Mensch, ich werd bald wahnsinnig. Seit Sonnabend plagt mich die Migräne in ihrer fiesesten Form. Heute früh geht es erst mal so weit. Aber so war das die anderen Tage auch. Urplötzlich fängt es dann in den Augen an zu zucken und zu blitzen und dann setzen die Schmerzen ein. Von einer Sorte Tabletten wird mir so kotzübel, dass ich erst mal 2 Stunden über´m Eimer hänge. Die andere Sorte hat mir gestern zumindest einigermaßen geholfen. Von den Medikamenten bin ich aber hinterher total fertig.
Soll das normal sein, dass sich die Migräne über 4 Tage hinzieht und ich hier tagelang handlungsunfähig bin?
Ich weiß, ich habe das Thema schon mal angesprochen, aber mir wird langsam angst und bange, dass das alles ordnungsgemäß sein soll.
Schade, ich hatte vorige Woche einen Termin in der Onkologie, da hätte ich mal fragen können, ob die Migräne wirklich Nachwehen von der Chemo sind.
Vielleicht hat ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mich bissel aufmuntern.
LG Petra
Schon wieder Migräne
Schon wieder Migräne
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"
06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.
ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.
Bestrahlung 04-05/04
Hallo,
ob die Migräne eine Nachwirkung der Chemo ist kann ich nicht sagen. Aber mich plagte auch schon voe MH regelmässig Migräne ( haben ja viele Frauen). Es gibt ein medikament, dass super wirkt und das heisst " Allegro", kommt aus der Gruppe der Tryptane und man sollte es nehmen sobald man merkt das man eine Migräne bekommt. Alternativ hilft eine Kombination aus MCP-Tropfen und 20 min. später 1000 mg Aspirin. Das alles bekämpft natürlich nicht die Ursache, aber wenigstens den Schmerz.
Gute Besserung
Mieze
ob die Migräne eine Nachwirkung der Chemo ist kann ich nicht sagen. Aber mich plagte auch schon voe MH regelmässig Migräne ( haben ja viele Frauen). Es gibt ein medikament, dass super wirkt und das heisst " Allegro", kommt aus der Gruppe der Tryptane und man sollte es nehmen sobald man merkt das man eine Migräne bekommt. Alternativ hilft eine Kombination aus MCP-Tropfen und 20 min. später 1000 mg Aspirin. Das alles bekämpft natürlich nicht die Ursache, aber wenigstens den Schmerz.
Gute Besserung
Mieze
MH II A , Schema : 4 x ABVD (HD 14)
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
3.Nachsorge am 27.9.06: alles bestens
seit dem 12.2. glückliche Mama von Lia Josephina
hi pm
ich hatte und habe nie migräne (zum glück).
auf die gefahr hin, dass ich jetzt klugscheisse, möcht ich aber trotzdem hinweisen, dass migräne angeblich sehr gut mit mentaltraining beizukommen ist. vielleicht solltest dich da auch mal in die richtung erkundigen.
hast du diese anfälle erst seit der chemo? oder hattest das vorher auch schon?
ich kenne allerdings von vielen migräne-leidenden, dass die sich auch oft tagelang nicht wohl fühlen und kaum zu irgendwas fähig sind. meist im abgedunkelten kühlen räumen hocken.
ich hoffe du findest bald was , was dir helfen kann. es gibt ja auch naturheilkundemässig sehr vieles, was da angeboten wird. vielleicht hilft dir ja irgendwas davon.
alles liebe
sassi
ich hatte und habe nie migräne (zum glück).
auf die gefahr hin, dass ich jetzt klugscheisse, möcht ich aber trotzdem hinweisen, dass migräne angeblich sehr gut mit mentaltraining beizukommen ist. vielleicht solltest dich da auch mal in die richtung erkundigen.
hast du diese anfälle erst seit der chemo? oder hattest das vorher auch schon?
