Eine gewichtige Frage ;-)

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Ingo

Eine gewichtige Frage ;-)

Beitragvon Ingo » 19.07.2005 17:20

Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob bei euch während der Chemo eher eine Gewichtszunahme oder -abnahme erfolgt ist.

Bin Stadium 3A, befinde mich jetzt beim 9.Tag des 1.Zyklus und hatte nach den ersten 5 Tagen noch Normalgewicht.
Momentan esse ich eigentlicht wie ein Scheunendrescher, also zumindest zu den Hauptmahlzeiten (nur mit den Süßigkeiten schränke ich mich ein ;-))
Habe jetzt aber trotzdem 2 kg abgenommen. Ist zwar noch nicht soviel, aber ich möchte das doch lieber im Vorfeld schon mal wissen.
Kann man da irgendwas gegen machen oder muss man das akzeptieren?
Bin zur Zeit noch topfit, also leide auf jeden Fall noch nicht an Appetitlosigkeit. :-)
Kann man da mit leichtem Sport entgegenwirken?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße

Ingo

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 19.07.2005 17:28

Hallo Ingo,

also ich kann jetzt nur von mir sprechen! Also ich habe in der ganzen therapie 24 kilo zugenommen! Also ich habe nur die erfahrung gemacht das man zunimmt! Ich denke mir mal bei jedem ist das anders!

Mfg Chefkoch
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

sassi
Beitragvon sassi » 19.07.2005 17:42

hi ingo

ich habe auch während der therapie zugenommen. genau die 10 kilo, die ich vorher abgenommen hatte. so gesehen war mir die zunahme nur willkommen. es geht den meisten beacopplern so, dass sie gut und gerne essen, weil in der therapie cortison dabei ist und das wirkt :wink:

ich hab im krankenhaus den andren immer die nachspeise und salate weggegessen, weil die sowieso nichts runterbrachten :D :oops:

also wenn du NICHT zunehmen willst und trotzdem ständig hunger hast kann ich dir nur raten, deinen hunger mit soviel obst und gemüse zu stillen wie nur möglich. und auch viel obstsäfte(ungesüsst) zu trinken. das bewahrt nicht nur die figur sondern tut dir während der chemo sowieso gut. wenn du sport machen kannst....nur zu.

wieso du trotz viel essen allerdings abgenommen hast kann ich auch nicht sagen, aber das kann schon mit dem chemoanfang oder der krankheit selbst zusammenhängen.

alles gute und mahlzeit :wink:
sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Ingo

Beitragvon Ingo » 19.07.2005 17:53

Hallo ihr beiden,

danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe ja kein Problem damit etwas zuzunehmen, aber bisher ist das ja nicht eingetreten, obwohl ich ziemlich viel esse.
Mit der Krankeit kann es ja eigentlich nicht zusammenhängen, da es vorher bei mir zu keiner Gewichtsabnahme gekommen ist, ich also keine B-Sympthomatik habe. Na ja, ich verfolge das mal weiter.
Sonst muss ich mir vielleich noch irgendwelche Kalorienbomben verschreiben lassen ;-).

