Heuschnupfen!

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
Melanie

Heuschnupfen!

Beitragvon Melanie » 30.05.2005 09:47

Ihr Lieben,
brauche auch mal wieder einen Rat. Also meine Therapie ist jetzt ziemlich genau ein Jahr zu Ende und ich befinde mich nach wie vor in Vollremission :D
Jetzt plagt mich wie jedes Jahr wieder mein Heuschnupfen; bin gegen Gräser allergisch, d.h. es dauert also noch bis September bis Besserung eintritt. Jetzt wo die Beschwerden heftiger werden, habe ich mich gefragt, ob ich zu Antihistamina greifen soll oder ob ich meinen Körper selbst "kämpfen" lassen soll. Dazu kommt, dass ich von der Chemo noch eine Schädigung des Rückenmarks habe, d.h. höher als 3.800 komme ich mit meinen Leukos im Moment nicht. Also besser den Körper medikamentös unterstützen oder nicht? Gibt es jemanden mit Heuschnupfenerfahrung?
Lieben Dank für Antworten!
Melanie

sassi*

Beitragvon sassi* » 30.05.2005 09:59

hallo melanie

also mit wirklicher heuschnupfen-erfahrung kann ich nicht dienen.

ich hatte nie heuschnupfen ABER, das erste jahr nach der chemo hatte ich plötzlich einen. die augen zugeschwollen, die nase lief.....usw....eigentlich auch den ganzen sommer über. ich nahm nur ab und zu was für die augen (weiss nicht mehr was) damit ich was sehen konnte, aber sonst nix.

das beste dabei. im nächsten jahr war die allergie wieder weg. das ist bis jetzt noch so.

ich denke mal, dass liegt eben doch daran, dass dein körper noch ziemlich geschwächt ist und sich regenerieren muss.

den körper beim kampf unterstützen? :? ich würde sagen ja. natürlich in absprache mit deinem arzt,und nur soviel wie du es für nötig hälst.

alles liebe und hoffentlich ist es für dich auch nächstes jahr besser oder ganz weg :wink:

sassi

alty

Beitragvon alty » 30.05.2005 11:32

Hallo Melanie,
ich kann zwar nicht mit Heuschnupfen dienen, aber ich bekam direkt nach der Therapie 2x eine Urtikaria. Das ist auch eine Form von Allergie, bei mir wahrscheinlich auf Novaminsulfon-Tropfen, die ich gegen die Schmerzen beim Schlucken während der Bestrahlung bekam. Na jedenfalls bekam ich Antihistamine ohne irgendwelche Einschränkungen und Bedenken verschrieben und das war direkt nach der Therapie. Also denke ich, dass du diese Medikamente auch ohne Bedenken nehmen kannst, aber besser ist trotzdem, das mit deinem Arzt zu besprechen.
Doof ist aber, dass man diese Allergiemedikamente seit der Gesundheitsreform selber bezahlen muss. Unglaublich - als ob Allergien keine "echten" Krankheiten sind.
Ich wünsche dir alles Gute und unterstütze deinen Körper ruhig, wenn es möglich ist. Warum solltest du dich mit dem Heuschnupfen quälen, wenn du nun ein Jahr nach der Therapie den Sommer wieder geniessen kannst.

LG Alty Bild

Gaby

Beitragvon Gaby » 31.05.2005 21:34

Hallo Melanie,
Gott sei Dank habe ich mit Heuschnupfen so gar nichts am Hut :), aber ich habe gelesen, dass
"Nasenduschen" bei Heuschnupfen sehr gut helfen soll. Ich mache das auch, eher prophylaktisch gegen evtuellen Erkältungen und mir tut das wirklich ganz gut. Es ist überhaupt nicht furchtbar, auch wenn die Vorstellung dir soetwas sugerieren sollte. Die Nasendusche bekommst du in der Apotheke, die beste biete die Firma EMS an. Dort kannst du dann auch gleich das passende Salz zum Spülen mit kaufen. Hierbei handelt es sich um kleine Tütchen, die eine speziell für die Nasendusche zusammgesetzte Mischung aus den verschiedensten Salzen enthält. Die Wirkung soll so funktionieren: durch die stetige Befeuchtung mittels Nasendusche können sich die Pollen nicht mehr/bzw. schlecht in der Schleimhaut festsetzen und können somit auch nur geringen oder keinen Schaden anrichten. Außerdem ist die Anwendung völlig nebenwirkungsfrei, was ich als sehr angenehm empfinde. Schließlich hat man sich durch die Chemo ja schon ordentlich mit Giften versorgen dürfen....
Also, wünsche dir möglichst viele leidensfreie/pollenflugarme Tag.
Liebe Grüße
Gaby

Zurück zu „Morbus Hodgkin“