Unfruchtbar durch Chemo/ Erfahrungen mit Eizellenspende?

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
katrin1982

Unfruchtbar durch Chemo/ Erfahrungen mit Eizellenspende?

Beitragvon katrin1982 » 07.12.2008 14:43

Hallo ihr Lieben,

jetzt haben mein Mann und ich die Gewissheit, durch die Chemo bin ich unfruchtbar und werde auf natürlichem Wege keine Kinder bekommen können. Die Chemo (8x BEACOPP-D)hat ganze Arbeit geleistet und nicht nur die bösartigen, sondern auch die Eizellen zerstört. :flenn2:
Man hat uns nun den Vorschlag unterbreitet eine Eizellenspende in Betracht zu ziehen. Dies ist allerdings in Deutschland verboten und kann nur im Ausland durchgeführt werden.
Ich bin etwas skeptisch, weil ich nicht so recht weiß, wie hoch die Chancen wirklich sind und ob ich es akzeptieren könnte, dass das Kind meinem Mann einmal ähnlich sehen und sein wird, aber mir nicht.
Habt ihr Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

Katrin
Morbus Hodgkin/ Diagnose 01/06
Befall im Thorax/ Verwachsung mit Herz und Lunge
Chemo 8 x BEACOPP-D und Bestrahlung bis 09/06 seitdem rezitivfrei/ Osteoporose durch Chemo mit Wirbelfrakturen

sassi
Beitragvon sassi » 07.12.2008 15:45

hi katrin

ich würde da auf jeden fall eine 2. oder gar 3. meinung einholen zum thema unfruchtbar.

lg sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

ines75

Beitragvon ines75 » 09.12.2008 17:30

Hallo Katrin,

eine Kollegin von mir ist auf diese Weise zu ihrer Tochter gekommen. Sie hat es in Spanien machen lassen. Und ich würde es auch tun, wenn es anderweitig nicht klappt. (Bin auch unfruchtbar, hab auch Eierstockgewebe konservieren lassen.)

LG und alles Gute
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D
Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

katrin1982

Beitragvon katrin1982 » 09.12.2008 21:56

Hallo,

erst einmal ein Danke an Sassi, aber leider haben wir uns schon eine zweite Meinung eingeholt und die war negativ. Aber hoffen darf man wohl immer. Auf dem Gebiet gab es wohl schon das ein oder andere Wunder.

Und an dich Ines habe ich noch eine Frage. Weißt du wie das für deine Freundin war ein Kind auszutragen, dessen genetische Mutter sie nicht ist?
Um so mehr ich mich darüber informiere, um so mehr kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden. Es ist halt einfach eine Chance.
Bei mir konnte man leider kein Eierstocksgewebe einfrieren, dafür war einfach keine Zeit mehr.

LG

Katrin

Chemo 8 x BEACOPP-D und Bestrahlung bis 09/06 seitdem rezitivfrei/ Osteoporose durch Chemo mit Wirbelfrakturen

ines75

Beitragvon ines75 » 10.12.2008 12:14

Hallo Katrin,

meine Freundin hatte schon zwischenzeitlich Probleme damit, dass sie von den Genen her nicht die Mutter ist. Und ich denke, man muss sich auch damit auseinandersetzen, wie man es dem Kind irgendwann mal beibringt.

Andererseits hat man das Kind aber selber ausgetragen, und es trägt die Gene des Partners. Abgesehen von der Ursprungszelle hat man für alle Bausteinchen im Körper des Babys selber gesorgt.

Für mich ist das eine viel bessere Alternative als ein Kind zu adoptieren. Immerhin kennt man es vom ersten Atemzug an. Bei adoptierten Kindern weiß man nicht, welche Probleme sie aus ihrer Ursprungsfamilie mit sich herumtragen. Und ich könnte mir vorstellen, dass die Identitätssuche für adoptierte Kinder schwieriger ist.

