Meinung von erfahrenen bitte

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
oOunvergessenOo
Meinung von erfahrenen bitte

Beitragvon oOunvergessenOo » 09.08.2013 14:55

Hallo ihr lieben ich weiss ich hab gar kein Grund an dem was getan wird zu zeifeln jedoch bin ich etwas verunsichert oder vielleicht brauch ich auch nur etwas halt von jene die sich auskennen.

Seid meinem Chemo Zyklus III läuft nichts mehr wie es soll
Zyklus III die ersten tage bis tag 8 alles drin .. dann mein Blut schlecht so das tag 8 ausfiel....... okay das hatte mich schon verunsichert
Blut war zu dem stand:
HB 5,6 HK 0,27 L 1,4 Thrombo 4

Chemo Zyklus IV auch alles drin bis tag 8
und wieder is mein Blut scheisse
HB 6,1 HK 0,29 L 0,3 und Thrombo 9
und wieder wird Tag 8 ausgelassen

ich weiss das der Bulk zurück gegangen is nach Chemo zyklus III bis auf 2.3 x 2.8cm also ist es ja das die chemo wirklich gute arbeit leistet

doch mein Arzt hätte mich heute bis montag lieber im krankenhaus gelassen ......... nur was is da anders als zu hause?
Antibiotika kann man mir nicht geben aufgrund meiner Toxoplasmose da ich 8 wochen lang mit Antibiotika behandelt wurde und erst mit Chemo Zyklus II die antibiotika abgesetzt hatte
mein arzt meint er kann mir keine antibiotika geben da mein körpr anfängt resestent zu werden dagegen

ich brauch nun euren rat
hab ich grund zur sorge?
klar hab ich angst das mein dok sagt .. sorry steffi aber wir brechen das hier ab .. geht das überhaupt?
womit muss ich rechnen nun?
hat das auswirkungen auf den krebs? mein dok meint wir werden die dosis immer mehr anpassen müssen nun wegen dem blut was aber heisst es?
ich dachte jetzt nur noch 2 mal chemo und dann ist es alles geschafft .. und ich könnte neu starten..... durchstarten aber nun bekomm ich muffensausen ..... das mein blut nicht gut sein kann nach chemo leuchtet mir ein und das es nun mehr zeit brauch zum erholen .. nur ich fühl mich stark, fit ich könnte bäume ausreissen doch man sagt mir stop mir gehts ja angeblich gar nicht gut
muss ich schiss haben? jetzt wo es langsam zum ende hin geht verlier ich meine mut die ich mir so hart durch euch erkämpft hab . schnief
iebe grüsse steffi

sacht mal wat!! dazu :roll: :cry:
Morbus Hodgkin noduläre Sklerose Stadion 2BE risiko (herz/Lungen Befall)
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
31.05.2013 - 05.11.2013 Chemo
25.11.2013 Abschluss gespräch .. geschafft
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV
27.08.2014 Nachuntersuchung ~> top yaaaay Port ex
07.01.2015- 01.06.2018 Nachuntersuchung TOP

yoda

Beitragvon yoda » 09.08.2013 15:25

Ciao du

Also entweder kennt deine Klinik die Studienprotokolle nicht, wo ganz klar vorgegeben ist, wann bei welchen Blutwerten was reduziert oder weggelassen wird oder du verwechselst etwas.

Es ist bei fortschreitender Chemo nicht abnormal, dass die Blutwerte absacken. Bei den einen sind es vor allem die Leukos, bei anderen der HB, bei anderen die Thrombos oder wieder bei anderen alle Werte wie bei dir. Auch wenn man nicht in einer Studie ist, verwenden die Ärzte analog die Vorlagen daraus und da ist das klar geregelt. Wenn du so tiefe Thrombo uns Leukowerte hast, müsste man bei jedem Zyklus Tag 1 reduzieren. Das geht soweit, bis nur noch BEACOPP Basis gegeben wird oder sogar noch weniger.

