Leider auch neu,mei Mann ist erkrankt

Hier kann sich jeder - in einem eigenen Thread - vorstellen. Ich bitte darum, hier auf ausschweifende Diskussionen zu verzichten. Für wichtige Themen steht dafür das "Morbus Hodgkin Forum" zur Verfügung, für weniger wichtige das "Plauder Forum"
Michaela1975

Leider auch neu,mei Mann ist erkrankt

Beitragvon Michaela1975 » 13.02.2010 20:03

Hallo!

Leider gehören wir nun auch dazu! :wink2:

Nach einem Jahr Rennerei von Arzt zu Arzt und der mal eben in den Raum geworfenen Verdachtsdiagnose MORBUS HODGKIN,sinr wir nun froh endlich eine Diagnose zu haben.

Glücklicherweise hatte mein Mann am 15.01.2010 einen relativ schweren Arbeitsunfall und hat in der Klinik seinen ewig geschwollenen Lymphknoten erwähnt.
Er wurde untersucht und es hat keiner gezögert,einen Lymphi zu entfernen.
Ich hatte ja seit langem schon ein komisches Gefühl,zumal mein Mann auch ständigen Juckreiz hatte.

Na Ja,wir sind nach der OP eine Woche später wieder ins Klinikum,um die Fäden der Augen-Op ziehen zu lassen,aber der Befund der Lymphis war angeblich noch nicht da.(heute weiss ich,dass der erste Bericht längst da lag).
Mein Mann fragte,ob das Ergebnis nicht zum Hausarzt geschickt werden könne.
Nein,er sollte auf jedenfall vorbei kommen.

Eine Woche später haben wir angerufen,wir sollten auf jedenfall vorbei kommen.

Mein Mann hatte ein gutes Gefühl,ich hatte Unruhe und Herzrasen.
Bin noch dazu Angst und Panikerin! :roll:

Er meinte,ich solle draussen bleiben,ich würde eh nur Panik verbreiten.Zu gern hätt ich ihm geglaubt.
2 min.später klingelt mein Hany,mein Mann,ich solle reinkommen,es sähe nicht gut aus.
Ich wusste nicht,wie ich reinkommen soll,so wacklig waren meine Beine.

Der Arzt bestätigte dann Morbus Hodgkin,klassisch Form.
Er sagte,es sei nicht schön,aber auch kein Weltuntergang,mein Mann würde gesund hier wieder rausgehen.

Die nächsten Tage waren der Horror,vor allem ich hatte extremste Ängste.
Es ging mir beschissen,mein Mann kam damit besser klar.

Wir sind dann zum Gespräch zum Onkologen und er sagte,es esi Stadium IIa,ohne weiteren Befall,nachdem 2 CT gemacht wurden.
Zum Glück!
Beckenstanze wurde am Mittwoch gemacht,mein Mann sagte,es war supergruselig.

Mittlerweile geht es uns beiden besser,wir kommen damit klar und sind sicher,es zu schaffen.
Was auch sonst!!! :wink2:

Diese Tage wird besprochen,wie er behandelt wird,er soll auf jeden Fall an einer Studie teilnehmen.

So dies zu uns in aller Kürze!

Ich bin fest davon überzeugt,dass diese Krankheit uns was mitteilen will.
Ein Hilferuf der Seele.
Vielleicht denkt der ein oder andere ich spinne.
Aber ich merke schon jetzt,wie unser Leben sich zum positiven wendet und wir wieder viel stärker zusammen wachsen.
Alles andere wird plötzlich so unwichtig!

Ich drücke allen Erkrankten ganz feste die Daumen,für die anstrengende Zeit,aber am Ende werdet ihr alle belohnt werden.

P.S.
Wir haben zwar schon 2 tolle Kinder,hätten aber gerne noch eins.
Wer kann mir sagen,wi das mit dem einfrieren der Samen funktioniert? :oops:

Ich freue mich sehr über regen Austausch!

