei Lymphomen ist eine zusätzliche Vitamingabe umstritten, da man annimmt, dass eine zusätzliche Stimulierung des Immunsystems auch den bösartigen Zellen "zugute" kommt, weil die Hodgkin-Zellen ja entartete Zellen aus den Lymphknoten und diese Teil des Immunsystems sind.

nun liest und hört man ständig (von den ärzten ja sowieso), daß man da auch viel falsch machen kann, den krebs womöglich noch "füttert"

Kann es sein, dass du den Ärzten nicht so richtig über den Weg traust? Ich glaube nicht, dass sie dir absichtlich Tips und Hinweise geben, die dir schaden könnten.
Die Frage, ob Vitamine während der Chemo meiden und in den Pausen nehmen stellt sich eigentlich nicht. Die Chemo wirkt ja nicht nur während der Infusionen, sondern auch in den Pausen während und auch noch Wochen bzw. Monate nach der Therapie.
Wenn du also zusätzlich was nehmen willst, dann kannst du es die ganze Zeit über. Aber ich würde doch eher dem Rat meiner Ärzte folgen, wenn sie ihn begründen können. Im Falle Lymphome/Stimulierung des Immunsystems leuchten mir die Bedenken auf jeden Fall ein.

Ich wünsche dir alles Gute,

LG Alty

Mieze

Beitragvon Mieze » 25.09.2005 12:01

Liebe Anette,

zu Vitaminen kann ich Dir nix sagen, allerdings war ich bei einem Professor für Naturheilkunde und der hat mir geraten hochdosiert Selen ( Cefasel 300) einzunehmen. Angeblich macht es die Tumorzellen sensibler für Chemo-und Strahlensensibler. Habe meinen Arzt dazu befragt und er meinte, das diese Wirkung nicht bewiesen wäre. Allerdings schadet es wohl auch nicht.

Meine Tante hatte vor fünf Jahren auch ein NH-Lymphom und hat während der ganzen Therapie ( Chemo und Bestrahlung) Zink und Selen genommen.
Bis heute hat sie kein Rezidiv und es geht ihr super.

Ich würde aber grundsätzlich solche Dinge nur in Absprache mit dem Onkologen einnehmen.

Hoffe, es geht Dir gut soweit.

Liebe Grüsse ins Nachbarland

Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina

arminio

Beitragvon arminio » 25.09.2005 12:13

Was ich noch sagen wollte :arrow: :yeah:

Vielleicht müßte man mal die heurigen Daten über die Heilungsaussichten der Lymphome in Kina :wink: vergleichen.
Sorry war ein Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte. :oops:

LG Armin :twisted:

Habe noch weiter gegoogelt - immerhin gibt es je nach Malignität des NHL auch Schulmediziner die komplementäre Vitamingaben,Zink u. Selen akzeptieren.
Es gilt aber trotzdem je aggressiver, desto vorsichtiger mit Immunstimulantien :!:

Annette

Beitragvon Annette » 25.09.2005 15:28

hallo,

danke an alle für die antworten! :)

@mieze:
mir geht es gut, mittwoch muß ich wieder für 3 tage ins kh :? mal sehen wie das wird! aber sonst alles ok! das mit deiner tante klingt gut! ob ich es mit meinem onkologen besprechen soll weiß ich nicht, was wenn er sagt, daß ich nichts nehmen soll? ich möchte aber eigentlich schon den körper unterstützen- nur eben nicht "falsch"!

-------------

@ alty:
ernährungstechnisch guck ich eh drauf, viel vollkorn, gemüse und obst, eine kleine sünde zwischendurch gibts auch mal für die psyche ;) aber im großen und ganzen bin ich da gut unterwegs!

naja, die meisten ärzte sind alternativ-gegner, ich bin aber schon für alternativmedizin, ich finde, daß das zusammen gehört! die schulmedizin braucht die alternativmedizin und umgekehrt! eine sinnvolle ergänzung!

danke, gleichfalls :)

-----------------

@arminio:
danke für die links, interessant!
bei den nahrungsergänzungen habe ich schon gute produkte, keine synthetisch hergestellten vitamine und co sondern alles natürlich, ohne farbstoffe, zucker und son zeug!