Bis später,

Ingo

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 19.07.2005 18:14

Hallo Ingo,

sag mal, steh ich auf dem Schlauch oder hilf mir mal lieber auf die Beine. Du hast doch ABgenommen? Stimmts? Warum willst du dem mit leichtem Sport entgegenwirken? Ich weiß nicht so genau. Ich war während der Chemo im großen und ganzen zu keinem Sport fähig, als mal ne Runde im Hof zu latschen. Treppe rauf. Das wars dann auch schon. Ich habe auch ganz viel gegessen während der Therapie. Ich habe auch so etwa 5 kg zugenommen, welche sich aber blöderweise immernoch vermehren und sich als besonders hartnäckig entpuppen. Ich hatte da mal ein prägendes Erlebnis. als ich bei der zweiten Chemo hing, kam der Ernährungsfritze aus der Tagesklinik vorbei und fragte mich, wie es mir den Tag vorher ging, ob mir übel war und ob ich alles essen konnte e.t.c. Jedenfalls haben wir ne Weile gequatscht und am Ende gings noch mal um zu-oder abnehmen. Da sah er sich meine aufgefädelten Pakete an und sagte zu mir: Sie werden nicht abnehmen! Da wußte ich eigentlich schon, was mir blüht . Also scheint deine Gewichtsabnahme erst mal die Schreckreaktion von deinem Körper zu sein, bevor es dann losgeht....
:wink: Aber Hauptsache ist doch, dass du die Chemo gut verträgst und vor allem: dass das Teufelszeug wirkt!!
Halt uns mal auf dem laufenden! Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 19.07.2005 18:44

Hallo Ingo,

also, bei mir war es so:
Schreck am Anfang :arrow: minus 5 Kilo
ABVD :arrow: minus 7 Kilo
BEACOPP :arrow: plus 8 Kilo

danach ging es weiter wie bei Petra. Es steigt und steigt (Jojo-Effekt? Wechseljahre durch Chemo und Bestrahlung? Fehlender Sport? Gesunkener Grundumsatz?). Also, die unerklärliche Gewichtsabnahme, die ja ein B-Symptom bei Hodgkin ist, habe und hatte ich nicht.

Grüße
Elisabeth

ines75

Beitragvon ines75 » 19.07.2005 19:12

Hallo Ingo,

bei mir ging's am Anfang auch abwärts mit dem Gewicht (von 69 auf 65kg). Zu Beginn wegen der ganzen Aufregung. Da konnte ich nicht recht essen. Bis zum 4. Zyklus hatte ich unter BEACOPP wirklich einen erhöhten Kalorienbedarf. Da habe ich lecker Schokosahnepudding gegessen, ohne dass die Waage es bestrafte. Jetzt kaufe ich die lieber nicht mehr ein... So ab der Hälfte ging das Gewicht dann wieder auf seinen Ausgangswert hoch. Der letzte Zyklus hat mich noch mal ganz schön gebeutelt, da hab ich wieder abgenommen. Unterm Strich ist das Gewicht halbwegs stabil geblieben, aber ich habe ordentlich Muskelmasse verloren und dafür das ein oder andere Fettpölsterchen aufgebaut.

Eine Freundin und Mitpatientin bezeichnet die Fressattacken übrigens als Staubsaugersyndrom. :wink:

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Therapie!

Liebe Grüße, Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

Puschel

Beitragvon Puschel » 19.07.2005 20:36

Hallo Ingo, also ich habe zum Anfang auch viel abgenommen von 65kg runter auf 54 kg, und durch die Tabletten Prednisolon eine Menge zugenommen wiege jetzt 68...und ich hatte sehr oft Fressattacken und dachte mir, oh mein Gott aber ich war froh das ich im Endeffekt wieder zugenommen habe, weil meine Hosen nicht mehr passten...also mach dir nicht altzu grosse Sorgen...hauptsache du verträgst die Chemo gut, dann schaffst denn Rest auch noch... :lol:
Diagnose im Feb. 05, noduläre Sklerose, Stadium II BE, (BSG, Mediastinalbefall, extranodaler Befall, 3 Areale befallen), Therapie mit 6 Zyklen BEACOPPesk.
1-12 Nachsorgeuntersuchung:alles in Ordnung *Jippy*
Nach gut fünf Jahren ist alles noch in bester Ordnung und es gibt keine Probleme...
Fein fein..
Keine Auffälligkeiten, deshalb heißt es, nur noch 1 x im Jahr zur Nachsorge...*yeah*

Bild

Ingo

Beitragvon Ingo » 19.07.2005 20:52

@purmaus: bei der Sache mit dem Sport habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Streich die Aussage von mir :-)
Ich werde mich da erstmal etwas zurückhalten und schauen, wie der 2. Zyklus "einschlägt".