Michaela

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 13.02.2010 22:36

Liebe Michaela,

ich heiße Dich herzlich Willkommen in unserem Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast, denn dann steht Ihr nicht so alleine da mit Euren Fragen. Ich bin davon überzeugt, dass es Dir und Deinem Mann helfen wird, denn hier gibt es Informationen, Antworten auf tausend Fragen und Trost bei Durchhängern zum Umfallen und wieder Aufstehen!

Bei dem, was Du geschrieben hast, habe ich mich an meine Situation erinnert gefühlt. Nicht nur, dass Dein Mann und ich dasselbe Stadium haben (bzw. ich mittlerweile hatte - aufholzklopf!!!), sondern auch Du und mein Mann zeigen die gleichen Verhaltensweisen. Deine Angst ist aber völlig okay, denn ich weiß, wie schwer es für die Angehörigen ist. Auch jetzt, nach "bestandener" Abschlussuntersuchung, leidet mein Mann immer noch mehr als ich. Ich hatte zum Glück nie einen richtigen psychischen Durchhänger, denn dazu waren und sind, wie die Ärzte Euch schon gesagt haben, die Heilungsaussichten viel zu gut.

Also, Ihr zwei, informiert Euch und geht guter Dinge an die Therapie. Es geht alles vorbei und zwar schneller, als Ihr jetzt denkt.

Alles Liebe für Euch, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

yoda

Beitragvon yoda » 14.02.2010 09:40

Hey ho, auch von mir herzlich willkommen. Nicht zu fest Angst haben. Wenn dein Mann keine Risikofaktoren hat, bekommt er eine milde Therapieform und hat exzellente Aussichten auf ewigwährende Heilung. Wenn er es cool nimmt, ist das doch auch gut. Meine Frau war übrigens ein harter Hund wie die das aufgenommen und verarbeitet hat. Vielleicht fast zu cool, das ist dann irgendwie für den Betroffenen auch nicht so einfach.

Zum Kinderwunsch. Wenn es auf 2x ABVD und Bestrahlung hinausläuft, sind die Chancen nach wie sehr gut! Wenn es auf 2x BEACOPP und 2X ABVD und anschliessende Bestrahlung hinausläuft, könnte es Probleme geben. Aber würde euch auf jeden Fall - einfach so für den Fall der Fälle - Spermien einfrieren zu lassen. Wie das geht? Frag die Klinik die euch behandelt. Die haben dort sicher einen Kontakt zum nächsten Fertilistätslabor oder einer Samenbank. Dort muss dein Mann idealerweise 2 Samenproben abgeben, die von unterschiedlichen Tagen stammen. So war es bei mir. Die werden dann untersucht und auch gleich eingefroren. Solltet ihr also auf natürlichem Wege keinen Erfolg haben, können aktive Fischchen der eingefrorenen Kollegen genutzt werden.

Alles Gute!
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok Vorstellung/Krankheitsgeschichte

Michaela1975

Beitragvon Michaela1975 » 14.02.2010 19:30

Ich danke Euch beiden sehr für die herzliche Begrüssung!

Risikofaktoren hat er keine und was ich alles im I-net gelesen habe,ist ja fast jedes Stadium therapierbar und auch heilbar!

Ich binimmer noch sehr guter Dinge!

Aber es macht mch einfach traurig,weil mein Mann schon so vieles ertragen musste.
Mit 21 einen Schlaganfall,später Depressionen,Krieg in Kroatien und viele familiäre Probleme!
Daher hätt ich ihm gewünscht,dass nun einmal gut ist.

Aber wie ich schon sagte,ich denke,es ist für irgendwas gut!

Danke Euch und ich werde mich wieder melden!

Michaela1975

Beitragvon Michaela1975 » 21.02.2010 09:32

So,morgen haben wir endlich den Temin in der Onkologie und es wird besprochen,wie mein Mann behandelt wird.