Das mit deiner Antibiose kann ich nicht beurteilen. Diese wird im Normalfall von Tag 8 - 21 präventiv verarbreicht wegen dem Zelltief. Du wo so tiefe Leukowerte hast bist tatsächlich gut beraten, hier vorsichtig zu sein. Warum aber dein Tag 8 ausfällt und das mehrfach, ist mir absolut schleierhaft. Denn die Spezialisten haben genau darum BEACOPP esk. so vom Regimen her zusammengesetzt, dass alle relevanten Medikamente für das Blutbild an Tag 1 - 3 gegeben werden. An Tag 8 beeinflussen nachweislich weder Oncovin, noch Bleomycin das Blutbild. Oncovin wird nur reduziert, wenn du Störungen im Nervensystem erhälst und Bleomycin, wenn es dir auf die Lunge schlägt bzw. du allergisch reagierst.

Wurde denn Tag 1 - 3 reduziert? Denn das würde Sinn machen. Dies zurückfahren und Tag 8 normal verabreichen. Sonst kommt dein Knochenmark kaum mehr dazu, sich richtig zu erholen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

oOunvergessenOo
Beitragvon oOunvergessenOo » 09.08.2013 15:39

also warte auf meinem Befund steht das
Chemo Zyklus IV
Nebendiagnose Z. n. Grad IV-Toxität nach Chemotherapie BEACOPP Eskalliert Zyklus III
Die Eigenamnese und die Vorbefunde setzen wir höflichst als bekannt vorraus. Die Patientin hatte nach Zyklus III BEACOPP eskaliert Neulasta erhalten. Trotzdem Neutropenie mit einem Nadir von 1,0 und therapiebedürftige Thrombopenie mit mehrfachen Werten < 10 mit ambulanten Thrombozytenersatz
Auf Grund dieser Konstellation erfolgt die Dosisanpassung BEACOPP erskaliert, dosisstufe III.
Dosistufe III besteht aus . Cyclophosphamid 1100mg/m hoch2 Tag 1,
Doxorubicin 35mg/m hoch2 Tag 1
Etoposid 175mg/m hoch2 Tag 1 bis 3
die sonstige Medikation bleibt unverändert

so stehts und ich hätte am Mitwoch tag 8 gehabt auf grund meiner werte bekam ich plasma und blut und heute wieder plasma und tag 8 fällt weg so sagt er
gruss steffi
danke Yoda das du dich meiner annimmst
ich trau mich nicht meinem dok zu sagen du hier guck mal belese dich mal der studie er sollte doch wissen am ebsten wissen was zu tun ist oder?
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis.
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV

yoda

Beitragvon yoda » 09.08.2013 16:53

Also es klingt schon besser muss ich sagen, es steht von einer Dosisreduktion auf Stufe III und genau so muss es sein. Allenfalls müsste man dir sogar auf BEACOPP BASIS reduzieren, da du es so schlecht verträgst. Auch Tag 8 ist teilweise umstritten wegen der Medis und was sie bringen, doch Studie ist eigentlich Studie. Und man sieht nicht vor im Normalfall diesen Tag ausfallen zu lassen wegen schlechten Blutwerten. Das würde ich dann schon sagen.

Ich hatte auch schon Thrombos unter 30 und Leukos unter 100 und man hat mir trotzdem immer Tag 8 gegeben.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert

Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

nesquicker

Beitragvon nesquicker » 10.08.2013 21:59

Aquarius/Emanuel hatte noch schlechtere Blutwerte, trotzdem wurde Tag 8 gegeben.

Mille

dako1311

Ausfall Tag 8

Beitragvon dako1311 » 21.08.2013 20:46

Hallo, ich bin neu hier... ich habe die Diagnose Morbus Hodgkin im Mai 2013 erhalten Stadium IIIB, - Therapie BEACOPP Stufe 4, 6 Zyklen zu je 1-3 Tagen und auch am Tag 8 ein zusätzlicher Chemotag. In den ersten 2 Wochen auch viele Tabletten (vorallem das Cortison macht mir zu schaffen). Ich habe nun auch den 4. Zyklus hinter mir und hätte gestern den Tag 8 haben sollen. Dieser ist nun auch schon 2 mal ausgefallen aufgrund meiner schlechten Blutwerte (Leukos im Arsch :cry: )
Naja, ich hab dann auch mit meiner Ärztin gesprochen, ob das insgesamt etwas negatives für die gesamte Therapie bedeutet, doch sie sagte mir, dass dies oft vorkommt, da die Chemotherapie sehr stark ist und lange nachwirkt, ändert sich auch das Knochenmark und braucht länger.
Also keine Sorge, die Leukos kommen schon wieder.... ich hoffe bei mir übermorgen, wollte eigentlich am WE was unternehmen (nichts anstrengendes, da ich seit der Therapie noch keinen Sport machen konnte :cry: ).
alles Liebe Daniela