-----------------

@sassi:
hmmm ja genau das soll ich auch nehmen bzw. nehme ich! zink hat mir die kines. zwar nicht verschrieben aber dafür noch ein antioxidansprodukt und eines, daß die leber bei der arbeit unterstützt!

ein ungutes gefühl hab ich eben in der hinsicht, daß ich nicht genau weiß ob es eh alles so richtig ist, nehmen möchte ich schon etwas! und an der kinesiologie ist sicher was dran, wenn also mein körper anzeigt, daß er das und das braucht.......

broncolor
Beitragvon broncolor » 26.09.2005 09:08

Wem glaubst Du denn mehr der Kinesolgin oder deinem Hämatologen ? Falsch ist es aber, denke ich wenn man dem einem nichts vom anderem erzählt. Unsere Hämatologin sagte zu diesem Thema nur : haben Sie viel Geld dann könne Sie alles kaufen wenn Sie nicht soviel Geld ausgeben wollen dann ernähren Sie sich gesund. Wenn Sie zuviel der Spurenelemente und der Vitamine aufgenommen haben wird das sowieso allles wieder ausgeschieden und nicht mehr vom körperaufgenommen. Ausserdem glaube ich das hier auch von Krebsart zu Krebsart unterschiedlich rangegangen werden muß, und MH ist halt ein defekt des Immunsystems bei Brustkrebs wird auch kein Arzt Dir Hormone verschreiben. Also möglichst gesund essen auch viel Salate etc. aber vielleicht nicht soviel Folsäure ( ist nämlich ein Wachstumsfaktor für Hodgkin Zellen ). Es gibt auch NHL Therapien da wird die chemo/ Radioaktive Substanz mit Folsäure an die Krebszelle gebracht, um dann dort zu wirken, da Kebszellen aufgrund Ihrer hohen Wachstumsgeschwindigkeit extrem viel Nahrung, also Zucker und Folsäure, benötigen. PET lässt grüßen macht Krebszellen ähnlich sichtbar. Also nicht unbedingt die Nahrungsmittelergänzung zum Aufbauen des Blutbildes mit Folsäure wählen. Vitamin C soll intravenös in extrem hohen Dosen evtl. ein abtöten der Krebszellen bewirken ( war glaube ich hier demletzt auch ein Thread drüber ) nur oral verabreicht kommt man nicht auf die hohen Dosen. Muss glaube ich 300 x die Tagesdosis sein. Hoffe Dich nicht glänzlich verunsichert zu haben, und nun einen gesunden :D Wochenstart.
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Annette

Beitragvon Annette » 26.09.2005 09:56

hi broncolor,

nein du verunsicherst mich nicht ;) ich habe für mich beschlossen die zusätze zu nehmen!

und wem glaub ich mehr: die frage ist schwierig weil ich nicht weiß aus welchem grund der arzt sagt, daß die ergänzungen nichts bringen --deswegen weiß ich ja auch nicht ob ich ihm sagen soll, daß ich was nehme denn ich MÖCHTE was nehmen und er könnte dann sagen- NEIN, sie dürfen nicht (oder so in der art)