Ich habe Angst,dass doch das Knochenmark noch betroffen ist,Ergebnis lag bisher noch nicht vor.
Mein Mann macht sich darüber überhaupt keine Sorgen,er ist extrem positiv eingestellt.
Ich bin das von Geburt an leider nicht! :wink2:

Bisher hat er Stadium IIa,ich hoff,es bleibt auch so.

Melde mich morgen,wenn ich näheres weiss und nciht vor lauter Sorgen und denken umgefallen bin. :lol:

Liebe Grüsse

Michaela

salita

Beitragvon salita » 21.02.2010 10:35

Hey Michaela!

Dann toi toi toi für die Besprechung morgen! Wenn es bei Stadium IIa bleibt, bekommt dein Mann wohl die gleiche Therapie wie ich, d.h. eine recht kurze Chemo und dann noch Bestrahlung obendrauf. Das kann man ganz gut verkraften :wink2: Und du sagts ja auch richtig, dass alle Stadien gut behandelbar sind mit hohen Heilungswahrscheinlichkeiten. Also haltet heute noch durch, morgen wisst ihr mehr! Super, dass dein Mann so stabil ist, Hut ab! :daumen:
2008 MH IIb - 2 x ABVD + 30 gy
seither Vollremission

Marion1970

Beitragvon Marion1970 » 21.02.2010 21:08

Hallo Michaela,

ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen für morgen!!! Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Alles Gute und liebe Grüße, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009

Michaela1975

Beitragvon Michaela1975 » 22.02.2010 16:50

Also.....

Mein Mann ist weiterhin Stadium IIa,ihr glaubt nicht,wie mich das gefreut hat.

Er kommt am Mittwoch in die HD 14 Studie.
2x Beacopp und 2 x Abvd und anschliessend Bestrahlung.Ich bin total erleichtert und zuversichtlich,hatte wirklich gedacht,er hat mehr befallene Stellen.

Gut lieber hätt ich natürlich,dass er gesund ist,ist ja klar.

Aber ich bin heilfroh,dass wir nach einem Jahr ohne Diagnose noch so glimpflich davon kommen.

Auf in den Weg,Hodgkin wir kommen und wenn wir fertig sind,passt du in keinen Lymphknoten mehr!!!

:baeh:

Michaela

Miime
Beitragvon Miime » 22.02.2010 17:23

Ich dachte die HD 14 gibts gar nicht mehr? Oder gibts da nur einen Arm nicht mehr? o.O
Hab die HD 14 auch gemacht bzw bin noch drin, kann sagen, dass man das gut wegstecken kann und Erfolge beschert es auch (zumindest wars bei mir bisher so)
Drück euch die Daumen!

Liebe Grüße
Eva
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Michaela1975

Beitragvon Michaela1975 » 22.02.2010 17:28

Die Studie wird erst Ende des Jahres geschlossen.

Wie lang hat die Chemo bei dir gedauert und wann gab es erste kleine Erfolge?

Weiterhin alles alles Gute für dich und Deine Behandlung!

Michaela

kuros

Beitragvon kuros » 22.02.2010 22:27

Michaela1975 hat geschrieben:Wie lang hat die Chemo bei dir gedauert und wann gab es erste kleine Erfolge?

Da kann ich mal meine Erfahrung zum Besten geben: Bereits nach dem ersten Zyklus BEACOPP (also 3 Wochen) fühlten sich die vorher harten Knubbel unter der Haut nur noch wie Matsch an. Alles totes Gewebe was darauf wartet, dass es vom Körper abgebaut wird.