yoda

Beitragvon yoda » 22.08.2013 09:42

Ja klar kommen die Leukos immer wieder und der Körper braucht auch Erholung. Doch das Vincristin wirkt auf den Nervensystem und das Bleomycin auf die Lunge und beeinträchtigt das Blutbild praktisch überhaupt nicht. Daher ist es für mich grundlegend falsch, diesen Tag ausfallen zu lassen, ausser man stellt krasse Reaktionen des Körpers auf die beiden Medikamente fest. Das Ausfallen von Tag 8 hört und liest man immer wieder und ich bin nach wie vor der Meinung, es ist immer wieder falsch. Ansonsten könnte man ja gleich ein ECAPP(OB) esk. Regime kreieren.

Wobei O und B Beigemüse sind. Wer kein Gemüse mag, lässt es einfach weg 8)

dako1311

schlechtes Blutbild

Beitragvon dako1311 » 30.08.2013 14:09

Hallo, ich bins wieder... nachdem ich nun so ein schlechtes Blutbild hatte und der 8. Tag meiner Chemo ausgefallen ist, habe ich eine Nagelbetteiterung bekommen und mußte ins Krankenhaus... wenn nicht das schon genug wäre, hab ich noch eine Lungenentzündung bekommen :cry: , ich hab jeden Tag immer wieder Fieberschübe und meist sehr hohes Fieber (letzte Nacht 40,5) Es ist echt schon sehr mühsam... und manchmal bin ich am verzweifeln, weil ich schon fast keine Kraft mehr habe... hätte noch 2 Therapiezyklen vor mir, aber die werden nun etwas nach hinten verschoben :cry: ....
Die Ärzte meinen jedenfalls, dass Erfahrungen mit anderen Patienten bei denen das Blutbild auch immer so runtergefallen ist gezeigt haben, dass die Therapie gut anschlägt.
Hoffe ich habs bald überstanden :)
alles Liebe Daniela

maikom
Beitragvon maikom » 30.08.2013 14:19

Klingt eher danach das du dir im Leukotief einen Infekt eingefangen hast, anstelle das die Chemo "gut wirkt".

Maik
Morbus Hodgkin, ED 07/2012, 2A ohne RF,
HD 16, 2 Zyklen ABVD und Bestrahlung 20 Gy

Wissenswertes über Morbus Hodgkin
http://www.hodgkinlymphom.de

oOunvergessenOo
lieber dako

Beitragvon oOunvergessenOo » 30.08.2013 18:37

erst einmal willkommen in meinem chaos hahah sory klingt doof aber ich bin froh das du das gleiche erlebst wie du ich zweifelte schon an mir meinen ärzten an mein vertrauen und an allem einfach

nach 4X BEACOPP eskaliert bekam ich nun Zyklus 5 BEACOPP basis dafür aber nicht wie vorgesehen insgesammt sechs sondern ich bekomme 8 ..
ich hatte gehofft mitte september fertig zu sein .. tja nun sitz ich bin anfang November und das wegen meinem BLut
also die chemo wirkt heftig das weiss ich .. mein Bulk ging von 5x8 cm runter auf 2,3x2,7 cm
jetzt am 16.9 zu meinem Zyklus 6 soll noch einmal ct gemacht werden ich hab ja noch imer Hoffnung das man mir vielleicht sagen wird .. also 6zyklen chemo richten aus
von bestrahlung is nich mal ne rede
das CT zeigte ebenso deutlich das herz lunge leber milz absolut top sind ...

man möchte mir 7 und 8 geben um sicher zu gehen alles erwischt zu haben da ich anfangs ja herz minimal befall hatte so wie Lunge

ich hoffe auf diesen Montag dann auf das CT und dann natürlich darauf das die ärzte in deinem und meinem Fall wirklich wissen was sie tun!!

liebe grüsse steffi dako kopf hoch ..
Pet-CT 8.1.2014 NEGATIV

Zurück zu „Morbus Hodgkin“