Mein Zwischenstand... Chemo is duiiiisch!

Hier kann nach Herzenslust geklönt werden. Alles, was nicht unbedingt mit Morbus Hodgkin zu tun hat, gehört hier rein.
Steve-O

Mein Zwischenstand... Chemo is duiiiisch!

Beitragvon Steve-O » 04.03.2006 12:46

Hallo zusammen :cool_wink:!

Hatte gestern den hoffentlich letzten Besuch an der Güllepumpe in diesem Leben und mir gehts soweit ganz gut! :carrot: :carrot: :0010: :whis_trippelelch01_6343: :carrot: :carrot:

Ist eigentlich schon Wahnsinn, wie schnell die 4 Zyklen ABVD durch waren- vorher steht man vor dem Ungewissen- man glaubt es nicht durchzustehen, beschäftigt sich mit möglichen Nebenwirkungen und Spätfolgen oder man zählt die Tage bis Chemoende (waren zu Beginn 112 Tage- klingt wie ´ne Ewigkeit)... Und ehe man sich versieht ist die scheiß Zeit vorbei!

Wenn ich jetzt so zurückblicke muß ich sagen, dass ich mir die Chemo schlimmer vorgestellt hatte- hab ja sogar meine Matte zum Großteil behalten können! Zudem war ich sogar gelegentlich in der Lage, Vorlesungen zu besuchen und hab sogar 3 Klausuren bestanden...

So, nächste Woche am Mittwoch kommt dann mein Zwischenstaging- Echo, Sono, CT und Lungenfunktionstest stehen auf dem Programm- dann kommt die grausame Warterei auf die Ergebnisse- danach richtet sich die weitere Vorgehensweise.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch was interessantes ein: Hab meinen Onkologen gefragt, ob es bei einem sehr guten Ergebnis des Zwischestagings- also bei einer enormen Reduktion, möglich wäre, dass ich ohne Bestrahlung auskomme.
Seine Antwort war ebenso direkt wie endeutig: Er meinte, dass ich die falsche Frage stelle. Denn eine Bestrahlung ist nur dann umgänglich, wenn ich ein extrem schlechtes Ergebnis bekommen sollte nächste Woche- was dann eine Hochdosischemo zur Folge hätte. Bei positivem Verlauf des Zwischestagings- und nur dann- wird der Therapieerfolg durch die Bestrahlung abgesichert und so die Rezidivwahrscheinlichkeit gesenkt. Es ist also nicht die Frage, ob eine Bestrahlung weggelassen- sondern ob sie überhaupt gemacht werden kann!
Nun- gut zu wissen, was noch auf mich zukommt. :arrow: Hab mich also schon mal auf Bestrahlung eingestellt!
Dann wird meine Grillsaison eben schon früher begonnen, als geplant! :wink2:

Achja, wer Mittwoch zwischen so 12.00 und 16.00 Uhr zufällig ´nen Daumen frei hat :winki: ... Merci!

Liebe Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von Steve-O am 06.03.2006 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose 10/2005: MH Stadium 1a mit Risikofaktor erhöhte BSG
Therapie 11/2005 bis 04/2006: HD 14 Arm A, also 4 Zyklen ABVD +17 x 1,8 Gray
Remission seit Mai 2006

"Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon verloren!" (B. Brecht)

Hier mehr

Trammen

Beitragvon Trammen » 04.03.2006 13:33

Hi Steve,

habe gerade auch die Chem hinter mir ist ein tolles Gefühl damit durch zu sein. Mach dir mal keine Sorgen wegen des Stagings. Ich bin zwischendurch immer abgetastet worden und der Onkologe konnte so fesstellen dass di Lymphies immer kleiner werden. Wenn die Therapie am Anfang gut anschlägt ist die Prognose excellent.

Also Kopf hoch, und nicht unterkriegen lassen.
MH 9/05 2b-3b 8*BEACOPP Basis

17.3.6 alles deutlich kleiner als 1cm. Jetzt kommt das Leben wieder von vorn.

21.6.6 Immer noch alles gut, puh bin ich erleichtert

Krümel

Re: Mein Zwischenstand... Chemo is duiiiisch!

