Hallo Bonny,
ich finde die Idee mit dem Flyer auch klasse! Allerdings würde ich gar nicht so viele Informationen reinpacken, sondern eher ein kleines Faltblatt daraus machen, das die wichtigsten Anlaufpunkte für weitere Informationen liefert (Internet und auch so). Der Flyer ist auch eine gute Stelle, um die typischen Vorurteile auszuräumen, mit denen man sich erstmal quält.
Dann vielleicht noch eine Auflistung der üblichen Vorgehensweise:
Diagnose -> Staging -> Festlegung der Therapie -> Therapie -> Heilung -> Nachsorge
Und als erstes reinschreiben, daß die Krankheit in jedem Stadium gut heilbar ist und daß eine Chemotherapie heute meistens nicht mehr so schlimm ist, wie man sich das üblicherweise vorstellt. Auch, daß die meistens ambulant gegeben werden kann und man nicht unbedingt Ewigkeiten im Krankenhaus verbringen muß.
Internetadressen:
Auf jeden Fall sollten die Foren erwähnt werden. Die werden ja wenn man sie erstmal gefunden hat zur Hauptinformationsquelle. Dafür übrigens mal ein dickes DANKE! An Axel und Dich natürlich auch.
www.lymphome.de fand ich als ersten Anlaufpunkt auch nicht schlecht, um sich erstmal allgemein zu informieren.
Gut finde ich auch diesen hier:
http://www.morbus-hodgkin.de/infoserv/info.htm
Eventuell dann noch ein paar Verweise auf Selbsthilfegruppen.
Einen weiteren wichtigen Punkt finde ich eine Liste mit Dingen, um die man sich kümmern sollte:
- Sofort Maßnahmen zur Erhaltung der Fertilität
- Schwerbehindertenausweis
- Transportzustimmung von der Krankenkasse (für Taxifahrten)
- Nutzen vorhandener BU-Versicherungen
- ...
Ich bin zwar kein Grafiker, aber ich kann mit 3d-Programmen umgehen. Eventuell kann ich ja damit irgendeine Grafik erstellen. Als Ingenieur bin ich natürlich absolut fantasielos und ihr müßt mir sagen, was ihr haben wollt.
Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--