Beitragvon yoda » 04.02.2010 10:25
Hey Diesel. Nun ja, der erste Zyklus ist der schlimmste. Warum? Man kennt die Nebenwirkungen nicht, auch muss sich der Körper an das Gift gewöhnen. Nenne es mal so, "gewöhnen". Die Übelkeit, die Magenprobleme, die allfälligen Schleimhautblessuren im Mund und Rachen, der Haarausfall, die Knochenschmerzen, Taubheitsgefühl in den Extremitäten, das alle wirst du kennenlernen. Ich konnte es fast voraussagen auf die Stunde genau, wann die Nebenwirkungen eintreten. Glaube mir, zu stark ist es nicht. Es ist aber eine riesen Rosskur. BEACOPP ist hart, kein Spaziergang.
Zu den Knochenschmerzen rate ich dir wie Viva geschrieben hat, Paracetamol einzusetzen. Was anderes ist parakisch sowieso verboten. Es gäbe noch eine Variante von Pfizer, dessen Wirkstoff keinen Einfluss auf das Blutbild hat, doch das hat auch ziemliche Nebenwirkungen. Heisst glaube ich Celebrex. Sprich mal mit deinem Arzt darüber. Auf jeden Fall darfst du als Mann nicht mehr als 4mg Paracetamol pro Tag nehmen. Meistens hast du 500mg Tabletten, also 8 pro Tag. Würde bei sich anbahnenden Schmerzen immer 2 Stück nehmen, also 1mg. Denn darunter hilft das meistens nicht viel. Dann im Abstand von 6 Stunden weitere. Ich empfehle dann noch Bewegung. Vor allem im Becken und Oberschenkelbereich hilft ein Spaziergang, da dies die Durchblutung anregt. Mehr kannst du fast nicht tun.
Morbus Hodgkin Stadium 4B mit Milz-, Leber- und multipler Knochenbefall; Therapieschema: BEACOPP 8x eskaliert
Therapiebeginn: 08.04.09; Therapieende: 16.09.09; alle Nachsorgeuntersuchungen bis 02.04.14 ok
Vorstellung/Krankheitsgeschichte