Hüften!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 08.06.2005 16:17

Hallo Kai,
während meiner Chemos hatte ich auch lange Zeit mit einer Nagelbettentzündung "rumgedoktort". Als die Stammzelltransplanation dann erst mal bedrohlich nahe kam, hab ichs den Ärzten im KH gesagt, die mich dann gleich in die Hautklinik geschickt haben. Die haben mir auch was von OP usw. erzählt.
Allerdings hat mir dann am gleichen Tag eine Krankenschwester auf der onkol. Station eine einfache Zugsalbe gegeben, und innerhalb einer Woche war alles ok.
Ich hoffe, die Warterei wird nicht zu nervig. Und wenn es wirklich bis September dauern sollte, dann sollst vielleicht vorher einfach einen schönen Sommer haben.
LG
Elisabeth

Judith

Beitragvon Judith » 08.06.2005 19:14

Hi Kai,

das tröstet Dich jetzt wahrscheinlich nicht wirklich, aber falls Du schon öfter Probleme hattest mit einem immer wieder einwachsenden Nagel, lass' ihn unbedingt operieren!
Bei meinem Sohn (19) ist seit der OP absolute Ruhe, vorher hat er ständig rumgeeitert, sehr schmerzhaft und ziemlich eklig.

Ich will Dich nicht mit Fragen nerven, war aber total baff, als ich von Deinen Hüftproblemen gelesen habe.
Hattest Du vor der Chemo schon Wehweh oder erst dadurch, bzw. danach?
Ich kenne viele Hüftoperierte, aber die sind alle viel älter... :?
Drücke Dir jedenfalls ganz feste Daumen und große Zehen :wink: , damit alles möglichst bald über die Bühne geht und die Schmerzfreiheit beginnt!

Noch was "in eigener Sache": In den Knien hatte ich schon seit Jahren Arthrose, während der Chemo waren meine Gelenke super (und die Haut erst...!), vermutlich durch das viele Cortison. Da dachte ich - na klasse - was eine Chemo nicht alles kann!!
Chemo rum - und seitdem fühle ich mich knochen- und gelenkemäßig wie 80 :shock: . Wenn ich aufstehe (egal ob aus Liegen oder Sitzen), muß ich meine Knochen erst "sortieren", und die Gelenke einlaufen, dann geht's wieder.
Weiß nicht, ob ich mal mit einem Orthopäden reden soll...?
Eigentlich dachte ich, das sind Nachwirkungen der Chemo, die mit der Zeit verschwinden, aber es ist in den 9 Monaten nicht besser geworden :( .

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht :?:

LG an alle,
Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

alty

Beitragvon alty » 08.06.2005 20:01

Hey Judith,
das kommt mir ziemlich bekannt vor, was du da beschreibst. Das mit dem Knochen sortieren ist mittlerweile besser geworden, aber ich habe große Probleme mit meinem Rücken. Hatte schon vor MH ab und an Rückenschmerzen (sicher berufsbedingt), aber seit ca. 2 Monaten habe ich diese Schmerzen in der LendenWS fast täglich und sie strahlen auch bis in die Beine - manchmal schon direkt nach dem Aufstehen. Bild
Ich habe das auch schon ständig bei meiner Ärztin angesprochen, aber sie wollte erstmal mein anderes Problem mit der Matschbirne geklärt haben, warum auch immer. Die Neurologin meinte, es rührt auch nicht von den Nerven her.
Nun ja, Montag habe ich wieder Arzttermin und am 17.6. meine 2. Nachsorge. Da werde ich wohl nochmals penetrant nachfragen müssen.

Schönen Abend noch,
Gruß Alty Bild

Krümel

Beitragvon Krümel » 08.06.2005 20:04

Tach Cheffe!

