bestrahlung und besuche

Forum für alles, was in irgendeiner Weise mit Morbus Hodgkin zu tun hat. Dieses Forum soll in erster Linie aktuell Betroffenen helfen.

Für alles andere steht das "Plauder Forum" bereit.
mimi

bestrahlung und besuche

Beitragvon mimi » 14.04.2005 12:55

erstmals ein kurzes hallo!

ich lese hier im forum schon seit rund zwei monaten mit! meinem freund wurde anfang februar MH I diagnostiziert! mittlerweile kann ich damit umgehen und kenn mich auch schon ein bisschen aus und reagiere nicht mehr panisch, wenn seine leukos wieder im keller sind, die eigentlich immer keller sind! :?
ich hab eigentlich nur eine kurze frage, die vielleicht auch etwas dumm klingt. mein freund steckt mitten in der chemo, (4 Zyklen ABVD) zwei hat er schon hinter sich. und bekommt nachher auch bestrahlung, meine frage ist jetzt, wie siehts da mit besuchen aus? muss man einen gewissen sicherheitsabstand zu der bestrahlten person einhalten (das hat mir eine befreundete krankenschwester erzählt, aber ich will das nicht so recht glauben!) muss er die ganze zeit im krankenhaus bleiben?

lg mimi :wink:

sassi*

Beitragvon sassi* » 14.04.2005 13:04

hallo mimi

deine krankenschwesterfreundin hat ddir da ja ein schönes märchen erzählt :shock:
also das habe ich definitiv noch nie gehört, dass man zu der bestrahlten person abstand halten soll :shock:
die bestrahlungen erfolgen eigentlich für gewöhnlich ambulant. das heisst, ihr werdet mit grosser wahrscheinlichkeit jeden tag in die strahlentherapie fahren und dann wieder nach hause.

ich hatte sogar ab und zu meinen sohn mit, wenn ich niemand zum aufpassen hatte (er war damals 3jahre). er musste dann im warteraum auf mich warten(die taxifahrerin hat auf ihn aufgepasst) und danach sind wir zusammen heimgefahren.
ein arzt meinte mal, er dürfe nicht in den raum mitrein, wo die geräte zur beobachtung stehen, weil man ja nie wüsste...., aber ich konnte ihn gleich danach in die arme nehmen.

also keine angst. du darfst deinem schatz ohne weiteres nahe kommen, auch gleich nach der bestrahlung.

ich finde es übrigens immer wieder toll, wenn sich angehörige so lieb um den betroffenen sorgen......
von welchem teil österreichs bist du denn???

alles gute noch für euch
sassi

mimi

Beitragvon mimi » 14.04.2005 13:24

:D freude, freude, freude!

ich bin aus niederösterreich (bezirk melk), mein freund ist aus dem bezirk mistelbach, der nördlich von wien liegt!
ich würd mich gern noch mehr um ihn kümmern, nur fahr ich mit dem auto über eine stunde zu ihm, ich arbeite zwar in wien und wohn im moment auch bei einer freundin in wien, nur kann ich ihn nicht immer besuchen. :cry: die chemo bekommt er im krankenhaus mistelbach, dass heißt, dass ich ihn da nur sehr selten sehe, weil er ja ruhe braucht um sich zu erholen und ich doch eine recht lebendige bin, die nicht wirklich ruhig sitzen kann und ich selber entschieden hab, ihn lieber in den ersten tagen nach der chemo in ruhe zu lassen! :D
aber die bestrahlung bekommt er in wien und da wollte ich ihn dann doch gern besuchen und hatte halt panik, dass ich dann in der tür stehen bleiben muss und nur in den raum reinschreien kann, ob den da jemand ist! :D aber ich habs gewusst, dass das ein blödsinn ist!

ich dank dir vielmals, jetzt geh ich an die sache noch entspannter ran!

einen wunderschönen, sonnigen tag!

und gratuliere zum 5-jahres-jubiläum. auch wenn ich zugeben muss, dass ich ein bisschen neidisch bin, weil das auch schon gern mit meinem freund feiern würd, aber in 5 jahren dann! :D

