Der Kleine Handwerker

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Sigi

Beitragvon Sigi » 09.06.2005 12:59

Bild
Oh ja
wissen tun wir das Alles, aber wies so ist.....krank werden eh nur die Anderen.
Tausendmal gelesen und gehört Bild

Aber die Sucht ist stärker :evil:
Und ich bin zu schwachBild

Sigi

Beitragvon Sigi » 09.06.2005 13:10

War aber lieb gemeint sassi
Bild
Bild
Bild

Arminio

Beitragvon Arminio » 09.06.2005 13:17

VORTEILE des Rauchens

LG Armin Bild

Ich glaube wir müssen den Thread ins Testforum verschieben Bild

Jason

Beitragvon Jason » 09.06.2005 14:47

@diskriminierte Raucher
Tabaksteuer zahlen bedingt ja nun nicht irgendwelche Vorrechte. Hundesteuerzahler dürfen ja auch nicht ihre Köter überall hinscheissen lassen, nur weil sie für den Hund zahlen.
Das ist ja der Zweck des Steuerwesens, irgendwo die Kohle herzukriegen. Und wenns nicht die Zippen sind, ist es halt was anderes... Andere Länder sind da noch viel einfallsreicher (Mrs. Thatcher wollte in den 80ern mal ne Steuer auf physische Anwesenheit erheben...).

Allerdings würde sich Herr Eichel mit ner Tabaksteuererhöhung letztlich selbst ins Knie schiessen, weill die paar Kröten, die er da extra kriegt, 'n Klax wären gegen die Kosten, die entstünden, wenn alle mit dem Rauchen aufhören würden...

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Krümel

Beitragvon Krümel » 09.06.2005 16:18

@ sassi Bild

soviel dazu und ja soviel rauch in nu auch nicht mehr. is definitiv weniger als früher. und ja es kann mal ne woche oder zwei geben das ich keine "zippen" anrühre. so und nun ach keine ahnung

Judith

Beitragvon Judith » 10.06.2005 08:11

Hallo Ihr alle,

dass Rauchen schädlich ist, weiß doch jeder...
trotzdem lieb von Sassi, dass sie sich so viel Mühe macht :D !

Irgendwo hab' ich schon mal auf das Video der Deutschen Krebshilfe über MH hingewiesen, da sagt Prof. Diehl klipp und klar, dass das Wichtigste, was er jedem Ex-Hodgkie raten kann, ist mit dem Rauchen aufzuhören.
Durch die krebserregende Wirkung der Chemo besteht halt eine erhöhte Gefahr, an irgendeiner anderen Krebsart zu erkranken.
Jetzt wird der Raucher denken: ich kann morgen auch überfahren werden, oder es fällt mir ein Blumentopp auf den Kopp... Ansichtssache.

Guter Tipp zum Entwöhnen - womit Männern allerdings weniger geholfen ist :wink: - ich hab' aufgehört, als ich zum 1.Mal schwanger war, da hat man einen echten Grund und weiß wofür - und hab' zum Glück nicht wieder angefangen.

Aber stimmt, überlegt Euch mal - unser armes Land, wenn auch noch die Raucher uralt werden... :!:

Viel Spaß beim Vermehren der gewonnenen Ansichten
wünscht Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Bonny

Beitragvon Bonny » 10.06.2005 09:20

Hey liebe Raucher und Nichtraucher...

ja genau Judith,da haben wir Frauen wirklich den absoluten Vorteil.Ich glaube auch kaum,das es einen besseren Grund als die Schwangerschaft gibt,mit dem Rauchen aufzuhören.

Ich habe seinerzeit auch mal geraucht,wieder aufgehört,wieder angefangen nach ein paar Jahren und wenige Wochen vor der NHL-Diagnose wieder aufgehört.In den Schwangerschaften hab ich auch nie geraucht und auch danach fand ich es unmöglich mich als Mutter von einem kleinen Kind mit ´ner Fluppe in der Fr...hinzustellen,oder wie es manche machen...mit Kippe einen Kinderwagen schieben....aaaaghhhh...da setzt doch irgendwas aus! :shock:
Man (Frau) kann ja seinem Kind auch schlecht klar machen,das Rauchen schädlich ist,wenn man selber raucht,das war für mich der Hauptgrund aufzuhören.