Du hast nicht zufälligerweise "geistig" nachgeholfen?????????? Wegen schiss vor der op?, soll angeblich klappen Bild...!? Wenn ja bekommst n tritt in den aller wertesten :mrgreen:
Hmmm nein, scherz bei seite.
Das is jawohl voll der Obermist mit dem großen Onkel!!!!!
Hast du die entzündung nicht bemerkt? das tut doch eigentlich schweineweh und eitert doch!!!!!!
Und sag jetzt nicht, das dass treffen im september ohe dich stattfinden muss!!!
Und , Krücken, scheiss drauf, kann nur noch besser eghen und es erleichtert ja deine fortbewegung (sollte es ja hoffentlich)....!
ich drück dir echt beide daumen das der zah bald wieder funzt, und das n patient abspringt, weil das mit deiner hüfte das geht ja echt nicht mehr. Also lass deine positiven Kräfte walten

alles alles gute
bis dann
Carina

Bonny

Beitragvon Bonny » 08.06.2005 20:49

Hallo Kai,

das ist ja ein ding.... :shock: mein sohn hat das gerade hinter sich.Er hatte immer schmerzen am zeh und wir waren dann beim chirugen.Der sagte uns klipp und klar,das er ein wenig herumdoktorn könnte,das aber auf dauer nix bringt,besser wäre ein"kleine chirugischer eingriff".Wir bekamen einen termin und in ein paar minuten wurde das ambulant gemacht.Nur die örtliche betäubung tat ihm etwas weh und das fäden ziehen schon am 3.tag nach der op!Er ist dann noch eine weile herumgehumpelt,war insgesamt 14 tage zu hause.Ach ja und wir mussten sie ersten tage jeden tag zum verband wechseln.
Also den weg zum hautarzt kannst du dir sparen,da klopfe mal gleich in der chirugie an.
Naja ist zwar mist,dass das jetzt dazwischen kommt,aber das schaffst du auch noch...bist ja schon ein großer junge :wink: :lol: Wichtig ist,das was dein arzt sagt,nicht das du hinterher noch mit verschleppten bakterien zu kämpfen hast....

LG und alles gute für die zeh-op
Bonny

bettix

Hüfte gut alles gut

Beitragvon bettix » 08.06.2005 21:40

Ich will dir nur nochmal ein wenig Mut zusprechen. Ich habe 2000 auch nach BEACOPP eine neue Hüfte bekommen (da das tolle Cortison alles kaputt gemacht hat...). Ich war damals auch sehr frustriert (mit 26 eine künstliche Hüfte ist ja auch nicht gerade alltäglich). Ich dachte mir was die Opis und Omis können kann ich erst recht (hatte ja auch die Chemo überstanden)... Die ersten Tage nach der OP war ich zwar nicht gerade super fit (was soll ich hier lügen, du bist ja auch PROFI) aber ich habe eine super REHA gemacht und nach der REHA durfte ich ohne Krücken laufen. Die Oma bei mir im Krankenhaus hat mir immer ganz stolz erzählt, dass sie gleich ohne Krücken laufen durfte aber ich habe dann erfahren, dass eben bei älteren Leuten die neue Hüfte zementiert wird und bei jungen eben nicht (es kann ja sein, dass wir in 20 Jahren oder so nochmal zum Wechseln der Hüfte kommen müssen...)- deshalb ist sie auch nicht sofort voll belastbar.
Na in den Pfingstferien bin ich jedenfalls am Garasee biken gewesen und im Winter gehe ich am liebsten Schifahren und kein Mensch (auch ich nicht ) merken was von meiner "neuen" Hüfte. Sie ist jetzt nämlich ein Teil von mir geworden...
Ich wünsche dir dass die OP bald klappt (aber SAFETY FIRST)
Grüße Bettina

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 09.06.2005 13:50

Hallo leute,

erstmal danke für die vielen antworten!