ich kenne allerdings von vielen migräne-leidenden, dass die sich auch oft tagelang nicht wohl fühlen und kaum zu irgendwas fähig sind. meist im abgedunkelten kühlen räumen hocken.
ich hoffe du findest bald was , was dir helfen kann. es gibt ja auch naturheilkundemässig sehr vieles, was da angeboten wird. vielleicht hilft dir ja irgendwas davon.
alles liebe
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147
SASSIS HP
Hallo ihr beiden,
das mit der Migräne ging so etwa 3 Monate nach Therapieende los. Ich hatte das mal als Kind in der Pubertät, daher wußte ich auch gleich, was los war, als die Augen anfingen zu blitzen. Das Allegro benutze ich auch, das ist allerdings das, von dem mir so kotzübel wurde. Andererseits gehört ja Übelkeit und Erbrechen mit zur Migräne. Das andere Medikament, welches ich jetzt besser vertragen habe, heißt: Maxalt lingua und zählt auch zu den Triptanen. Das Maxalt habe ich von meiner Hausärztin als Probepack bekommen, mit einem Migränepass und sogar einer Entspannungs-CD. Sassi, da kannst du recht haben. Ich hatte jetzt während der Migräne nicht die Muße, mich mit der CD auseinanderzusetzen. Aber ich werd mich mal dahinter klemmen. Lt. dem Migränepaß soll ich solche Sachen wie Witterungseinflüße, Wochenende, Herbst, Stressabfall, Alkohol, Gewürze, Angst, Eisprung, Menstruation, Traurigkeit, Sorgen, Erregung, Lärm e.t.c. beobachten, ob was davon als Auslöser in Betracht kommen könnte. Hm, da ich aber zu hause bin und keinerlei größeren und ernsten Streßsituationen ausgesetzt bin, bin ich da auch noch zu keinem Schluß gekommen.
Heute halte ich eigentlich ganz gut durch. Komme auch gerade aus meinem Bett, welches im dunklen Schlafzimmer steht. Hab zwar immernoch einen riesen Schädel, aber ich hoffe, dass ich das schlimmste hinter mir habe.
LG Petra
das mit der Migräne ging so etwa 3 Monate nach Therapieende los. Ich hatte das mal als Kind in der Pubertät, daher wußte ich auch gleich, was los war, als die Augen anfingen zu blitzen. Das Allegro benutze ich auch, das ist allerdings das, von dem mir so kotzübel wurde. Andererseits gehört ja Übelkeit und Erbrechen mit zur Migräne. Das andere Medikament, welches ich jetzt besser vertragen habe, heißt: Maxalt lingua und zählt auch zu den Triptanen. Das Maxalt habe ich von meiner Hausärztin als Probepack bekommen, mit einem Migränepass und sogar einer Entspannungs-CD. Sassi, da kannst du recht haben. Ich hatte jetzt während der Migräne nicht die Muße, mich mit der CD auseinanderzusetzen. Aber ich werd mich mal dahinter klemmen. Lt. dem Migränepaß soll ich solche Sachen wie Witterungseinflüße, Wochenende, Herbst, Stressabfall, Alkohol, Gewürze, Angst, Eisprung, Menstruation, Traurigkeit, Sorgen, Erregung, Lärm e.t.c. beobachten, ob was davon als Auslöser in Betracht kommen könnte. Hm, da ich aber zu hause bin und keinerlei größeren und ernsten Streßsituationen ausgesetzt bin, bin ich da auch noch zu keinem Schluß gekommen.
Heute halte ich eigentlich ganz gut durch. Komme auch gerade aus meinem Bett, welches im dunklen Schlafzimmer steht. Hab zwar immernoch einen riesen Schädel, aber ich hoffe, dass ich das schlimmste hinter mir habe.