Seit das Kind da ist, habe ich nicht den Eindruck, dass meine Freundin Probleme mit der Herkunft des Babys hat. Macht nen ganz normalen Eindruck, halt die üblichen Problemchen, die man mit den Kleinen hat.

Liebe Grüße
Ines
MH IIIAS + 2 Risikofaktoren, diagnostiziert 15.11.04, Therapie: Studie HD15, BEACOPP esk., 8 x 21 Tage, Therapieende 26.6.05, PET vom 4.7.05 zeigt kein aktives Gewebe :D

Letzte Nachsorge 05/2010: alles paletti

katrin1982

Beitragvon katrin1982 » 10.12.2008 21:27

Ich denke, das hilft mir schon ein wenig weiter. Wir werden sehen, was die Zeit so mit sich bringt. Wir haben uns jetzt vorgenommen ganz in Ruhe ein paar Kliniken anzusehen. Wahrscheinlich vergisst man das alles, wenn man das kleine Wesen erst in seinen Armen hält.

Danke

Katrin

angelito

Beitragvon angelito » 23.12.2008 22:07

Hallo Katrin.

Ich war gerade am Stöbern zum Thema Kinderwunsch im forum....

Ja wie ist das denn bei dir mit den Hormonen? Ist dein östrogen auch so niedrig bzw. bist du auch in der menopause?
Ich war gestern beim Frauenarzt und hab erfahren, dass ich im wechsel bin...(kinderwunsch adè)

lg

PS: und frohe weihnachten :)
02/05: MH IIa, 4x ABVD und Bestrahlungen
04/06: Rezidiv in der Lunge, 2 Zyklen DHAP, BEAM mit autologer SZT
seit 2006: Immunschwäche
2008 festgestellt: Wechseljahre

katrin1982

Beitragvon katrin1982 » 25.12.2008 15:52

Hallo Angelito,

ich bin auch in den Wechseljahren, bzw. hat meine Gyn mir Femoston verschrieben. Das ist ein Hormonersatz und so habe ich wenigstens keine Hitzewallungen mehr.
Bei mir war der FSH- WErt sehr hoch. Das heißt mein Gehirn hat über diesen Botenstoff versucht die Eierstöcke zu stimulieren Folikel heranreifen zu lassen. Da aber die Chemo anscheinend alle Eizellen vernichtet hat, wurde immer mehr FSH ausgeschüttet, aber es ist nichts passiert.
Meine Gyn kannte sich aber auch nicht so genau aus und hat immer davon gesprochen, dass es auch hin und wieder Wunder gibt. Ich persönlich habe mich aber mit den Wundern etwas schwer getan und habe mich in die Kinderwunschsprechstunde begeben, auch um zu erfahren, ob ich hormonell mit den Tabletten gut versorgt bin. Die haben dann noch einen Blutwert bestimmt, durch den man endgültig sagen kann, dass in meinen Eierstöcken absolute Leere herrscht. War ein Schock für uns. Andererseits gibt es noch den Weg der Eizellenspende, den wir evtl. gehen werden.
Warst du denn mal bei einem Spezialisten. Wie alt bist du denn und hat man dir einen Hormonersatz verordnet?

Fröhliche Weihnachten noch

Katrin

angelito

Beitragvon angelito » 30.12.2008 19:07

Ich hab ein anderes Präparat bekommen "Gynamon", aber ist auch ein Hormonersatz. Hitzewallungen hatte ich nach dem Absetzen der Pille, aber die wurden dann immer weniger so dass ich dachte, mein Körper stellt sich ja doch um. Naja .... Ahja ich glaub bei mir war der FSH-Wert auch so hoch. Mein Gyn hat mir des alles schön erklärt und aufgezeichnet, aber ganz ehrlich, ich kann mir sowas nicht merken und nach dem Schock sowieso nicht. Aber was du geschrieben hast klingt mir sehr nach seiner erklärung.
Nee, war ich noch nicht. Ich habs erst montag vor einer Woche vom Frauenarzt erfahren und dadurch war X-Mas natürlich für uns im A...
Mein Frauenarzt kennt sich ja auch ned so gut in der Sache aus und will nachm Urlaub mit meiner Onkologin sprechen um die Namen der Zytostatika zu erfahren damit er genau recherchieren kann. Er hält nämlich nix davon mir unnötig Hoffnung zu machen und wills lieber schwarz auf weiß wissen.
Die Eizellenspende ist hier ja verboten oder? Wir müssen jetz erstmal verdauen und uns dann überlegen wie es weiter geht...

