Hatte gestern den hoffentlich letzten Besuch an der Güllepumpe in diesem Leben und mir gehts soweit ganz gut!

Ist eigentlich schon Wahnsinn, wie schnell die 4 Zyklen ABVD durch waren- vorher steht man vor dem Ungewissen- man glaubt es nicht durchzustehen, beschäftigt sich mit möglichen Nebenwirkungen und Spätfolgen oder man zählt die Tage bis Chemoende (waren zu Beginn 112 Tage- klingt wie ´ne Ewigkeit)... Und ehe man sich versieht ist die scheiß Zeit vorbei!
Wenn ich jetzt so zurückblicke muß ich sagen, dass ich mir die Chemo schlimmer vorgestellt hatte- hab ja sogar meine Matte zum Großteil behalten können! Zudem war ich sogar gelegentlich in der Lage, Vorlesungen zu besuchen und hab sogar 3 Klausuren bestanden...
So, nächste Woche am Mittwoch kommt dann mein Zwischenstaging- Echo, Sono, CT und Lungenfunktionstest stehen auf dem Programm- dann kommt die grausame Warterei auf die Ergebnisse- danach richtet sich die weitere Vorgehensweise.
In diesem Zusammenhang fällt mir noch was interessantes ein: Hab meinen Onkologen gefragt, ob es bei einem sehr guten Ergebnis des Zwischestagings- also bei einer enormen Reduktion, möglich wäre, dass ich ohne Bestrahlung auskomme.
Seine Antwort war ebenso direkt wie endeutig: Er meinte, dass ich die falsche Frage stelle. Denn eine Bestrahlung ist nur dann umgänglich, wenn ich ein extrem schlechtes Ergebnis bekommen sollte nächste Woche- was dann eine Hochdosischemo zur Folge hätte. Bei positivem Verlauf des Zwischestagings- und nur dann- wird der Therapieerfolg durch die Bestrahlung abgesichert und so die Rezidivwahrscheinlichkeit gesenkt. Es ist also nicht die Frage, ob eine Bestrahlung weggelassen- sondern ob sie überhaupt gemacht werden kann!
Nun- gut zu wissen, was noch auf mich zukommt.

Dann wird meine Grillsaison eben schon früher begonnen, als geplant!

Achja, wer Mittwoch zwischen so 12.00 und 16.00 Uhr zufällig ´nen Daumen frei hat

Liebe Grüße
Stefan