LG Petra
Bestrahlung 04-05/04
Bestrahlung 04-05/04
Hallo,
hab keine Ahnung von Migräne im Zusammenhang mit Krebs. Allerdings hatte die Mutter einer sehr guten Freundin auch ganz schlimme Migräneanfälle, ähnlich wie du sie beschreibst. Sie hat dann begonnen viel Sport zu machen und seither ist sie total beschwerdenfrei.... Vielleicht hilft das ja etwas?
Alles Liebe,
Ina
hab keine Ahnung von Migräne im Zusammenhang mit Krebs. Allerdings hatte die Mutter einer sehr guten Freundin auch ganz schlimme Migräneanfälle, ähnlich wie du sie beschreibst. Sie hat dann begonnen viel Sport zu machen und seither ist sie total beschwerdenfrei.... Vielleicht hilft das ja etwas?
Alles Liebe,
Ina
Hallo Petra,
ich hatte zweimal Migräne in meinem Leben, von daher weiß ich um die Schmerzen.
Ansonsten hat mein Mann regelmäßig Migräne. Medikamente helfen nicht wirklich. Am besten hilft noch, wenn er es rechtzeitig bemerkt und sich dann sofort ins Dunkle legt. Dann kommt die übliche Runde mit der Schüssel und am nächsten Tag ist es meistens weg.
Seit er nicht mehr ganz soviel beruflichen Stress hat (nur noch 42-Stunden-Woche statt 80-Stunden-Woche) ist es auch besser geworden.
Über einen direkten Zusammenhang mit der Chemo weiß ich auch nichts, aber es kann vielleicht schon sein, dass man einfach empfindlicher reagiert. Und die Ängste, die ja doch ständig irgendwo noch nagen sind sicher auch nicht zu unterschätzen.
LG
Elisabeth
ich hatte zweimal Migräne in meinem Leben, von daher weiß ich um die Schmerzen.
Ansonsten hat mein Mann regelmäßig Migräne. Medikamente helfen nicht wirklich. Am besten hilft noch, wenn er es rechtzeitig bemerkt und sich dann sofort ins Dunkle legt. Dann kommt die übliche Runde mit der Schüssel und am nächsten Tag ist es meistens weg.
Seit er nicht mehr ganz soviel beruflichen Stress hat (nur noch 42-Stunden-Woche statt 80-Stunden-Woche) ist es auch besser geworden.
Über einen direkten Zusammenhang mit der Chemo weiß ich auch nichts, aber es kann vielleicht schon sein, dass man einfach empfindlicher reagiert. Und die Ängste, die ja doch ständig irgendwo noch nagen sind sicher auch nicht zu unterschätzen.
LG
Elisabeth
Hi Peti,
das hört sich ja echt böse an,aber ich kann dir da nicht leider keinen Rat geben,denn ich gehöre zu den "Glücklichen" die nicht unter Migräne leiden.
Mir gehts wie Elisabeth...1x in meinem Leben hatte ich eine und das war echt schlimm...es tat höllisch weh und ich musste mich dann auch übergeben.
Das war damals,als ich Führerschein-Prüfung gemacht habe und ich war total nervös,außerdem sind wir am selben Tag noch in den Urlaub gefahren und meine kleine Tochter ist schwer die Treppe runter gestürzt,so dass wir noch ins Krankenhaus mussten.
Ich glaube das durch diesen ganzen Dinge auf einmal...also Überforderung/Stress die Migräne ausgelöst wurde.Vielleicht geht es dir ja ähnlich und du brauchst mehr Ruhe
Eine Kollegin von mir bekam damals auch immer solche Schmerzen,sie erzählte mir mal,das sie dann immer mit dem Kopf gegen die Wand haut...schrecklich!!!
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung...denk´dran in ein paar Tagen sehen wir uns dann musst du fit sein
Deine mail schreibe ich heute nebenbei auf der Arbeit...hier scheint die Sonne,also wird vielleicht nicht so viel zu tun sein,weil die meisten am Strand sind...
LG Bonny
das hört sich ja echt böse an,aber ich kann dir da nicht leider keinen Rat geben,denn ich gehöre zu den "Glücklichen" die nicht unter Migräne leiden.