LG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

PS: bin a 83er Baujahr :wink2:

katrin1982

Beitragvon katrin1982 » 12.01.2009 20:46

Hallo Angelito,

entschuldige die späte Antwort, aber erst hatten mich die Feiertage im Griff und dann das neue Jahr. Wie das so ist.....
Ich kan dir nur empfehlen, dir noch eine zweite Meinung einzuholen. Mir hat es wirklich Sicherheit gegeben das Ergebnis noch einmal bestätigt zu bekommen. Sicherlich gibt es auch in eurer Nähe eine Kinderwunschsprechstunde, wo man euch noch mal ganz gezielt beraten kann.
Ich hoffe, ihr habt die Diagnose einigermaßen verarbeitet. Ich kann nachvollziehen, dass euch das sehr getroffen hat.
Die Eizellspende ist wirklich in Deutschland verboten, aber in vielen europäischen Ländern ist sie möglich. Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema und bin nun so weit, dass mein Mann und ich auf den Nachwuchs sparen. Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt und habe wieder Hoffnung, auch wenn ich weiß, dass diese sich nicht unbedingt erfüllen werden.
Aber in Sachen Hoffnung ist man nach MH ja geübt.

Liebe Grüße

Katrin

angelito

Beitragvon angelito » 17.01.2009 18:19

ja ist doch kein problem...

in der uniklinik in münchen gibts eine kinderwunschpraxis, aber da möchte ich nicht hin wegen schlechter erinnerung. war während meiner behandlung in dieseer klinik und will da NIE wieder hin.
nee, ich brauch eigentlich keine zweite meinung. für mich ist das ergebnis klar, das andere wäre nur zeit- und nervenverschwendung.
ich muss es jetzt halt langsam verarbeiten und nach vorne schauen. wir werden wahrscheinlich den weg der adoption gehen. überlegen uns mehrere sachen aber das ist alles noch nicht spruchreif.

lg

Nobsilino

Beitragvon Nobsilino » 19.01.2009 09:15

Hallo Angelito,

kenne im Münchner Osten einen sehr guten Frauenarzt, der auch in Sachen Kinderwunsch einiges an Erfahrung und Know-how zu bieten hat.

Ich leite Dir gerne den Kontakt per PN weiter, falls Du das möchtest.

Er hat von mir direkt bei der Diagnose von Norbert bescheid bekommen und sich sehr intensiv darum bemüht, dass wir alle Vorkehrungen bezgl. Kyrosperma treffen. Er hat sich dann sogar die Untersuchungsergebnisse angesehen um uns zu sagen, ob man damit im Notfall "arbeiten" könnte.

Ich halte wirklich sehr viel von ihm und denke es wäre ein Versuch wert.

LG, Andrea
Diagnose von Norbert Ende Sept. 08 MH 2B
Therapieplan HD 14 Arm II:
2xBEACOPP esk., 2xABVD+Bestrahlung
Nachsorge Juli 2014 --> Alles paletti
...5 JAHREEEAAHHH!!!
http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?t=3760

angelito

Beitragvon angelito » 05.02.2009 21:09

hi andrea!

bitte entschuldige die späte antwort.
ja danke, du kannst mir die daten gerne mal per PN schicken bei gelegenheit. ich glaube zwar nicht, dass ich mir in der nächsten zeit eine 2. meinung einholen werde, aber zur sicherheit kann es ja nicht schaden zumindest scho mal eine adresse zu haben.

lg

Zurück zu „Plauder Forum“