Jetzt nach der Therapie weiß ich,das der Hauptgrund die Gesundheit hätte sein müssen,war aber damals nicht so :(

Heute bin ich froh,das die Zeit vorbei ist ständig kontrollieren zu müssen,ob die Kippen reichen,außerdem ist es ja inzwischen auch richtig teuer geworden.

Was ich total blöd finde ist,das mir heute noch Bekannte,die wissen das ich eine Chemo hatte eine Kippe anbieten.Da sag ich dann immer:Nee danke,eine Chemo reicht.Ist interessant die Leute dann zu beobachten,wie sie dann (meist) ihre Kippe angucken :D

@ Armin und Jason
ich bin sicher,wenn ihr in der Chemo soviel das Klo besucht hättet wie ich,dann würden die Kippen auch bei euch zur Vergangenheit gehören.Außerdem reichte meine Leine vom Tropf die 3 Monate ja nur bis zur Tür des Zimmers,da war gar keine Möglichkeit zum Rauchen.Und wenn ich mal allein zum Röntgen durfte,dann war ich so wackelig auf den Beinen,das mir der Gang dorthin vorkam wie ein schwabbeliger Schlauch durch den gehen muss(das kam vom Morphium-Entzug sagten mir mal die Schwestern).

All das hab ich noch so im Kopf,das ich auf keinen Fall rauchen werde,obwohl ich schon noch manchmal Lust dazu hätte.Ich mache gedanklich dann einfach schnell eine Zeitreise in die Klinik und dann vergeht dioe Lust darauf ganz schnell.

@ Jason
...aber deine Anleitung fand ich trotzdem lustig...coole Beschreibung ***immernochlach***

So und jetzt schnell Üben um Nichtraucher zu weden :wink: ,denn es gibt den einen und Einzigen Grund mit dem Rauchen aufzuhören und das ist
DIE GESUNDHEIT

In diesem Sinne.....wünscht Euch
Bonny einen schönen rauchfreien Tag :wink:

Jason

Beitragvon Jason » 10.06.2005 11:23

Also was "Rauchen & Gesundheit" angeht, dass muss ja jeder selbst wissen, alt genug sind wir ja wohl alle, soweit ich das überblicke...

Aaaaber:
Judith hat geschrieben:unser armes Land, wenn auch noch die Raucher uralt werden... :!:

Wenn ich mal davon ausgehe, das "Land" den Staat bzw. die Allgemeinheint meint und "reich" das Geld,
dann kann ich das doch nicht auf meiner VWL'er Ehre sitzen lassen.

Denn um festzustellen, das die Allgemeinheit umso mehr Geld spart, je eher die Raucher den Löffel abgeben, dazu braucht man ja nichtmal 'nen Taschenrechner. (bei Bedarf drösel ich das hier gerne nochmal auf, aber eigentlich kann man auch selber drauf kommen, denke ich :D)

Jason

MH 2004

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

FSK

Michi

Beitragvon Michi » 10.06.2005 12:10

Hi Jason,

ich hab mich ja auch als Nichtraucher schlappgelacht über Deine Bauanleitung....

Was das Geldsparen betrifft, bin ich mir nicht so sicher... Mann, wieviel Kohle wird da erst dafür verbraten, um die Folgen des Rauchens zu bekämpfen, bis das Raucherlein dann den rentenkassenschonenden vorzeitigen Abgang macht...! Das rauchst Du nicht rein!
Neenee, ich hab zwar keine Zahlen, Du kannst aber schon mal Deinen Taschenrechner warmtippen. Ein einfaches Gedankenexperiment: Stell Dir vor es würde keiner Rauchen:
- keine Tabaksteuer --- > Loch im Haushalt
- weniger Kranke, Chemos, OP, ---> Hurra, die Krankenkassenbeiträge sinken --->mehr cash für vernünftiges in der Tasche...
- die fehlenden Umsätze in der Medizin-, Pharma-, Tabakbranche könnten durch vernünftigeres kompensiert werden - Es entstehen ja weniger Kosten für die Lebenserhaltung... die gibt's ja dann (bzgl dem Rauchen) gratis.
- all die gesunden Nichtraucherchen sind ja bärenfit und können Wachstum produzieren - sicherlich mehr als an einem gestrichenen Feiertag. Das freut dann den Volkswirt ;-)

