Bestrahlung - Hilfsmittelchen?

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Lina

Bestrahlung - Hilfsmittelchen?

Beitragvon Lina » 19.07.2005 14:29

Hallo Ihr, :)
ich hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Mein Vater (MH I,
4x ABVD, HD14) hat seit gestern mit der Strahlentherapie begonnen
(15x 30 Gy). Da er am Ende der Chemo ziemlich geschwächt war, hat er unter anderem deswegen Angst vor den Nebenwirkungen der Bestrahlung.
Manche Leute erzählen die tollsten Horrorstrories ...starke Verbrennungen,
Astronautennahrung wegen Schluckbeschwerden usw. :?: Die Ärzte haben auch von Nebenwirkungen gesprochen, aber so schlimm hörte es sich nicht an. Eine Nebenwirkung vor der mein Daddy große Angst hat, ist eine eventuelle Trübung der Augenlinse (Grauer Star), da er auf einem Auge durch einen früheren Arbeitsunfall bereits nichts mehr sieht. Sein Arzt erwähnte diese mögliche Begleiterscheinung, da mein Daddy im Halsbereich bestrahlt wird. Ist irgendjemand von Euch auch darüber aufgeklärt worden?
Meine zweite Frage richtet sich an mögliche Hilfsmittelchen, welche mögliche Probleme lindern können, wie z.B. Hautpuder oder Salben,
Lutschpastillen etc. Könnt Ihr uns da einen Rat geben?
Vielen Dank schon jetzt!!!!
Eure Lina

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 19.07.2005 16:11

Hallo Lina,

dein Vater bekommt vermutlich 30 Gy insgesamt. Bei dieser Dosis sind Verbrennungen eher unwahrscheinlich. Am schlimmsten trifft es rotblonde hellhäutige Typen.
Ich hatte vor nun 12 Jahren 50 Gy am Halsbereich und da wurde es dann mit den Schluckbeschwerden etwas widerlich. Wegen der Augen dürfte es nicht so schlimm werden, da dort nicht soviel Streustrahlung hinkommt. Vielleicht könnt ihr die Ärzte fragen, ob man die Gesichtsmaske so bauen kann, dass da nochmals ein spezieller Strahlenschutz für die Augen drin ist.
Ansonsten kann man die Bestrahlungen gut aushalten. Die gravierenden Nebenwirkungen sind eher später zu befürchten.
Alles Gute.
Elisabeth

sassi
Beitragvon sassi » 19.07.2005 17:04

hi lina

hab dir schnell einen beitrag zum thema rausgesucht http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic. ... estrahlung

du kannst hier über suchfunktion sicher noch einiges zum thema bestrahlung finden. http://forum.hodgkin-info.de/search.php

zu verbrennungen muss ich leider sagen, ich hatte auch welche und bin schon eher ein dunkler typ,der schnell braun wird im sommer. vielleicht lag es wirklich daran, dass ich duschgel und wasser benutzte. :oops: sorry, normalerweise erzähl ich solche sachen nicht gerne, weil ich keine pferde scheu machen will, aber es ist sicher auch gut wenn ihr vorsichtig seid.
beim schlucken hatte ich nur zum ende hin beschwerden, die allerdings gleich nach bestrahlung besser wurden

alles liebe für deinen vater.
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Lina

Beitragvon Lina » 19.07.2005 22:01

Hallo Elisabeth, Hallo Sassi,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Hab jetzt nachgelesen, dass z.B. Babypuder bzw. keine Seife vorbeugen kann.
Oft fehlt mir mit meinen zwei kleinen Kids einfach die Zeit, selbst im Netz zu stöbern :oops: Danke!
Irgendwie möchte ich im Moment die Zeit gern weiter drehen...
Lina

Boa

Beitragvon Boa » 19.07.2005 22:43

na super. ich bin rothaarig und hellhäutig :-/...und sommersprossig...;))
da muß ich mich dann zentimeterdick einschmieren?!
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

Rodi

Beitragvon Rodi » 20.07.2005 13:41

Hallo Ihr!

Also mein Freund Stefan ist auch hellhäutig, hat sehr viele Muttermale und er hat die Bestrahlung ohne Verbrennungen oder Hautverfärbungen überstanden! Also erstmal nicht den Kopf in den Sand stecken wegen hellhäutig und rotblon und so... 8)
Wir haben auch immer gepudert und er hat kein Duschgel benutzt und außer leciht trockener Haut nach der Bestrahlung kann man nichts sehen!

Die Bestrahlung ist jetzt erst eine Woche her, aber ich glaube nciht, dass in puncto Haut jetzt noch was schlimmeres nachkommt.

Allerdings wurde uns auch geraten, die bestrahlten Stellen ein Jahr lang nicht der Sonne auszusetzen, im Halsbereich ist das schon ein Problem, muss man auf cool machen und den Kragen des Poloshirts hochschlagen oder ein Tuch drum. Aber da widersprechen sich die Angaben sowieso, aber zuviel Sonne schadet wohl (im übrigen ja auch jeden anderen), also voirsichtig sein jetzt im Sommer!

Das mit dem Grauen Star hat keiner unserer Ärzte erwähnt und ist auch nicht Teil des Aufklärungsbogens gewesen. Insofern gehe ich mal davon aus, dass das, wenn überhaupt, eine sehr seltene Nebenwirkung wäre!

Alles Gute für Deinen Vater und Dich
Bianca
Diagnose meines Mannes:
Diagnose (Januar 05): MH IIb mit RF (>3 Areale und hohe BSG), HD 14 Arm A (4 Zyklen ABVD), 30 Gy, beendet 08/05, 3. Nachsorge am 01.09.06:alles o.k.!

Zurück zu „Morbus Hodgkin“