In diesem 1.Zyklus dürfte ja jetzt eigentlich nicht mehr viel passieren.
Prednison nehme ich noch bis Sonntag und dann eine Woche gar nichts. Der Hunger hängt wahrscheinlich mit diesem Mittel zusammen, anders herum wäre es auf jeden schlimmer.

Ich mache mir jetzt erstmal ein Schnitzel und Gemüse und Eis und ... ,
ich hör lieber auf ;-)

Schönen Abend noch an alle, freue mich über weitere Antworten.

Liebe Grüße

Ingo

Gast

Beitragvon Gast » 19.07.2005 21:37

Hi Ingo,

auch ein herzliches Willkommen von mir.

Bei mir war die anfängliche Gewichtsabnahme ein unerkanntes B-Symptom (Baustress) von ca. 87 auf 78 kg. Während der Chemo habe ich in den ersten Zyklen nochmal 5 kg auf 73 kg verloren. Bis zum Ende der Chemo (8x BEACOPP) hatte ich dann wieder 85 kg drauf. Nach über einem halben Jahr liege ich jetzt relativ stabil bei 83-85 kg.

LG roro

Boa

Beitragvon Boa » 19.07.2005 22:41

Ich habe am Anfang durch den ganzen Stress auch 5 kg abgenommen, dann wieder zugenommen. Ich esse zwar auch haufenweise wegen des Cortisons, nehme aber nicht zu, warum, keine Ahnung, ist aber gut so :))
Habe aber zur Zeit wieder abgenommen, habe einfach keinen Appetit. Auch egal, mein Körper meldet sich schon wieder, wenn er Hunger hat.
April 2005_MH 2B-8xBeacopp, 17 Bestrahlungen. 1.+2.+3.+4.+5.+6. NU(Juni 08) - TUTTO PERFETTO

"If life gives you lemmons, ask for Tequila and salt."

bonny0404

Beitragvon bonny0404 » 20.07.2005 09:52

Hallo Ingo,

ich war die ganze Therapie über mit Lebensmittel-Weitwurf beschäftigt,trotz aller Anstrengungen der Ärzte und habe somit 12 kg abgenommen.
Während der Bestrahlung bekam ich dann diese hoch kalorischen Drinks,damit man mich morgens noch zwischen den Bettfalten finden konnte :wink: .Diese muss man sich aber fast bei den Ärzten erbetteln (ich habe davon auch nur durch ein Forum erfahren).Die Strahlenärzte haben nicht einfach so mal angeboten diese Getränke zu sich zu nehmen trotz meiner damals nur noch 39 kg :? .Sie schmecken schrecklich,aber sind hilfreich,besonders,wenn man nicht mehr richtig schlucken kann.

LG Bonny
Zuletzt geändert von bonny0404 am 20.07.2005 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
man muss die Welt nicht verstehen,man muss nur in ihr zurecht kommen!

Diagnose: Dez.2003
NHL Stadium III-IV,
3 Monate stationäre Behandlung
Therap.:Hochd.Chemo+2x autol.SZT+36 gy mehr über mich
letzte NS 09/2010 alles i.O. Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 20.07.2005 10:30

hallo ingo!

ich hatte mal stolze 56 kilo auf m buckel, hat man mir aber nicht angesehen und jetzt sind es 39 :? aber ich hatte schon vorher abgenommen. durch das koma bin ich auf 39 abgerutscht, und momentan wander ich auf 38 zu und ich bekomme anstandslos die kalorienbomben von den schwestern und ärzten. naja das zeugs ist besser als ne magensonde!
aber ich esse momentan recht viel , auch wenn es im hals noch richtig wehtut aber es funzt.
wenn du hunger hast, dann esse nur, ist denk ich mal auch nicht verkehrt.