Mir gehts wie Elisabeth...1x in meinem Leben hatte ich eine und das war echt schlimm...es tat höllisch weh und ich musste mich dann auch übergeben.
Das war damals,als ich Führerschein-Prüfung gemacht habe und ich war total nervös,außerdem sind wir am selben Tag noch in den Urlaub gefahren und meine kleine Tochter ist schwer die Treppe runter gestürzt,so dass wir noch ins Krankenhaus mussten.
Ich glaube das durch diesen ganzen Dinge auf einmal...also Überforderung/Stress die Migräne ausgelöst wurde.Vielleicht geht es dir ja ähnlich und du brauchst mehr Ruhe

Eine Kollegin von mir bekam damals auch immer solche Schmerzen,sie erzählte mir mal,das sie dann immer mit dem Kopf gegen die Wand haut...schrecklich!!!
Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung...denk´dran in ein paar Tagen sehen wir uns dann musst du fit sein

Deine mail schreibe ich heute nebenbei auf der Arbeit...hier scheint die Sonne,also wird vielleicht nicht so viel zu tun sein,weil die meisten am Strand sind...
LG Bonny
Hallo Mädels!
Gestern Abend war es wieder so weit. Wieder das übliche, Blitzen, Zucken in den Augen. Da habe ich wieder eine Tablette genommen. Na egal jetzt. Heute früh war ich noch mal bei der Ärztin. Die sagte doch: normal ist das nicht! ja das habe ich mir auch schon gedacht. Normalerweise dauert ein Anfall 1 Tag, maximal 1-4 Tage. so wie ich ihr das schildere sind das aber mehrere Anfälle hintereinander. Und so lange die Tabletten wirken geht es ja noch. Ich habe noch mal neue Tabletten bekommen. Die heißen Migraeflux. hm, die sind orange oder grün, je nach Phase der Migräne. Da sich das aber nun schon 5 Tage hingezogen hat, müßte eigentlich mal wieder Schluß sein. Habe sogar heute Frühsport gemacht. Vielleicht bin ich einfach nur zu dolle verspannt.
Habe die Ärztin auch gefragt, ob das jetzt alles Auswirkungen von der Chemo sein können. Da sagte sie : Ja. Der ganze Körper, das ganze Immunsystem sind noch durcheinander und jeder versucht, anders damit fertig zu werden.
@bonny: kannst mich ja ab Sonntag täglich dreimal massieren
vielleicht wirds dann besser.
Bin also noch guter Dinge und hoffe, dass ich ab heute Ruhe habe.
Petra
Gestern Abend war es wieder so weit. Wieder das übliche, Blitzen, Zucken in den Augen. Da habe ich wieder eine Tablette genommen. Na egal jetzt. Heute früh war ich noch mal bei der Ärztin. Die sagte doch: normal ist das nicht! ja das habe ich mir auch schon gedacht. Normalerweise dauert ein Anfall 1 Tag, maximal 1-4 Tage. so wie ich ihr das schildere sind das aber mehrere Anfälle hintereinander. Und so lange die Tabletten wirken geht es ja noch. Ich habe noch mal neue Tabletten bekommen. Die heißen Migraeflux. hm, die sind orange oder grün, je nach Phase der Migräne. Da sich das aber nun schon 5 Tage hingezogen hat, müßte eigentlich mal wieder Schluß sein. Habe sogar heute Frühsport gemacht. Vielleicht bin ich einfach nur zu dolle verspannt.
Habe die Ärztin auch gefragt, ob das jetzt alles Auswirkungen von der Chemo sein können. Da sagte sie : Ja. Der ganze Körper, das ganze Immunsystem sind noch durcheinander und jeder versucht, anders damit fertig zu werden.
@bonny: kannst mich ja ab Sonntag täglich dreimal massieren

Bin also noch guter Dinge und hoffe, dass ich ab heute Ruhe habe.
