Hallo an alle, die zwischendurch immer mal wieder ins Forum gucken!
Ich bin gerade hier gelandet, weil ich eigentlich mein Arbeitszimmer aufräumen möchte (ich habe ja schon einiges geschafft), aber dann gucke ich im PC mal hier und da und jetzt halt auch im Forum.
Bei mir ist die ganze Hodgkin-Geschichte im Sommer 10 Jahre her und eigentlich gar kein Thema mehr. Ich arbeite schon ewig wieder Vollzeit und in Leitungsfunktion. Einschränkungen habe ich keine, ich fühle mich genauso fit wie vorher – na gut, um 10 Jahre gealtert natürlich. Aber mit fast 50 Jahren ist man ja nicht wirklich alt.
Ich nehme seit ca. 4 Jahren Schilddrüsenhormone ein, aber in geringer Dosis, weil meine Schilddrüse, die im Bestrahlungsfeld lag, zwar angeknockt, aber durchaus noch funktionsfähig ist. Sie braucht halt ein bisschen Unterstützung. Gemerkt habe ich davon nichts, allerdings war der Wert zu niedrig, der bei meiner jährlichen Nachsorge im Rahmen des Blutbildes ermittelt worden ist.
Ich gehe nach wie vor jährlich zur Nachsorge und nehme an, dass das auch so weitergeht. Ich dachte immer, das sei Bestandteil der HD 13-Studie. Darüber hinaus habe ich in Absprache mit Ärzten ein diverses Programm erstellt: So gehe ich alle 1,5 Jahre zur Mammografie (die Brust lag teilweise im Bestrahlungsfeld und Brustkrebs ist sehr viel wahrscheinlicher als ein Hodgkin oder gar ein Rezidiv). Weiterhin gibt es ein jährliches Hautscreening, aber das habe ich schon vor dem Hodgkin gemacht, und so ca. alle drei Jahre schaue ich beim Kardiologen vorbei, denn auch das Herz lag teilweise im Bestrahlungsfeld.
Bis jetzt läuft alles prima und Ängste habe ich nicht. Ein halbes Jahr nach Therapieende habe ich eine Angstphase durchlebt, von allen möglichen Krankheiten befallen werden zu können, und diese Phase hat ca. ein Jahr angehalten. Irgendwie war das dann aber vorbei, ich hatte auch keine Lust mehr auf Ängste, sondern wieder auf ein entspanntes Leben und mein Zutrauen in meinen Körper und mein Immunsystem ist wieder komplett vorhanden und ich fühle mich sehr gut und belastbar.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Gesundheit, Lebensfreude, Gelassenheit und Altersweisheit – möge sie aus der Hodgkin-Erfahrung oder dem Alterungsprozess resultieren.
Lieben Gruß, Marion
MH IIa, Behandlung nach Studie HD 13 (2 x ABVD + 30 Gray Bestrahlung): Aug - Nov 2009