Hier ein Schreiben bezüglich der Nachsorgeuntersuchungen innerhalb der Studie HD 14, von der Uniklinik Köln.
Patienteninformation zu Nachsorgeuntersuchungen
Qualtitässicherungsprotokoll zur Primärtherapie des Hodgkin Lymphoms HD14 für mittlere Stadien
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
nach Therapieende und dem Abschlußstaging sieht die Deutsche Hodgkin Studiengruppe (DHSG) zu Ihrer Sicherheit regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen vor. Je länger die Therapie zurück liegt, desto länger werden auch die Untersuchungsabstände (siehe Tabelle unten).
Bitte lassen Sie die Nachsorge mit den unten genannten Untersuchungen von Ihrem betreuenden Arzt durchführen. Grundsätzlich sollten Sie sich immer Ihrem Arzt vorstellen, wenn Ihnen körperliche Veränderungen auffallen (z.B. neu aufgetretene Lymphknotenschwellungen, Nachtschweiß, Fieber)
Untersuchungen durch Computertomografie (CT) sind nach dem Abschlußstaging nur in besonderen Fällen notwendig.
Körperliche Untersuchung
1. Jahr: 3. Monat, 6. Monat, 12. Monat
2. - 4. Jahr: Alle 6 Monate
ab 5. Jahr: jährlich
Anamnese
Laboruntersuchungen (Blutbild und Differentialverteilung, BSG, CRP, TSH)
Röntgen Thorax
1. Jahr: 3. Monat, 12. Monat
2. - 4. Jahr: jährlich
Lungenfunktion:
1. Jahr: 12. Monat
Songraphie des Bauches
1. Jahr: 3. Monat, 12. Monat
2. - 4. Jahr: jährlich
Zur Erklärung:
lt. meinem Telefonat mit der Studiengruppe in Köln anfangs des Jahres (da ich mit der Sprechstundenhilfe von meinem Arzt disktutiert hatte, wann die 3. Nachsorgeuntersuchung denn stattzufinden hatt, ich war nämlich der Meinung in den ersten 2 Jahren wird alle 3 Monate kontrolliert) bin ich eines besseren belehrt worden. Also, wie oben beschrieben erfolt im ersten Jahr die beiden ersten Nachsorgeuntersuchungen im Abstand von 3 Monaten, die dritte dannn erst 6 Monate später (also ca. 1. Jahr nach Therapiende) Die nächsten dann bis zum 5. Jahr immer halbjährlich.
Naja, ich weiß nicht so ganz genau was ich davon halten soll, ich bin da auch zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich ganz froh erst jetzt wieder Anfang September hinzumüssen (was durch Verschiebung der zweiten Nachsorge auch länger dann als 12. Monate nach Therapieende ist), weil die Nachsorge schon immer seelischer Stress ist, auf der anderen Seite, finde ich die Zeitabstände von einem halben Jahr schon sehr groß.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße