Lass dich nicht von deinem Weg abbringen!

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
rene.MCMLXXXIX

Lass dich nicht von deinem Weg abbringen!

Beitragvon rene.MCMLXXXIX » 01.05.2013 01:12

Ich, 23 Jahre, musste letztes Jahr den Schreck MH 2A, nodular sklerosierend verdauen. Ich stand grade mitten in meinem Master-Studium und hatte dementsprechend natürlich Sorgen wie ich das nun alles hinbekomme. Auslandssemester in Südamerika war auch geplant, und zu allem Überfluss habe ich zu dem Zeitpunkt auch noch meine große Liebe kennengelernt. Ich muss ehrlich sagen, dass mich schon 6 Monate davor irgendwie das Gefühl beschlichen hatte dass irgendwas nicht stimmt mit mir (Müdigkeit, Lustlosigkeit, etc.) Als ich dann die dicken Bulks an meinem Hals feststellt und mich der Juckreiz unübertrieben fast umgebracht hat kam dann die Erkenntnis.

Um eine kurze Geschichte nicht unnötig lang zu machen, die Therapie (2x BEACOPP, 2x ABVD, 16x Bestrahlung) begann im Mai und endete ca. im Oktober. Während BEACOPP war es kein Problem für mich auch die Uni-Klausuren mitzuschreiben, nicht zuletzt weil ich die ach so tollen Vomex etc. weggelassen habe, die einen eigentlich nur fertig machen und stattdessen fleißig Gras geraucht habe. Richtig gelesen, ich kann das nur jedem empfehlen, es wird nicht umsonst in den USA genau für diesen Zweck eingesetzt. Beseitigt Bettlägrigkeit, Kotzreiz, Depressionen und die Zeit im KH vergeht schneller. Einziger Nachteil: Die Krankenkasse übernimmt es nicht und man muss sich einen ruhigen Ort zum Rauchen suchen, was aber in einem KH nicht das Problem sein sollte.

Nun denn, ABVD hab ich dann nicht so gut vertragen obwohl ja alle sagten es sei harmloser und Bestrahlung ist halt mies (bzgl. des Schluckreflexes) aber auch zu ertragen. Eine Prüfung von 8 habe ich dann also verschieben müssen wegen dem "Chemo-Brain".

Nichtsdestotrotz, keine Kur gemacht, Ende November nach Südamerika aufgebrochen (wo ich immernoch bin) und das Studium hat auch nicht drunter gelitten. Und die Beziehung zu meiner Liebsten hat danach wohl alles durchgestanden was es durchzustehen gibt :P

In diesem Sinne: Lasst euch durch den Mist nicht das Leben kaputtmachen! Macht was euch Spaß macht und lasst euch nicht einreden dass man nicht unter Menschen gehen darf etc. Ich bin in dieser Zeit jeden Tag min. 3-4 Stunden draussen gewesen, bin Bus gefahren mit 0,05 Leukozyten, hab mich draussen gesonnt etc. Und so hart es klingt, meidet Gespräche mit anderen Krebserkrankten, Gespräche wie übel das ist bringen niemandem was. Das mieseste was euch passieren kann ist eine Depression oder krankenhausbedingte Schizophrenie (alles dort gesehen!), denn davon erholt ihr euch weniger schnell als von MH!!

Ich wünsch euch allen das Beste!

yoda

Beitragvon yoda » 01.05.2013 06:30

Hi René! Da kommt mir gleich Stefan Raabs "Wir kiffen" in den Sinn. Eigentlich ein guter Ansatz, das kann ich mir gut vorstellen. Jedoch bezahlt das Zeug nicht nur die Kasse nicht, es ist auch in der Apotheke nicht verfügbar und in meinem aufgeschnittenen Hanfkissen fand ich leider auch nicht den richtigen THC-Gehalt vor, der die erwünschte Wirkung zeigte.

Spass beiseite. Man muss ja wohl in der Szene etwas aktiv werden, um da heran zu kommen. Da haperts bei einem über 30jährigen Familienvater wie mir schon. Aber beim Rest gebe ich dir teilweise Recht. Trotzdem soviel wie möglich raus gehen und das Leben geniessen, das ist kaum falsch.

Freut mich, hast du die Therapie so gut weggesteckt. Und hey, schau auf deine Liebe. Meine fand ich auch in deinem Alter. Und wenn es diejenige welche ist, dann behalte sie und trage sie auf Händen.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Lunita

Beitragvon Lunita » 01.05.2013 11:39

@yoda: du bist schon ein Unikum, weißt du das? Dieser wunderbare, trockene Humor, und dann noch so ein Romantiker! Hoffe, du und deine Frau (ich kenne sie nicht, aber sie scheint ebenfalls echt cool zu sein, wenn sie so ausgefallene Sachen wie Geocachen mitmacht! :wink2: ) werdet noch ein langes, lustiges Leben genießen können, ohne jemals wieder vom Hodgkin oder dergleichen dabei gestört zu werden!! :)