broncolor
Beitragvon broncolor » 26.09.2005 11:35

Das problem dabei ist nur das die ganze Behandlung auch sehr viel mit Vertrauen zu tun hat und wenn irendwas passiert oder etwas nicht hilft dann weiss keiner warum Bspl. meine Frau nimmt Hormone gegen die Wechseljahr Symptome wenn die in kombination mit gewissen Naturmedizin Stoffen genommen werden heben die sich gegenseitig auf und alles ist wie ohne Behandlung nur mit den Nebenwirkungen der Hormone muß Sie trotzdem leben. Warum hast Du denn Angst? Wenn er sagen würde nein nicht nehmen, weil aus medizinischer Sicht......das und das passiert. Dann würde er Dir doch helfen. wenn Du Ihm erklärst das Du das aber willst weil es Deinem Körper und Dir gut tut dann bin ich mir sicher, wenn es aus Seiner Sicht keinen medizinischen Grund dagegen gibt dann wird er Dich auch unterstützen. :D
Heilung alles andere ist nicht ganz so wichtig, und kann warten. Denn die Krankheit wartet auch nicht.

Jason

Beitragvon Jason » 26.09.2005 11:38

Na, da wär ich aber vorsichtig!
Wenn mir mein Arzt sagt, "nehmen Sie das nicht", dann kitzel ich erstmal heraus WARUM ich das nicht nehmen nehmen soll (falls ers nicht schon von selbst erzählt; sollte man von nem guten Arzt eigentlich erwarten). Und wenn er mir das einigermassen schlüssig darlegen kann, dann lasse ich die Finger davon.

Allerdings lese ich Deine Beiträge auch so, als wäre es Dir wichtiger, DASS Du irgendwas zusätzlich nimmst als WAS es denn letztendlich ist. Denn Deinen natürlichen Vitaminbedarf kannst Du locker beim örtlichen Gemüsehändler beziehen und dass die Gleichung "Mehr Vitamine(Spurenelemente etc.)= Mehr Gesundheit" nicht hinhaut ist ja -soweit ich das mitbekommen habe- unstrittig (obwohl sie noch viele Tabletten- und Pülverchenhersteller ernährt).

Und aus Aktionismus und gegen ärztlichen Rat an meiner Gesundheit herumzubasteln wär mir persönlich denn doch zu riskant. Allerdings muss ich zugeben, dass ich kinesologisch nicht richtig auf dem Stand der Dinge bin. Zudem ist -denke ich- MH auch kein Gebiet für "alternative" Medizin, da ja hier die Schulmedizin schon 95% der Betroffenen abgegriffen hat...

@Armin
Es heisst ja auch CHina und nicht Kina!
Der CHinese maCHt CHilipulver in seinen FlaCHmann und rauCHt danaCH eine SchaCHtel CHigaretten!
Hattest Du etwa kein Deutch in der Chule?
:D

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

broncolor
Beitragvon broncolor » 26.09.2005 11:39

Habe gerade gesehen Du hast ja auch CHOP und Rituximab hatte meine Frau auch aber CHOEP und Rituximab alle 14 Tage ging dann 4 Tage lang und ab dem 6 Tag 5 tage Blutaufbau Spritzen ( selber setzen ) für 5 Tage und alles ist bis jetzt gut und das aus Stadium 4E ( nur mal so zum Aufbauen ) Die wissen was Sie tun und bekommen das auch hin. Bis bald im Kreise der Gesunden .

alty

Beitragvon alty » 26.09.2005 11:42

Hallo Annette,
... hmmm, dann gehe doch einfach nicht mehr zum Arzt, wenn dich das nur verunsichert. Wenn du nur was nimmst, um des was nehmen wollens und eh tust, was DU für richtig hältst, dann brauchst du keinen Arzt, der dir nur sagt, was bedenklich ist und was nicht.
Entschuldige bitte die Ironie, aber ein gewisses Mass von Vertrauen sollte man zu seinem Arzt schon haben. Du kannst natürlich auch so lange einen Doc suchen, der dir genau das sagt, was du hören möchtest.
Ich glaube, du suchst nur nach einer Bestätigung für das, was du dir sowieso schon in den Kopf gesetzt hast. Begründete Bedenken stören da nur. Vielleicht hilft es, wenn dir jemand sagen kann, was die Zusätze, die du nimmst, nun im einzelnen für dich bringen, wie sie genau auf was wirken und welche Dosen man dafür braucht. Einfach nur einen zusätzlichen Vitamincocktail zu nehmen, weil Vitamine halt gesund sind, ohne zu wissen, was sie bewirken, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das füllt nur die Portmonaies diverser Pillendreher. Man nimmt doch auch keine Medikamente gegen Kopfschmerzen, wenn man keine hat bzw. die diese verstärken, oder?
Gerade bei so einer Krankheit, wie wir sie haben bzw. hatten, muss man schon ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Doktor haben, weil man an der eigenen Genesung zusammenarbeiten muss. Wenn man damit anfängt - dies und das sage ich einfach nicht, weil mir die Antwort nicht gefallen könnte, dann weiss ich nicht, wem das helfen soll.