@judith

Also ich hatte vor der chemo keine schmerzen das kam erst alles du durch das cortison! Bei mir wurde dann ein mrt gemacht wo die ärzte dann gesehen haben das beide! hüftköpfe angegriffen waren! Naja mir wurde vorgeschlagen die hüftköpfe anbohren zu lassen zur Entlastung aber das wollte ich nicht da die chancen nur 50/50 waren/sind! Aufgrund dieser entscheidung durfte ich dann 2 1/2 monate an krücken gehen! Nach dieser zeit ging es dann auch wieder! Ich hatte wieder spaß am laufen usw.! Aber eine falsche bewegung hat das ganze wieder zerstört! :( Und dann habe ich mich von januar bis jetzt mit kaputteren hüften rumgeschlagen als letztes jahr! Aber das war mir alles egal! Das was ich noch schaffen wollte war das ösitreffen!!! Und da bin ich auch froh drüber!

Und an deiner stelle ich würde mal mit den knien zum arzt gehen! Besser ist besser!

@krümel

Nein dieser nagel tat nicht weh und eiterte auch nicht! Das ist ja das dumme! ABer durch meine schuhe sah der nagel in dem augenblick wo ich es dem arzt gezeigt habe natürlich schlimmer aus als sonst! Und keine angst bis september schaffe ich das schon!Aber nicht das ich nachher da bin und du nicht! :wink:

@bonny

Ja ich denke mir mal ich lasse es auch direkt beim chirugen machen! Da wird heute noch angerufen ob der einen termin in den nächsten tagen frei hat! Wenn nicht versuchen wir es mal mit der notfall taktik! Im prinzip ist es ja auch einer! Ist es bei deinem sohn denn jetzt auch besser geworden? Oder kannst du dazu noch nichts sagen?

@bettix

Danke für die worte! Ich denke mir mal ich werde auch mal so darüber reden können!Wo warst du denn in der reha? So wie sich das ja anhört kann man mit dem neuen gelenk ja fast alle machen was man will!

Danke noch mal an alle die geantwortet haben!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

armin

Upps , überlesen oder anderes

Beitragvon armin » 09.06.2005 14:01

Hey Chef,

auch ich war natürlich in Gedanken bei deinen Hüften.
Also ich wünsche dir auch, daß es bald losgeht.
Diese Nagelbettentzündung echt ärgerlich würde ich sagen.
Und das mit den Krücken tut mir echt leid, aber ein Grund mehr die OP in Angriff zu nehmen !!

LG Armin
Diag. 2/2004 ,MH 2a (Mischtyp) mit Risikofaktor (Bulk im Mediastinum 6,5x4,3x4,4cm und 3 Areale befallen) 1xABV Rest ABVD (4 Zyklen) ,30 Gy, Totale Vollremission , offiziell geheilt

Bonny

Beitragvon Bonny » 09.06.2005 15:41

Hey Kai,

ja bei meinem Sohn ist alles prima verheilt und man sieht zwar noch die Narben,aber die brauchen ja ein wenig Zeit.Er geht jetzt wieder arbeiten und hat überhaupt keine Schmerzen.
Die Entzündung hatten wir anfangs ja im Griff.Wir haben da immer Wund-und Heilsalbe drauf gemacht.Aber es war,wie schon der Arzt sagte,nichts auf Dauer und wurde immer schlimmer,bis er seine Arbeitsschuhe nicht mehr anziehen konnte,aber zwischendrin hatten wir ja dann schon den Termin geholt.Er ist auch echt froh das er es machen lassen hat und ich soll dich schön grüßen von ihm und dir viel Glück für deine bevorstehenden Eingriffe von ihm wünschen :D

Von mir natürlich auch....
LG Bonny

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 09.06.2005 17:23

So noch einmal hallo,

ich war grade beim chirugen!

Wo er das gesehen sagte er sofort " das machen wir gleich!" Und keine 5 minuten später lag ich auch schon auf dem op tisch! Dann die 2 spritzen in den großen onkel und dann hieß es warten bis die betäubung wirkte! Was der doc jetzt genau gemacht hat weíß ich aber ich werde es ja nächste tage sehen! Morgen ist erstmal kontrolle und verband wechsel!