Und nun zu dir, lieber René:

herzlich willkommen hier! Es freut mich, dass du die Chemo so gut überstanden hast! Gras zu rauchen scheint ja echt eine Alternative zu sein, wenn du das sagst. Aber ich gebe zu, für mich wäre sie nix. Ich habe nie viel davon gehabt, wenn ich damals zu Studi-Zeiten, bei Freunden mitgezogen habe. Ich merkte anfangs gar nichts, bekam nur irre Hunger, und ein Jahr später oder so, als ich dann erstmals eine Wirkung merkte nach dem Ziehen, fand ich die eher lästig: mir kam alles so laaaaangsam vor! Vor allem im Kopf! Es war wie in dem alten Sketch von Otto Waalkes (vielleicht kennt den jemand) in dem Kleinhirn, und Großhirn, und Ohr, und Co. miteinander kommunizieren. Nur dass dies unter Graseinfluss in einem Schneckentempo passiert, was ich irre lästig fand. Sehr behindernd. Deswegen reichte es mir von da ab vollends aus, wenn ich in solch freundschaftlichen Runden, "nur" beim Bierchen blieb. :wink2:
Aber - Mensch!! - du bist gerade in Südamerika!!! Wo denn? Ich bin da aufgewachsen!! Also in Argentinien, aber man reist ja dann auch viel dort herum. Außerdem hatten meine Eltern auch mal in Peru (ein Bruder von mir wurde dort geboren und hat deswegen automatisch auch zwei Staatsbürgerschaften), in Brasilien (dort kam eine Schwester auf die Welt - ebenfalls nun automatisch mit 2 Staatsbürgerschaften. So unfair! Als ich geboren wurde, waren sie nämlich zufällig mal gerade 2 Jahre wieder in Deutschland), und Bolivien gelebt. Deswegen kann ich dein Argument für Marihuana auch irgendwo verstehen. Mir geht es nämlich ähnlich mit der Coca-Pflanze und den ganzen Tamtam darum! Ich finde Coca-Tee beispielsweise das beste Mittel bei Übelkeit, und es ist mir unverständlich, dass der in der EU verboten ist! Immerhin liegen Welten zwischen Coca als Blatt, und dem Kokain als Stoff. :nerv:
Wie gefällt es dir denn dort? Also wo auch immer du gerade in Südamerika bist. Hoffentlich biste oberhalb von Santiago, Buenos Aires und Montevideo, damit du - wenn du schon mal dort bist - die Wärme weiterhin genießen kannst! :wink2:
Übrigens: entschuldige, dass ich dem yoda das vorhin schnell mal unbedingt sagen musste. Du wirst sehen, hier sind sehr nette Leute unterwegs. Willkommen also in der Truppe! :wink2:
Ach ja, für dich gilt natürlich selbiges, was dich und deine große Liebe angeht! Auch bei euch keine weiteren Störungen durch Hodgkin o.ä.! :wink2: Genießt das Leben! :)
MH Stadium 2B mit Risikofaktor großer mediastinaler Tumor
8xBEACOPP eskaliert, aufgrund ausgeprägter Leukopenie jedoch stetige Dosisreduktion bis BEACOPP Basis, Mai-Dezember 2010
Bestrahlung 30 Gy.

Novalee

Beitragvon Novalee » 01.05.2013 22:23

Ja yoda, langsam bekomme ich auch Geschmack an deinen Humor, wo nicht ich ihn mehr unmittelbar ausgeteilt bekomme :lol:

Und deine Vorstellung @Rene ist der Brüller. Ich habe mir schon einige solcher Vorstellungen durchgelesen und meinen Begleitern im KH erzählt das es Leute gibt die mit dem Chemoständer zum Dönermann gelaufen sind usw.. :D

Auch ich bin mit 0,2 Leukos beim Bäcker Frühstücken gewesen und hab mir ne neue Hose bei KIK gekauft. Alles kein Ding. Rausgehen war irre wichtig für mich. Die ersten 2 Zyklen saß ich nur daheim und bin fast wahnsinning geworden. Das Raus gehen hat mir echt gut getan. Jetzt hoffe ich, dass ich auch das letzte Leukotief heile überstehe, da meine Große diesmal kränkelt.. Aber ich bin guter Dinge!
14.02.2013: MH Stadium 3B - 4 Zyklen Beacopp esk.

25.02.2013: Zyklus 1 <- Fertig
18.03.2012: Zyklus 2 <- Fertig

Zwischenuntersuchung Anfang April PET-CT:
negativ!!!

08.04.2013: Zyklus 3 <- Fertig
29.04.2013: Zyklus 4 <- Fertig

Chemoende!!

07.06.2013: Abschlussuntersuchung: Alles OKAY!!! Vollremisson!!

30.08.2013: 1. NU: ALLES JUUUUT!!! :D
19.12.2013: 2. NU: Keine Auffälligkeiten!

08.01.2014: SCHWANGER! Im September gibt's ein Baby! :D

26.02.2014: 3. NU: Keinen Grund zur Sorge!

02.06.2014: 4. NU: 1 Jahr ist um - Knoten weiterhin geschrumpft, alles bestens!

05.09.2014: Unser GESUNDES Babymädchen ist geboren! <3

17.12.2014: 5. NU - auch wieder makellos bestaden!

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“