Petra
Bestrahlung 04-05/04
Bestrahlung 04-05/04
Hallo Purmaus
Auch ich kenne Migräne,war aber lange vor meiner Krankheit, sondern in der Pupertät bis ich so 25 Jahre war.
Mein Frauenarzt hat mir damals zu hochdosiertes Vitamin B geraten, und siehe da, die Anfälle wurden immer kürzer und weniger bis ich dann ir
gendwann merkte das Sie ganz weg waren.
und wenn ich danach was auch sehr selten vorkam, Lichter Blitze in meinen Augen sah, habe ich sofort eine Schmerztablette genommen. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, und wünsche Dir das es Dir bald wieder besser geht.
Auch ich kenne Migräne,war aber lange vor meiner Krankheit, sondern in der Pupertät bis ich so 25 Jahre war.
Mein Frauenarzt hat mir damals zu hochdosiertes Vitamin B geraten, und siehe da, die Anfälle wurden immer kürzer und weniger bis ich dann ir
gendwann merkte das Sie ganz weg waren.

und wenn ich danach was auch sehr selten vorkam, Lichter Blitze in meinen Augen sah, habe ich sofort eine Schmerztablette genommen. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, und wünsche Dir das es Dir bald wieder besser geht.
Grüße SIGI
Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10
verstorben am 14.2.11...nie vergessen
Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)
Diagnose März 2005
MH Stadium 2b 8*BEACOPP esk.
Rezidiv Feb 2007
nach autologer SZT keine Remission Pet im Nov.2007 zeigt noch aktivität an Stahlentherapie Jan.08
18.03.08 laut Onko nur Narbengewebe
24.10.08 2 Rezidiv ich hab die Schnauze voll...
immer wieder neue Chemos zur Erhaltung
Juli 10 geplante allogene SZT-> verschoben Jan. 10
verstorben am 14.2.11...nie vergessen
Nichts in der Welt versteht sich so gut wie zwei Träger gleicher Schmerzen.
(Honoré de Balzac)
Jetzt will ich mal weitererzählen, wie es in den letzten 3 Wochen war. Eigentlich war ich ja die ganze Zeit im Urlaub. Erst an der Ostsee und dann noch am Balaton. Jedenfalls habe ich Migräne fast ununterbrochen, nur die Schmerzen sind nicht mehr so stark. Ich habe alle 2-3 Tage Migräne. D.h. es fängt an zu zucken und zu blitzen. Im Urlaub hatte ich einmal nicht die Tabletten dabei. Und siehe da, es ging auch ohne. Das Gezucke und Geblitze hört nach ca. 15 Minuten auf. Ich bin völlig durchgeschwitzt bis dahin. Dann setzen nur noch leichte Schmerzen ein, die ich gar nicht als richtige Kopfschmerzen bezeichnen kann. Mir wird auch nicht übel oder sonsterwas. Ist doch komisch. Trotzdem ist es megabelastend. Der ständige Druck auf dem Kopf und im Kopf ist nervig. Als ob mir einer einen Luftballon im Gehirn aufbläst. Morgen geh ich gleich noch mal zur Hausärztin und laß mir Überweisungen geben für den Augenarzt und Neurologen. Mir fangen auch die Augen an weh zu tun, wenn ich was lese oder mal TV gucke. Das ist nicht immer so, aber manchmal schon. Vielleicht ergibt sich was beim Augenarzt. Insgesamt gesehen ist der Zustand belastend. Mir graut früh morgens schon vor dem Tag. Ich hoffe echt, dass es bald vorbei ist, denn so ist das kein Zustand, man kann ja schwachsinnig werden dabei.