Danke für die grüße bonny!

Mfg Kai
Diagnose 5.2.04->MH 3b 7 von 8 zyklen Beacopp esk.(HD15) bekommen (Abbruch wegen knochennekrosen!)->PET 16.8 negativ trotzdem bestrahlung 30 gy! Dann zweifel ob alles weg ist! Seit april 05 in remission!Jetzt sind wieder beide hüften in Ordnung!:D

alty

Beitragvon alty » 09.06.2005 17:59

... na siehste Chefe, rucki zucki ist das erledigt und nun sieh' zu, dass du schnellstens einen neuen Hüft-OP-Termin bekommst. Dann klappts vielleicht doch noch mit einem Tänzchen auf dem Deich bei Jason.

Bis später Alty

Jason

Beitragvon Jason » 09.06.2005 19:08

Hej Kai,

Wie ist es denn mit OP ? Bleibts bei der Verschiebung?

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

Chefkoch

Beitragvon Chefkoch » 09.06.2005 19:51

Jo leider! Das muß ja jetzt erstmal heilen! Ich kann ja schlecht mit einer frisch operierten wunde auf den op tisch! Ich denke mir mal das daß ungefähr 2 wochen dauert bis das verheilt ist! Ich muß nur hoffen das ein anderer patient abspringt damit ich dann den platz bekomme! Ansonsten heißt es bis september warten! Vorher ist leider kein termin frei! Das sagt zumindestens die sekräterin! Ich hoffe ich habe in dieser sache dann mal glück! Weil bis september zu warten habe ich kein lust! Wer hätte die schon?!

Mfg Kai

Judith

Beitragvon Judith » 10.06.2005 07:37

Hai Kai,

bei meinem Sohn war's genauso wie Bonny es beschreibt, erst hat der Hausarzt paarmal dran rumgepuhlt, aber das brachte gar nix.
Beim eingewachsenen Nagel macht der Chirurg seitlich am Nagelansatz einen Schnitt und schneidet ein Stückchen vom Nagelbett raus. Damit wird der Nagel schmäler und wäxt nicht mehr ins Fleisch.
Das ist der ganze Trick, aber es muß halt richtig verheilen. Und wichtig ist, dass man nachher die Ecke nicht "rundschneidet", sonst könnt's wieder einwachsen.

Für die Hüft-OP nochmal alles Gute, die ist mittlerweile zwar ein Routine-Eingriff, aber man muß trotzdem durch...und denk' an die Schmerzfreiheit!
Hast Du eigentlich Eigenblut gesammelt für die OP?

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Purmaus

Beitragvon Purmaus » 10.06.2005 08:16

Hallo Kai,

na das hat ja mit dem Zeh schneller gefunzt wie gedacht. Der heilt bestimmt gut ab! Und die OP erst im September :shock: Das ist natürlich hart. Mach dem Doc mal Beine und sag ihm bescheid, dass du im September schon wieder tanzen willst! Naja, aber wenn es nicht eher geht, ist das nicht zu ändern, bloß echt schade um die Zeit. Bis dahin, alls Gute, Petra
MH II a,RF Bulk mediastina Diagnose 11/03
2 BEACOPP esk.+ 2 ABVD 12/03 - 03/04
Bestrahlung 04-05/04
Rest-LK: 3x5,7x5 cm
CT 04.07.2006: Restgewebe nur noch im Durchmesser 2,3 cm übrig *freu*
CT 10/2008 Restgewebe \\\\\"verkalkt\\\\\"

06/2014: Zungengrundkarzinom als Bestrahlungsfolge
Ich lebe seit 08.07.2014 ohne Zunge, ohne Kehlkopf.
kann nicht sprechen, nicht essen, ernähre mich künstlich.

ICH LIEBE MEIN LEBEN UND LEBE ES GERN. IMMERNOCH.

Zurück zu „Morbus Hodgkin“