Beitragvon Krümel » 04.03.2006 13:50

Hey steveo!

also erstmal supidupitoll das du mit dem mist nun durch bist!
die zeit geht echt viel schneller rum als man denkt!
Steve-O hat geschrieben:In diesem Zusammenhnag fällt mir noch was interessantes ein: Hab meinen Onkologen gefragt, ob es bei einem sehr guten Ergebnis des Zwischestagings- also bei einer enormen Reduktion, möglich wäre, dass ich ohne Bestrahlung auskomme.
Seine Antwort war ebenso direkt wie endeutig: Er meinte, dass ich die falsche Frage stelle. Denn eine Bestrahlung ist nur dann umgänglich, wenn ich ein extrem schlechtes Ergebnis bekommen sollte nächste Woche- was dann eine Hochdosischemo zur Folge hätte. Bei positivem Verlauf des Zwischestagings- und nur dann- wird der Therapieerfolg durch die Bestrahlung abgesichert und so die Rezidivwahrscheinlichkeit gesenkt. Es ist also nicht die Frage, ob eine Bestrahlung weggelassen- sondern ob sie überhaupt gemacht werden kann!
Nun- gut zu wissen, was noch auf mich zukommt. :arrow: Hab mich also schon mal auf Bestrahlung eingestellt!
Dann wird meine Grillsaison eben schon früher begonnen, als geplant! :wink2:

Achja, wer Mittwoch zwischen so 12.00 und 16.00 Uhr zufällig ´nen Daumen frei hat :winki: ... Merci!

Liebe Grüße

Stefan

und zu der aussage deines onkos, hab ich dir meine meinung schon gesagt, warum gleich ne HD wenn nur etwas übrig ist... mit der strahlerrei wurd früher ja bis zu bestimmten stadien nur behandelt.
und wenn nach der chemo noch was leuchtet, dann müsste Darguedue (man ein schwieriger name :roll: ) z.B auch ne HD bekommen... und es gibt ja auch ne stduie wo ja bei stadium 1a ohne sonstigen mist nur betsrahlt wird...
naja ne zweitmeinung einzuholen ist bei der aussage verdammt wichtig! ich glaube ich wäre verdammt sauer auf mein arzt wenn es so kommen würde, das ist doch vole anxtmacherrei, der weiss doch gar nicht was in einem patienten vorgeht!
aber weisst du was? da wird alles weg sein und nur zur sicherheit bestarhlt, denn du hast ja aufgrund der BSG ja nen aufschlag von wwi wieviel %en gehabt, das muss gefunzt haben!

so du ganz liebe grüße

carina :krml:

alty

Beitragvon alty » 04.03.2006 13:55

Ich gratuliere dir , Steve ! Bild

Annette

Beitragvon Annette » 04.03.2006 14:47

supi :D :D :D

alles gute fürs gesund werden bzw. sein!!

lg annette
Willis Carriers Zauberformel:

1. Frage dich: Was könnte als Schlimmstes passieren?
2. Sei bereit, dies notfalls zu akzeptieren.
3. Dann mach dich in aller Ruhe daran, es nach besten Kräften zu ändern.

Holger
Beitragvon Holger » 04.03.2006 16:12

Hallo Stefan,

freut mich, daß Du die Chemo auch schon überstanden hast. Wird bestimmt auch ausreichend gewirkt haben!

Für den Rest wünsch ich Dir genauso wenig (oder noch besser gar keine) Nebenwirkungen!

Gruß, Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)
Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen
Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.
11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!
...
2009: nächste Kontrolle im Dezember
--> Vorstellung<--

arminio

Beitragvon arminio » 04.03.2006 16:24

Bussi Steve :wink2: :whis_trippelelch01_6343:

Schön , daß du auch durch bist und wie Trammen schon schrieb, sehr wichtig ist der Verlauf und der war ja gut bei dir.

Also mach dir mal keine Sorgen.

LG Armin,
der das mit der HD auch für ein bisserl unüberlegt hält von deinem Onkie.

Annette

Beitragvon Annette » 04.03.2006 18:13

:huhu:

eins frag ich mich auch ständig- wieso habt ihr eure abschlußuntersuchungen nach der chemo alle so bald????? gleich 1 woche später oder so- ich glaub bei holger wars auch so knapp oder???

bei mir habens da 3 wochen gewartet weil die chemo nach nachwirkt und sich da noch einiges tun kann (gilt ebenfalls für die bestrahlung)

:huh: :huh: :huh:

DeargDue
Beitragvon DeargDue » 04.03.2006 18:22

@ Anette: Naja, gewartet wurde danach nur mit dem PET... ansonsten wurde bei mir die Untersuchungen auch alle gleich gemacht.