Mir sagte mein Arzt damals, dass bereits nach der ersten Gabe 99,9 % der Tumorzellen gekillt wären, aber man die vielen Zyklen halt braucht um auch noch die letzte böse Zelle zu erwischen.
Das Zeug wirkt quasi sofort und man merkt es auch sehr schnell. Das ist dann irgendwie erschreckend und erfreulich zugleich :lol:

Alles Gute für den Start!
Diagnose 11/2006; MH Stadium IIIa+RF
HD-15, 6xBEACOPP eskaliert

Seit 6.5.10 Mama :b020:

Miime
Beitragvon Miime » 22.02.2010 23:33

Also bei mir gings auch recht schnell weg, hatte auch tastbare Tumore, die ganz schnell verschwanden. BEACOPP haut da echt was weg glaub ich. Meine AbschlussCTs nach der Chemo waren alle gut, hab nix mehr in den Achseln, nix mehr am Hals nur noch der große im Mediastinum ist noch bisschen da wobei auch nicht sicher ist ob das überhaupt aktives gewebe ist. Und die Bestrahlung gibts dann ja auch noch. :)
Stadium IIB + Risikofakt.
Behandlung nach Studie HD 14
2xBEACOPP eskaliert + 2xABVD + 30GY
Restnarbengewebe Mediastinum: 4,9x2,5cm
AHB in Bad Soden-Salmünster
In Vollremission :)

Krebs ist doof. - Mein Buch über den Kampf gegen den Hodgkin

Boris666

Beitragvon Boris666 » 23.02.2010 06:46

Bei mir auch schon nach dem ersten Zyklus. War da wegen den Magenschmerzen bei meinem HA und der meinte nur, wow, nach so kurzer Zeit sieht man und fühlt man schon nichts mehr und ich hatte eine recht grosse Beule am Hals.

Nice Greetz
Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom (LPHD) IIA (stark Positiv auf CD20)
3 x (R)-ABVD vom 03.06.09 bis 02.09.09
Zwischen PET/CT am 28.08.09 --> Vollständige Remission
Bestrahlung (IMRT) 18x 2 Gray vom 15.10.09 bis 9.11.09
2024 still here ^^
About me

Ich will lieber stehend sterben als knieend Leben, lieber tausend Qualen leiden als einmal aufzugeben

Michaela1975

Beitragvon Michaela1975 » 23.02.2010 11:16

Danke euch beiden !

Jetzt hab ich nochmal eine Frage!

Mein Mann bekommt 2 Beacopp und 2 ABVD mit jeweils Pausen von 3 bzw. Wochen.
Wie oft bekommt er dann Chemo?
Blick da nicht ganz durch. :roll:

Liebe Grüsse.

Michaela

Sabi

Beitragvon Sabi » 23.02.2010 12:24

Hallo Michaela,

hier der Ablaufplan für die Chemotherapie:

1. Zyklus Beacopp esk.

Tag 1:
Cyclophosphamid (intravenös)
Etopsid (intravenös)
Adriamycin (intravenös)
Procarbazin (Tabletten)
Prednison bzw. Predinisolon (Tabletten)

Tag 2:
Etopsid (intravenös)
Procarbazin (Tabletten)
Prednison bzw. Prednisolon (Tabletten)

Tag 3:
Etopsid (intravenös)
Procarbazin (Tabletten)

Tag 4 bis Tag 7
Procarbazin (Tabletten)

Tag 8
Vincristin (intravenös)
Bleomycin (intravenös)

Tag 9 bis Tag 14

Tag 15 bis Tag 21
Therapiepause

2. Zyklus Beacopp esk.

Ablauf identisch wie im 1. Zyklus Beacopp esk.

1. Zyklus ABVD

Tag1
Adriamycin (intravenös)
Bleomycin (intravenös)
Vinblastin (intravenös)
Dacarbazin (intravenös)

Tag 15
Adriamycin (intravenös)
Bleomycin (intravenös)
Vinblastin (intravenös)
Dacarbazin (intravenös)

Anschließend erfolgen 14 Tage Pause bevor der 2. Zyklus ABVD anfängt

2. Zyklus ABVD

Ablauf identisch wie im 1. Zyklus ABVD.

VG
MH 2A mit 2 Risikofaktoren (hohe BSG + 3 befallene Areale)

Therapie: HD14 Arm B (2x Beacopp esk. + 2x ABVD + 30 Gy Grillsession)

Langzeit-Vollremission

Zurück zu „Mitglieder Vorstellung“