Sind das Nebenwirkungen der Chemo ????

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Gast

Sind das Nebenwirkungen der Chemo ????

Beitragvon Gast » 09.08.2005 12:46

Hallo,

ich melde mich heute mal im Namen meiner Schwägerin (Sigi13), dieser geht es überhaupt nicht gut. Hat massiven Durchfall und Erbrechen - und dies schon seit Tagen. Alles hat angefangen mit Übelkeit anfang letzter Woche. Können dies Nebenwirkungen der Chemo sein ??? Ein Magen/Darminfekt - wie es der Arzt sagte - schließe ich schon ein wenig aus, denke dann müsste es doch schon einen aus der Familie getroffen haben. Meine Schwägerin liegt den ganzen Tag und hat keinerlei Kraft, kann kaum etwas essen, weil dies entweder nicht im Magen bleibt oder durch den Durchfall wieder geht. Die Kraft wird immer weniger, sogar die Chemo wurde deswegen verschoben.

Was meint ihr hierzu ????

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im voraus.

Gruß Anja

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 09.08.2005 12:56

Hallo Anja,

durch die Chemo lösen sich die Schleimhäute im Körper und dieses kann bei jedem an anderer Stelle auftreten.
Bei den meisten ist es im Mund...ich hatte z.B. auch eine Blasenentzündung.

Eine zweite Möglichkeit wäre,das sie sich einen Pilz "eingefangen" hat.Dafür muss sie unbedingt eine Stuhlprobe abgeben,die Ärzte werden bei Befall auf jeden Fall das richtige Medikament geben.

Der Durchfall muss schnell behandelt werden,weil Durchfall den Körper schnell "austrocknet".

Viele Grüße an Sigi und gute Besserung
Bonny
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Gast

Beitragvon Gast » 09.08.2005 13:05

Hallo Bonny,

vielen Dank erst einmal, eine Stuhlprobe wurde heute zum Arzt gefahren, hoffentlich dauert es nicht so lange mit dem Ergebnis. Pilz - wäre auch eine Möglichkeit, ist einem dabei aber auch schlecht ???? Das mit dem Trinken habe ich ihr auch schon gesagt, dass sie nicht austrocknet, doch wie gesagt, es bleibt nicht viel davon im Körper.

Danke aber nochmals.

Gruß
Anja

sassi
Beitragvon sassi » 09.08.2005 14:37

hallo anja

sag der sigi mal einen lieben gruss.

ich könnte mir schon vorstellen, dass es aufgrund der chemo länger dauert, dass eine darmgrippe ausgeheilt ist. (kann übrigens schon auch passieren, dass sie sich eine eingefangen hat ,auch ohne, dass irgendjemand aus der näheren umgebung eine hat)

wegen dem austrocknen gibt es div. elektrolytgetränke, und wenn sie gar nix unten behalten kann, dann muss eine infusion her.
habt ihr euch mit eurem onko/hämatologen in verbindung gesetzt?
die wissen in so einem fall normalerweise schon, was zu tun ist.
im notfall einfach aufsässig sein und immer wieder nachfragen und die sorgen aussprechen.

die psychische komponente sollte man auch nicht ausser acht lassen. es ist sicher wichtig, sie aufzubauen und nicht zu verzweifeln.

ansonsten hab ich nur div. tips auf lager wie...griessuppe, zwieback und cola(ohne kohlensäure)

ich hoffe, dass es ihr bald besser geht.

alles liebe für sigi
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Gast

Beitragvon Gast » 09.08.2005 14:41

Hallo Sassi,

ich werde die Grüße Sigi übermitteln. Wir warten jetzt auf das Ergebnis vom Doc bzgl. Stuhlprobe. Habe auch schon daran gedacht eine Infusion, wenn wir nachher den Arzt anrufen, werde ich gleich mal nachhaken diesbezüglich, die kann ja auch der Hausarzt anlegen, denke dies ist schon sehr wichtig, bevor sie uns hier zusammenklappt. Flüssigkeit ist doch das A und O, ohne Nahrung kann man viel leichter umgehen, aber nicht ohne Flüssigkeit. Ich gehe mal hoch zu ihr und schaue nach ihr.

Gruß Anja

Gast

Beitragvon Gast » 10.08.2005 13:17

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, Sigi13 ist heute morgen zum Arzt wegen Infusionen und von dort aus ins Krankenhaus :( . Jetzt müssen wir abwarten, was diese sagen, woher der Durchfall und das Erbrechen kommt. Auf jeden Fall erhält sie jetzt erst mal Flüssigkeitszufuhr via Port.

Wenn ich etwas weiß, melde ich mich hier kurz und teile es mit.

Gruß Anja

sassi
Beitragvon sassi » 10.08.2005 13:25

hallo anja

im krankenhaus ist sigi sicher erstmal besser aufgehoben als zu hause. halt euch die daumen Bild

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Zurück zu „Morbus Hodgkin“