Nur so als Anregung für deine Rechnung. Statt mit grossen Zahlen zu jonglieren, einfach mal das Extrem anschauen und Bewerten... Ich weiss, es ist unrealistisch.

@Sassi:
Du hast ja absolut recht, aber all die vernünftigen Argumente bedenken eines nicht: Rauchen ist eine Sucht, da ist der Verstand ausgeschaltet. hier ein Liedtext dazu: "... und plötzlich hab ich kapiert, was Sucht, wirklich heißt: Wenn aus einem Menschen, zu dem Du aufgeschaut hast, ein kleines Kind wird, das auf Knien liegt - nur um mal wieder dran zu riechen."

Aber jedeR ist ja selbst alt genug...

Liebe Grüssle,

Michi
Diagnose Mai 2005: MH Stadium IIa, kein RF; Therapie mit 2xABVD + 30 Gy Bestrahlung. 26.9.05: FERTIG!!!!!
seither alle Nachsorgen: OK!

sassi*

Beitragvon sassi* » 10.06.2005 12:30

hei michi

das rechnen überlass ich euch starken männern :wink:

ich hab allerdings selbst geraucht, bis ich krebs hatte. dachte das ist ein guter grund aufzuhören. besonders wenn man in der lungenstation anfängt mit den untersuchungen und die lungenkrebspatienten rauchen sieht!

was sucht bedeutet weiss ich nur allzugut. aber bitte. wenn ich mich vom krebs nicht unterkriegen lasse, dann von so einem kleinen "ding" schon gar nicht.

ich hab sogar nach der chemo ab und zu mal eine versucht zu rauchen. aber nie mit dem gedanken wieder anzufangen.
es ist sicher gut, sich gegenargumente immer wieder in erinnerung zu rufen auch wenn man sie schon hundertmal gehört und gelesen hat.

letztendlich hab ich nix gegen raucher.....ein paar meiner besten freunde sind raucher ( :wink: jaons spruch geklaut :wink: )

also dann rechnet mal schön.

zum geld kann ich nur sagen. ich hab mir das geld nach dem aufhören (in der schwangerschaft hab ich natürlich auch eine rauchpause gemacht) nicht weggelegt, aber ich hab serh wohl gemerkt, dass plötzlich mehr geld zur verfügung stand für wichtigere dinge wie z.b. schuhe 8)

LG sassi

Jason

Beitragvon Jason » 10.06.2005 15:15

@Michi: Ich sagte OHNE Taschenrechner! :D

Denn wolln wir mal sehn:

- keine Tabaksteuer --- > Loch im Haushalt
nicht so wild, sooo viel kommt da nicht rum verglichen mit anderen Steuern

- die fehlenden Umsätze in der Medizin-, Pharma-, Tabakbranche
auch nicht so wild, das sind ja Privatgewinne, davon hat die Allgemeinheit ja erstmal nix

Aber nu:
- weniger Kranke, Chemos, OP
- all die gesunden Nichtraucherchen ... bärenfit

Zum Jonglieren nehm ich mal kleine Zahlen und setzte mal voraus:
- 30 % der Bevölkerung rauchen (es sind glaub ich 'n paar mehr, aber ich will ja nicht pingelig sein)
- Todesursache Nr. 1 in D sind Herz-Kreislauf Geschichten (1995 warens ca 50% der Todesfälle)
- Herz-Kreislauf - Therapie ist 3 mal so teuer wie Lungenkrebstherapie (allein schon weil sie im Normalfall länger dauert)
- wg. kleine Zahlen lass ich Lungenkrebstherapie mal 1 Euro kosten und nehme als Bevölkerung mal 100 Leute..