Elisabeth

Beitragvon Elisabeth » 14.04.2005 13:41

Hallo Mimi,
vielleicht hat deine Freundin da was verwechselt.
Jemand, der bestrahlt wird, gibt die Strahlung nicht wieder ab.
Es gibt aber in der Nuklearmedizin Therapien, bei denen radioaktives Material gespritzt, implantiert etc. wird (so genau kenne ich mich da nicht aus). In diesen Fällen wird Strahlung abgegeben.
Vor 11 Jahren wurde z.B. bei mir ein Gallium-Szintigramm gemacht (dh. radioaktives Kontrastmittel gespritzt). Damals wurde mir von den Ärzten gesagt, ich sollte mein Neugeborenes nicht längere Zeit (30 Min und länger) im Arm halten.
Aber wie gesagt, bei der Bestrahlung strahlt nix zurück.
Außerdem essen wir ja auch bestrahltes Gemüse (oder?).
Alles Gute noch für die restlichen Therapien,
Elisabeth

sassi
Beitragvon sassi » 14.04.2005 15:16

hallo mimi

danke für die gratulation. aber du wirst sehen, wie schnell das alles rum ist, und ihr seid auch am feiern :D

also alles gute für euch und du darfst dann deinen freund schön den rücken eincremen (oder auch mit babypuder einstäuben,wie es manche machen) während der bestrahlung :wink:

alles gute und meld dich ruhig wieder, wie es euch so geht.

sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

mimi

Beitragvon mimi » 14.04.2005 15:26

hallo sassi und elisabeth

danke! ich bin jetzt beruhigt und hab meine panik vor der bestrahlung über bord geschmissen! :lol:
eins wollt ich auch noch kurz sagen, ich finde das forum hier sehr toll und hab es bis in den letzten winkel durchforstet und hab meinen freund immer mit infos versorgt, mittlerweile hat er, glaub ich, schon angst vor mir, denn als er erzählt hat, dass er zu wenig leukos hat, hab ich dann gesagt, is nicht weiter schlimm, bekommst ein spritzerl und das wird scho wieder! da hat er mich angschaut ( :shock: ), wie wenn der hl. geist vor ihm stehen würd!

ich wünsch euch ein schönes wochenende!
werd zu meinem freund düsen und ihm einen guten tee kochen und die böse angina wegpusten, die er sich leider am anfang der woche eingefangen hat. aber ihm gehts schon wieder gut! :D

lg mimi :wink:

alty

Beitragvon alty » 14.04.2005 15:46

Hey Mimi,
schön, daß du dich auch hier angemeldet hast. Finde ich toll, wie du dich mit der Krankheit deines Freundes auseinandersetzt und ihm dadurch auch hilfst. Fand ich lustig, wie du schriebst, daß er dich ganz erstaunt, wie den Heiligen Geist, ansah. Bild
Deine eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet, da brauche ich nix mehr hinzufügen - ist echt Quatsch mit dem Abstandhalten zu deinem Schnurzel während der Bestrahlung Bild
Nur wegen der Infektionsgefahr während der Chemo, wenn die Leukos im Keller sind, müßt ihr die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten, aber da wirst du sicher schon Bescheid wissen.
Weiterhin alles Gute für euch beide,

LG Alty Bild

Jason

Beitragvon Jason » 14.04.2005 16:50

Hej Mimi,
Sie meinte sicherlich das Szintigramm. Da habe ich letzten August auch Order bekommen, mich von Menschenansammlungen fernzuhalten. Allerdings nur 2 Std. lang. Dafür gabs dann auch ein schickes Gerippe - Foto. :D

Und von wegen Hl. Geist: Weiss mans?
Wie bei dem Astronauten, der wiederkommt und auf dem Flug Gott gesehen hat. "Und?", fragen sie ihn, "wie wars?". "Tja," sagt er, "sie ist schwarz..."
:D

Jason
IIa/IIIa, Diagnose 06.2004, 8 X BEACOPP esk. 08.2004-03.2005, Remission 04.2005
MH 2004
Rezidiv 08.2012, 2 x R-DHAP, anschl. Hochdosis & Stamzelltransplantation
MH 2012

R-DHAP - Blog

''Move ahead
And your ass will follow...''
FSK

mimi

Beitragvon mimi » 15.04.2005 10:06

guten morgen! :D

jetzt hat mein freund wirklich angst vor mir! :shock:

ich weiß nicht, was meine freundin meinte, sie hat mir halt erzählt, dass ich nur auf 3m zu ihm hin darf und dass er über einen längeren zeitraum in so einer art bunker "eingesperrt". da hab ich dann so :shock: geschaut!

ich danke euch für die netten antworten und werde sicher wieder fragen kommen, wenn mir leute einen solchen blödsinn einreden wollen!

lg und schönes wochenende
miss mimi Bild

Zurück zu „Morbus Hodgkin“