Schönen sonnigen Sonntag noch! Petra
Schönen sonnigen Sonntag noch! Petra
Bestrahlung 04-05/04
Bestrahlung 04-05/04
Mittlerweile habe ich alle Ärzte abgegrast. Augenarzt, Orthopäde, HNO-Arzt und Neurologe. Aber viel schlauer bin ich immer noch nicht. Die Krönung war der Neurologe- echt das letzte. Die Augenärztin hat mich als einzige mal angefaßt, nämlich Nacken und Schultern. Scheinbar bin ich so verspannt, da kann das schon mal vorkommen, dass man im Gehirn Durchblutungsstörungen hat. Jedenfalls seitdem werde ich täglich massiert und eingecremt und mit erster Massage tut mir nichts mehr weh! Das ist ein Massagegegerät mit Infrarot. Die Wärme tut scheinbar auch ganz gut. Man, bin ich froh, dass ich das jetzt erst mal im Griff habe. Aber eine professionelle Massage hat mir immer noch niemand per Rezept verordnet. Fühlt sich keiner von den o.g. zuständig. Der Neurologe meinte so zu mir: "Wenn Ihnen Ihre Wellnes (
) so gut tut, dann machen Sie das mal weiter" Er wollte nichts wissen von MH, keine Vorgeschichte, rein gar nichts. Ich habe ihm trotzdem alles aufs Auge gedrückt, was er meiner Meinung nach wissen sollte! So ein Sack. Außerdem kann das auch alles ein Zufall sein. Na Mahlzeit. Aber dieses Zucken und Blitzen sind eindeutig Durchblutungsstörungen im Gehirn und wodurch die ausgelöst werden, weiß er auch nicht
Und es macht jetzt ist wenig Sinn, Gehirnströme zu messen oder Nervenwasser abzuziehen, da keine Regelmäßigkeit bei mir erkennbar ist. Und ob ich Kopfschmerzen als Nachfolge von der Chemo haben könnte, das weiß er auch nicht, da müße ich schon meinen Onkologen fragen!
Naja und bla bla. Ach ja und die These, dass ich Kopfschmerzen habe von Verspannungen hält er ja für total abartig, da hat er sich bald tot gelacht. Meinte er doch wortwörtlich: "Stellen Sie sich mal vor, wenn jeder Mensch, der verspannt ist, Kopfschmerzen hat, dann müßten ja 7 Milliarden Menschen Kopfschmerzen haben! " Und dann kam noch das Kluggescheiße von wegen Wellness. Alles nur Fachidioten.
Jedenfalls fühle ich mich wieder richtig gut und kann wieder lachen
und klugscheißen
Schönes WE wünscht aus dem verregneten Saxen Petra

Jedenfalls fühle ich mich wieder richtig gut und kann wieder lachen

Schönes WE wünscht aus dem verregneten Saxen Petra
Bestrahlung 04-05/04
Bestrahlung 04-05/04
hallo purmaus!
migräne kenn ich, hab es aber nicht so schlimm, aber in letzter zeit leider immer öfter!
was ich aber sagen wollte, das kopfweh nicht von verspannungen kommen können halte ich auch für absoluten blödsinn! meine tante bekommt massagen immer verordnet von ihrer hausärztin! und seit sie das macht, so an die fünf jahre, ist sie mehr oder weniger beschwerdefrei! das problem auch bei uns im ösiland ist, dass du nur anspruch auf einige massagen im jahr hast, wieviel genau weiß ich nicht!
aber massagen helfen definitiv!
blöder arzt!
schönes wochenende
lg mimi
migräne kenn ich, hab es aber nicht so schlimm, aber in letzter zeit leider immer öfter!
was ich aber sagen wollte, das kopfweh nicht von verspannungen kommen können halte ich auch für absoluten blödsinn! meine tante bekommt massagen immer verordnet von ihrer hausärztin! und seit sie das macht, so an die fünf jahre, ist sie mehr oder weniger beschwerdefrei! das problem auch bei uns im ösiland ist, dass du nur anspruch auf einige massagen im jahr hast, wieviel genau weiß ich nicht!
aber massagen helfen definitiv!
blöder arzt!

schönes wochenende
lg mimi