@bonny, is das zeugs so teuer oder warum sind die da nur mit wieder willen rausgerückt? aber ok, so geil schmeckt die plörre nun auch wieder nicht

bis dann und guten appetit
Carina

Kirlew

Beitragvon Kirlew » 20.07.2005 13:35

Hallo Ingo!

Mein Freund reiht sich da in die ganzen anderen BEACOPP-Erzählungen ein.
Während der Therapie hat er ständig gegessen und insgesamt etwa 15 kg zugenommen. 5 kg hat er nach Ende der Therapie recht schnell wieder verloren und weitere 5kg mit der Zeit. Die letzten 5kg halten sich hartnäckig, allerdings ist er recht dünn so dass es eigentlich sogar ganz gut so ist. Naja, in letzter Zeit hat er (wegen Stress - Diplomarbeit) wieder zugenommen und jammert jetzt über seinen dicken Bauch :roll: ... aber das hat nix mit der Therapie zu tun.
Das du die ersten Tage abgenommen hast, hängt bestimmt mit dem Schock und dem Stress zusammen. Das wundert mich gar nicht. Und mit dem was du isst biste ja schon auf dem guten Weg das wieder zu zunehemen. Wenn du dein Gewicht halten willst solltest du versuchen nicht bei jeder Fressattake reinzuhauen oder dich dann auf Obst/ Gemüse zu beschränken (wie Sassi auch schon sagte).
Mein Freund hat übrigens während der Chemo angefangen Sport zu machen. Das hat er vorher nicht getan (Zeitmangel :roll: ) und hatte auch schon Rückenprobleme. Er hat dann angefangen mit Krankengymnastik und Fitnessstudio. Hat ihm richtig gut getan! Sicher muss man schauen wieviel man sich zumuten kann/ will, aber solange es einem gut tut und man sich nicht überanstrengt ist da meiner Meinung nach nichts gegen einzuwenden.

Liebe Grüße
Kirsten

@Krümel: 38kg??? :shock: Da würde ich dir jeden abend Pizza bestellen (und wenn sie püriert werden muss!) und Eis dazu! :wink:
Angaben zu meinem Freund:
Krankenhaus: 5.Juli 04 -> Diagnose: MH IIb (18,4 cm hinterm Brustbein) -> Therapie (nach HD15): 6x BEACOPP esk. beendet -> PET am 29.11. -> Ergebnis: kein aktives Gewebe -> 3.Nachsorge am 09.01. -> alles sieht gut aus :-)

Ingo

Beitragvon Ingo » 20.07.2005 15:06

Hallo zusammen,

komme natürlich gerade vom Mittagessen ;-).

@Kirsten: mit dem Schock dürfte es eigentlich nichts zu tun gehabt haben, da ich die Diagnose ja jetzt schon seit 2 Woche habe und momentan auch recht gelassen mit der ganzen Geschichte umgehe. Ich habe ja auch erst ca. nach dem 5/6. Chemo-Tag etwas abgenommen, vorher war alles normal.
Bis jetzt ist es ja noch nicht so extrem, bei 1.90 habe ich noch 82 kg, das ist ja noch in Ordnung.

Sport werde ich nächste Woche mal ganz leicht anfangen, keine Ausdauer, vielleicht nur etwas Muskelaufbau, da ihr ja schon gesagt habt, dass sich das Cortison zunächst daran zu schaffen macht.
Mein Abo im Fitnessstudio habe ich vorübergehend erstmal aufgehoben wegen der Ansteckungsgefahr. Na ja, glücklicherweise sind zur Zeit nicht so viele Viren im Umlauf.

Bei einigen von euch bin echt erschrocken, wie viele Kilos ihr verloren habt, aber das hängt ja bei euch dann eher mit der Appetitlosigkeit zusammen.

Vielleicht nehme ich nächste Woche ja total zu, wenn ich mit dem Cortison für eine Woche aussetze :-), warten wir mal ab.

Liebe Grüße und guten Hunger für alle! :-)

Ingo

Zurück zu „Morbus Hodgkin“