@ Steve: Hab ja leider nicht viel Zeit heute um groß was zu schreiben, aber ich finds supi, dass du bisher alles so gut überstanden hast :daumen: Und die Bestrahlungen kriegen wir 2 auch noch hin gö? :winki: Wir sehn uns Montag, so gegen 12 Uhr mittags wenn du Zeit hast :D
Zuletzt geändert von DeargDue am 04.03.2006 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Annette

Beitragvon Annette » 04.03.2006 18:53

interessant :think2:

paulanni

Beitragvon paulanni » 04.03.2006 21:26

Hallo Stefan,

freut mich, daß du die Chemo nun auch vorbei hast. Es ist einfach ein tolles Gefühl, nicht war? :D Und die Zeit verging wirklich wie im Flug, mir ist das auch aufgefallen.
Und die Bestrahlung schaffen wir auch noch. :roll:

Alles Gute weiterhin
Sandra
Positiv denken - für meine Kinder Paul + Anne und natürlich für meinen Mann.

vergr. Lymphknoten Ende 05/2005 entdeckt, ges. Diagnose am 09.11.2005 Stadium IIa
Therapie 4xBEACOPP am 08.02.2006 beendet, Bestrahlung ab 16.03.06 - 05.04.06

Holger
Beitragvon Holger » 05.03.2006 09:55

Annette hat geschrieben:eins frag ich mich auch ständig- wieso habt ihr eure abschlußuntersuchungen nach der chemo alle so bald????? gleich 1 woche später oder so- ich glaub bei holger wars auch so knapp oder??

Hat mich auch gewundert. Als es darum ging, einen Termin für die Reha zu planen, hieß es auch noch, zwischen Chemo und Ergebnis der Abschlußuntersuchung liegen 5 Wochen - wegen der Nachwirkung. Jetzt wurde aber doch alles gleich hinterher gemacht. Ist mir aber auch egal, da ich davon ausgehe, daß MH schon länger ausgerottet ist. Irgendwann in der Mitte des 7. Zyklus hatte ich plötzlich so ein Gefühl, daß alles weg ist.

Termin für die Abschlußbesprechung ist der 14.3. Dann erfahre ich hoffentlich auch das Knochenmarkergebnis.

Holger
25.08.05: Diagnose MH, Mischtyp, Stadium IVa (Milz- und KM-Befall)

Therapie: 8 x BEACOPP eskaliert, recht gut vertragen

Nachwirkungen: z.T. Gelenkschmerzen u.ä.

11.04.2006: Laut PET-CT alles wieder weg!

...

2009: nächste Kontrolle im Dezember

--> Vorstellung<--

Annette

Beitragvon Annette » 05.03.2006 10:44

hi,

ja dann drück ich ganz feste die daumen, daß das auch alles so ist wie deine innere stimme dir das sagt!! :)

lg annette

sassi
Beitragvon sassi » 05.03.2006 11:04

hallo steve

das ist ja schön, dass du es auch schon hinter dir hast :whis_trippelelch01_6343: .

zu der aussage deines onkos sag ich gar nichts. ein smilie reicht da auch : :doof:

LG sassi
Diagn.7/99:MH 4b,BEACOPP,.Bestrahlung, 2010-Brustkrebs

http://forum.hodgkin-info.de/viewtopic.php?p=9147#9147

SASSIS HP

Judith

Beitragvon Judith » 05.03.2006 11:53

Hallo Stefan,
auch von mir herzlichen Glückwunsch :0007: !

Ich finde die Aussage Deines Arztes überhaupt nicht doof, er wollte nur deutlich machen, dass die Bestrahlung zu Deiner Therapie dazu gehört und nicht weggelassen werden kann.... es sie denn, sie erübrigt sich dadurch, dass die Krankheit während der Chemo fortschreitet.
Dann ist eben die Hochdosis fällig..... das sind Tatsachen, mit denen wir uns konfrontieren lassen müssen, ob's uns nun passt oder nicht.

Alles Gute weiterhin, das Bruzzeln geht auch rum!

LG, Judith
MH IIIA, nod.skler., HD15-Studie: 8xBEACOPP-14 von 5-9/04; 10/05 alte Stellen wieder aktiv, 22 Bestrahlungen 2/06, dann alles OK; seit 1992 kutanes T-Zell-Lymphom; 4/06 LK an neuer Stelle, 7-10/06 HD mit autologer Stammzelltransplantation SO FING'S AN und SO GING'S WEITER

Zurück zu „Plauder Forum“