So, los gehts:

Fall 1:
Alle Raucher versterben am Lungenkrebs.
Macht 30 Therapien zu 1 Euro,
Macht entstandene Kosten durch Rauchen --> 30 Euro
Bleiben 60 Leute übrig.
Davon versterben 50% -> 30 Leute an Herz-Kreislauf Geschichten
Macht 30 Herz-Kreislauf Therapien zu 3 Euro --> 90 Euro
Macht Gesamtkosten für die Allgemeinheit in Fall 1: 30 + 90 = 120 Euro

Fall 2:
Alle Raucher hören auf mit Rauchen und keiner kriegt Lungenkrebs
Bleiben 100 Leute über, von denen 50% an Herz-Kreislauf Geschichten versterben ("Nicht Rauchen" heisst ja nicht "Unsterblichkeit).
Macht 50 Herz-Kreislauf Therapien zu 3 Euro --> 150 Euro
Macht Gesamtkosten für die Allgemeinheit in Fall 2: 150 Euro

120 und 150 kann ich ohne Taschenrechner vergleichen...
Oder findet da jemand 'nen Denkfehler?

Nicht berücksichtigt bei der ganzen Rechnung ist ausserdem dass
-Nicht alle Raucher LK(und sonstige "Raucherkrankheiten") bekommen
-Auch Nichtraucher LK(und sonstige "Raucherkrankheiten") bekommen
-Kosten für chronische, nicht tödliche Krankheiten bei längerer Lebensdauer

So makaber es klingen mag: Da der durchschnittliche Raucher 6 - 12 Jahre kürzer lebt als ein Nichtraucher, liegt er eben diese 6 - 12 Jahre der Kasse auch nicht auf der Tasche...

Wenn man dann nochmal überschlägt, wieviel Geld die Rentenversicherungen durch Raucher sparen (auch das geht ohne Taschenrechner)... Da sähe es ja ohne die Raucher noch viel desolater aus als ohnehin schon.

Nochmal: Was "Rauchen & Gesundheit" angeht siehe Posting von 11:23 Uhr. Ausserdem liegt es mir fern, das Rauchen hier irgendwie zu bewerben oder zu verteidigen. Aber das Raucher der Allgemeinheit Wunder was an Kosten verursachten, das kann ich denn doch nicht so einfach stehenlassen.

Jason

MH 2004

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

FSK

Arminio

Beitragvon Arminio » 10.06.2005 16:12

Bild

Bild

@ Jason Bildausgezeichnet

so stimmt die Rechnung, eigentlich immer noch zu Ungunsten der Raucher schöngerechnet Bild

So ich .... noch eine Bild
Armin

Bild

Axel B.
Administrator
Beitragvon Axel B. » 10.06.2005 18:13

Jo, haut rein ...

Bild
Diagnose: (18.09.2000) MH IIa, Nodulär-sklerosierender Subtyp, 1 Riskofaktor (3 Lnn-Areale befallen)
Behandlung: 4xABVD + 30Gy (HD11)
Vollremission (04.05.2001) bis heute ...
[mehr]

Krümel

Beitragvon Krümel » 10.06.2005 18:30

also hmmmm zwar noch n bild aber scheiss drauf...

einmal ohne rauchen, und einmal mit rauchen
Bild

also 30 zippen rauche ich echt nicht an einem tag das ist selbst für mich definitiv zuviel

hmmm naja sieht ja nicht gerade so appetitlich aus. aber wirklich anekeln ekeln tun die mich nicht wirklich an! liegt es daran das ich selber rauche?
hat dafür jemand ne erklärung????????

@ jason Bild

Jason

Beitragvon Jason » 10.06.2005 22:52

Öhm, also mein Posting war durchaus nicht als Scherz gemeint...

Jason

MH 2004

MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead

FSK

Zurück zu „Plauder Forum“