Ich bin zwar erst seit heute Mitglied im Forum (hab mich natürlich auch schon vorgestellt

Wie habt ihr herausgefunden, dass etwas nicht stimmt? Klar, einen angeschwollenen Lymphknoten bemerkt man an gewissen Körperregionen recht schnell....aber welche begleitenden Symptome waren für euch ausschlaggebend dafür, dass etwas äußerst "seltsam" und für einen Laien "unerklärlich" ist? Ich weiss nicht, wie ichs anders ausdrücken soll *sorry*

Wie ich zu dieser Frage komme :
Ca. 3-4 Monate vor meiner Diagnose (Morbus Hodgkin, IIA) bemerkte ich lediglich NUR beim Alkoholgenuss (nur an Wochenenden wohlbemerkt

D.h. Es begann zunächst nach ein paar Gläsern, dass ich einen stechenden, muskelkater-ähnlichen Schmerz in meiner linken Halshälfte verspürte und gleichzeitig wurde diese Halshälfte "steif" und schien irgendwie "verkrampft" (ich hakte es zunächst immer lächenld als "Muskelkater" bzw. als "Verspannung" ab und wurde sogar von Freunden massiert

Normalerweise verschwand die Schwellung+Schmerz anfangs meist nach 1-max.2 Std. u. alles war wieder normal....aber dies änderte sich halt im Laufe von ca. 3 Monaten drastisch, sodass letztlich die Schwellung(erstmals beulenartig und groß) eines Morgens nicht mehr verschwand (obwohl kein Schmerz mehr vorhanden war)...Und erst DIESER Tag veranlasste mich dazu, zum Arzt zu gehen

Heute denke ich natürlich "Hätte ich mich doch bloß schon zu Beginn untersuchen lassen..."

Jedenfalls muss ich gestehen, dass wenn die damaligen Symptome beim
Alkoholgenuss nicht gewesen wären, hätte ich es wahrscheinlich erst vieeeeel später gemerkt...
LG Laila