LG Alty

arminio

Beitragvon arminio » 26.09.2005 12:01

@Jason
aber es heisst doch auch Kemie (Chemie) kemisch
Kinesiologin - Frau aus Kina - sonst wäre es ja eine Kinetikerin im eigentlichen Sinne der Kinesiologie.
war eine bisserl viel chinesisch , gell.

@ Annette,

die Entscheidung ob ja oder nein, muß jeder für sich treffen.
Frage doch mal deine kinesiologin, wieviele NHL oder Hodgies sie geheilt hat mit diesen Mittelchen.
Es ist schon klar es geht um die Verminderung der Nebenwirkungen - aber oft haben diese Mittel Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die du ja zu Hauf nimmst. Tatsache ist doch, daß die Heilungsaussichten bei Lymphomen einzig und allein der Schulmedizin zu verdanken haben.

Das wäre nachher im schlimmsten Fall das Dilemma bei Nichtheilungserfolg - wer die Schuld trägt .
Die Schulmedizin die sagen wird es liegt an der Alternativmedizin und die Kinesiologen behauptet es wäre umgekehrt usw.

Du hast uns hier ja zu Eingang des Threads um unsere Hilfe gebeten- die Meinungen hast du ja gelesen und nun hörst du doch nur auf die Kinesiologin, die entschuldige bitte mit Sicherheit keine große Ahnung von Lymphomen hat, geschweige denn über die Wechselwirkungen de diversen Medis.

LG Armin

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 26.09.2005 12:51

Hallo Annette!

Also die Mutter von meinem Freund hatte vor 7 Jahren ein NHL (frag mich jetzt bitte welche Art) und nimmt seit damals Vitamine etc und hat auch meinem Freund die während der Therapie "angedreht". Er hat (genauso wie Sassi) Hefe, Selen, Zink und Vitamin B,C und E genommen. Allerdings erst in Rücksprache mit dem Arzt. Denn es gibt schon einige Dinge wo man aufpassen muss, zB darf man Vitamin C nicht zu hoch dosieren. Auch gibt es Leute die zu Misteltherapie raten obwohl da bei Lymphomen besser die Finger von gelassen werden sollte.

Und ich bin sowieso der Meinung das man dem behandelnden Arzt alles sagen sollte damit er ggf. auftretende Dinge auch richtig zuordnen kann. Der Arzt von meinem Freund meinte damals: Also obs was bringen wird kann er nicht sagen (O-Ton: "Von dem Geld lieber mal beim Italiener nen großen Salat essen"), aber schaden könnte es nicht. Und meinem Freund ging es relativ gut während der Chemo - obs daran lag? Keine Ahnung.

Die Frage ist doch: Hat dein Arzt wirklich was dagegen und wenn ja warum. Oder sagt er nur "es bringt nix", was ja nicht heißt das es schadet. Dann kannst du die ganzen Sachen ja ohne weitere Bedenken nehmen, wenn du meinst sie könnten doch helfen.
Ist dann ja wie bei uns...

Liebe Grüße
Kirsten
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Zurück zu „Morbus Hodgkin“